Tremolo einbauen!!!!

A

Anonymous

Guest
Ich würde gerne ein Tremolo Hebel in meine Epiphone Sheraton 2 einbauen.
Meine Frage is nun, ob dies überhaupt möglich ist?!
Und wenn ja, welches Tremolo würdet ihr dafür kaufen (sollte net zu teuer sein!)?!?
Und noch ne Frage: gibets irgendwo im Netz ne Anleitung um son Ding einzubauen?!

Jo, bitte antwortet!!!
Thx im vorraus!

Dave
 
...OK, ich hab bereits (bei Rockinger) was gefunden! Nämlich das "Duesenberg Les Trem" Das anstelle des Tailpieces draufgeschraubt wird. Ist zwar eigentlich für "Les Paul" Gitarren gedacht, müsste aber auch bei der Epiphone Sheraton zwo klappen!!
 
Hallo Dave,

lass die Finger davon. Du bekommst im Selbsteinbau kein Tremolosytem auf Deine Gitarre, mit dem Du einigermaßen stimmstabil arbeiten kannst. Die Gitarre bekommt Löcher - und Deine Taschen auch...

Wenn Du einen Gitarrenbauer mit dem Einbau beauftragst, so kostet Dich das z.B. bei einem Floyd Rose System ab €300.- (incl. Material) Dafür bekommst Du eine billige Zweitgitarre mit Wibbel.

Beste Grüße
W°°
 
Haaalt!!

Das Les Trem passt u.U. nicht auf die Sheraton! Hab’s mir auch gekauft und wollte es auf meine 89er Sheraton 2 tun, aber der Bolzenabstand der Sheraton stimmte nicht(müssen 82mm sein wie bei der Paula eben, ne?,-)). Also messe lieber erstmal den Abstand bevor du 200DM umsonst ausgibst. Desweiteren ist so ein Les Trem natürlich so wie ein Bigsby von der Wirkungsweise, außer, dass du nichts bohren oder fräsen mußt. Und stimmstabil kriegst du das System in jedem Fall, hab’ ich auch geschafft, und begabt bin ich in solchen Dingen weißgott nicht.

P.S. es werden bei dem Teil auch 2 Paar Bolzen mitgeliefert, di vielleicht aber nicht auf die Sheraton passen, weil in Japan bzw. Korea z.T. abenteuerliche Maße verwandt werden. Also besser die alten Bolzen benutzen.

Und tschüß
 
Hast Du zufällig ne besondere Version der Sheraton 2 Johnny? Weil bei mir is der Bolzenabstand 82mm?!?!?!

Jo, also ich hab mir jetzt, nachdem ich den Bolzenabstand gemessen hab nen "Les Trem" bei (www.)musik-produktiv(.de) gekauft. Es stand bei denen zwar Bolzenabstand 82cm!!! ...aber wie breit müsste die Gitarre dann sein?!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Rebell
Hast Du zufällig ne besondere Version der Sheraton 2 Johnny? Weil bei mir is der Bolzenabstand 82mm?!?!?!

Jo, also ich hab mir jetzt, nachdem ich den Bolzenabstand gemessen hab nen "Les Trem" bei (www.)musik-produktiv(.de) gekauft. Es stand bei denen zwar Bolzenabstand 82cm!!! ...aber wie breit müsste die Gitarre dann sein?! :D


</td></tr></table>


Hallo Rebell,

ich wüßte ja gerne, was daraus geworden ist.

Frohes neues Jahr!

Genießt die Zeit!

Gruss,
Doc
 
Hallo leutz

Eine klitzekleine Fräge: Was isn Tremolo ?
Ich hab die Effekt-Bezeichnung schon bei Liedern von Metallica, Nirvana und co. gesehen, aber ich wusste nie was es war.
Danke im Voraus.

Mo

"There is no way to happiness - happiness is the way" The Buddha

Freedom for Tibet !
 
Da schliess ich mich gleich mal an:

Ich habe ’ne Stratcopy namens Cheri Basic und würde gerne ein Tremolo einbauen.


Kann ich da jetzt im Prinzip alles reinbauen, was in ’ne richtige Strat passt?
Wo bekomme ich wohl am preiswertesten den "Bausatz" :D her?
oder würdet ihr mir empfehlen, das vom Fachmann machen zu lassen? Normalerweise mache ich sowas immer selbst, bin trotz des Geschlechts handwerklich recht begabt. ;)




Bin für jede Antwort dankbar. :)


Caro
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Feylamia
Da schliess ich mich gleich mal an:

Ich habe ’ne Stratcopy namens Cheri Basic und würde gerne ein Tremolo einbauen.


Kann ich da jetzt im Prinzip alles reinbauen, was in ’ne richtige Strat passt?
Wo bekomme ich wohl am preiswertesten den "Bausatz" :D her?
oder würdet ihr mir empfehlen, das vom Fachmann machen zu lassen? Normalerweise mache ich sowas immer selbst, bin trotz des Geschlechts handwerklich recht begabt. ;)




Bin für jede Antwort dankbar. :)


Caro

</td></tr></table>
Ich kenne den Ast nicht, ist denn da jetzt gar kein Tremolo ´drinnen ? Dann mußt du wacker fräsen. Wenn eines drinne ist und du willst es nur ändern: Risiko, es kann sein das einiges nicht paßt ( Saiten-Spacing, vorhandene Löcher/Bohrungen usw. ) dann bringt es dir nischte !
Ciao bella

Polli the Wolle
turtle.gif
 
Ich bin ja nu absoluter Laie aber für mich sieht’s so aus, als ob da einfach nur der Hebel fehlen würde? Also, so’n passendes Loch dafür ist da drin...

Gott wie peinlich, gleich schmeisst ihr mich raus... [:I]


edit: Vielleicht sollte ich ’n Bild hier reinstellen?
 
Wieso trotz deines Geschlechts...[;)]
Naja, ich würde es trotzdem nicht selber machen. Ich denke mal du hast eins von diesen "Ideal Standart" Moppeds an deiner Gitarre. (Oder wieso willst du ein neues?)
Wenn du so einen riesigen Klotz haben willst, solltest du dir mal die Schallerteile angucken.
Aber trotzdem: Ich würde es nicht selber machen! Ich habe den Hals meiner Gitarre fast zerstört als ich oben so einen Locking Nut einbauen wollte...

Viele Grüße Kathie
sleep%20dirt.GIF
 
Ich denke mal, dass ich so’n Hebel einzeln nicht bekomme, oder? Und dann dachte ich, wenn ich eh schon ein ganzes neu kaufen muss, dann kann cih’s ja auch einbauen. :)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Feylamia
Ich denke mal, dass ich so’n Hebel einzeln nicht bekomme, oder? Und dann dachte ich, wenn ich eh schon ein ganzes neu kaufen muss, dann kann cih’s ja auch einbauen. :)
</td></tr></table>
Nö, wenn die Innereien noch alle da sind: Jammerhaken gibt es lose, allerdings in metrischen und zölligen Gewinden, also messe/ausprobieren. Jammerhaken gibt es bei OBI, nääh, bei www.rockinger.com z.B. Oder zeig mal ´n Foto

Polli the Wolle
turtle.gif
 
Hi Fey,

*g* eigentlich zieht bei mir die Nummer mit dem "hilflosen Weibchen" immer. Aber du hast die Lösung ja auch so schon gefunden: Es muß wohl nur wieder ein Vibrator ... ähhhh Vibrato-Hebel in eben dieses dunkle Loch (welches wiederum _kein_ US Gewinde hat weil die Cheri ja aus asiatischer Fertigung stammt. Sicherhaltshalber solltest du die Gitarre mit zum Händler deines geringsten Mißtrauens nehmen und ihn mal in der Grabbelkiste nach einem passenden Hebel suchen lassen).

Btw:

Vibrato: das periodische Verändern der Tonhöhe
Tremolo: das periodische Verändern der Lautstärke

(mußte ich aber selbst erstmal aus dem Archiv der Olyven kramen
http://www.aussensaiter.de/forum/messages/1/1306.html).

slide on ...
bO²gie
 
trem.jpg


Bo²gie - lol! :D

Hier in meinem Kaff gibt’s aber leider keinen Musikalienhändler, deswegen wäre es schon schön, wenn ich im Netz bestellen könnte...
 
[V] Hey Fey,

keine weiteren Jokes über Vibratoren, versprochen *g*

Dafür ein Link der beim Bestellen helfen könnte:
http://www.rockinger.de/cgi-bin/titlesearch.pl?fs=true&np=31&in=%&at=TREMOLO ACCESSORIES

Es müßte sich eigentlich um einen Standardchromewibbel handeln (M5 Gewinde, wenn nicht, dann zum Andreas zurückschicken und irgendwas von "Size does matter" stottert ... das erwärmt das Herz eines jeden Mannes und er schickt dir dann einen M6 Hebel *g*)

Den "Einbau" schaffen selbst Männer, insofern wirst du da kein Problem mit haben [:0]

slide on ...
bO²gie
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by bO²gie
[V] Hey Fey,

keine weiteren Jokes über Vibratoren, versprochen *g*

Dafür ein Link der beim Bestellen helfen könnte:
http://www.rockinger.de/cgi-bin/titlesearch.pl?fs=true&np=31&in=%&at=TREMOLO ACCESSORIES

Es müßte sich eigentlich um einen Standardchromewibbel handeln (M5 Gewinde, wenn nicht, dann zum Andreas zurückschicken und irgendwas von "Size does matter" stottert ... das erwärmt das Herz eines jeden Mannes und er schickt dir dann einen M6 Hebel *g*)

Den "Einbau" schaffen selbst Männer, insofern wirst du da kein Problem mit haben [:0]

slide on ...
bO²gie
</td></tr></table>

Puhhh!
Hier wird’s aber flach!

Grüße aus dem milden Westen!
W°°
 
Aloha W°°,

ich hab’ nach dem Absenden des letzten Beitrags auch verzweifelt die Chauvi-Kasse gesucht um schuldbewußt 2,5 Eypos in eben selbige zu werfen. Aber frei nach Verona Feldbusch: "Hier werden sie geholfen" und vielleicht ist Fey ja mit dem Link gedient.

Apropos Link und hier werden sie geholfen: ich würde mich freuen wenn ich von dir was zu http://www.sick-guitars.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=925 lesen könnte.

Und frei nach Lenz:
frieden, frieden on ...
bO²gie
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by bO²gie
ich hab’ nach dem Absenden des letzten Beitrags auch verzweifelt die Chauvi-Kasse gesucht um schuldbewußt 2,5 Eypos in eben selbige zu werfen.</td></tr></table>

Die kannst Du auch gerne mir geben, dann wart ich noch ein paar Sprüche ab und kann mir dann ’ne Gibson leisten. [}:)]
 
Hmm, auch auf die gefahr hin schläge zu beziehen würde ich gerne nochmal auf das Les Trem von Desenberg zurückkommen. Ich habe mir gerade günstig ein absolutes Schmuckstück (Aria Pro II PE DLX, Les Paul kopie, tobacco sunbusrt, flamed maple Decke, Gotoh-Tuner (leider non-locking, kommen aber noch autolocks drauf), goldhardware, s.duncen pickups (leider net die ganz echten... etc.) zugelegt (gebraucht für 270 € *g*, habe sie leider noch nicht, kommt aber bald). Da will ich mir ein Tremolo draufpacken. Zwar habe ich eins gefunden, das Stimmstabilität hat wie nen Idiot... aber Tailpiece und Brücke sind aus einem Guss und ich möchte mir ne Piezobrücke einbauen (geht dann net) ausderdem kostet das stück 270 Euro (mir zu teuer).

Wie gut kann man mit dem Les-Trem wibbeln (vergleichbar mit normalen tremolos oder eher bigsbi...?) und ist das teil wirklich Stimmstabil? (Hat es Feintuner, kann man auf der Rockinger Seite nicht genau erkennen)

so, das wars es auch schon :)
Gruß, Hodet
 
Hi Hodet!

Also , das Les Trem von den Bergdüsen ist von der Funtionsweise her ein Bigsby, sprich: schön lockeres modulieren, ein halbton rauf, ein Halbton runter. Insgesamt sage ich aber, dass es weicher ist als ein Bigsby. Finetuner hat das teil nicht, da gibt es was von Schaller und ABM, die Teile sehen aber gar hässlich aus, und mehr Modulation holst du da auch nicht raus.
Ich hab’ ein Bigsby auf die Paula gepackt und bin sehr zufrieden. Stimmstabilität auch mit Locking Mechaniken ist unbefriedigend, aber das wußte ich vorher (frei nach Neil Young......)
Also klanglich ziehe ich das Bigsby vor, aber wenn man halt nicht fräsen will oder bohren, dann nimmt man halt das Les Trem und ist auch sehr glücklich.
Entscheidest du dich für ein männer Bigsby (für paula empfehle ich B-7), dann schaue nach den wesentlich billigeren lizenzversionen (leider bsiher nur aus USA erhältlich) oder noch besser das D-7 von Düsenberg, welches eigentlich viel besser ist (aber die optik...), denn du kannst die saiten in die Rolle einführen wie bei einem Stop Tailpiece und beim neuen D-/ Super Tremola kannst du sie auch in die Andruckrolle einfädeln, sprich, das Ding fungiert als Stop tailspiece ohne tremolo Wirkung. Und das beste: Viiiieeel billiger als ein USA Bigsby.

Mach’s gut!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten