Suche leise, klare, helle, dynamische, leise Humbucker-:-:-

groby

Power-User
21 Nov 2005
2.237
2
17
Ich brauche mal ein paar Ideen. FĂĽr ein Projekt was noch nicht akut ist, aber es macht ja SpaĂź wenn man mal solche "Probleme" hat.

Ich suche jetzt ein paar Humbucker die ... ich weiĂź nicht... ein biĂźchen anders sind. Ich bin eher der SingleCoil-Freund, sonst. Total.

Sollen aber Humbucker sein, diesmal.

Hier die Kriterien:

1. Klarer Sound. Dynamisch! Klar! Gerne nahe an Single Coils. Sie sollen rotzen, kacheln und fauchen, nicht singen oder flöten oder brettern.

2. Output ist egal. Ich brauche auch nicht den berĂĽhmten "Dampf" am Steg. Normaler SC-Ouput reicht bereits. Standard-PAF-Output ist mir eigentlich fast zuviel. Und zu "warm". Es sei denn, jemand kennt einen *sehr*, *sehr* klaren, hellen, leisen PAF. Was ist eigentlich mit Schaller Golden 50s?

3. Humbucker-Größe und kompatibel mit allem was dazu gehört in eine Strat (oder strat-artige) mit HB-Fräsung. Meinetwegen mit Adapterring oder so. Das nehme ich noch in Kauf, muss aber trotzdem auf ein Schlagbrett passen. Irgendwie. Fräsen möchte ich hingegen nicht mehr.

4. Neusilber-Kappe oder Neusilber-Ring.

5. Gerne bisschen was anderes, mal. Irgendwie. Filtertron, TV Jones oder sonstige Ideen gerne willkommen. Da habe ich aber zu wenig Erfahrungen. Die versuche ich ja hier zu sammeln. Die Hi-Tron (oder Powertron oder so) Pickups meines Bandkollegen aus einer jĂĽngeren Gretsch finde ich z.B. klanglich ansprechend. Sowas meine ich mit "bisschen was anders, mal".

Marke und Preis ist erstmal egal. Irgendwo ist natürlich Schluss aber ich bin vorrangig an Klang, nicht am Schnäppchen-Machen interessiert.

Ideen, Vorschläge, An- oder Ab-Ratungen?
 
Wenn du sagst "klar, hell und nah an SCs" dan würde ich aus dem Stehgreif sagen; versuche einen Pickup zu bekommen mit so wenig Gleichstromwiderstand wie möglich. Falls der Hersteller es angibt, sollte die Resonanzfrequenz so hoch wie möglich sein.

Meines Wissens sind so TV Jones Dinger oder Klone wie etwa Duesenberg kein schlechter Ansatz.
 
guten Abend,

ich wurde von den gleichen oder sehr ähnlichen Vorstellungen umtrieben, Humbucker, aber knackiger. Ich habe zwei Gitarren umgerüstet. eine Tele und eine ES-artige von Ibanez.

In der Ibanez wohnen jetzt zwei Retrotrons von Guitar Fetisch, diese hier

http://www.guitarfetish.com/Nashville-Vintage-Filtertron-Style-Humbucker-Chrome_c_100.html

Wenn Du SC ähnliche Pickups suchst, here they are. Und es ist erstaunlich, wie sie trotz des sehr moderaten Preises klingen. Ich habe sie aus purer Neugierde bestellt, sie bleiben.

Die Tele ist jetzt mit zwei Humbuckern von Viktor Lanz bestückt. Der Mann wurde hier im Forum schon mal ziemlich verrissen, völlig zu Unrecht, wie ich meine. Die missverständlichen Äusserungen waren eher seinen mangelnden Deutschkenntnissen zuzuschreiben. Der Mann baut klasse Pickups, ich habe eine meiner Strats mit seinen SCs bestückt, sie bleiben.
Ebenso die Humbucker in der Tele. Sie sind nicht ganz so knackig wie die Retrotrons, erzeugen aber einen deutlich schlankeren Ton, als man ihn von einem Humbucker erwartet, hier dominieren eher Klarheit bei gleichzeitiger Wärme.

GrĂĽsse
Klaus
 
Groovety schrieb:

Guitarfetish schaue ich mir mal an. Ich bin da wegen voriger China-Budget-Pickup-Erfahrung ja sehr skeptisch aber wenn ich schon sage, Preis wäre erstmal egal, dann ist natürlich auch ein günstiger Preis kein Kontra-Argument.

Viktor Lanz wurde hier (unter anderem) mir gegenüber ausfallend, unterstellend und persönlich beleidigend. Und zwar ohne Notwendigkeit und drastisch mehr, als man mit einer verzeihlichen Sprachschwierigkeit weg-erklären könnte.
Ich möchte keine Pickups von ihm.
Dass mir dabei etwas entgehen könnte, nehme ich in Kauf.
 
Duesenberg Little Toaster, oder der DS.

Den Toaster habe ich nach wie vor in meiner Rocco, mit den von Dir beschriebenen Attributen.
 
Hallo,

erstmal bin ich irritiert. Warum verfolgst du nicht deinen sonstigen Ansatz und rufst bei ACY an? AuĂźerdem hast du mal geschrieben, dass du genau SO einen Pickup in einer Gitarre hast?

Zu "alternativen" Pickups kann ich wenig beitragen, aber konkret zum Schaller Golden 50. Der kann ein PAF sein, kann aber auch sehr leise und "kachelig". Das kommt bei diesem Pickup sehr darauf an, wie er in der Höhe eingestellt ist. Weit runtergedreht verliert er die "Flötigkeit".

Allerdings schĂĽttelt der kleine KĂĽchenpsychologe in mir ganz leicht und langsam den Kopf und murmelt, dass du den nicht willst, weil es eben mal was anderes sein soll.

GruĂź

erniecaster
 
Wenn es nur um die Größe und nicht um brummfrei geht käme vielleicht ein P90 Abkömmling im HB Format in Frage?!
Ich könnte da die Mississippi Queen von Bare Knuckle empfehlen. Tolle PUs die mMn deine Kriterien einigermaßen erfüllen und bei mir im direkten Vergleich mit P94s von Gibson viel dynamischer, frischer und subjektiv einfach "besser" klingen...
Vielleicht mal einen Versuch wert.
Schöne Grüße,
Wolfram
 
gitarrenruebe schrieb:
Duesenberg Little Toaster, oder der DS.
Der DS sieh ja brachial aus und scheint auch sehr "fett" und laut zu sein.
An den Little Toaster habe ich auch schon gedacht, aber auch dort bin ich eher skeptisch, ob der mir nicht auch schon zu heftig ist. Ich behalte ihn aber auch gerne in der Auswahl. Es ist auch nicht das erste mal, dass ich diesen Pickup unter solchen Vorgaben genannt sehe.

Ob man ihn allerdings in ein Standard-Pickguard kriegt? Mit Rahmen bestimmt. Passt das? Naja, sonst kriegt er halt ein Custom-Schlagbrett.

volatil schrieb:
Wenn es nur um die Größe und nicht um brummfrei geht käme vielleicht ein P90 Abkömmling im HB Format in Frage?!
Ich denke, das käme durchaus in Frage. Brummfreiheit ist schön, aber hier nicht erste Priorität. Meine Gitarren sind auch alle penibel abgeschirmt. P90-Sound (in einer "frischeren" Variante) wäre eine Überlegung.


erniecaster schrieb:
Warum verfolgst du nicht deinen sonstigen Ansatz und rufst bei ACY an? AuĂźerdem hast du mal geschrieben, dass du genau SO einen Pickup in einer Gitarre hast?
Drei solcher HBs habe ich von ACY die nach einem solchen Telefonat auf den Punkt getroffen waren.
Vielleicht mache ich das auch diesmal so. Aber ebenso wenig wie ich nur aus Prinzip was anderes will, möchte ich aus Prinzip dasselbe wieder machen.

Zudem kostet z.B. ein Häussel Filtertron-Set fast 290 Euro. Das wäre zur Not okay, aber da wird das weite, auch exquisite Anbieterfeld preislich darunter schon sehr attraktiv, wie z.B. Leosounds (der auch astreine Pickups auf jede Art von Vorgabe wickelt) oder Barfuss (der z.B. auch Filtertron-artige hat).

ACY hat ja auch Klangbeispiele. Aber es geht mir hier im Forum auch manchmal so, dass ich mir besser einen Pickup-Klang mit Hilfe einer guten Textbeschreibung vorstellen kann, als wenn ich diesen Pickup in einem Video mit völlig fremden Equipment (und durch ACYs unvermeidlichen AC/DC Riff-Crunch) selber höre.
Das ist zunächst etwas paradox ("Text beschreibt Klang besser als Audiomaterial, hä?") aber ist so.
 
Vielleicht noch ne Idee:
http://www.fralinpickups.com/product/unbucker/

Den kenne ich allerdings nicht persönlich, klingt in der Beschreibung aber vielversprechend...
 
groby schrieb:
klaren, hellen, leisen PAF
Moin,

da fällt mir das DiMarzio EJ Set (DP212/DP211) ein.

Herr Johnson wollte die angeblich ja haben, damit seine Les Paul wie eine Gretsch Country Gentleman klingt.

Gibt es auch mit Nickelkappe und F-Spaced.
Ggf. musst die gewünschte Varianten über den Händler Deines Vertrauens bestellen. Der Großhändler in D kann aber alles liefern.

GruĂź,
 
Hi Groby,

im Moment suchst Du ja einen Pickup von der Stange.
Auf einen "selbstgedrehten" hast Du keinen Bock?

Da könnte der hannöversche Stratmann - der heißt so - eine gute Adresse sein.
 
Hallo Groby,

Filtertrons im Humbucker-Format gibt es bei The Creamery in England:
http://www.creamery-pickups.co.uk/custom-handwound-pickups-from-the-creamery/black-cat-humbucker-sized-filtertron-style-pickups.html#.WSb86udSC70

Ich habe einen Satz in einer Thinline Cabronita, ich kann sie empfehlen. Sie sollten deinen Wünschen recht gut entsprechen. Und der Preis hält sich sich auch im Rahmen.

GrĂĽĂźe
Peter
 
Nicht ganz billig,aber vieleicht genau was Du suchst.
http://deacci.com/product/pure-vintage-zero/

GruĂź
Volker
 
Habe mal die Duesenberg Eagels gespielt, dieser Duesenberg HSC Single Twin
ist, glaube ich, genau das was Du suchst....

Duesenberg HSC Single Twin

gibt´s bei Rockinger:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB19N-DB19B&sid3=6ntk69ah8tgfqno9gsi7m18fi3
 
groby schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Duesenberg Little Toaster, oder der DS.
Der DS sieh ja brachial aus und scheint auch sehr "fett" und laut zu sein.
An den Little Toaster habe ich auch schon gedacht, aber auch dort bin ich eher skeptisch, ob der mir nicht auch schon zu heftig ist. Ich behalte ihn aber auch gerne in der Auswahl. Es ist auch nicht das erste mal, dass ich diesen Pickup unter solchen Vorgaben genannt sehe.

Ja, der DS sieht brachial aus, ist es aber - so meine Erinnerung - nicht. Den gibt es ĂĽbrigens auch als SC im HB-Format.

Der Toaster ist aus meiner Sicht ein bisschen wie eine Melange aus Gretsch und Rickenbacker. Ich mag den in meiner Reverend sehr, weil die Gitarre dadurch wirklich mal "andere" Sounds anbietet, die aber toll im Bandkontext funktionieren. Auch die Splitsounds (in Kombi mit dem Crunchbucker, den ich am Steg dazu habe) gefallen mir sehr sehr gut.
Hier mal ein altes Video von einer GW-Session, da kommt die PU-Kombi zum Einsatz (die scheppen Töne sind NICHT von mir!):
[youtube]https://youtu.be/qa1eANFwBWw[/youtube]

Der genannte Twin ist ein reinrassiger SingleCoil im HB-Gehäuse, dabei aber brummfrei, Konzept ist wie bei den Z-PUs von G&L.
 
Ich hasse HBs. Mir taugt aber der TV Jones in meiner Super Sonic extrem gut: wenig Output, offen wie ein Singlecoil aber im Zerrbereich den Humbuckercharakter. Ist aber die einzige Gitarre mit Hubs die ich habe. Sieht so aus (Foto ist eigentlich wegen dem Aufkleber gemacht worden...):
[img:640x640]https://scontent-frx5-1.cdninstagram.com/t51.2885-15/e15/10665655_329366653890921_1817060293_n.jpg[/img]
Ich musste nicht am Body fräsen. Pickguard war allerdings ein Haufen Arbeit.
 
Hiho.

Erstmal vielen Dank fĂĽr die zahlreichen Ideen.

Dank auch dafür, dass alle Ideen auch tatsächlich was mit meinen Vorgaben zu tun hatten, bzw. sich daran orientierten.

Das ist ja eher ungewöhnlich. Normal-Internet ist ja "Ich spiele in einer Hank Marvin Tribute Band, welche Strat empfiehlt ihr?" und dann kommen Sachen wie "Du brauchst erstmal einen Laptop und den Marvin-Wave-Patch III von Bytesoft" oder "Meine Schecter Hellraiser kann auch clean!" und natürlich "Der Marvin-Sound kommt aus den Fingern. Wir covern alles mögliche und auf meiner BC Rich FuckBeast kommt das total geil."

Ich sehe schon kommen, dass es eher irgendwas TVFilterJonestron-mäßiges wird. Hätte ich einfach Bock drauf. Eric Johnsons DiMarzios find ich erstaunlich. Und die Creamery Filtertrons gibt es bezahlbar in sympathischen Optionen.

Mal sehen.

Das ganze Projekt ist aber erst noch dabei, sich langsam zu finden.

Ich brauche ja auch eigentlich nicht unbedingt eine weitere Gitarre. Alle meine Gitarren sind wirklich, wirklich geil und bleiben so wie sie sind.

Aber ich habe hier einen fantastischen, quasi neuen, perfekt in der Hand liegenden Hals herumliegen und ...
... ja, was soll ich machen? Ich kann den doch nicht wegschmeißen? Und ich habe auch noch ein Gigbag über. Das nimmt ja leer genauso viel Platz weg wie voll. Und so viele kleine Schrauben. Die könnte man doch besser irgendwo reindrehen als dass die hier lose herumkullern.

Also ihr seht: Es gibt keine Wahl! Umstände zwingen mich geradezu, an eine Gitarre zu denken.
Alleine schon, damit die herumfliegenden Teile hier einen Platz haben.
Also eigentlich ist es mehr Aufräumen als Gitarrenkauf.
Toll, wie ich meinen eigenen Haushalt manage und in Schuss halte.
Gleich nochmal bei Warmoth vorbeischauen. Selbstlos und gewissenhaft.
 
groby schrieb:
Aber ich habe hier einen fantastischen, quasi neuen, perfekt in der Hand liegenden Hals herumliegen und ...
... ja, was soll ich machen? Ich kann den doch nicht wegschmeißen? Und ich habe auch noch ein Gigbag über. Das nimmt ja leer genauso viel Platz weg wie voll. Und so viele kleine Schrauben. Die könnte man doch besser irgendwo reindrehen als dass die hier lose herumkullern.
Das erinnert mich jetzt an meinen Jazzbass. Von dem ursprĂĽnglichen Bass sind nur noch die Potis und die Buchse vorhanden. Und das konnte ich ja nicht unbenutzt rum liegen lassen...
 
Hi groby,
auf Anhieb würde ich vorschlagen die HUMBUCKER - SPULEN parallel zu verlöten,dann ist man sehr nah am SingleCoil - Sound.

GruĂź
 
GFS Liverpool.
Haben unter 5K Ohm.
Klingen ein wenig Rickenbacker-mässig, wobei sie mehr Mitten haben, als das, was man(n) gemeinhein unter Rickenbacker versteht. Sehr gut mit der Klangregelung zu zähmen...
 
Duesenberg D-Tron:
https://store.duesenberg.de/pickups/48/duesenberg-d-tron-humbucker?c=14

Schätze und liebe den genau für die Gründe für die Du fragst.
Keine Ahnung, ob TV Jones & Co. noch besser klingen. In meiner Duesenberg Fullerton Elite kommt er jedenfalls super.

In den eigenen 4 Wänden denke ich immer, da fehlt irgendwas und in die Gitarre müsste doch ein fetterer PU. In der Band geht aber immer die Sonne.

Ansonsten wĂĽrde ich mal Acy kontaktieren. Die Tronebucker sehen ja auch recht vielversprechend aus:
http://www.acys-lounge.de/tronebuckers.html
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten