TC G-Major vs. Rocktron Voodu Valve

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Anonymous

Guest
Hallo!

ich wollte nur mal nachfragen welchem von den oben genannten multis ihr den vorzug geben w├╝rdet und warum.
kann mir vielleicht auch jemand sagen ob das g-major tap-delay hat?

bedanke mich schon mal im voraus f├╝r eure antworten
 
Wenn alle von der Klippe springen, tust du's auch? :D

Spa├č bei Seite: Ich w├╝rd die Dinger gr├╝ndlich antesten, gut sind die sicherlich beide, kommt jetzt halt darauf an, welche Features du unbedingt brauchst und welche nicht, welcher Klang dich ├╝berzeugt....

Alles Subjektivit├Ąten, die man im Forum kaum zu 100% kl├Ąren wird.
 
Nabend!

Habe mir vor einer Woche ein g-major zugelegt und bin damit hochzufrieden. Die Effekte lassen sich schnell und gut einstellen und es gibt keine Umschaltzeiten. Am Besten mal antesten. Tap Delay ist nat├╝rlich auch dabei. Tap CC l├Ąsst sich frei definieren.

Gruss
Pete
 
Pete-Rock":3tnyuwhj schrieb:
Tap Delay ist nat├╝rlich auch dabei. Tap CC l├Ąsst sich frei definieren.

hi! und vielen dank f├╝r die antwort!

damit muss ich jetz nur noch anspielen um nich vom sound entt├Ąuscht zu werden und mit anderen multis in der preisregion vergleichen auch wegen bedienbarkeit usw.
dazu werd ich mir wohl das fcb 1010 holen.
kennst du das? wenn wie findest du es?

vestine":3tnyuwhj schrieb:
Ich w├╝rd die Dinger gr├╝ndlich antesten, welcher Klang dich ├╝berzeugt....
Alles Subjektivit├Ąten, die man im Forum kaum zu 100% kl├Ąren wird.

dir auch vielen dank!

was du geschrieben hast is schon richtig- m├Âchte halt nur auf jeden fall tap delay haben weil ichs schon ziemlich angenehm finde wenn man die zeiten per fuss einstellen kann...(naja dass die effekte an sich sollen nat├╝rlich in erster linie gut klingen- tap delay is halt aber ne funktion die ich auf jeden fall mit dabei haben m├Âchte.

und ich h├Ątt da noch ne andere frage. w├Ąre sch├Ân wenn ihr mir da auch kurz helfen k├Ânntet:

ich m├Âchte mir zB den diablo und das vai2 wah holen und nen acoustic simulator habe ich.
jetz hole ich mir n g-major und das fcb1010 dazu.
hier programmiere ich jetzt meinetwegen nen sch├Ânen delay.
was muss ich machen bzw wie muss ich das alles dann verkabeln damit ich das delay aus dem g-major dann mit einem fu├čtritt in verbindung mit dem diablo verzerrt habe??? (w├Ąre dann praktisch n diablo verzerrtes delay)
geht das so ohne weiteres oder muss ich mir dann noch was zus├Ątzlich holen? n midi-switch oder so???

freue mich auf eure hilfe :oops: :? :lol:
 
Hi.

Ja das fcb1010 hatte ich bislang hier angeschlossen, verkaufe es jetzt (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2365987300) aber, da ich auch noch einen amp ├╝ber midi mit umschalte, und da sendet das fcb nicht die passenden kommandos. Das Teil funzt mit dem g-major einwandfrei. Pedale lassen sich auch problemlos zuordnen. Selbst die tap funktion l├Ąsst sich per midi bedienen. Einziger Nachteil: Das g-major startet bei 00, das fcb bei 01. D.h. du hast bei Sound 02 auf dem fcb Sound 03 auf dem g-force. Wenn man es weiss kann man damit umgehen, oder benutzt midi mappings um es 1:1 hinzubiegen.

Gruss
Pete
 
Hi Brian,

lass die Finger vom VooduValve, das w├╝rde Dir nur was n├╝tzen wenn Du damit 100% umgehen kannst und Dich mit verschiedenen Frequenzen gut auskennst. Ist nicht B├Âse gemeint aber ich hatte das Voodu lange Zeit und es ist ein prima Teil aber man muss sich richtig gut auskennen um ihm hochwertige Sounds zu entlocken.

Du hast ja jetzt schon wirklich viele Meinungen geh├Ârt und ich sach jetzt einfach: Hol Dir die von Dir beschriebenen Ger├Ąte, damit kann man fast nichts falsch machen und wenn Du Dir irgendwann einen hochwertigen Amp zulegst d├╝rftest Du prima bedient sein. Die 19" preamps sind nur interessant wenn Du wirklich weisst was Du willst und wenn Du viele variable sounds brauchst. 90% aller Gitarristen brauche aber nicht mehr als drei sounds: clean, OD und evtl. Solo. Da sind die meisten doch mit einem "richtigem" Amp besser beraten, musst Du halt f├╝r Dich selber sehen. Wenn Du Petruccis Sound gut findest nimm Dir ein Beispiel an ihm: Amps+ Effektrack. Das in klein heisst: ein guter Amp und die von Dir aufgestellte List an guten aber bezahlbaren Effekten. Fertig.
 
BrianW":2ot48kg5 schrieb:
Hallo!

ich wollte nur mal nachfragen welchem von den oben genannten multis ihr den vorzug geben w├╝rdet und warum.
kann mir vielleicht auch jemand sagen ob das g-major tap-delay hat?

bedanke mich schon mal im voraus f├╝r eure antworten

Hi Brian!

Obgleich Dich gutgemeinte Ratschl├Ąge scheinbar nicht wirklich
interessieren und Du Dich lieber im Kreise drehen magst, teile ich Dir
hiermit nochmals mit, da├č ich glaube, Du liegst in Deiner
Herangehensweise zum perfekten Setup vollkommen falsch.
Vergiss digitale Preamps und Multieffekte, wenn Du noch nicht wei├čt,
wohin es gehen soll. Kauf Dir einen vern├╝nftigen Amp und eine gute
Gitarre, that┬┤s it!

Mein Tipp war:

Marshall MR6100 Anniversary 3-Kanal-Vollr├Âhrentop (Satriani! und Midi) &
Marshall 1936
2x12" Box

Bis hierher bist Du ├╝ber Ebay in etwa 800 Euro los und das Equipment ist professionell und klingt sehr gut von Jazz bis Metall.

Dann kannst Du dar├╝ber nachdenken, ein g├╝nstiges professionelles Multi (ohne Distortionsounds) zuzulegen. Mein Tipp hier :

Rocktron Intellifex Online (hat imho Tap Delay), auf Ebay ...

max. 300 Euro. dazu die Behringer Leiste, ein gutes Wah wie das Vai I oder II und eventuell noch sehr gute Verkabelung und Rack und Du hast ein komplettes Paket im Preis unter dem des des g-major ... na, klingelt┬┤s?! Und ich glaube, soundm├Ą├čig wirst Du alles bedienen, es bleibt flexibel und leicht zu transportieren.

Wer da noch mal anf├Ąngt mit G-Major, Okko und Co um das ├╝ber einen Attax oder ├Ąhnliches zu schicken, dem kann nicht mehr geholfen werden ... :?

Nis f├╝r ungut,

Doc
 
BrianW":1twbwsvy schrieb:
was muss ich machen bzw wie muss ich das alles dann verkabeln damit ich das delay aus dem g-major dann mit einem fu├čtritt in verbindung mit dem diablo verzerrt habe??? (w├Ąre dann praktisch n diablo verzerrtes delay)
geht das so ohne weiteres oder muss ich mir dann noch was zus├Ątzlich holen? n midi-switch oder so???

Hi,

Das w├╝rde sehr aufwendig werden. Der Okko geh├Ârt vor den Amp, den mu├čt Du separat an- und ausschalten. Nat├╝rlich kannst Du Dir einen Midi-Switcher besorgen, den Okko immer anlassen und die Kiste per Midi so programmieren, da├č der Signalflu├č entsprechend l├Ąuft. Auf dem gleichen Midi-Kanal schaltet dann ein Preset des Multis mit Delay dazu... Aber warum der Stre├č? Wenn der Clean-Sound vom Amp nicht absolut geil ist, lohnt sich ein vorgeschaltetes Zerrpedal nicht so richtig. Denn soll ein neuer Amp her, wird der vermutlich auch einen guten Zerrsound haben (siehe Docs Empfehlung). Ich hab meinen, weil bei meinem kleinen Br├╝llw├╝rfel der Clean-Sound sehr gut ist, ich keinen neuen Amp wollte und die Zerre per Pedal schalten wollte. Die Zerre lie├č sich n├Ąmlich nicht praxistauglich in den Griff kriegen. In ein Multi-FX Rack mit Midi-pipapo w├╝rd ich den Diablo allerdings nicht schrauben wollen. Das ist den Aufwand nicht wert. Die Kiste ist definitiv auf "einfachere Setups" konzipiert. Vielleicht hilft es Dir weiter, meine Signalkette beim "kleinen Setup" zu erfahren:

Gitarre--> manchmal Wah--> Diablo--> Delaypedal--> Choruspedal--> Amp mit 1x12".

Damit bin ich f├╝r alles ger├╝stet, was ich pers├Ânlich brauche. Wenn ich herumspielen will, klemme ich mir noch ein Vibratrem aufs Brett, welches ich f├╝rn Zwanni erebayt habe. Oder wenn ich ne Blues-Session habe, kommt noch mein modifizierter Boss Super-Overdrive aufs Brett, f├╝r den angecrunchten Bluesrocksound. Daf├╝r kann dann z.B. das Delay Pedal aus/ weg bleiben.

Gru├č
burke
P.S.: Wenn Du so viel Kohle auszugeben bereit bist, wieso warst Du nicht schon l├Ąngst im Musikgesch├Ąft, Effekte testen und kennenlernen?
 
Pete-Rock":1v0kgxbm schrieb:
verkaufe es jetzt, da ich auch noch einen amp ├╝ber midi mit umschalte, und da sendet das fcb nicht die passenden kommandos.

ich wollte das auch erstmal so machen dass ich ├╝ber das fcb meinen amp umschalte....- und das geht nich oder wie??? (fcb und g-major haben doch beide channel-switching)


skirmish":1v0kgxbm schrieb:
Das in klein heisst: ein guter Amp und die von Dir aufgestellte List an guten aber bezahlbaren Effekten.

meinst du damit g-major, fcb;vai 2 ja?
wer die verzerrung (erstmal) aus dem verst├Ąrker holen.
und das vai2 und acoustic simulator kann ich ohne weiteres integrieren?


doc guitarworld":1v0kgxbm schrieb:
Dann kannst Du dar├╝ber nachdenken, ein g├╝nstiges professionelles Multi (ohne Distortionsounds) zuzulegen. Mein Tipp hier :

Rocktron Intellifex Online (hat imho Tap Delay), auf Ebay ...

max. 300 Euro. dazu die Behringer Leiste, ein gutes Wah wie das Vai I oder II

so ├Ąhnlich werd ich es wohl auch machen...
bin jetz bei fcb, vai2, (meinem acoustic simulator), verzerrung ├╝ber amp(channelswitch) und das G-Major.
warum w├╝rdest du denn das intellifex vorziehen? preis/leistung?


burke":1v0kgxbm schrieb:
P.S.: Wenn Du so viel Kohle auszugeben bereit bist, wieso warst Du nicht schon l├Ąngst im Musikgesch├Ąft, Effekte testen und kennenlernen?

genau das is der grund warum ich die sachen nochmal hinterfragt habe. fahre morgen zum gucken.
komme aus ner kleineren stadt und bis zum n├Ąchsten guten musikgesch├Ąft sinds 120 km.
 
BrianW":168pp15b schrieb:
Pete-Rock":168pp15b schrieb:
verkaufe es jetzt, da ich auch noch einen amp ├╝ber midi mit umschalte, und da sendet das fcb nicht die passenden kommandos.

ich wollte das auch erstmal so machen dass ich ├╝ber das fcb meinen amp umschalte....- und das geht nich oder wie??? (fcb und g-major haben doch beide channel-switching)

Der Amp hat nen eigenes switch system. Da er sechs Kan├Ąle hat, geht das nicht mehr ├╝ber stereo klinke. Da muss ein extra midi switch her. Ansonsten kann sowohl das fcb als g-major channel switching.

Gruss
Pete
 
BrianW":3r457pq5 schrieb:
doc guitarworld":3r457pq5 schrieb:
]Dann kannst Du dar├╝ber nachdenken, ein g├╝nstiges professionelles Multi (ohne Distortionsounds) zuzulegen. Mein Tipp hier :

Rocktron Intellifex Online (hat imho Tap Delay), auf Ebay ...

max. 300 Euro. dazu die Behringer Leiste, ein gutes Wah wie das Vai I oder II

so ├Ąhnlich werd ich es wohl auch machen...
bin jetz bei fcb, vai2, (meinem acoustic simulator), verzerrung ├╝ber amp(channelswitch) und das G-Major.
warum w├╝rdest du denn das intellifex vorziehen? preis/leistung?

Ich wei├č um die Qualit├Ąt der TC Electronic Effekte, nur wird das erst richtig Spa├č machen mit dem Ger├Ąt, wenn da ein gescheiter Amp dran h├Ąngt mit einem Einschleifweg, der den Namen verdient.

Das Intellifex ist ein sehr gutes Multi, Punkt. Und es ist g├╝nstig zu bekommen, Punkt. Wie schon geschrieben steht weiter oben, hast Du meine Meinung dazu und ein Kollege r├Ąt Dir zum Antesten der Effekte ... was also noch?

Gru├č,
Doc
 
Pete-Rock":23yzj0vo schrieb:
BrianW":23yzj0vo schrieb:
Pete-Rock":23yzj0vo schrieb:
verkaufe es jetzt, da ich auch noch einen amp ├╝ber midi mit umschalte, und da sendet das fcb nicht die passenden kommandos.

ich wollte das auch erstmal so machen dass ich ├╝ber das fcb meinen amp umschalte....- und das geht nich oder wie??? (fcb und g-major haben doch beide channel-switching)

Der Amp hat nen eigenes switch system. Da er sechs Kan├Ąle hat, geht das nicht mehr ├╝ber stereo klinke. Da muss ein extra midi switch her. Ansonsten kann sowohl das fcb als g-major channel switching.

Gruss
Pete

noch ein letztes :shock:
habe das g-major; fcb; vai 2; boss ac2.
im moment kann ich das ja ohne weiteres benutzen.
aber sagen wir mal ich w├╝rde mir zB den triamp holen, der ja drei kan├Ąle hat, k├Ânnte ich mein setup da trotzdem benutzen oder w├╝rde es da auch nich funktionieren???

das wah und das ac2 kommen ja beide in den efekt-loop ne? das heisst doch dann wenn ich meinetwegen n g-major-hall auf dem foot controller aktiviere und das wah auch aktiviere hab ich n wah mit hall oder?

vielen dank daf├╝r dass ihr euch die zeit nehmt zu helfen :cool: :) :!:
 
Hi,

willste das Wah wirklich in den Effektloop einschleifen? Macht das Sinn? Ich dachte biher eigentlich : Gitarre -> Wah -> Amp.

Nat├╝rlich kannst Du das G-Major mit dem Triamp benutzen, warum sollte das nicht gehen? Verglichen mit dem Voodoo Value ist das G-Major extra daf├╝r konzipiert worden um in einen Effektloop eingeschliffen zu werden (deshalb auch der fehlende Fronteingang beim G-Major).

Das Voodoo von Rocktron hat soweit ich wei├č einen Preamp mit eingebaut, das hei├čt das Du mit diesem Teil "nur" eine R├Âhrenendstufe br├Ąuchtest um es sinngem├Ą├č zu betreiben, da hier die Sounds vom Rocktron kommen.

Es macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, G-Major und Rocktron Voodoo Value ├╝berhaupt zu vergeichen, da das ungef├Ąhr so w├Ąre wie das mit den ├äpfeln und Birnen....

Gru├č
VVolverine
 
VVolverine":3e8hdlf6 schrieb:
Ich dachte biher eigentlich : Gitarre -> Wah -> Amp.

Nat├╝rlich kannst Du das G-Major mit dem Triamp benutzen, warum sollte das nicht gehen?

hi und vielen dank!

pete-rock hatte geschrieben dass es bei ihm nich geht weil er sechs kan├Ąle hat...- aber dann is ja gut... :shock: :-D

ok. ich hab meinen attax, g-major, fcb, boss ac2 und vai2 wah-pedal.
wie w├╝rdest du das verkabeln? (so, dass ich sowohl beim wah als auch beim ac2 zB n hall (vom g-major) mit "drin" habe.
 
Hi,

ich hab meinen attax, g-major, fcb, boss ac2 und vai2 wah-pedal.
wie w├╝rdest du das verkabeln? (so, dass ich sowohl beim wah als auch beim ac2 zB n hall (vom g-major) mit "drin" habe.

naja, Gitarre->Wah->Boss AC2->Attax - in den Attax das G-Major in den Effektloop (hat der einen?) einschleifen und das FCB an das G-Major.

Gru├č
VVolverine
 
Sach ma,

langsam gewinne ich den Eindruck, Du liest keine Bedienungsanleitungen oder hast keinen Bock, Dich mit der Materie zu besch├Ąftigen. Ich wei├č ja nicht, wie Dein Gitarrenspiel ist, aber Du gibst einen HAUFEN Kohle aus, ohne Ahnung zu haben, was Du da eigentlich holst, wie man es bedient und was Du ├╝berhaupt willst....

Nichts f├╝r ungut, aber Du kommst mir vor, der sich einen Audi TT kauft und dann fragt, bei welcher Drehzahl er hochschalten soll, und ob dann noch der Blinker trotzdem funktioniert und wo er den Sprit reinf├╝llen soll
;-) .

Also, normalerweise ist das, was im Effektweg (FX-Loop) drinh├Ąngt immer an, wenn ein Effekt am Ger├Ąt selber eingestellt ist. Das gilt in der Regel f├╝r alle Kan├Ąle. Au├čer, Du kannst den FX Loop so einstellen, da├č er nur bei einem Kanal aktiviert ist (manche Amps haben zwei Loops); bei manchen Amps kannst Du den Loop umschalten oder an/ ausschalten.

Lies mal die Manuals und dann probier aus. Leider hast Du Dir ne Menge aufgehalst (alleine die zilliarden M├Âglichkeiten des G-Majors), keine guten Startvoraussetzungen, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Gru├č
burke
P.S.: Der Vorschlag f├╝r die Verkabelung von VVolverine ist vollkommen korrekt. Aber das ist absoluter Standard, und z.B. im Netz finden sich tausende von Informationen zu dem Thema. Schau mal bei www.guitargeek.com rein. Aber gib nicht gleich weitere 1000 EUR f├╝r Effekte aus ;-)
 
burke":1sy0q4ox schrieb:
Sach ma,

langsam gewinne ich den Eindruck, Du liest keine Bedienungsanleitungen oder hast keinen Bock, Dich mit der Materie zu besch├Ąftigen. Ich wei├č ja nicht, wie Dein Gitarrenspiel ist, aber Du gibst einen HAUFEN Kohle aus, ohne Ahnung zu haben, was Du da eigentlich holst, wie man es bedient und was Du ├╝berhaupt willst....

Nichts f├╝r ungut, aber Du kommst mir vor, der sich einen Audi TT kauft und dann fragt, bei welcher Drehzahl er hochschalten soll, und ob dann noch der Blinker trotzdem funktioniert und wo er den Sprit reinf├╝llen soll
;-) .

Also, normalerweise ist das, was im Effektweg (FX-Loop) drinh├Ąngt immer an, wenn ein Effekt am Ger├Ąt selber eingestellt ist. Das gilt in der Regel f├╝r alle Kan├Ąle. Au├čer, Du kannst den FX Loop so einstellen, da├č er nur bei einem Kanal aktiviert ist (manche Amps haben zwei Loops); bei manchen Amps kannst Du den Loop umschalten oder an/ ausschalten.

Lies mal die Manuals und dann probier aus. Leider hast Du Dir ne Menge aufgehalst (alleine die zilliarden M├Âglichkeiten des G-Majors), keine guten Startvoraussetzungen, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Gru├č
burke
P.S.: Der Vorschlag f├╝r die Verkabelung von VVolverine ist vollkommen korrekt. Aber das ist absoluter Standard, und z.B. im Netz finden sich tausende von Informationen zu dem Thema. Schau mal bei www.guitargeek.com rein. Aber gib nicht gleich weitere 1000 EUR f├╝r Effekte aus ;-)

Burkhard, Du sprichst mir aus der Seele. Ich glaube, der junge Kollege sollte sich wirklich erst einmal einen guten Amp und eine vern├╝nftige Gitarre zulegen ... wenn ich jetzt noch mal was von "wie verkabel ich die Sachen, von denen ich eh nicht wei├č ob sie das Richtige ist f├╝r mich sind"
lesen mu├č, werden die Messer gewetzt. Brian, wach auf!

Nix f├╝r ungut :?
 
Doc Guitarworld":7azyw8za schrieb:
burke":7azyw8za schrieb:
Sach ma,

langsam gewinne ich den Eindruck, Du liest keine Bedienungsanleitungen oder hast keinen Bock, Dich mit der Materie zu besch├Ąftigen. Ich wei├č ja nicht, wie Dein Gitarrenspiel ist, aber Du gibst einen HAUFEN Kohle aus, ohne Ahnung zu haben, was Du da eigentlich holst, wie man es bedient und was Du ├╝berhaupt willst....

Nichts f├╝r ungut, aber Du kommst mir vor, der sich einen Audi TT kauft und dann fragt, bei welcher Drehzahl er hochschalten soll, und ob dann noch der Blinker trotzdem funktioniert und wo er den Sprit reinf├╝llen soll
;-) .

Also, normalerweise ist das, was im Effektweg (FX-Loop) drinh├Ąngt immer an, wenn ein Effekt am Ger├Ąt selber eingestellt ist. Das gilt in der Regel f├╝r alle Kan├Ąle. Au├čer, Du kannst den FX Loop so einstellen, da├č er nur bei einem Kanal aktiviert ist (manche Amps haben zwei Loops); bei manchen Amps kannst Du den Loop umschalten oder an/ ausschalten.

Lies mal die Manuals und dann probier aus. Leider hast Du Dir ne Menge aufgehalst (alleine die zilliarden M├Âglichkeiten des G-Majors), keine guten Startvoraussetzungen, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Gru├č
burke
P.S.: Der Vorschlag f├╝r die Verkabelung von VVolverine ist vollkommen korrekt. Aber das ist absoluter Standard, und z.B. im Netz finden sich tausende von Informationen zu dem Thema. Schau mal bei www.guitargeek.com rein. Aber gib nicht gleich weitere 1000 EUR f├╝r Effekte aus ;-)

Burkhard, Du sprichst mir aus der Seele. Ich glaube, der junge Kollege sollte sich wirklich erst einmal einen guten Amp und eine vern├╝nftige Gitarre zulegen ... wenn ich jetzt noch mal was von "wie verkabel ich die Sachen, von denen ich eh nicht wei├č ob sie das Richtige ist f├╝r mich sind" lesen mu├č, werden die Messer gewetzt. Brian, wach auf!

Nix f├╝r ungut
 
@vvolverine: vielen dank daf├╝r dass du dir die zeit genommen hast mir zu helfen!


@burke:

burke":18bi0hf9 schrieb:
Der Vorschlag f├╝r die Verkabelung von VVolverine ist vollkommen korrekt. Aber das ist absoluter Standard

habe bis jetzt halt ├╝ber mein multi gespielt und daher was das betrifft nicht so viel ahnung wie andere hier.
wenn du genervt bist weil ich viele details hinterfrage tut es mir leid.

und ich wohne auch leider nich in der n├Ąhe von irgend nem gut sortierten laden.
wenn dann h├Ątte ich hier gar nich gro├č geschrieben sondern w├Ąre da halt hingefahren und h├Ątte mich beraten lassen.

bedanke mich bei euch f├╝r eure hilfe
 
burke":1hrk5f9y schrieb:
langsam gewinne ich den Eindruck, Du liest keine Bedienungsanleitungen oder hast keinen Bock, Dich mit der Materie zu besch├Ąftigen. Du gibst einen HAUFEN Kohle aus, ohne Ahnung zu haben, was Du da eigentlich holst, wie man es bedient und was Du ├╝berhaupt willst...

m├Âchte mich nich rechtfertigen.- du hast mir viel geholfen mit dem was du geschrieben hast. finds schade dass du mich jetzt hier so n bi├čchen auflaufen l├Ąsst.
-> aber trotzdem vielen dank f├╝r deine hilfe!

Lies mal die Manuals und dann probier aus. Leider hast Du Dir ne Menge aufgehalst (alleine die zilliarden M├Âglichkeiten des G-Majors), keine guten Startvoraussetzungen, um gute Ergebnisse zu erzielen.

ich habe bis jetzt halt nur mein multi gehabt. weil ich jetzt halt gerne bessere effekte haben m├Âchte wollte ich halt gerne viele meinungen h├Âren.


Doc Guitarworld":1hrk5f9y schrieb:
wenn ich jetzt noch mal was von "wie verkabel ich die Sachen, von denen ich eh nicht wei├č ob sie das Richtige ist f├╝r mich sind" lesen mu├č, werden die Messer gewetzt. Brian, wach auf!

weiss nich warum du jetz so ausfallend wirst.
trotzdem danke f├╝r deine hilfe!
 
Hallo Brian,

Du darfst mein Posting nicht in den falschen Hals kriegen (war es so, dann bitte ich um Entschuldigung). Bin ja auch froh, wenn Dir mein Geschreibsel weitergeholfen hat. Meine - das gebe ich zu - etwas ironische Kritik ging nicht gegen Dich (pers├Ânlich), sondern die Art, wie Du Dich dem Thema n├Ąherst. Meiner Meinung nach ist es eben sinnvoller, sich von den Basics her ├╝ber seine Soundbed├╝rfnisse klar zu werden. Darum auch mein Erfahrungsbericht, da├č eine Menge Leute nach jahrelanger Suche nach "DEM" Ton nach Muliteffekt- und Preamp- Armadas schlie├člich wieder beim einfachen Setup landen. Ich glaube nicht, da├č es ein Zufall ist, da├č die in den sp├Ąten 80ern/ fr├╝hen 90ern so beliebten k├╝hlschrankgro├čen Racksystemen mit tausenden blinkenden Lichtlein fast in der Versenkung der Geschichte gelandet sind.

Ich hatte vielmehr den Eindruck, Du w├╝├čtest noch nicht ├╝ber die verschiedenen M├Âglichkeiten Bescheid, sich seinen Sound zu formen. Und die Anschaffung von Profi-Equipment ist immer eine sehr pers├Ânliche Entscheidung- mir kam es so vor, als w├╝rdest Du rein nach den Forums-Meinungen gehen (habe ich eigentlich erw├Ąhnt, da├č ich Morley-Wahs nach meinem Geschmack voll ├╝bel finde? ;-) ). Und das G-Major kann man schon locker in die Ecke "Profi-Equipment" stecken. Darum auch mein Beispiel mit dem besonders kraftstrotzendem, schnellen Auto und dem dort im Mindestma├č vorausgesetzten Wissen ├╝ber die Technik (damit wir uns nicht falsch verstehen, von Autos habe ich keine Ahnung im Detail, kann zwar fahren, hab aber nicht mal ein eigenes).

Noch ein Tip, um in Zukunft selber mehr recherchieren zu k├Ânnen: oft sind auf den Websites der Anbieter die Gebrauchsanleitungen einsehbar/ herunterladbar. Das ist eine gro├če Hilfe, wenn man sich einen ├ťberblick verschaffen will, was ein Ger├Ąt so kann. F├╝r das G-Major gibt es z.B. bei www.tcelectronics.com sogar eine eigene FAQ-Sektion (Englischkenntnisse vorausgesetzt). Auch die deutsche Anleitung! Jetzt, wo Du die Kiste offenbar gekauft hast, sollte auch eine Anleitung "in Gedruckt" dabeisein. Lies die mal und probier aus; wenn dann noch Fragen sind, hilft man Dir hier bestimmt gerne. Die Verkabelung steht ├╝brigens - wie immer - auf den ersten Seiten.

Ich w├╝nsch Dir jedenfalls viel Spa├č mit den Ger├Ąten, noch ein letzter altkluger ;-) Tip am Ende: baller Dir nicht alle Sounds mit Effekten zu. Heftige Verzerrung beim Rhythmus-Sound kommt am besten ganz trocken, ohne eine Tonne Reverb oder so (es sei denn, man will den 80er Jahre "BigHair" Sound imitieren). F├╝r mich war es eine Offenbarung, das Multieffektger├Ąt im Proberaum in den Ruhestand zu schicken; da konnte ich mich viel mehr um mein Spiel und meine Gitarre k├╝mmern. Alleine mit der rechten Hand kann man soo viel machen... und erst mit dem Volume-Regler etc. Oder was es alles an Vibrato-Techniken gibt... All sowas wird bei massivem Effektgebrauch irgendwie weggeb├╝gelt, hab ich den Eindruck. Richtig gut kannst Du spielen, wenn Du auf einer Br├Âselkiste von Amp mit einer Kaufhausgitarre trotzdem noch gut klingst. So, jetzt wirds aber langsam oberlehrerhaft von mir, ich h├Âr ja schon auf ;-).

Gru├č
burke
P.S.: Auflaufengelassen h├Ątte ich Dich mit dem Spruch: "Kauf Dir 2-3 Tretminen, mehr braucht kein Mensch, und dann lern erst mal spielen" ;-). Aber ich wei├č ja, da├č jeder einen anderen Geschmack hat, und Multis haben ja auch ihre Daseinsberechtigung. Neidisch bin ich bei diesen hochentwickelten Multis ja ├╝ber die M├Âglichkeit, den Kanal des Amps mitzuschalten.... meinereiner mu├č noch stepp-tanzen.
 
jau burke,

das hast du sch├Ân gesagt....

wobei ich gestern erfahren musste, wie grausam es ohne Effekte ist:

Wir wollten mit Mischpult aufnehmen, haben deshalb die Verst├Ąrker zuhause gelassen... im Proberaum hab ich dann gemerkt, dass ich das Multi zwar dabei hatte, allerdings keinen Strom ;(

Es war grausam leute....
 
ich wollte das auch erstmal so machen dass ich ├╝ber das fcb meinen amp umschalte....- und das geht nich oder wie??? (fcb und g-major haben doch beide channel-switching)

Das geht in meinem Fall nicht (per Stereo Klinke). Ob das bei dem Amp deiner Wahl geht musst du selbst rausfinden, oder besser im Handbuch des Amps lesen (meist online erh├Ąltlich).

Gruss
Pete
 

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