Einige Anfänger fragen

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir gegen Weihnachten eine E-Guitarre zu kaufen und hab dazu im Vorfeld ein paar fragen.

Faq hab ich gelesen und auch einige themen aber irgendwie reichten mir die dort getroffennen Aussagen nicht aus.

So nun zu meinen Fragen.

1. Welschen Guitarrenshop könnt ihr in der nähe von Bonn oder Köln Emphelen, in dem auch Anfängern eine gute Beratung zu kommt, da ich niemanden mit nehmen kann, der Erfahrung hat ?

Ja ich hab eure Auflistung gesehen, aber da kann ich genausogut in die Gelben seiten schauen, die sagen mir genausoviel.


2.Was sollte ich beim Guitarrenkauf beachten? FAQ ist fein, aber mir zu allgemein gehalten. Was ist mit den verwendeten Materiallien, Pickups, Tremolo, Regelmöglichkeiten etc.


3.Welsches Kabel sollte man verwenden ? Eure Testauflistung ist schonmal hilfreich, allerdings 2 Jahre alt, gibt es mittlerweile bessere/andere, gibts vielleicht nen neueren Test oder ist der alte immer noch aktuell ?

4. Welsche Guitarren würdet ihr mir empfehlen mal im Laden auszuprobieren ? Budget 400 max. 500 €.


Verstärker solls wahrscheinlich der Roland Cube 20x werden( im Laden mal probe hören), gibt es ausser nem Gurt noch etwas das ich zum start unbedingt benötige ?

5. Was haltet ihr davon ? http://www.gitarrenlinks.de/gitarrenvid ... rricht.htm

GruĂź
Frank
 
Hi,

Bei der Gitarrenwahl solltest Du schon wissen in welche Richtung es ca. gehen soll.

Eigentlich sollte sie schon ein Allraounder sein. Ich möchte halt letzten endes die Lieder spielen die mir gefallen und das ist so Querbeet. Pop Rock Punk Metal von den 70er bis heute gibt es eigentlich kaum Musikrichtungen aus dehnen mir nicht wenigstens ein paar Lieder gefallen.

GruĂź
Frank
 
RHC MacLeod":2nxi65h2 schrieb:
Hi,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir gegen Weihnachten eine E-Guitarre zu kaufen und hab dazu im Vorfeld ein paar fragen.

Faq hab ich gelesen und auch einige themen aber irgendwie reichten mir die dort getroffennen Aussagen nicht aus.

So nun zu meinen Fragen.

1. Welschen Guitarrenshop könnt ihr in der nähe von Bonn oder Köln Emphelen, in dem auch Anfängern eine gute Beratung zu kommt, da ich niemanden mit nehmen kann, der Erfahrung hat ?

Ja ich hab eure Auflistung gesehen, aber da kann ich genausogut in die Gelben seiten schauen, die sagen mir genausoviel.


2.Was sollte ich beim Guitarrenkauf beachten? FAQ ist fein, aber mir zu allgemein gehalten. Was ist mit den verwendeten Materiallien, Pickups, Tremolo, Regelmöglichkeiten etc.


3.Welsches Kabel sollte man verwenden ? Eure Testauflistung ist schonmal hilfreich, allerdings 2 Jahre alt, gibt es mittlerweile bessere/andere, gibts vielleicht nen neueren Test oder ist der alte immer noch aktuell ?

4. Welsche Guitarren würdet ihr mir empfehlen mal im Laden auszuprobieren ? Budget 400 max. 500 €.


Verstärker solls wahrscheinlich der Roland Cube 20x werden( im Laden mal probe hören), gibt es ausser nem Gurt noch etwas das ich zum start unbedingt benötige ?

5. Was haltet ihr davon ? http://www.gitarrenlinks.de/gitarrenvid ... rricht.htm

GruĂź
Frank

Erstmal willkommen hier...

1. Mit den gelben Seiten hat das herzlich wenig zu tun. Die Liste ist soweit ich weiß nach Erfahrungen erstellt worden und direkt im ersten Satz kommt auch "fachkundig" vor. Es werden also sicherlich alles vetrauenswürdige Händler sein.

2. Du bist offensichtlich Anfänger aber die FAQs sind dir zu allgemein? Nun ja, nichts gegen dich, aber ich bezweifel ernsthaft dass du dir als Einsteiger schon groß Gedanken zu verwendeten Hölzern etc. machen musst oder gar einen Unterschied hören wirst?

3. Du kannst sicherlich bedenkenlos anhand des Tests auch jetzt noch Kabel kaufen. Die meisten wird es in der Form immer noch geben und das ist ja nun nicht gerade ein sooo kurzlebiger Markt. Zudem kommt da auch Punkt 2 nochmal mit ins Spiel: Meiner Meinung nach ist das keine Sache ĂĽber die du dir am Anfang groĂź Sorgen machen musst.

4. Les mal bitte den hier im Forum ganz oben angepinnten Thread. Es gibt keine universellen Empfehlungen. Lass dich von einem Händler in der Preisklasse einfach vor Ort beraten. Es kommt ganz darauf an was du genau spielen willst und vor allem ganz viel auf das persönliche Handling. Eine Gitarre die der eine absolut klasse findet, liegt dir vielleicht schlecht in der Hand. Da hilft am besten eben selber ausprobieren um die Auswahl einzuschränken.

5. Gitarren Fern-Unterricht ist immer so eine Sache. Sicherlich ist das besser als gar kein Unterricht, kann imho aber keinen echten und persönlichen Unterricht ersetzen. Ein Lehrer vor Ort kann viel besser auf dich persönlich eingehen.
 
Hallo Frank,
es gibt einige gute Läden im Köln/Bonner Raum,
wenn es soweit ist, kannst Du mir eine PN schreiben, dann können wir zusammen nach eine Gitarre für Dich gucken, und schauen, was Du willst/Dich anspricht.

Welches Kabel Du benutzt ist erstmal total egal.
das tut sich alles nicht furchtbar viel, fĂĽr den Anfang ist ein beliebiges gutes Kabel OK.

Zu dem Videofernunterricht kann ich Dir nichts sagen,
ich finde es immer netter, wenn man einem Lehrer "in echt" gegenĂĽber sitzt,
aber ich bin da auch befangen.

Viele GrĂĽĂźe,
Woody
 
Hi,

2. Du bist offensichtlich Anfänger aber die FAQs sind dir zu allgemein? Nun ja, nichts gegen dich, aber ich bezweifel ernsthaft dass du dir als Einsteiger schon groß Gedanken zu verwendeten Hölzern etc. machen musst oder gar einen Unterschied hören wirst?

Es geht mir auch weniger darum, ob ich mir da gedanken machen muss oder ob ich da einen unterschied höre, ds hsb ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Es geht mir vielmehr darum, was die Gitarre haben sollte, damit ich da auch etwas längerfristig etwas von habe und nicht schon nach 6-12 monaten ne neue Kaufen muss, da die alte meinen ansprüchen nicht mehr gerecht wird.
500€ sind nunmal kein Pappenstil.

Und nichts gegen die FAQ aber grad wo es um Gitarren geht, ist die einzige Aussage die getroffen wird doch die, das man keine unter 250-300 € kauffen sollte.

ich finde es immer netter, wenn man einem Lehrer "in echt" gegenĂĽber sitzt,

Fände ich auch netter, aber da ich für privaten Unterricht momentan nur sehr wenig und unregelmäßig Zeit hab, fällt das leider erstmal flach.

GruĂź
Frank
 
Hi,
zum Videounterricht:
Du solltest musikalische Vorbildung haben, wenn du alles das im Alleingang über Netz machen möchtest. Anders geht's sicher auch, ist aber sicher viel komplizierter - autodidakt sein, heist vor allem viel Zeit investieren, und die hast du ja anscheinend nicht...also überleg dir dass nochmal, mit dem Lehrer.

zum Thema Gitarren bis 500€:
Schau mal, wieviele Unterkategorien es beim Thomann gibt:
https://www.thomann.de/at/e-gitarren.html

und in jeder Unterkategorie sind wiederum 100 Gitarren, die in dein Preisschema fallen...das wär echt schwierig...da rät dir jeder zu was andrem.

Schau mal, was deine Idole so spielen, oder ob dir bei gewissen Liedern / Bands / Musikrichtungen ein Gitarrensound besonders gut gefällt.
Danach kann man sich dann schon spitze orientieren!

Freundliche GrĂĽĂźe
Philipp.

Ps: Gitarre nicht Guitarre! :duden:
 
RHC MacLeod":11u8o9ln schrieb:
Es geht mir auch weniger darum, ob ich mir da gedanken machen muss oder ob ich da einen unterschied höre, ds hsb ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Es geht mir vielmehr darum, was die Gitarre haben sollte, damit ich da auch etwas längerfristig etwas von habe und nicht schon nach 6-12 monaten ne neue Kaufen muss, da die alte meinen ansprüchen nicht mehr gerecht wird.
500€ sind nunmal kein Pappenstil.

Und nichts gegen die FAQ aber grad wo es um Gitarren geht, ist die einzige Aussage die getroffen wird doch die, das man keine unter 250-300 € kauffen sollte.

Geb ich dir zunächst vollkommen Recht. Nur schließt das eine das andere ja quasi mit ein. Wenn du eine Gitarre allgemein guter Qualität kaufst, sollte es da keine riesen Unterschiede in den Details geben. Wenn es wie du bereits gesagt hast kein Sperrholzbrett für 100 € werden soll, sind Materialien, Mechaniken etc. eben für gewöhnlich auch in einer Qualität dem Preis entsprechend. Zudem kann man viele dieser Details (mal abgesehen vom Holz) auch im nachhinein ohne großen Aufwand abändern, wenn man an einen Punkt gelangt ist dass man Unterschiede beurteilen kann und nicht mehr zufrieden ist.

Wenn du von vornerein die perfekte Gitarre willst, könntest du tausende Euros anlegen und dir eine bauen lassen. Aber selbst da kann und würde es dir sicher passieren dass du irgendwann mit etwas nicht zufrieden wärst. Man weiß halt einfach nicht von vornerein wie du dich als Gitarren-Spieler entwickelst und welche Ansprüche du in Zukunft haben wirst.

Am besten nimmst du das tolle Angebot von Woody an und lässt dich beim Kauf und ausprobieren vor Ort von ihm beraten. Eine bessere Gelegenheit als jemanden mit Erfahrung dabei zu haben gibt es kaum =)
 
Geb ich dir zunächst vollkommen Recht. Nur schließt das eine das andere ja quasi mit ein. Wenn du eine Gitarre allgemein guter Qualität kaufst, sollte es da keine riesen Unterschiede in den Details geben. Wenn es wie du bereits gesagt hast kein Sperrholzbrett für 100 € werden soll, sind Materialien, Mechaniken etc. eben für gewöhnlich auch in einer Qualität dem Preis entsprechend. Zudem kann man viele dieser Details (mal abgesehen vom Holz) auch im nachhinein ohne großen Aufwand abändern, wenn man an einen Punkt gelangt ist dass man Unterschiede beurteilen kann und nicht mehr zufrieden ist.

Danke, das war jetzt in wetwa das, was ich hören wollte, bzw erhöfft habe zu hören.

Anders geht's sicher auch, ist aber sicher viel komplizierter - autodidakt sein, heist vor allem viel Zeit investieren, und die hast du ja anscheinend nicht...also ĂĽberleg dir dass nochmal, mit dem Lehrer.

Zeit schon, aber nicht zu Uhrzeiten, an dehnen ich irgendjemanden belässtigen und aus dem Bett schmeissen möchte.

Ich möchte ja auch einen Lehrer nicht ganz ausschliessen, im Gegenteil, sobald ich wieder mehr Zeit habe, möchte ich schon privaten Untericht nehmen.

Bis dahin, stellt sich mir hallt nur die Frage, ob mir mit solch einem Onlinekurs, der Zeitunabhängig ist schonmal geholfen ist.
 
RHC MacLeod":36dhj74a schrieb:
Bis dahin, stellt sich mir hallt nur die Frage, ob mir mit solch einem Onlinekurs, der Zeitunabhängig ist schonmal geholfen ist.

Ganz deine Entscheidung. Ich geb dir nur noch mit auf dem Weg, dass man etwas, was man sich mal falsch eingelernt hat, mühevoll umlernen muss...besser wär ein Lehrer für den Beginn und dann selbst weitermachen. Dann hast du Basics und kannst drauf aufsetzen...Aber ist deine Entscheidung, soll nur ein guter Rat sein.
 
Hallo RHC,

wenn ich das nochmal zusammenfassen darf:

1. Du hast bisher noch keine eigene Gitarre.
2. Du hast keine Ahnung von der Materie.

aber

3. Die FAQs sind dir nicht detailliert genug.
4. Die Hinweise ĂĽber Kabel sind dir zu alt.
5. Du möchtest nicht nur eine Aufzählung empfehlenswerter Shops sondern noch mehr.

Du verlangst meiner Ansicht nach ganz schön viel und würdigst die bestehenden Leistungen wenig. Das auch noch mit richtig vielen Schreibfehlern - und zwar welchen, die eine Rechtschreibprüfung locker finden würde. Und ehrlich gesagt - der Ton deiner Postings kommt bei mir auch nicht wirklich freundlich rüber.

Weisst du, ich gebe ja gerne Auskunft. Aber so macht es mir keinen SpaĂź.

GruĂź

erniecaster
 
Moin

ich habe vor knapp 1,5 Jahren angefangen Gitarre zu spielen. Das erste 3/4 Jahr als autodidakt, mit Internetlektionen und Peter Bursch mir die ersten Akkorde und Schlagmuster beigebracht. Ich war auch der Meinung, daß kein Lehrer der Welt mich zu meinen Uhrzeiten unterrichten möchte, jedoch weit gefehlt. Seit September letzten Jahres hab ich nun einen Lehrer und merke, dass ich mich weiter entwickelt habe, nicht nur was das (Nach-) Spielen von Liedern betrifft sondern viel mehr auch Musiktheorie. Angefangen von wie sieht ein 2-,3-,4-Klang aus, Erkennen von Tonartenm Tonleitern etc.

Schlußendlich muss ich sagen, dass ich froh bin, den Schritt gegangen zu sein, Lehrer angerufen, gefragt ob er sehr früh oder sehr spät auch noch einen Schüler aufzunehmen. Man lernt auf eine Art schneller und es macht auch richtig Spaß ab und an einfach mal mit dem Lehrer zusammen rumzuklampfen. Außerdem hast du wirklich jemanden vor dir sitzen, bei dem du dir sehr gut was abgucken kannst. Er wiederholt es dir auch 30 mal langsam, bis du es geschnallt hast.

GruĂź

Max
 
1. Du hast bisher noch keine eigene Gitarre.

Akusstik ja E-Guitarre nein

2. Du hast keine Ahnung von der Materie.

Sonst bräucht ich hier nicht fragen.

3. Die FAQs sind dir nicht detailliert genug.

Bezüglich der Guitarren ja, den "Kauf keine unter 300€" ist mir persönlich nicht genau genug, bzw. war ich mir auch nicht im klaren, das man die nachträglich noch umbauen kann.

4. Die Hinweise ĂĽber Kabel sind dir zu alt.

gibts vielleicht nen neueren Test oder ist der alte immer noch aktuell ?

5. Du möchtest nicht nur eine Aufzählung empfehlenswerter Shops sondern noch mehr.

Das diese Auflistung empfehlenswerte shops enthällt und nicht einfach nur eine sammlung ist, wurde bereits in der 2. Antwort geklärt und dannach bin ich auch nicht weiter drauf eingegangen.

Du verlangst meiner Ansicht nach ganz schön viel und würdigst die bestehenden Leistungen wenig.

Ich wĂĽrdige die Leistungen schon, weiĂź aber auch, aus anderen Foren, das solche Auflistungen und FAQs oft nicht aktuell gehalten werden.

Desweiteren ist dies ein Forum und keine Homepage, also zum Fragestellen gedacht, wenn dir meine fragen nicht passen, meide einfach das Thema.

Das auch noch mit richtig vielen Schreibfehlern - und zwar welchen, die eine RechtschreibprĂĽfung locker finden wĂĽrde.

Kannste gerne behalten, ich denke ich hab für jeden verständlich geschrieben und das ist das wichtigste.

Und ehrlich gesagt - der Ton deiner Postings kommt bei mir auch nicht wirklich freundlich rĂĽber.

War nicht beabsichtigt, aber danke gleichfalls.

Weisst du, ich gebe ja gerne Auskunft. Aber so macht es mir keinen SpaĂź.

Wie gesagt, wenn dir meine Nase nicht passt, meide das Thema statt so doof von der Seite daher zu quatschen.


Edit: Ihr habt mich ja Überzeugt, werd mal schauen, ob ich einen Lehrer finde, der auch zu unmöglichen Zeiten unterichtet.

MFG
Frank
 
Hi,

Und die FAQs mĂĽssen nicht unbedingt aktualisiert werden wenn kein Bedarf besteht.

das wollte ich auch nicht sagen, aber ohne zu fragen wird wohl kaum jemand raus bekommen ob Bedarf besteht oder nicht.


gib bei der SuFu mal "Ibanez Yamaha Pacifica" ein, dann findest Du genug Antworten zum Thema Anfängergitarren.
Bei kleinen Amps für Anfänger gehst Du genauso vor.

Werd ich machen, aber mal als kleine Frage am Rande, warum steht sowas nicht direkt in der FAQ, dann bräuchte vielleicht nicht jeder neu fragen, denn nicht jeder kennt Ibanez oder die Yamaha Pacifica.
 
RHC MacLeod":14gxq27t schrieb:
Werd ich machen, aber mal als kleine Frage am Rande, warum steht sowas nicht direkt in der FAQ, dann bräuchte vielleicht nicht jeder neu fragen, denn nicht jeder kennt Ibanez oder die Yamaha Pacifica.
Ich antworte mal aus meiner Sicht: Der Markt für Gitarren ist besonders im mittleren und günstigen Preissektor sehr in Bewegung; eine Verankerung von konkreten Empfehlungen halte ich daher für weniger sinnvoll als eine - wenn auch manchmal ungern wiederholte - persönliche Empfehlung, zumal z.B. die Pacifica nicht für jeden die richtige sein wird. Sie ist ein toller Allrounder, aber ein Metalhead wird sie wahrscheinlich zu bieder finden. ;-)
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und Dir raten, das Angebot von Woody wahrzunehmen, mit ihm mal zusammen einen kölner Gitarrenladen aufzusuchen und verschiedene Modelle anzutesten, das ergibt eine um rund 99% höhere Chance, das für Dich passende Modell zu finden, als Tipps übers Internet.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten