Tele Humbucker gesplittet Kompromiß?

A

Anonymous

Guest
Tach Jungs,

ich habe ja eine Squier John 5 Tele neu und da hat sich doch einiges in meiner Gedankenwelt in Bezug auf Teles getan.

So ein Humbucker ist doch in einer Tele und vor einem JCM800 2203 ne geile Angelegenheit.

Aber auf die geliebten Eierschneider Singlecoilsounds verzichten?

Überlege ja sowieso ständig wegen neuer Teles daher meine Frage.

Habt ihr Erfahrungen mit einem gesplitteten Humbucker in einer Tele wo der Singlecoilsound kein oder nur ein sehr kleiner Kompromiß ist?

Die Fragen zu den Saitenreitern bleibt ja bei verzerrten Sachen auch noch.

3 Doppelreiter? 6 Einzelreiter? Welches Material?

ach herje... soviele Fragen...

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte
 
Ich hab für mich sowohl mit LeoSounds Growl Dogs als auch mit
dem Duesenberg Crunchbucker sehr gute Erfahrungen mit Splits
gemacht.
Welcher ist Geschmacksache, aber die Splitsounds sind bei beiden
echt erstklassig.

Edit: Schau mal hier:

Die silberne Reverend, die die ganze Zeit im Bild ist, die hat den Crunchbucker am Steg - bei ca. 4:00 Min und bei 4:30 Min hörst Du den recht cleanen Splitsound deutlich raus.
Ok, ist jetzt nicht so dolle Soundquali beim Video, man hört aber,
was ich meine. ICH find den Splitsound gut !
 
kerndrifter":1iosa3b8 schrieb:
Habt ihr Erfahrungen mit einem gesplitteten Humbucker in einer Tele wo der Singlecoilsound kein oder nur ein sehr kleiner Kompromiß ist?
Ein Kompromiss ist es auf jeden Fall, kommt nur darauf an, wie kompromissbereit du bist.

Den "echten" cleanen Tele Sound erreicht man nur mit einem Tele Pickup aufgrund seiner speziellen Konstruktion (Bodenplatte). Ein halber Humbucker kann das nicht. Er kann (je nach Modell) aber ähnlich klingen. Die Frage ist, ob dir das reicht.
kerndrifter":1iosa3b8 schrieb:
Die Fragen zu den Saitenreitern bleibt ja bei verzerrten Sachen auch noch.
Das kapiere ich nicht ganz. Je verzerrter der Sound wird, desto mehr gehen feine Unterschiede (falls es sie überhaupt gibt zwischen 3/6 Böckchen) verloren.
kerndrifter":1iosa3b8 schrieb:
3 Doppelreiter? 6 Einzelreiter? Welches Material?
Wenn jemand in der Lage ist, den Unterschied zwischen 3 oder 6 Reitern im Blindtest herauszuhören, gebe ich mich geschlagen. Ansonsten.....reine Glaubensfrage.

Ich an deiner Stelle würde immer eine moderne, praxisgerechte Lösung vorziehen, also flache Grundplatte und 6 einzeln einstellbare Reiter.

Und die Sache mit dem Material ist ja geklärt, s. Stichwort "Böckchentest" ;-)
Tom
 
Den Böckchentest habe ich gerade erst entdeckt. Urlaub ist doch was schönes.... ;-)

Ich dachte das die Intonation in den höheren Lagen bei 6 Saitenreitern besser ist und sich das natürlich bei verzerrten Sounds dann deutlicher bemerkbar macht (weniger schief klingt) als bei 3 Doppelreitern.

Gibts denn auch Humbucker mit Bodenplatte die vielleicht authentischere Sounds erzeugen?

Habe hier bei meinen Gitarren keinen einzigen gesplitteten HB. Darum fehlen mir völlig die Erfahrungswerte.

Suche halt nen HB der gesplittet noch ordentlich twangt und knackt.

Danke
 
gitarrenruebe":mhmtsey1 schrieb:
Ich hab für mich sowohl mit LeoSounds Growl Dogs als auch mit
dem Duesenberg Crunchbucker sehr gute Erfahrungen mit Splits
gemacht.
Welcher ist Geschmacksache, aber die Splitsounds sind bei beiden
echt erstklassig
.

Das kann ich nur voll unterschreiben - klingen klasse! Auch in des Pfälzers 'grünem Monster' kommen die Leos sehr geil ;-)
 
Pfaelzer":30ud5vul schrieb:
Ja gut.

Aber hier ging es um einem Humbucker, der in einer klassischen Telekonstruktion gesplittet einen "echten" Tele-Sound bringt, möglichst ohne Kompromisse. So steht es zumindest da oben.

Richtig knacken und "twangen" soll es.

Und da habe ich halt ganz zarte Zweifel....

Tom
 
little-feat":1p40vb0r schrieb:
Aber hier ging es um einem Humbucker, der in einer klassischen Telekonstruktion gesplittet einen "echten" Tele-Sound bringt, möglichst ohne Kompromisse. So steht es zumindest da oben.

Richtig knacken und "twangen" soll es.

Und da habe ich halt ganz zarte Zweifel....

Tom, er hat eine Squier John 5, also die hier:
130704.jpg

Dass die nicht wie ne ´52 Vintage Tele klingen wird, ist ihm sicher klar.
Ich denke, es geht ihm darum, einen guten Splitsound zu bekommen,
und nicht so ein kastriertes Geklingel, dass leider auch manche PUs
gesplittet von sich geben ...
 
Mal kurz ne Frage: Geht es jetzt darum in die Squier John 5 Tele einen splitbaren Humbucker einzubauen?

Edit: Gitarrenruebe war schneller. Genau darauf wollte ich auch raus.
 
Tach Jungs,

nee nee die Squier bleibt erstmal so wie sie ist.

Die Bestückung hat es mir ein wenig angetan. Hatte bisher nur klassische Teles und merke jetzt halt das es doch einige Nachteile im verzerrten Bereich gibt.

Daher suche ich nach einer Bestückung die sozusagen alles kann.

Ja ja ich weiß, geht sicherlich nicht komplet.

Aber vielleicht hat ja jemand hier ne richtig gute Erfahrung mit diesem Kompromiß bzw. kann sonst noch Tips geben.

Ist eher für die nächste Tele (steht ja quasi immer an) gedacht.

Die Squier klingt übringens echt geil und ist für den Preis nen echter Tip.

Her mit den Anregungen ;-)
 
gitarrenruebe":2fuf0djt schrieb:
Tom, er hat eine Squier John 5, also die hier:
Ja doch, das weiß ich!
Auf die bezog sich aber die Frage nicht, sondern
kerndrifter":2fuf0djt schrieb:
Überlege ja sowieso ständig wegen neuer Teles daher meine Frage.
:kratz: :kratz: Bin mir jetzt wirklich unsicher...kucke ich einfach zu genau hin??? :(

Tom

@ zu langsam bin ich auch noch.....
 
Hallo,

sorry wegen der Verwirrung. Die Squier sollte nur als Beispiel und als Ausgangspunkt meiner Überlegungen gelten.

Geht um eine neue Tele...

Wie die aussieht??? Noch keine Ahnung...

Aber vermutlich mit Humbuckern (halt splitbar).

Hoffe alle Ungereimtheiten beseitigt zu haben
 
kerndrifter":flfvtifu schrieb:
Aber vermutlich mit Humbuckern (halt splitbar).

Guck doch mal bei acys guitar lounge nach.

Wäre mir nicht diese grüne Tele über den Weg gelaufen, hätte ich vermutlich am Hals den BigMag (der klingt wie ein P90) und am Steg eine Klinge eingesetzt. Die Mittelstellung wäre dann Klinge gesplittet gewesen.....
 
Ich werfe mal den DiMarzio "The Fred" in die Runde.
Der klingt als Humbucker im Gain-Bereich echt fett
und schafft auch gesplitted noch gut was weg.
Ob's Tele-Twang "simuliert", keine Ahnung ... :kratz:
 
muelrich":363kr1oh schrieb:
BigMag (der klingt wie ein P90) .

Neee, tut er nicht.
Bin ich auch drauf reingefallen, habe das Ding gekauft und in eine wirklich gute Strat eingebaut. P90? No way. Ein Mumpfklumpen ist das, von P90 keine Spur.

Aber der Tipp mit Acy ist gut und zwar hier
http://www.acys-lounge.de/klingen-pickup-infos.html
Wenn es schon auf Biegen und Brechen ein Humbucker sein soll, dann würde ich auf einen im SC-Format setzen. Man erspart sich die Fräserei, splitbar sind sie auch und über die Klingen PU`s von Häussel hört man viel gutes. Kenne sie aber selbst nicht.

Tom
 
little-feat":2lyhlnvc schrieb:
...über die Klingen PU`s von Häussel hört man viel gutes. Kenne sie aber selbst nicht.
Wenn ich so viel Kohe für eine Klinge ausgegeben hätte würdest Du von mir auch nur gutes darüber hören ;-)

Nee, war nur Spaß, ehrlich!

Aber die schmalen Teile klingen doch irgendwie nie nach echtem Humbucker. Es kann nett sein und ich habe da ja auch welche von, für's etwas dickere...
Aber es fehlt ihnen wohl die Strecke an der sie die Schwingung der Saite abgreifen um so zu klingen wie ein grosser.

Obwohl, für live.... Wahrscheinlich auch egal. Mir zumindest.

Groetjes,

Ralf
 
Hallo,

ich bringe mal einen gegensätzlichen Vorschlag ins Spiel, quasi das Gegenteil vom Humbucker-Splitten:

die sog. "S-1 Switch" Schaltung

http://www.fender.com/features/s1/pdf/A ... 0-1600.pdf

D.h. du hast eine klassische Tele mit Single-Coils und dem passenden klassischen Telesound und kannst in der Mittelstellung zwischen parallel und serieller Schaltung "switchen". Seriell ist quasi Humbucker-Sound, Geschmackssache wie immer.
Ich finde, damit ist eine Tele eine gute Allroundgitarre, ein Kumpel hat die Schaltung nachträglich einbauen lassen (recht günstig), meine ist aktuell beim Techniker.
Hier ist das Prinzig an einer Strat mit S-S-S erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=l3mQHGwy ... re=related
 
uwich":3lb1tchs schrieb:
Hallo,

ich bringe mal einen gegensätzlichen Vorschlag ins Spiel, quasi das Gegenteil vom Humbucker-Splitten:

die sog. "S-1 Switch" Schaltung

Das klingt an einer Tele - nicht wie ein Humbucker, aber trotzdem richtig gut und fett. Das hat man allerdings schon lange vor der S-1 Switch Schaltung gemacht und zwar mit einem 4-way Tele Switch. Kostet 10-15 Euro und etwa 5 Minuten Lötarbeit ;-)

Ein Versuch ist eine solche Schaltung in einer Tele allemal wert wenn man zum gewohnten Steg Twäng ab und an ein wenig mehr Dampf haben möchte.
 
Klingt auch nicht schlecht.

Das Problem bei HBs bei einer Tele ist ja auch die Brücke. Gibt ja anscheinend nur eine die man da verwenden kann.

Schwer schwer.

Vor allem wenn die HB Fräsung erstmal drin ist, ist es halt so.

Aber ich denke es wird doch ne Tele mit zwei HBs.

Danke für die vielen Anregungen.
 
muelrich":1urlalnh schrieb:
Guck doch mal bei acys guitar lounge nach.

Wäre mir nicht diese grüne Tele über den Weg gelaufen, hätte ich vermutlich am Hals den BigMag (der klingt wie ein P90) und am Steg eine Klinge eingesetzt. Die Mittelstellung wäre dann Klinge gesplittet gewesen.....

little-feat":1urlalnh schrieb:
Neee, tut er nicht.
Bin ich auch drauf reingefallen, habe das Ding gekauft und in eine wirklich gute Strat eingebaut. P90? No way. Ein Mumpfklumpen ist das, von P90 keine Spur.

Aber hallo, da kriegt unser Hamburger-Jung aber Unterstützung meinerseits. Hab den BigMag auch in einer wirklichen guten Strat am Steg getestet. Das Ding hat aber nu gar nix mit nem P90 zu tuen. Nicht schlecht für volles Brett, aber clean, oder leicht angecruncht :roll: .

Nix für Vater's Zwoten, der wird gehen.

Viele Grüße,

Jörg
 
groby":27dbtzf4 schrieb:
http://www.guitarmaker.de/patent.html

Boris Dommenget ist ein wenig verrückt, aber vermutlich gerade deshalb genial.

Den Pickup kenne ich nicht (den Preis ahne ich), aber das Prinzip ist nicht neu (das soll keine Abwertung sein).

Ein wenig preiswerter macht das Rio Grande schon seit langer Zeit mit dem Muy Grande Twangbucker. Zwei SC´s in einem Gehäuse, die zusammengeschaltet werden können. Bei Rio sogar leicht versetzt, damit die Saiten bei schrägem Einbau auch korrekt über die Pole Pieces laufen.

http://www.warmoth.com/Muy-Grande-Tele- ... P1204.aspx

Tom
 
Moin moin.

Also ich mag den Sound vieler (aber nicht aller) gesplitteter Humbucker. Insbesondere bei Humbuckern mit etwas mehr Output als ein schwächerer PAF kann das (in meinen Ohren) recht gut klingen.
Gerade weil Coilsplits eben den HB-Klang in Richtung mehr Höhen/weniger Fett verschieben, ohne dabei gleich 100% wie ein eierschneidender Strat/Tele-PU zu klingen. Ein Kompromiss? Ja, aber nur, wenn man wirklich einen 100% authentischen Strat-SC-Sound sucht (was ich nicht tue).
Mir gefällt ein gesplitteter HB zuweilen besser als ein reiner Strat-SC (besonders bei Zerrsounds). Und wenn ich wirklich einen SC-Klang will, ist für mich persönlich oft ein normaler gesplitteter HB eine "ausreichend gute" Näherung.

Will man wirklich einen authentischen SC-Sound in einem Humbuckergehäuse, bleibt wohl nur ein Düsenberg V-Caster (gibt es z.B. bei rockinger.de). Alternativ in Frage kommt der StagMag von Seymour Duncan ist einfach 2 SCs nebeneinandergebaut, der Rio Grande Tallboy und Twangbucker dito (iirc). Wie das als Humbucker verschaltet klingt, kann ich nicht sagen; gesplittet ist das aber ein echter Singlecoil (und eben kein halber Humbucker) und sollte auch entsprechend klingen.

Wie es beim Dommenget Doublebucker aussieht, kann ich nicht sagen.

Last but not least gibt es ja noch Duncans P-Rails, die ja auch (laut Duncan) mehr SC-Sound können sollen als ein normaler gesplitteter PAF.

Der V-Caster kann alleine natürlich nur den Singlecoilssound, Tallboy/StagMag/Twangbucker/Doublebucker/P-Rail können auch eine Art Humbucking-Klang; ein normaler HB á la Growldog oder Crunchbucker sowieso, die haben dafür gesplittet keinen 100% authentischen SC-Klang.

Man muss halt wissen, was man mehr will.

Dommenget sagt zwar, sein Doublebucker könne beides authentisch, aber ich bin da etwas skeptisch so lange ich mich nicht selbst überzeugen konnte.

Wenn es ekine Tele wäre, würde ich tendenziell zum P-Rail raten, aber bei einer Tele würde ich dann eher in Richtung Twangbucker von Rio Grande tendieren, alleine schon wegen der passenden Brücke, wären da nicht Fräsarbeiten nötig ....


Tschö
Stef
 
Wenn es keine Fender sein muss, könntest du mal die G&L ASAT Deluxe beim Händler deines Vertrauens antesten. Evtl. geht sie ja in die Richtung, welche dir vorschwebt.

Gruß,
Michael

Tante Edith:
Hier noch ein Demovideo:

 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten