Suche erstklassiges, vielseitiges ReverbgerÀt

A

Anonymous

Guest
Bin auf der Suche nach einem erstklassigen Reverb-BodengerÀt das sich sehr gut mit meinem Tech21 Blonde (Ampsimulation analog ohne Halleffekt mit Speakersimulation)) harmoniert.
Beide EffekgerĂ€te wĂŒrde ich dann direkt in eine PA spielen.

Hat jemand eine praktische Empfehlung?
Wie gesagt es soll ein GerÀt sein, das mehrre Arten von Reverbs in einer erstklassiken QualitÀt besitzt.
Meine Stilrichtung: Shadows, Mark Knopfler, Countryrock.

Bisherige Vorauswahl ( ohne praktische Erfahrung ):

Digitech HardWire RV-7
Tech21 Boost R.V.B.

Wichtig sind mir die erstklassige QualiÀt und die Auswahlmöglichkeiten.
 
Hallo!

Sicherlich nicht erstklassig aber immer noch gut: BOSS RV-3. Das benutze ich hin und wieder (hĂ€ufiger noch lasse ich mir vom Mischer eine Winzigkeit Hall auf das Signal legen) genau so wie du in Verbindung mit dem Blonde Pedal. Was ich an dem Pedal toll finde, ist der Tone-Regler fĂŒr den Hall-Anteil. Damit ist der Hall nicht mehr so penetrant.

Ich bin aber auch nicht besonders anspruchsvoll und bei allen Anwendungen via P.A. hat man eher da den Schwachpunkt, nicht im Gitarrenequipment.

Gruß

erniecaster
 
Ich benutze seit kurzem das Boss FRV-1.
Spring Reverb (fast) wie beim Original. Sehr gut, nicht mehr und nicht weniger.
Das wĂŒrde ich empfehlen.

Gruß,
Manfred
 
Ich kann Nova Reverb empfehlen. Wirklich gut, in Sachen Tiefe, Auflösung und komplexen Reflexionen.

Allerdings ein altes Digitech RP(70?) mit Lexicon Algorithmen hat mich auch schwer beeindruckt. Sieht scheiße aus, klingt aber echt geil. Ich nutze es hin und wieder, wenn ich nur ein Reverb brauche. Man kann an den Presets nicht verĂ€ndern, will man aber in der Regel auch nicht. DĂŒrfte zu Spottpreisen zu bekommen sein und hat auch ein gutes Noise Gate. Es ist vor allem sehr leicht... :shrug:
 
WaveMaster":3ssg503w schrieb:
Ich kann Nova Reverb empfehlen. Wirklich gut, in Sachen Tiefe, Auflösung und komplexen Reflexionen.

Allerdings ein altes Digitech RP(70?) mit Lexicon Algorithmen hat mich auch schwer beeindruckt. Sieht scheiße aus, klingt aber echt geil. Ich nutze es hin und wieder, wenn ich nur ein Reverb brauche. Man kann an den Presets nicht verĂ€ndern, will man aber in der Regel auch nicht. DĂŒrfte zu Spottpreisen zu bekommen sein und hat auch ein gutes Noise Gate. Es ist vor allem sehr leicht... :shrug:

Wenn man einen Federhall sucht, dann brauchts keine "komplexen Reflexionen". Der Stilaussage "Shadows" entnehme ich, dass eher die Feder gefragt ist, und da ist der FRV-1 wirklich Klasse, und das zum ertrÀglichen Preis.

Gruß,
Manfred
 
FredH":2qnnm3l6 schrieb:
Wenn man einen Federhall sucht, dann brauchts keine "komplexen Reflexionen".
Da kann der Fragesteller fĂŒr sich entscheiden, ob er die Empfehlung annehmen will oder nicht. Oder bist Du seine Vertrerung?

Nova hat schließlich auch die "Feder" anzubieten. Es ist IMHO ein gutes GerĂ€t, ich kann empfehlen was ich will. Danke.
 
Warum erwĂ€hnt keiner das M13? FĂŒr Knopfler und Country braucht er auch Kompressoren usw.

Gruß
Dave
 
WaveMaster":3w4hg7j3 schrieb:
FredH":3w4hg7j3 schrieb:
Wenn man einen Federhall sucht, dann brauchts keine "komplexen Reflexionen".
Da kann der Fragesteller fĂŒr sich entscheiden, ob er die Empfehlung annehmen will oder nicht. Oder bist Du seine Vertrerung?

Nova hat schließlich auch die "Feder" anzubieten. Es ist IMHO ein gutes GerĂ€t, ich kann empfehlen was ich will. Danke.

Aber hallo,
ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten.....
Meinetwegen kannst du empfehlen was du willst,
ich wollte lediglich dem Threadersteller eine Info geben.

Puuuh, hier werden die Worte manchmal aber sehr auf die Goldwaage gelegt.
Gruß,
Manfred
 
FredH":174s6c9o schrieb:
Der Stilaussage "Shadows" entnehme ich, dass eher die Feder gefragt ist, und da ist der FRV-1 wirklich Klasse, und das zum ertrÀglichen Preis.

Hallo,

Einspruch :) gerade der Sound der Shadows basiert nicht auf Federhall, sondern auf einem Delay (mit mehreren, unterschiedlichen Zeiten).

Du meinst vermutlich den Surfsound ala Dick Dale, wo der Federhall bis zum Exzess eingesetzt wird.

Gruß
Bumble
 
Pfaelzer":1t0twg9k schrieb:
- Oberklasse: tc electronic Nova Reverb (einfach lecker)

Oh ja, diese kleine Kiste hat mir auch sehr gut gefallen. Die versch. Reverbarten klingen sehr natĂŒrlich und auch das Handling des TC's ist klasse. Die dynamische Effektabsenkung wĂ€hrend des Spielens ist auch eine sehr feine Sache.

Ansonsten finde ich das E.H. Holier Grail auch absolut klasse. Wenn man die Möglichkeit hat unbedingt mal antesten. FĂŒr Shadows & Knopfler Sounds eignet es sich bestens. Es klingt sehr warm und natĂŒrlich. Das E.H. Holy Grail Plus hat auch diese WĂ€rme, die gerade bei oben genannten Sounds wichtig sind.

Bei all den Tests von Reverb Pedalen war fĂŒr mich immer ein 63er Tube Reverb Unit Referenz. Hat man ein solches Teil mal gespielt und gehört weis man wie ein richtig guter Gitarrenhall klingen kann, oder soll ;-)
 
Bumblebee":g6ysw7pu schrieb:
...

Hallo,

Einspruch :) gerade der Sound der Shadows basiert nicht auf Federhall, sondern auf einem Delay (mit mehreren, unterschiedlichen Zeiten).

Du meinst vermutlich den Surfsound ala Dick Dale, wo der Federhall bis zum Exzess eingesetzt wird.

Gruß
Bumble

Echt? Aber stimmt, wenn man mal genau darĂŒber nachdenkt und sich den Sound in Erinnerung ruft, dann fĂ€llts mir auch auf, dass da ein Delay im Spiele ist.
Danke fĂŒr den Hinweis.
Gruß,
Manfred
 
Bisher mal Danke fĂŒr eure Meinungen.
Bei den Shadows Sachen bin ich Spezialist.
Hank Marvin spielte tatsÀchlich fast ohne Reverb und mit diversen asugefeilten Delays ( Stichwort: EFTP ).
Spielt den jemand von euch das Tech21 Reverb Teil ??
Das und das Digitecgh RV-7 habe ich mir mal zum Antesten bestellt.
Das Boss FRV ist zur Zeit nicht zu haben.
Ich weiß halt nicht, ob das FRV das Richtige ist. Hat eben nur diesen einen Federhall und sonst nichts.
Knopfler spielt ja mit verschiedenen Reverbs.
 
Wie wĂ€re es denn dem neuen Tonebug Reverb von T-Rex? Ging vor ein paar Tagen hier im Anzeigenteil quasi neu fĂŒr 105 € weg. Das GerĂ€t hat sowohl Federhall Simulation als auch einen modernen Klang.
 
Was ist denn mit den kleinen Multieffekten, die haben dich verschiedene Hallarten zur Auswahl, z.B. DG Stomp, Tonelab ST, Digitech RP Serie, usw.


Frizze :top:
 
Hallo frizze,

wozu eine eierlegende Wollmilchsau, wenn man nur Eier will?

Gruß

erniecaster
 
...weil die Wolmilchsau gratis ist...

Nee, im Ernst. Gebe dir ja recht. Ein Pedal wĂŒrde ja reichn. Bloß wenn ich mich konkret nicht fĂŒr eine bestimmte Hallrichtung entscheiden kann/möchte, dann bin ich doch mit den Multies eine Spur flexibler...
Ich wĂŒrds so machen....


Frizze :top:
 
Schon gut, aber deine Info war ja falsch - also da kam alles zusammen.
Gelobe Besserung... :lol:

FredH":3bdgdaiy schrieb:
Aber hallo,
ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten.....
Meinetwegen kannst du empfehlen was du willst,
ich wollte lediglich dem Threadersteller eine Info geben.

Puuuh, hier werden die Worte manchmal aber sehr auf die Goldwaage gelegt.
Gruß,
Manfred
 
WaveMaster":1rjc85jb schrieb:
Schon gut, aber deine Info war ja falsch

Auf eine derart komplexe Geschmacksfrage, wie du sie hier stellst, gibt es keine richtige und keine falsche Antwort, nur gut gemeinte VorschlĂ€ge, fĂŒr die du eigentlich dankbar sein solltest, anstatt rumzuquaken.

WaveMaster":1rjc85jb schrieb:

Na jut.
Mit den Shadows lagst du selbst schon falsch, was Knopfler betrifft....dem kommst du mit einem simplen Reverb nicht auf die Spur. Ansonsten, wie immer:

Versuch macht kluch. Herr Knopfler wird auf der Suche nach seinem Sound wohl auch selbst tÀtig geworden sein.

Tom
 
Das Line 6 vebrizilla bietet wiklich sehr gute Reverbbbbbbbbbbsssssss........
in erstklassiger QualitÀt zu einem akzeptablen Preis.
Gugst du bei You Tube...
Gruß
Wolle
 
little-feat":1pi4n85u schrieb:
WaveMaster":1pi4n85u schrieb:
Schon gut, aber deine Info war ja falsch

Auf eine derart komplexe Geschmacksfrage, wie du sie hier stellst, gibt es keine richtige und keine falsche Antwort, nur gut gemeinte VorschlĂ€ge, fĂŒr die du eigentlich dankbar sein solltest, anstatt rumzuquaken.

WaveMaster":1pi4n85u schrieb:

Na jut.
Mit den Shadows lagst du selbst schon falsch, was Knopfler betrifft....dem kommst du mit einem simplen Reverb nicht auf die Spur. Ansonsten, wie immer:

Versuch macht kluch. Herr Knopfler wird auf der Suche nach seinem Sound wohl auch selbst tÀtig geworden sein.

Tom
Könnte sein, dass Du etwas durcheinander bringst? Ich hab' keine Fragen gestellt und auch nichts behauptet. Nur Erfahrungen geĂ€ußert. Dem O-Poster bleibts es wie immer ĂŒberlassen, irgendwas damit anzufangen.

Ist auch egal, irgendwie wird hier fast alles superschnell OT...
 
Ich habe mir nun das Tech21 RVB gekauft. Ein wirklichiches Sahneteil . Allerdings keine Speichermöglichkeien. Na ja nicht so schlimm. Außerdem harmoniert es sehr gut mit meinem Tech21 Blonde Preamp.

Einen Nachteil haben beide teil wenn ich es an meinen Statesman anschließe: Die Teile rauschen unwahrscheinlich laut.
Das nervt schon ein wenig. Was könnte man da machen ?
Noch ein Noisegate dahinter schalten?

Das RVP habe ich in den Effektloop eingeschleift. Den preamp vor dem
Amp.

Wenn ich die Tech21 Teile an eine PA anschließe, dann rauscht allerdings nichts.
 
arni":2hnciqje schrieb:
Einen Nachteil haben beide teil wenn ich es an meinen Statesman anschließe: Die Teile rauschen unwahrscheinlich laut.
Das nervt schon ein wenig. Was könnte man da machen ?
Noch ein Noisegate dahinter schalten?

Das RVP habe ich in den Effektloop eingeschleift. Den preamp vor dem
Amp.

Wenn ich die Tech21 Teile an eine PA anschließe, dann rauscht allerdings nichts.

Also in einem Test den ich ĂŒber die Tech21 Blonde,Liverpool etc gelesen habe, hieß es sinngemĂ€ss das alle etwas weniger rauschen (und etwas "besser" klingen ) wenn man sie direkt in den Effekt Return einstöpselt.

Mit dem Liverpool und nen Peavey Classic 30 hat das bei mir ,beim testen in einem MusikgeschÀft, auch genauso gestimmt.
Als VorschaltgerÀt auch die Höhen nicht zuweit aufdrehen.
Die Klangregelung ist bei diesen Teilen deutlich effektiver
als bei Standard Zerrpedalen......

Gruß
 
Ok.
Aber normalerweise kommt der Preamp ( Tech21 Blonde ) doch nicht in den Effekt Loop oder wie ist das gemeint ?
Ich denke der Effekt Loop ( in diesem Fall Send und Return Anschluss bei meinem Statesman ) ist ausschließlich fĂŒr EffektgerĂ€te wie Hall, Delay usw gedacht.
Wie ist das gemeint mit Effekt Return?
Nur der Return Anschluss ?


Wenn ich Preamp und das Tech21 RVB einschleifen möchte. Beides hinten am Effekt Loop ?

WĂŒrde ggfls. ein Noisegate tatsĂ€chlich helfen?
Welches Noisegate wÀre zu empfehlen?
 
arni":2iu1tlks schrieb:
Ok.
Aber normalerweise kommt der Preamp ( Tech21 Blonde ) doch nicht in den Effekt Loop oder wie ist das gemeint ?
Ich denke der Effekt Loop ( in diesem Fall Send und Return Anschluss bei meinem Statesman ) ist ausschließlich fĂŒr EffektgerĂ€te wie Hall, Delay usw gedacht.
Wie ist das gemeint mit Effekt Return?
Nur der Return Anschluss ?


Wenn ich Preamp und das Tech21 RVB einschleifen möchte. Beides hinten am Effekt Loop ?

WĂŒrde ggfls. ein Noisegate tatsĂ€chlich helfen?
Welches Noisegate wÀre zu empfehlen?

FĂŒr den Tech21 Blonde wĂ€re die ideale Anwendung nicht das Einschleifen, sondern der Signalweg (inkl. RVB) sĂ€he so aus:
Gitarre>> Blonde>> RVB>> Effekt- Return.
Die Vorstufe deines Amps wird so komplett umgangen und das ist gut so.
Tech 21- GerÀte machen als VorschaltgerÀte keine so gute Figur wie im Return.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten