Tapping

A

Anonymous

Guest
hi leute,
ich hab da ma ne frage: ein freund hat mir jetzt mal erzählt, dass kirk hammet bei einem solo tabbing verwendet
könntet ihr mir erklären wie das geht
 
trash":33jpgain schrieb:
hi leute,
ich hab da ma ne frage: ein freund hat mir jetzt mal erzählt, dass kirk hammet bei einem solo tabbing verwendet
könntet ihr mir erklären wie das geht

Hi,

Du meinst Tapping. Ob Herr Hammet so etwas macht, kann
ich Dir nicht sagen, da ich mich mit seiner Musik nicht beschäftige
bzw. beschäftigt habe ... Tapping ist aber eigentlich recht einfach,
wenn man langsam anfängt und das Tempo langsam steigert.

Beim Tapping wird mit einer der Fingerkuppen der Schlaghand
ein weiterer Ton erzeugt, probier es doch mal zB. mit der G-Saite
im 7. Bund mit dem Zeigefinger und 9. Bund mit dem Ringfinger der Greifhand,
indem Du ein Hammering spielst. Du ergänzt das dann noch mit
der Position im 12. Bund, wo Du mit dem Zeigefinger oder Ringfinger
Deiner Schlaghand so drĂĽckst, das ein Ton erzeugt wird. Das geschieht
im Wechsel 7. Bund, 9. Bund und 12. Bund. Oder auch in anderen Positionen.
 
Ich war mal so frei, den Threadtitel zu korrigieren, weil "Tabbing" nun wirklich was ganz anderes als "Tapping" ist.
 
doc guitarworld":226gemtm schrieb:
Das ist doch ganz nett gemacht:

hmmm, wenn ich mich so zurĂĽckerinnere, hab ich von der seite, als ich angefangen habe sehr viel wissen mitgenommen. wirklich eine der besten, die mir bis jetzt untergekommen ist...ich hab damals einfach kapitel fĂĽr kapitel durchgeakert. ging auch recht schnell und videos oder midifiles gabs auch immer...das hat sehr geholfen!
es mag aber nicht jedermanns sache sein, ĂĽbers netz gitarre zu lernen...
 
An die Tappingtechnik bin ich eher durch Zufall geraten.
Das muĂź um 1982 gewesen sein, VH und Co waren mir
noch nicht bekannt, mein musikalischer Background lag bei
den Beatles, Floyd und Santana. Hammering geĂĽbt und
irgendwie auf die Idee gekommen, mit dem Zeigerfinger
der rechten Hand einen weiteren Ton auf dem Griffbrett
zu erzeugen. Jetzt kann man sich vorstellen, wie man sich fĂĽhlt,
daß man eine Technik selber "erfunden" hat, um etwa ein Jahr später
das erste Mal bei einem Nachbarsjungen Eruption zu hören von VH.
Was fĂĽr eine Schmach und was fĂĽr ein Erlebnis, dieses Inferno
auf dem Griffbrett mitzuerleben :lol: ... was später sehr in war,
war Akkordtapping, Fingerslides mit der Schlaghand und so ein Zeug.
Ist schon eine tolle Technik gewesen und manchmal setze ich die
auch noch gern ein.

@gwenman: wesentlich netterer Avatar!
 
Banger":gpen3moe schrieb:
doc guitarworld":gpen3moe schrieb:
Ist schon eine tolle Technik gewesen und manchmal setze ich die auch noch gern ein.

[OT] Habt Ihr das gelesen? "Manchmal", er hat "manchmal" geschrieben! :hihi: [/OT]

Ja Andreas - er hat manchmal geschrieben....und nachdem ich vor ca. 4 Wochen gesehen hab wie er Deine Musicman bearbeitet hat, b.z.w.
auf welche Weise, kann auch ich mir den Hi Hi Smiley nicht verkneifen.... :hihi: :hihi: :hihi:

GruĂź P.
 
Banger":c0hnt8b7 schrieb:
Ich war mal so frei, den Threadtitel zu korrigieren, weil "Tabbing" nun wirklich was ganz anderes als "Tapping" ist.
Nöö, ist rischtisch.
Sachsen gehört auch zu Deutschland.
oder meinst Du:
Registerkarten-W2000.png
 
Nee, eher
show-tabulator-und-noten.gif


Obwohl, Kirk Hammet tut sich ja neuerdings auch mal gerne Klebeband um die Hand...
Kirk1.jpg

...dann fragen die Leute wieder ĂĽberall, wofĂĽr denn das Taping gut sein soll... ;-)
 
Marcello":21p20jz2 schrieb:
Wat ist dat denn? Der neueste Schrei, oder hat der ´ne Handverletzung?

Wohl eher ersteres. Aber aus den darüber heiß entbrannten Diskussionen im Grünen bin ich auch nicht schlau geworden bzw. habe (vermutlich kurz vor der Auflösung) die Geduld verloren, mich durch die ganzen KH-Rants durchzuklicken. ;-)
 
Is doch klar, dat sind die Zillertaler Schürzenjäger nach ner Gen-Behandlung. :lol:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten