tremolo

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

erstmal fänd ichs gut, so schnell wie möglich eine Antwort zu bekommen - nach morgen mittag bringen sie mir nichts mehr ...

Also - ich hab mir eine neue Ibanez SG 370 DX zugelegt!

Echt tolle Gitarre - super Verarbeitung, alles top!

Aber ich komme mit dem Tremolo absolut nicht klar!

Wenn ich irgendwas schnelles spiele, wobei ich einen Bezugspunkt auf der Gitarre brauchte, dann nehme ich meine Handkante und lege sie aufs Tremolo - als Bezugspunkt halt - aber dadurch veränder ich den Ton - und das ist natürlich nicht Sinn der Sache!

Ich bin fast so weit, die Gitarre wieder in den Laden zu bringen und mir was ohne Tremolo zu kaufen - allerdings kanns das ja eigentlich auch nicht sein, weil es ja scheinbar auch Menschen gibt, die damit klarkommen :P

Also - was mache ich falsch ??

Ich bitte wirklich um schnelle Tips!!
- gibt es wirklich Leute, die sowas niemals können werden, oder muss ich mich erst daran gewöhnen ?? - Gibt es ne besondere Technik dabei ??

mfG

banned2k

banned2k":1o7j7707 schrieb:
[...] Also - was mache ich falsch ??[...]

Du beantwortest dir die Frage eigentlich doch schon selbst wenn du schreibst:

[...] dann nehme ich meine Handkante und lege sie aufs Tremolo - als Bezugspunkt halt - aber dadurch veränder ich den Ton [...]

Genau darum gehts ja beim Tremolo...(bzw. Vibrato...aber das war ja nicht gefragt :| ). Also einfach Hand runter oder wirklich was ohne Jammerhacken zulegen.

Aber wenn nicht da, wo finde ich dann den nötigen Bezugspunkt, damit ich weiß, wo ich unterwegs bin !!??

mfG

banned2k

Probier mal aus, das Vibrato so einzustellen, dass es aufliegt und und Downs möglich sind. Dann macht

a) das Handauflegen nichts mehr kaputt und

b) ist im Falle einer gerissenen Saite nicht die ganze Stimmung im Arsch.

Alternativ, wenn Du auf Ups stehst, gibt es bei www.rockinger.de die Black-box.

Vor kurzer Zeit ist hier auch ein Thread gelaufen, da haben ein paar Forumsuser eine Sammelbestellung eines Alternativprodukts zur Black-Box gemacht und waren fast alle recht begeistert. Benutze mal die Suchfunktion, wird nicht so schwer sein zu finden ...

Tante Edit: Guggst Du ???
199207.jpg

Oder das ???
16060.jpg

Gibt es nichts einfaches, was ich auf die Schnelle noch heute abend testen kann?

Eine von mir gewünschte Antwort wär z.B.:

Halt dein Ohr an die 3. Stellschraube von links und nutze es als neuen Bezugspunkt.

Klar und einfach zu befolgen!

Gibts nicht sowas???

mfG

banned2k

HI,

halte einfach dein Ohr an die dritte Stellschraube von links als neuen Bezugspunkt.

Geht ganz einfach.

Ist eigentlich generell ganz einfach.
Wenn du schon weisst, wie die Antwort aussehen soll, dann musst du nur noch das Problem dazu anpassen.
Oder du liest dir einfach mal die Antworten durch und machst dir ein Bild von der Problematik.
Wenn man die Sache verstanden hat, kommt oft auch die Einsicht. Lernt man schon bei Sesamstrasse und der Maus.

Moinsen,

kleb dir einfach mit doppelseitigem Klebeband unter die Saiten-Festell-Schrauben ein adäquates Stück Holz o.ä. und zieh dann die Schrauben für die Federn so an daß der Tremolo hinten auf besagtem Holz immer aufliegt...
Fertig!... hält erst mal fürs erste und nur Downs sind möglich...

greez

was zum Henker ist eigentlich ein Bezugspunkt? und wieso kann man seinen Handballen nicht auf ein Tremolo/Vibrato auflegen.
Shit, was mach ich falsch? Ich weis nicht was der Bezugspunkt ist und hab den Handballen fast immer aufliegen?

Jaja kommt, jetzt macht euch nicht lustig über mich!!

Ich bin mir sicher der ein oder andere weiß, wovon ich rede!

Achja, jetzt ists eh zu spät - ich hab eben die Git umgetauscht, weil ich erstens mitm Tremolo nicht klarkomme und es zweitens niemals nutzen werde!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer wunderschönen Ibanez SZ520QM!

Statt weiteren Hohn würde ich Glückwünsche begrüßen :)

mfG

banned2k

banned2k":3o7fizxf schrieb:
Jaja kommt, jetzt macht euch nicht lustig über mich!!

Ich bin mir sicher der ein oder andere weiß, wovon ich rede!

Achja, jetzt ists eh zu spät - ich hab eben die Git umgetauscht, weil ich erstens mitm Tremolo nicht klarkomme und es zweitens niemals nutzen werde!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer wunderschönen Ibanez SZ520QM!

mfG

banned2k

Na, dann! Glükschwunsch!

Vibrato einstellen ist so schwierig nicht. Aber wozu einen Fahrradsattel kaufen,
wenn man kein Fahrrad hat ...

das war sicherlich die bessere wahl. ich hatte mal eine in der hand -die war echt geschmeidig, sieht sehr schick aus und hat mir echt gut gefallen. und wenn du das tremolo sowieso nicht brauchst allemal!

lg, fish

ps: was issn´nu der bezugspunkt, hab echt keine ahnung was du damit meinst!

banned2k":13wmg53q schrieb:

mfG

banned2k

Du bist mir ja ein Held!

"Ich will SOFORT Antworten, die mir gefallen und meine Probleme lösen!"
Noch ein Butterbrot dazu?
Hier haben sich viele Mitschreiber um eine kompetente und freundliche Antwort bemüht.
Anstatt zu zicken, könntest Du Dich auch bedanken.
Hmmm? ;-)

gitarrenruebe":2nubdjpy schrieb:
Probier mal aus, das Vibrato so einzustellen, dass es aufliegt und und Downs möglich sind. Dann macht

a) das Handauflegen nichts mehr kaputt und

b) ist im Falle einer gerissenen Saite nicht die ganze Stimmung im Arsch.

Wenn Du das gelesen und versucht hättest, wärst Du auch mit dem Vibrato klargekommen.

Ne danke, ich hab gerad gegessen :)

Mit Bezugspunkt mein ich, dass ich nicht freihändig picken kann und die richtige Seite treffe ohne hinzugucken - deswegen muss ich mit irgendwas irgendwas auf der Gitarre fühlen, damit ich weiß, wo meine Hand sich befindet!

Achja - danke für die Antworten ;)

Ich hab nur gedrängelt, weil der Laden heute den letzen Öffnungstag hat - dann macht er erst wieder im neuen Jahr auf und so lange hätte ich nicht warten wollen!

mfG

banned2k

Und vom "einstellen" hab ich selber keine Ahnung und ich wollte da auch nichts ausprobieren, weil ich ja die Möglichkeit sah die Gitarre umzutauschen - Hätte ich dadran rumgeschraubt wären meine Chancen geschwunden, dass der Laden die Gitarre wieder zurücknimmt!

Hallo, zum "Bezugspunkt" - jetzt meine ich zu begreifen, was du meinst.
Beim Picken bin ich auch eher Anfänger, weil Zupfen und Picken ein schon
beträchtlicher Unterschied ist. Viele Picker setzen den kleinen Finger auf
die Decke auf, um einen Punkt zu haben. Es gibt sehr wenige "echte Fünffingerpicker"
z.B. Sonny Landreth.
Ich kenne viele Aufnahmen von Mark Knopfler, der hat beim Picken
fast immer den kleinen und den Ringfinger aufliegen.
Den Handballen aufzulegen halte ich für wenig praktikabel.
V.H.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten