tonabnehmer(anfänger!!!)frage

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Woah..
Dann leidet der Geldbeutel aber auch ziemlich darunter oder? na gut.. 8-14 Euro haben so Teile gekostet als ich mich mal vor paar Wochen umgesehen hab. Ich denke nicht das mir mein Musikladen paar Saiten zum testen gibt, die ich ihm dann schön gebraucht zurück gebe oder? ;)!!

Außerdem sieht der aus, als ob der bald wieder dicht machen würde, obwohl der erst Neu ist...

Na... ich weiß ja nicht, wieviel Geld du so zur Verfügung hast, aber an ein paar Saiten sollte das Hobby "Gitarre" doch nicht scheitern! Und die Gelegenheit zum Testen ergibt sich automatisch, wenn man regelmäßig die Saiten wechselt. Du musst ja nicht innerhalb von fünf Tagen sieben verschiedene Sätze ausprobieren.

Schau mal auf die Websites der großen deutschen Musikgeschäfte Thomann, Musik Produktiv oder Music Store. Da gibts D'Addario Sätze für 4,60 Euro. Und wenn das Taschengeld trotz allem knapp wird, haben die auch Eigenmarken im Programm. Thomanns Harley Benton Saiten gibts schon ab 99 Cent den Satz. Über die Qualität kann ich dir aber nichts sagen, da ich solche Billigheimer noch nie unter den Fingern hatte.

Danke für die weiteren Tips+Links..

@cook empfielst du mir in dem Sinne D'Addarios? Sind das die Supersaiten schlecht hin? :)

Das es dickere/dünnere Saiten gibt, die den Klang verändern kann ich mir vorstellen.. muss ich auch auf das Material achten oder sind die universell gleich? Wenn nein, welche favorisiert ihr persönlich zu welchem Musikstil+Spieltechnik?
( ich weiß ich könnte nun die SuFu absuchen, aber das läuft hier irgendwie ziemlich wie geschmiert in dem thread^^ danke nochmals für die Hilfe, Tips und eure Geduld)

gruss

tommy_d":28tm3wzw schrieb:
Aber nach 20Stunden wechseln... dachte das macht man alle paar Monate wenn man nicht SO abgeht wie andere Gitarristen :shock:

Das kommt natürlich auf deine Spieltechnik an. Von Athur Lindsay hat Lee Rainald (Sonic Youth) mal gesagt, er habe während der ersten fünf Jahre in seiner No-Wave-Band nie das Griffbrett berührt, dann halten Saiten natürlich länger....

Aber mal im Ernst: was heißt 'abgehen'? Du hast doch auch Finger auf den Saiten oder? Durch Spieltechnik kannst du Saiten mechanisch beanspruchen, das Problem der Alterung ist aber eher eine Frage von Chemie und Sedimentation.

SAITENEMPFEHLUNGEN:
Wenn du findest, dass deine Gitarre ziemlich spitz klingt und meinst, der Klang könnte ruhig etwas runder und bauchiger sein, würde ich reine Nickelsaiten vewenden, z.B. die:

http://www.tonetoys.com/de/Regular_Saetze.html

leider fassen die sich nicht so angenhm an, besser sind da die:

http://www.tonetoys.com/de/Golden_Sixties_Diamond.html

leider heftigst teuer, aber vom Spielgefühl die besten die ich je gespielt habe.

Stainless Steel Saiten klingen deutlich brillianter und sind klanglich recht gut für ne eher mumpfige Ketarre (ich habe eine zeitlang solche von der von Cook angesprochenen Firma D'Addario gespielt. Leider hatte ich bei denen immer Probleme mit der Haltbarkeit der umsponnenen D-Saite.

Mittlerweile spiele ich auf meinen beiden Hauptklampfen (eine eher spitz, die ander mumpfig), diese Saiten:

http://www.tonetoys.com/de/Arkay.html

preislich o.k., fassen sich ordentlich an, klanglich zwischen den Stainless Steel und den pure Nickel. Ist die bequemste Lösung für mich, deine musst du selbst finden.

PREIS: Eben noch ne neue Axt anschaffen wollen, jetzt wegen 7 Euro im Monat weinen.. ts,ts,
und: bestell gleich Griffbrettöl mit!!

Gruesze
Rabe

:mad: hab ich doch garnicht gesagt :'(
nu mach mich nicht seelisch fertig.. hab gleich Feierabend^^

danke für deine nähere Erläuterung der jeweiligen Saiten! Werde sie natürlich beherzigen!

Neinnein. Ich habe nur D'Addarios genannt, weil ich sie selbst seit knapp 15 Jahren spiele. Zwischendurch habe ich immer mal andere Hersteller ausprobiert, bin aber immer wieder zu D'Addario zurückgekommen. Andere Gitarristen sehen das ganz anders. Schau z.B. mal hier, wer alles Ernie Ball benutzt. Das liest sich wie das Who is Who der Gitarrenkünstler.

Deshalb meinte ich ja: ausprobieren und selbst entscheiden, was man am Liebsten hat.

EDIT: Um noch auf deine Frage zu antworten: ich mag die mit Nickel überzogenen Stahlsaiten. Habe erst gestern wieder die EXL 125 aufgezogen.
EDIT 2: Ich sehe gerade, dass sowohl Mark Tremonti als auch Pat Metheny diese Teile benutzen. Auf einen Stil kann man sie also nicht festlegen. ;-)

Auch wenns nicht zum Main topic passt aber wo wir grade bei Saiten sind:

Ich kann dir ja mal sagen wie ich zu meinen Saiten gekommen bin.
Nur als Info: Ich bin 15 Jahre alt und spiele seit 2 Jahren Gitarre un 1 Jahr aktiv in einer Band, heißt ich habe auhc nciht die mega Erfahrung aber vielleicht ist es ja mal ganz nett etwas von Leuten aus dem etwa gleichen Erfahrungsbereich zu hören.

Also cih hab nen Jahr lang Earnie Balls gespielt. Dann wollte ich allerdings was neues weil mit dei Saiten auf einmal nicht mehr gefallen haben. Gott weiß wieso. Auf jeden fall habe ich dann mal geschaut was denn der Gitarrist von meiner Libelingsband spielt. D'addarios 10 - 46 mit ner 11er als hohe e-Saite.
Also die mal ausprobiert und seit dem nicht anderes gefunden was mir besser gefallen hat. also vllt. schaust du mal was denn deine großen GGuitarheros so spielen und vielleicht ist das ein anreiz für dich bestimmte Saiten mal so anzutesten.

Natürlich keine Gewähr dass es klappt, aber bei mir hats funktioniert ;D
Schönen Abend noch
Der Yhimie