Tascam US-428 – Erfahrungen

A

Anonymous

Guest
Hey Leute!
Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Laptops und würde den gern zu einer mobilen Recording-Einheit aufrüsten! Was haltet ihr von diesem Gerät? Und hab ich das richtig verstanden, das der Sound dann per USB in den Computer gelangt, die Qualität der Soundkarte folglich unerheblich ist?
Danke fĂĽr die MĂĽhe,
Maroon
 
Ja, das Tascam hate eine 24Bit Karte eingebaut... Ich find’s nicht schlecht das Teil...!

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Daniel,
Hast du’s mal ausprobiert? Ich würd gern genaueres über die Funktionsweise und Handhabung wissen, bevor ich 80 km zum nächsten anständigen Musikladen fahre!
Danke schon mal
Maroonibert
 
Probiert ist zuviel gesagt, aber ich find’s echt nicht schlecht.

Das einzige und auch grösste Problem daran ist, dass es keine Motorfader hat. Das heisst soviel wie, wenn Du eine Spur automatisieren tust und der Regler im Cubase nicht dieselbe Stellung wie der Fader des Tascam hat und Du den Tascamregler bewegst, springt der Cubaseregler an die Stellung des Tascamreglers und das ist sch***. Kompliziert zu erklären... probiers aus...

Wenn Du noch keine gute Soundkarte hast, ist das Tascam echt eine Alternative.


Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

 
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es mittlerweile mehr Erfahrungen zu dem Gerät gibt. Hab zwar einen Thread dazu im Archiv gesehen, aber viel war da nicht zu finden.

Prinzipiell finde ich die Idee, Regler usw. manuell und nicht am PC zu steuern, sehr ansprechend.
Meine Befürchtung ist lediglich die Qualität der Wandler, das Ding ist ja immerhin schon 7 Jahre alt. Ist da die Technologie und Qualität im unteren Preissegment gestiegen?
WĂĽrde ich diesbezĂĽglich z.B. mit einer Terratec Phase X24, der ja sehr gute Wandler nachgesagt werden, besser fahren?

felipe
 
Hallo Pfälzer,

vielen Dank für deine Antwort. Dann lege ich die Priorität wohl erst mal auf ein gutes Interface mit vernünftigen Wandlern. Hab da einiges im Hinterkopf (Tascam 122/144, Lexicon Lambda/Omega, Terratec Phase X24 usw...), mal sehen was sich günstig "schießen" lässt!
Die gute Bedienung wär zwar recht nett, aber da ich als Informatiker ohnehin nicht sehr computerscheu bin, komme ich mit Mixern am Bildschirm auch ganz gut zurecht.

Auch wenn der Flaschenhals bei mir zur Zeit eher das Mikro ist, aber gute Wandler sind eine Investition fĂĽr die Zukunft.

Hast mir jedenfalls sehr geholfen!

felipe
 
Hallo Auge,

danke für das Angebot! Wenn ich mein Home"recording" "Studio" irgendwie sinnvoll zusammengestöpselt habe, werde ich darauf zurückkommen, wenn es dir recht ist. Wie die Anführungszeichen andeuten sollen, läuft es bei mir alles andere als professionell ab :)

Viel lieber wĂĽrd ich ja deine Duesenberg testen, aber da mir zur Zeit das Geld fĂĽr sowas hinten und vorne fehlt, kann ich sie mir so oder so nicht leisten.

felipe
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten