Suche ein "gutes" Delay-Pedal

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

ich hab jetzt meine Live-Band zusammen (Hurra :-D ) und brauche nun dringend einen Tip von euch: eigentlich hab ich in den letzten Jahren alles soweit gesammelt, aber was mir fehtl ist ein gutes Delay und ein gutes Volume-Pedal. Bitte um um eure Tips und Erfahrungen!

Daaanke im Voraus!
Oli
 
Hi Oli,

da musst Du uns wohl ein paar mehr Infos geben, was das Delay können soll, z.B. digital oder analog, Delayzeit, Tap-Tempo, für welchen Anwendungszweck.

Lass doch diese Infos einfach noch folgen, dann kann man auch etwas empfehlen.
 
oliver 8":3ez8pjuj schrieb:
Hi Leute,

ich hab jetzt meine Live-Band zusammen (Hurra :-D ) und brauche nun dringend einen Tip von euch: eigentlich hab ich in den letzten Jahren alles soweit gesammelt, aber was mir fehtl ist ein gutes Delay und ein gutes Volume-Pedal. Bitte um um eure Tips und Erfahrungen!

Daaanke im Voraus!
Oli

Boss DD5
Ernie Ball Volume Pedal
 
Hi oliver 8,

habe auch lange nach einem Delay gesucht, viel ausprobiert und auch hier im Forum Meinungen eingeholt. Mit meinem Boss DD-20 bin ich sehr zufrieden. Klingt klasse, ist vielseitig und hat 4(+1) Speicherplätze.

Mein Boss FV500H Volumenpedal wollte ich nach wenigen Tagen wieder verkaufen ... wollte niemand haben ... Gott sei Dank! Inzwischen komme ich ganz prima damit klar.

GruĂź

gallus
 
Hi,
das Replex klingt für mich sehr gut, wenn Du auf den Vintätsch Sound stehst und etwas Platz auf dem Board hast...
Einfach antesten!

Viele GrĂĽĂźe
Roman
 
skerwo":ar1l8gkx schrieb:
Hi Oli,
da musst Du uns wohl ein paar mehr Infos geben, was das Delay können soll, z.B. digital oder analog, Delayzeit, Tap-Tempo, für welchen Anwendungszweck.

Jepp, so sehe ich das auch. Beim Volumepedal kann auch ich dir nur ein Ernie Ball ans Herz legen - verdammt robust und sehr gut von der Bedienung her! Mein Ernie hat weit ĂĽber 15 Jahre auf dem Buckel und hat mich noch nie im Stich gelassen.
 
EHX Memory Man. Das krankeste Pedal das ich kenne. Ich kann Stunden mit dem Teil verbringen.
Hast auch noch Echo und Chorus drin. Ist zwar digital, aber klingt trotzdem sehr gut.
 
Ich kann das Line 6 Echo Park nur wärmstens empfehlen! Hat super Sounds an board (ist ja der kleine Bruder vom großen DL-4) und die Tapfunktion funktioniert auch super, was man im ersten Moment gar nicht so denkt bei dieser "Ein Schalter - 2 Funktionen" Sache, aber es ist wirklich sehr funktionabel. Wenn du Glück hast findest du eins gebraucht (hab einige für so 80-90 euro gesehen).
 
Es kommt wirklich auf den Anspruch an, den Du an das Delay stellst. Analog oder Digital? Welche Delayzeit brauchst Du (Länge)? Zusätzliche Wünsche?

Ich benutze selbst sehr selten ein Delay, wenn, dann eher kurze Delayzeiten bis ca. 400ms. Ich mag es (zumindest klanglich) analog. Ein guter Kompromiss ist fĂĽr mich der Rocktron Short Timer. Digital aber sehr analog klingend und recht preiswert.
 
Danke fĂĽr die vielen Tips!!

Ich hab ein paar von euren Vorschlägen angetestet und am besten gefällt mir der "Memory Man". Ich glaub den werde ich mir besorgen.

Wo ich mir noch nicht schlĂĽssig bin ist das Volume Pedal. Sind die Ernie Balls wirklich die besten, oder gibts vergleichbares?

Das Teil sollte robust sein! Gibts bei den Volumes auch verschieden lange "Wege" (ich hoff ihr wisst wass ich meine ;-)

LG
Oli
 
oliver 8":cof7lp12 schrieb:
Wo ich mir noch nicht schlĂĽssig bin ist das Volume Pedal. Sind die Ernie Balls wirklich die besten, oder gibts vergleichbares?

Das Teil sollte robust sein! Gibts bei den Volumes auch verschieden lange "Wege" (ich hoff ihr wisst wass ich meine ;-)

Mir ist nach all den langen Jahren Mucke noch kein stabileres untergekommen. Auch die Handhabung (mit dem FuĂź :lol: ) ist absolut Sahne. Kostet ein paar Euros mehr als andere Plastikteile - lohnt sich allerdings vollends ;-)
 
Ich kann das T.C. electronic Nova Delay empfehlen.

Ist sehr robust, klingt klasse und irgendwo noch bezahlbar finde ich.
einziger Nachteil ist, dass Du den Input nur durch eine automatische Funktion einstellen kannst, wenn Du also verschiedene Gitarren live spielst, die deutlich unterschiedliche Outputstärke haben, könnte das Delay mit der ein oder anderen Gitarre nicht so gut klingen, da man dann den Eingang neu kalibrieren müßte.

Das macht sich meiner Meinung nach jedoch nur beim DYNAMIC Delay bemerkbar, also das Delay, was man dann nur ab einer gewissen Pegelunterschreitung hört.

Ansonsten soll das Eventide Modfactor sehr gut sein und wenn man die Kohle hat, ist angeblich dass Empress Superdelay unschlagbar, kostet aber über 400,-€ meine ich.
 

ZurĂĽck
Oben Unten