Topteil/Box/Ohmzahl?

A

Anonymous

Guest
-Cornford Mk2 50 Watt Topteil
-Bogner Box mit 1x12" Lautsprecher
wie schlieĂźe ich sowas an(Verbindung Top zu Box)?
4,8oder 16 Ohm?
Wird eine Box mit einem 12"Zöller immer an 8 Ohm Box angeschlossen,
Box mit 2x12 Zöllern=16 Ohm?
Was wäre mit einer 4x10" Box?
Vielen Dank im Voraus für die Erklärungen.
mfG
 
Kommt darauf an, wieviel Ohm die Box hat.
Bei einem Speaker hat die Box soviel Ohm wie der Speaker.
Bei mehreren Speakern kommt es auf die Ohm-Zahl der einzelnen Speaker und deren Verschaltung an.
Mit der Größe der Speaker hat die Ohm-Zahl hingegen garnichts zu tun ...

:kratz:
 
MackBolan":1r8z7vym schrieb:
-Cornford Mk2 50 Watt Topteil
-Bogner Box mit 1x12" Lautsprecher
wie schlieĂźe ich sowas an(Verbindung Top zu Box)?

Die Boxenausgänge Deines Bogner haben eine Ohm-Zahl. Wählst Du also z.B. den 8-Ohm-Ausgang am Amp, sollte die Box auch 8 Ohm haben.
Die Werte der Boxenausgänge, solltest Du nie unterschreiten. In der Fachsprache nennt man eine solche Fehlanpassung "unsafe mismatch"; denn Dein Amp könnte schaden nehmen.

Eine Überschreitung der Ohm-Zahl, z.B. Amp = 8 Ohm, Box = 16 Ohm, wird "safe mismatch" genannt. D.h., die Ohmanpassung ist zwar falsch gewählt, aber die Art von Fehlanpassung bleibt folgenlos. Das einzige, was passieren könnte, wäre, eine Soundveränderung. Ob die nun gut oder schlecht ist, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und nur zur Vollständigkeit: Einen Röhrenamp solltest Du niemals ohne Box anschließen. Dann raucht der Amp ab.
Manchmal muss man einen Amp ohne Box betreiben, z.B. zum Recorden. Dann MUSS anstelle der Box ein Lastwiderstand in den Boxenausgang eingesetzt werden.

Im übrigen sollte Dir das Manual zum Amp bei solchen Anfängerfragen helfen.
 
Und immer schön dran denken ein Boxenkabel
und kein billiges Instrumentenkabel zu verwenden!
 
Nur zur Info, du kannst eigentlich nichts kaputt machen, sofern du deinen Amp nicht voll aufdrehst. Ich hatte über Jahre hin ein Marshall Top 8 Ohm eingestellt an einer 16 Ohm Box hängen und spielte lange Zeit einen 16 Ohm Combo mit nem 8 Ohm Speaker. Nie etwas passiert....
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten