Telecaster aufmöbeln

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hey!
Ich hab jetzt seit fast 2 Jahren ne Squier Tele!
Ich würd da gern neue PUs einbauen.
Welche haben so einen typischen Tele Sound? So wie die Tele von Keith Richards oder Bruce Springsteen...
 
Ich gehe jetzt ins Bett, schlafe bis um 11 und freue mich schon jetzt auf die Antworten. Auf Tom!! Entäusche mich bitte nicht **)

Gute Nacht.........
 
Hi,
tja das ist leider schwierig. :shrug:
Ich versuche mal trotzdem einen guten "Custom" Hersteller zu nennen: Leosounds

Gruß & Gn8

Roman
 
LittleGilmour":18whrmal schrieb:
Hey!
Ich hab jetzt seit fast 2 Jahren ne Squier Tele!
Ich würd da gern neue PUs einbauen.
Welche haben so einen typischen Tele Sound? So wie die Tele von Keith Richards oder Bruce Springsteen...

Cher LG,

Das Ledergesicht spielt Humbucker (Telecaster Custom), Mr. Springstein spielt gar eine alte Esquire (den Televorläufer mit nur einem PU am Steg). Was suchst Du also?

Warum willst Du wechseln? Was gefällt Dir bei den Squier PUs nicht? Oder betreibst Du gerade planlosen Aktionismus (so hört sich Deine Frage nämlich an)?

PUs gibt es wie Sand am Meer. Möchtest Du eine Liste mit Möglichkeiten die Dir nichts sagen oder sachliche Hilfe?

Martin
 
LittleGilmour":1hc9ykak schrieb:
Welche haben so einen typischen Tele Sound? So wie die Tele von Keith Richards oder Bruce Springsteen...
... den "typischen Sound" prägen im wesentlichen die Spielweisen der beiden ... die klingen auch auf Deiner Tele mit einiger Sicherheit wie sie selbst. Das ist denn auch der Pfad, dem Du möglicherweise folgen musst. Wie Keith zu klingen heißt denn, so zu sein wie er, letztlich. Davon würde ich im Prinzip eher abraten, wenn Du Deine Gesundheit nicht unter hohem Kostenaufwand alle Jahre wieder auf Vordermann bringen lassen kannst :lol:
Der Boss wäre in diesem Sinne wohl etwas ungefährlicher, er klingt allerdings auch sehr anders, wenn ich mich nicht täusche.

Andy Summers wäre auch noch ein möglicher Kandidat für "typischen Telesound", oder gar irgendwelche BluesOpis ...
 
Also ich bin im Moment wirklich leicht planlos...ich finde halt, dass dieTele nicht genung twängt
 
Sorry, aber was ist für Dich Twang, wie hört sich das an (resp. wie soll es sich anhören)? Nochmal, ich kann Dir viel um die Ohren hauen, aber es soll Dich doch weiterbringen, oder?

Also musst Du uns sagen, was Du Dir vorstellst, uns sagen, was Du konkret erreichen möchtest. Tele war und ist niemals ein Inbegriff für Gleichheit sondern immer nur eine grobe Richtung, die man durchaus verändern kann. OK, Du wirst sie schwer in Richtung Les Paul trimmen können...
 
Ha! Ne Les Paul will ich auch net...
Das ist schwer zu erklären...
Ich will halt einen funky Ton
 
Hi LG,

leg dir eine neue Gitarre zu... Keine Fender und keine Gibson.
Dann brauchst du nicht zu klingen wie ABC Gitarrist oder PVC, ...


Edit: Oh ein funky Ton! Kann man auf ner Gibson keinen Funk spielen? Hab ich auf ner Les Paul artigen Chitarre schon gemacht.


Mfg Gitarrero100
 
Tja, die Definition von Twang ist immer so 'ne Sache und oftmals sehr subjektiv.

Fakt ist meiner Meinung nach aber, dass auch der Umgang mit dem Instrument in Sachen Twang ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist.
Aber probier doch einfach mal das: Steg Pickup etwas höher schrauben und eventuell dünnere Saiten.
 
Es klingt funky, wenn du funky spielst.
Pus bringen die restlichen 10 %, du musst aber schon 90% reinpacken.
Spar dir lieber das geld.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten