Suche Hersteller oder Argumente

Leveler Reveler schrieb:
Es geht darum, dass solche Behauptungen massiven Schaden anrichten können. Besonders wenn man bei Google ganz weit oben steht, wie dieses Forum hier.

Hmm. Diese Seite hier steht wahrscheinlich noch höher im Ranking, und dort steht im zweiten Absatz etwas über die Herkunftsländer (im Plural) der hier zur Diskussion stehenden Amps. Was stimmt denn nun?

Aber vielleicht heiĂźt ja "in Fabriken aus Deutschland gefertigt" auch nur, dass die Fabrik in Deutschland gebaut wurde - nicht, wo sie inzwischen steht. ;-)
 
Schnabelrock schrieb:
JerryCan schrieb:
Also hier wird nicht behauptet, dass die Verstärker komplett in Deutschland hergestellt werden. Damit ist die Vermutung, dass Teile aus China in Deutschland lediglich zusammengebaut werden, auch nicht widerlegt.

Nix für ungut, aber wir reden hoffentlich nicht von einer Fertigungstiefe von 100% in Deutschland. Inkl. Eisenerz aus Solingen, Gehäuse aus niedersächischer Pappel und Handwerkern, deren Nachnamen nicht auf -vic oder -ski enden darf ;-)

Das wĂĽrde ich doch als etwas ĂĽbertrieben empfinden.

NatĂĽrlich geht es nicht darum, dass alle Engl-Amps bis hin zur letzten Schraube komplett in D gefertigt werden - oder gefertigt werden mĂĽssen.

Mir fiel nur auf, dass sich diese Bemerkung von Engl wie eine "offizielle Darstellung" liest und eigentlich vieles noch offen lässt. Da mir nicht bekannt ist, ob in Deutschland überhaupt noch Röhren gefertigt werden, gehe ich einmal davon aus, dass auch bei Engl Bauteile aus anderen Ländern verwendet werden.

MfG

JerryCan
 
Moin.
Laney könnte man noch erwähnen. MMn werden die VC und LC in Großbritannien gefertigt. Bei den neuen Serien bin ich mir nicht sicher.
GruĂź
Ugorr
 
Hi,
bei diversen Amps 'Made in USA' oder GB oder eben auch Germany
muss man wissen, dass FuĂźschalter und diverse andere 'Kleinteile', die
sich auĂźerhalb des Amps befinden, oft und gerne 'Made in China' oder
Umgebung sind. Deshalb wohl auch die Nennung weiterer Länder in der
Thomann Auflistung. ;-)

GruĂź Peter
 
Hi Ernie,

so jetzt haben wir unsere Kabbelei gehabt.
Drum können wir vorläufig wieder zum Ausgangsthema zurück kehren.

Meine Frage an Dich lautet: Wieviel Geld ist Dir Dein soziales Gewissen wert?
Du wirst kaum einen Amp finden, der ebenso wenig Geld kostet wie der Bugera. Also musst Du tiefer in die Tasche greifen. Dann stehen diverse Hersteller mit einer Preisrange von aufwärts 500 bis mehrere tausend Euro offen.

Hier 3 Tipps:
1. Der Laboga "The Beast Classic" Combo mit 30 Watt, auf 15 herunter zu schalten. Er hat 2 Kanäle und im Cleankanal zusätzlich eine brauchbare "Crunch-Schaltung". Das Ding wiegt 16 Kilo und kostet um die 800 €. Die Verarbeitung ist Laboga-typisch gut.
Zu haben ist er u.a. bei Barnyard Blues aka dem hiesigem Shortsighted Steve.
Ich fand beim ersten Test den Cleankanal nicht herausragend gut, aber immerhin noch gut genug. Gleiches gilt für die Zerrkanäle. Sprich: Der Amp ist für alle Arten von Musik - Ausnahme Metal - durchaus geeignet. Solange Du keine Fledermausohren hast, könnte er Deinen Bedürfnissen entsprechen. Kann gut sein, dass ich mir diesen Amp als Zweitamp kaufe.

2. In den Kleinanzeigen wurde vor einiger Zeit ein gebrauchter Valvetech VAC 25 (Thunderboldt) angesprochen (VHB 1300 €, wenn ich recht erinnere). Diesen 25-Watter bekommst Du neu z.B. bei Realguitars in Leverkusen. Dort kostet um die 1600 €. Den habe ich auch angespielt. Er ist ein Einkanaler mit sehr schönem Cleansound und verträgt sich gut mit Bodentretern.

3. Ich habe ihn einst selbst längere Zeit gespielt, dann verkauft und kürzlich mal wieder am Kabel gehabt:
Den Vox Nighttrain 15 (mit wahlweise 7 oder 15 Watt), den es nicht als Combo gibt. Der Amp ist wirklich klasse.
So ein Topteil-1x12-Box-Set sollte für unter 600 € realisierbar sein.
Aber wie bei allen 15-Watter gilt: Mit dem Clean ist er doch recht schnell am Ende. Nach meiner Erfahrung und meinen BedĂĽrfnissen sind 30 Watt genau die richtige Leistungsklasse. Wenn man die noch halbieren kann, ist man bestens bedient. Dazu kommt zumindest beim Laboga der gut funktionierende Line-out.

Der Vollständigkeit halber: Den Engl Gigmaster fand ich soundlich mehr als dürftig, ebenso den Bugera V22. Und mit H&K weiß ich seit jeher nicht viel anzufangen. Aber das ist nur ein persönliches "Problem".

Und was es sonst noch an Amps gibt weiĂźt Du doch selbst. Musst halt Deinen Hintern in einen Laden bewegen und testen. :lol:
 
steve_d schrieb:
Leveler Reveler schrieb:
Es geht darum, dass solche Behauptungen massiven Schaden anrichten können. Besonders wenn man bei Google ganz weit oben steht, wie dieses Forum hier.

Hmm. Diese Seite hier steht wahrscheinlich noch höher im Ranking, und dort steht im zweiten Absatz etwas über die Herkunftsländer (im Plural) der hier zur Diskussion stehenden Amps. Was stimmt denn nun?

Aber vielleicht heiĂźt ja "in Fabriken aus Deutschland gefertigt" auch nur, dass die Fabrik in Deutschland gebaut wurde - nicht, wo sie inzwischen steht. ;-)

Danke fĂĽr den Link.

Leute, ich habe vielleicht einen Fehler gemacht indem ich geschrieben habe Engl hat auch etwas mit China zu tun. Es ist/war Insiderwissen und das gehört nun mal nicht hier ins Forum - genau so wenig wie Politik. Ich will und kann mich aber auch nicht mehr und ausgiebiger dazu äußern.

Ich habe weder etwas gegen die Fa ENGL noch gegen ein anderes Fabrikat. Ganz im Gegenteil, wie bereits mehrfach gepostet sollte man alle Firmen die in Deutschland fertigen und Arbeitsplätze bieten unterstützen.

Einige GW'ler werden sich nun freuen dass sie mir endlich mal so richtig ans Bein pinkeln konnten. Ich hoffe sie hatten wenigstens etwas SpaĂź dabei.

Ich bin aus diesem Thread draußen und lege hiermit auch all meine moderaten Tätigkeiten im Forum nieder. Ich bitte die Administration um Veranlassung.
 
Magman schrieb:
Ich bin aus diesem Thread draußen und lege hiermit auch all meine moderaten Tätigkeiten im Forum nieder. Ich bitte die Administration um Veranlassung.

Jetzt bleiben se mal schön auf'm Teppich, Herr Rösler. Ist doch nix passiert.
 
worum gings eigentlich?

Manchmal denkt man sich hier, die Mitglieder dieses Forums suchen nur nach einm Aufhänger um sich ans Bein zu pinkeln.

gibt einem echt zu denken. und macht mich echt traurig...

unter all dem vielen Wissen und den Erfahrungen, die hier ausgetauscht werden, wird nie und nimmer immer alles 100% richtig sein. Ich finde, man sollte das tolerieren. Und jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden, ich glaube auch nicht immer das was in den Nachrichten erzählt wird.

@ Threadanfang:

wenn ein amp aus china ist und richtig gut klingt und für meine Verhältnisse passend ist, ist es mir egal, ob und für welchen Lohn er hergestellt wurde. Wir kommen aus der Nummer eh nicht mehr raus. Pc´s , Telefone usw.

Wenn du die Möglichkeit zwischen 2 gleichwertigen Produkten hast, und eines davon "scheinbar" (s.o.) politsch korrekter ist, dann hast du eine Wahl, aber ein Herstellungsland jetzt auszugrenzen finde ich genauso politisch unkorrekt, wie jemanden hier öffentlich blosszustellen.

man man man...
 
Hi!

Bei "praktischer Arbeitsamp" fallen mir vor allem Fender Blues/Hotrod Deluxe ein.
Gute "Brot + Butter"Amps mit gutem P/L-Verhältnis - insbesondere gebraucht.

cheers - 68.
 
Tomcat schrieb:
Magman schrieb:
Ich bin aus diesem Thread draußen und lege hiermit auch all meine moderaten Tätigkeiten im Forum nieder. Ich bitte die Administration um Veranlassung.

Jetzt bleiben se mal schön auf'm Teppich, Herr Rösler. Ist doch nix passiert.
So sieht es aus. Wir sind doch alle kleine große Jungs ( und ein paar Mädels),
die doch alle einen kleinen/mittleren/groĂźen Schuss haben.
Röslers Rücktritt war erfreulich, dein Rücktritt wäre sehr unerfreulich.
Also bitte bleiben. Morgen ist ein neuer Tag. ;-)

GruĂź Peter
 
War grade auf der Engl Homepage und hab' mir mal die Operators Manuals sowohl des Gigmaster 30 Head E305 und des Gigmaster 15 Head E315 angeschaut.

Von beiden wid die RĂĽckseite des Amps dargestellt.

Beim Gigmaster 30 Head E305 liest man:
Engl Amps
Made in Germany

Während man beim Gigmaster 15 Head E315 lesen kann:
Engl Amps
Germany

Ich habe mir auch die OM von anderen dort gezeigten Amps angeschaut und, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ja, bei den anderen Amps von denen die Rückseite dargestellt wird, steht:
Engl Amps
Made in Germany.

Ob den Leuten bei Engl schlicht nur ein einziges mal ein "Made in" verloren gegangen ist und niemand hat das bemerkt oder ob es tatsächlich weggelassen wurde kann ich nicht sagen.

Es mag eine typische juristiche Spitzfindigkeit sein, aber tatsächlich ist Engl - Made in Germany eine Herkunftsbezeichnung. Engl - Germany dagegen weisst lediglich darauch hin (und das noch nicht einmal eindeutig) das Engl seinen Sitz in Deutschland hat und/oder für den Vertrieb dieses Amps die Verantwortunfg übernimmt.

Da mag sich jeder ĂĽber dieses Detail seine eignen Gedanken machen.

francesco
 
Wie wäre es mit Linnemann,
der baut auf bestellung made in Germany !!!

super amps !!!!!
 
Lieber Maggy,

bitte bleib Moderator. Dieses Forum braucht Leute wie Dich!

Ich glaube Dir Dein Insiderwissen und ich verstehe, dass Du es nicht preisgibst.

Dass andere an der Aufklärung in dieser Sache interessiert waren glaub ich auch, kann udn muss man auch nachvollziehen.

Ebenfalls nachvollziehen kann ich auch, dass du dich angepisst und gegängelt fühlst.

Kommunikation ist immer eine komplexe Sache.

Ich meine jedoch, dass das Interesse an der Aufklärung dieses Sachverhaltes deutlich größer war, als dir ans Bein zu pissen, ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen. Was halt hier, wie in vielen Interentforen oftmals fehlt, ist das nötige Feingespühr im Platzieren von Aussagen. Fettnäpfchen stehen hier für jeden bereit....
Man versucht recht sachlich und dabei etwas zu forsch zu sein und genau das kommt halt unangenehm rĂĽber....

und man muss bedenken, wir Gitarristen sind sensible Wesen, die auch ruhig dazu stehen sollten. Die ganze Kunst wäre nur halb soviel Wert, wenn uns die Sensibilität dafür fehlen würde.

Was halt den einen oder anderen hier in der Aussge mit Engl etwas störte (auch wenn man das vielleicht nicht zugeben würde) ist das leichte Geschmäckle, dass man deine Begeisterung für H&K kennt und dann die Aussage mit "Gigmaster made in China" als "Konkurrenzabwertung" überbewertet.....
Da mag die Aussage vielleicht nicht so optimal platziert gewesen sein und die Ăśberbewertung dieser Aussage ebenfalls.

Deshalb schlage ich den Deal vor.....

-Sache geklärt....
-Blöd gelaufen....
-Du bleibst Moderator...
-Keiner verliert sein Gesicht...
-und andere hören auf, nachzusticheln...

Achtung jetzt wirds "tiefenpsychologisch"
denn man muss auch eines sagen, wenn du zurücktrittst, fühlt sich vielleicht ein anderer missverstanden und du willst sicherlich nicht, dass dies wiederum als Absicht missverstanden wird.... ;-) ...deshalb ein Ende der Abwärtsspirale durch "Größe zeigen"!

Fertig
LG
vom H&K und Engl Fan.....oli
 
ollie schrieb:
-Sache geklärt....
-Blöd gelaufen....
-Du bleibst Moderator...

Diesem Vorschlag möchte ich mich gern anschließen (und kann als Nachweis besonderer Sachkompetenz sogar darauf verweisen, weder Produkte von Engl noch welche von H & K zu besitzen). ;-)
 
Hey Magman, ich denke auch, in diesem Thread ist einiges aus dem Ruder gelaufen. Aber das ist ja kein Grund, gleich das Handtuch zu werfen.
Wie heisst es so schön: "Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!".
Ich bin noch nicht so lange hier, aber ich schätze Deine Beiträge sehr und würde sie, d.h. Dich, hier sehr vermissen.

GrĂĽĂźe
Zodrella
 
HaWe schrieb:
Wo ist eigendlich der Erni? ;-)

Hallo,

Mir ging es um nicht-chinesische Amps und Argumente pro und Contra Erwerb chinesischer Produkte. Gibt es eigentlich auch Ăśbungs- und Transenamps, die nicht aus China kommen?

Mittlerweile habe ich mir mein Bild gemacht und Ideen, welcher Amp der Richtige sein könnte. Ich werde berichten, wenn ich probiert habe, was wegen meiner anstehenden Hochzeit aber dauern wird.

Soviel zur Sache.

GruĂź

erniecaster
 
trebletool schrieb:
groby schrieb:
ist denn die Frau wenigstens ein Engl?

na und hoffentlich made in gemany

Völlig unerheblich.
Ich erfreue mich diverser Menschen in meinem Umkreis, deren Produzenten fernöstlicher Herkunft, trotzdem aber made in Germany sind.

Funktionieren einwandfrei trotz vermeintlich menschenfeinlicher Produktionsbedingungen.

Tom
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten