Tapping


A
Anonymous
Guest
hi leute,
ich hab da ma ne frage: ein freund hat mir jetzt mal erzählt, dass kirk hammet bei einem solo tabbing verwendet
könntet ihr mir erklären wie das geht
 
doc guitarworld
doc guitarworld
Moderator
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
7.879
Lösungen
5
trash":33jpgain schrieb:
hi leute,
ich hab da ma ne frage: ein freund hat mir jetzt mal erzählt, dass kirk hammet bei einem solo tabbing verwendet
könntet ihr mir erklären wie das geht

Hi,

Du meinst Tapping. Ob Herr Hammet so etwas macht, kann
ich Dir nicht sagen, da ich mich mit seiner Musik nicht beschäftige
bzw. beschäftigt habe ... Tapping ist aber eigentlich recht einfach,
wenn man langsam anfängt und das Tempo langsam steigert.

Beim Tapping wird mit einer der Fingerkuppen der Schlaghand
ein weiterer Ton erzeugt, probier es doch mal zB. mit der G-Saite
im 7. Bund mit dem Zeigefinger und 9. Bund mit dem Ringfinger der Greifhand,
indem Du ein Hammering spielst. Du ergänzt das dann noch mit
der Position im 12. Bund, wo Du mit dem Zeigefinger oder Ringfinger
Deiner Schlaghand so drückst, das ein Ton erzeugt wird. Das geschieht
im Wechsel 7. Bund, 9. Bund und 12. Bund. Oder auch in anderen Positionen.
 
B
Banger
Guest
Ich war mal so frei, den Threadtitel zu korrigieren, weil "Tabbing" nun wirklich was ganz anderes als "Tapping" ist.
 
gwenman
gwenman
Well-known member
Registriert
22 April 2003
Beiträge
606
Ort
Österreich
hi,

du solltest mal bei youtube nach van hallen suchen, der nutz diese technik explizit...da kannst dan auch sehn, wie's aussieht, wenn man vor langer, langer zeit langsam angefangen hat...:)

des weiteren empfehl ich die seite:

http://www.cyberfret.com/


-->techniques-->tapping

genau studieren und es wird mit der zeit gehn...

auch gut:

http://www.youtube.com/watch?v=NxRPQXHp9VA

lg...philipp.
 
gwenman
gwenman
Well-known member
Registriert
22 April 2003
Beiträge
606
Ort
Österreich
doc guitarworld":226gemtm schrieb:
Das ist doch ganz nett gemacht:

hmmm, wenn ich mich so zurückerinnere, hab ich von der seite, als ich angefangen habe sehr viel wissen mitgenommen. wirklich eine der besten, die mir bis jetzt untergekommen ist...ich hab damals einfach kapitel für kapitel durchgeakert. ging auch recht schnell und videos oder midifiles gabs auch immer...das hat sehr geholfen!
es mag aber nicht jedermanns sache sein, übers netz gitarre zu lernen...
 
doc guitarworld
doc guitarworld
Moderator
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
7.879
Lösungen
5
An die Tappingtechnik bin ich eher durch Zufall geraten.
Das muß um 1982 gewesen sein, VH und Co waren mir
noch nicht bekannt, mein musikalischer Background lag bei
den Beatles, Floyd und Santana. Hammering geübt und
irgendwie auf die Idee gekommen, mit dem Zeigerfinger
der rechten Hand einen weiteren Ton auf dem Griffbrett
zu erzeugen. Jetzt kann man sich vorstellen, wie man sich fühlt,
daß man eine Technik selber "erfunden" hat, um etwa ein Jahr später
das erste Mal bei einem Nachbarsjungen Eruption zu hören von VH.
Was für eine Schmach und was für ein Erlebnis, dieses Inferno
auf dem Griffbrett mitzuerleben :lol: ... was später sehr in war,
war Akkordtapping, Fingerslides mit der Schlaghand und so ein Zeug.
Ist schon eine tolle Technik gewesen und manchmal setze ich die
auch noch gern ein.

@gwenman: wesentlich netterer Avatar!
 
Piero the Guitarero
Piero the Guitarero
Well-known member
Registriert
13 Dezember 2006
Beiträge
1.337
Ort
z.Z. in Baumärkten und Elektronikläden
Banger":gpen3moe schrieb:
doc guitarworld":gpen3moe schrieb:
Ist schon eine tolle Technik gewesen und manchmal setze ich die auch noch gern ein.

[OT] Habt Ihr das gelesen? "Manchmal", er hat "manchmal" geschrieben! :hihi: [/OT]

Ja Andreas - er hat manchmal geschrieben....und nachdem ich vor ca. 4 Wochen gesehen hab wie er Deine Musicman bearbeitet hat, b.z.w.
auf welche Weise, kann auch ich mir den Hi Hi Smiley nicht verkneifen.... :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß P.
 
A
Anonymous
Guest
Banger":c0hnt8b7 schrieb:
Ich war mal so frei, den Threadtitel zu korrigieren, weil "Tabbing" nun wirklich was ganz anderes als "Tapping" ist.
Nöö, ist rischtisch.
Sachsen gehört auch zu Deutschland.
oder meinst Du:
Registerkarten-W2000.png
 
B
Banger
Guest
Nee, eher
show-tabulator-und-noten.gif


Obwohl, Kirk Hammet tut sich ja neuerdings auch mal gerne Klebeband um die Hand...
Kirk1.jpg

...dann fragen die Leute wieder überall, wofür denn das Taping gut sein soll... ;-)
 
B
Banger
Guest
Marcello":21p20jz2 schrieb:
Wat ist dat denn? Der neueste Schrei, oder hat der ´ne Handverletzung?

Wohl eher ersteres. Aber aus den darüber heiß entbrannten Diskussionen im Grünen bin ich auch nicht schlau geworden bzw. habe (vermutlich kurz vor der Auflösung) die Geduld verloren, mich durch die ganzen KH-Rants durchzuklicken. ;-)
 
Sonny
Sonny
Well-known member
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
974
Ort
Edo
oder Steve Vai nach der Drogen therapie ( nein er nimmt keine drogen)
 
 

Oben Unten