Tuner an LineOut?

A

Anonymous

Guest
hi leute,

ich hab' ein 80 watt rath-topteil welches
einen lineout hat (nicht frequenzkorrigiert).
das signal am lineout ist abhängig vom
master-volume des tops.

jetzt meine frage: könnte man da ein stimmgerät
anschlieĂźen (abnahme erfolgt nur per mic), mir
schwebt da so ein korg dtr racktuner vor, um
den tuner nicht im signal weg zu haben?

die lösung mit einer a/b box hab' ich im gw
auch schon mal gelesen (von oli glaub ich),
das gefällt mir aber nicht so...

danke,
nils
 
Hi Nils,

Also ich denke das sollte keine Probleme geben wenn du den Tuner da anhängst. Bei meinem Amp kann ich beim Preamp Out auch ein Tuner anhängen und das funktioniert...

Da der Tuner nicht an der 'Quelle' ist wird vielleicht die genauigkeit beeinflusst...? Denke ich aber nicht.

Hänge doch einfach mal einen Tuner ran, viel falsch machen kann nicht denk ich mal ;-)
 
Hi Ralf,

eines meiner zwei Bedenken hast du ja schon
genannt, ob die Genauigkeit beeinfluĂźt wird...
Meine andere Ăśberlegung war noch, da wir
ja bei Proben mit der gesamten Band schon
in höherer Lautstärke spielen als sonst wenn
ich alleine spiele wie das mit dem Signal ist,
dass da dann in den Tuner geschossen wird,
weil es ja vom Mastervolumen abhängt bzw.
ob da halt was am Tuner kaputt gehen könnte
(ich hab da leider nicht so den Durchblick,
daher die Frage)

nils
 
denk, das wird der tuner aushalten.... ich hatte mal n stimmgerät am headphones-ausgang, und der ist immernoch lauter als der lineout
 
hm.... ich glaube nicht dass es für den Tuner zu Laut sein kann... Da ist ja kein Speaker drin oder Ohren die Schaden nehmen können, für den Tuner ist das ja nur Spannung wenn ich nicht ganz neben den Schuhen liege, ich glaube nicht dass es etwas ausmacht.

Ich würde das vor dem ausprobieren von jemand der Ahnung hat bestätigen lassen, das hier ist nur eine Vermutung...
 
rmcGohan86":996358to schrieb:
Ich würde das vor dem ausprobieren von jemand der Ahnung hat bestätigen lassen, das hier ist nur eine Vermutung...

Moin,

dann fällt mir doch speziell Finetone ein ;-),
was meinst du?

nils
 
Hi,

am Line-Out mĂĽsste es eigentlich keine groĂźen Pegelprobleme geben. Aber du hast da ja auch das verzerrte Signal anliegen, und ob da der Tuner so sauber arbeitet ?

Bei www.tone-toys.de gibt es einen Black-Switch, mit dem kannst du den Tuner vor dem Amp ansteuern und dabei den Amp stummschalten ( ist auch praktisch beim umstöpseln ). Kostet nicht viel und ist ein ganz patentes Helferchen.


.
 
physioblues":2bt0qxej schrieb:
Aber du hast da ja auch das verzerrte Signal anliegen, und ob da der Tuner so sauber arbeitet ?

Hi Physioblues,

ja das hast du recht, da hatte ich auch
schon mal ne Frage hier gestellt gehabt...
Das verzerrte Signal zum Tuner zu
schicken ist (aus meiner Sicht) wirklich
nicht so das Wahre... aber das ist bei
mir kein Problem, da ich ja den FootSwitch
am Boden habe und in den Clean Channel
switchen kann... wegen dem Stummschalten
ist natĂĽrlich ein Problem, wenn man nicht
im Signalweg mit dem Gerät ist :oops:
Dann läufts wohl eher auf FX-Loop
raus...


bis denn,
nils
 
Nabend,

bei www.tonetoys.de gibts für kleines Geld ne nette Blackbox für true bypass. Habe mit jetzt über i-bäh den Korg DT-10 besorgt mit der Hoffunng ihn in-line zu betreiben. Der bietet auch true bypass an. Mal sehen ob er signal wegschluckt...

Gruss
Pete
 
sonic-23":9jzxlfdp schrieb:
Dann läufts wohl eher auf FX-Loop raus...
Hi Nils!
Was meinst Du mit dem FX-Loop? Da wird auch ein verzerrtes Signal rauskommen...
Das ganze mit der Blackbox klingt auch super! damit kannst du dann immer in den Tuner reinschalten.
Was allerdings auch eine Möglichkeit ist, du gehst mit der Klampfe direkt in den Tuner und von da aus weiter in den Amp. Somit hast du den Tuner dann immer im Signalweg.
Noch eine Möglichkeit ist, das wäre die die ich jetzt verwenden würde, einen Buffer verwenden. Ein Ausgang des Buffers packst Du in den Amp und den anderen ins Stimmgerät.
Das allerdings ist jetzt nicht die billigste Version.
Aber mit dem Buffer hast du noch diverse andere Vorteile. Zum Beispiel, wenn du viele Bodenpedale mit im Signalweg hast, schlucken die einiges an Sound. Mit dem Buffer dahinter bringst du alles aber wieder auf ein Level.
 
Hi Jan,

ich werd's wohl doch so machen
wie ich es die ganze Zeit hatte,
ein TU-2 am Ende nach Wah u. Chorus...
Ich benötige unbedingt eine Stummschaltung
beim Stimmen und da bleibt ja
zwangsläufig nur vor dem Amp oder
in den FX Loop, wo man halt immer
schaun mĂĽsste ob der Clean-Channel
aktiv ist...

Naja vielleicht werd ich mir auch einen
19 Zoll Tuner zwischen Topteil und
Box bauen und den dann mit ganz kurzen
Kabeln in den FX-Loop hängen, die
Effekte habe ich nämlich beide davor
(ich weiß, der Chorus gehört normal
in den Loop ;-)

danke fĂĽr eure hilfe!

bis denn,
nils
 
Wie sieht Dein sonstiges Equipment denn aus?
Zähl ma bitte auf was Du so alles im Signal weg und im Loop hast.
 
Jamalot":w6f1q1yv schrieb:
Wie sieht Dein sonstiges Equipment denn aus?
Zähl ma bitte auf was Du so alles im Signal weg und im Loop hast.

Hi Jan,

2x LH Strats -> Vox-Wah -> Boss Chorus -> Tu-2 Tuner -> Amp

So ist es bzw. werde ich es wohl machen...
Nils
 
sonic-23":14bbfpdl schrieb:
2x LH Strats -> Vox-Wah -> Boss Chorus -> Tu-2 Tuner -> Amp
Sonst hast Du nichts mehr?
Kannst Du den Loop des Amps mit nem FuĂźtaster Ein- und Ausschalten?
Wenn ja, dann tu den Chorus doch im eingeschaltetem Zustand in den Loop und mach den Loop immer dann an, wenn du den Chorus brauchst... Ich mein, wenn dir der Chorus besser vor dem Amp gefällt, dann lass ihn da! :-D

@Pete-Rock, der TU-2 hat aber keinen Bufferd Out, oder?

GruĂź
Jan
 
Moin!

Sonst hast Du nichts mehr?

Nein, dass ist alles. Ich habe sogar seit einem
halben Jahr nur mit einem Chorus gespielt,
sonst nichts weiter... das Wah ist so zusagen
das Non-Plus-Ultra fĂĽr mich :cool:

Ich stehe nicht mehr so auf den ganzen
Effektkram... ich versuche eher durch
Limitierung neue Wege zu gehen... und
vor allem mehr die Gitarre(n) zu nutzen!


Kannst Du den Loop des Amps mit nem FuĂźtaster Ein- und Ausschalten?
Wenn ja, dann tu den Chorus doch im eingeschaltetem Zustand in den Loop und mach den Loop immer dann an, wenn du den Chorus brauchst... Ich mein, wenn dir der Chorus besser vor dem Amp gefällt, dann lass ihn da! :-D

Genau das ist es eben, man kann den FX-Loop
nur mechanisch mit dem Tipschalter hinten am
Topteil ein/aus schalten... und nur fĂĽr den
Chorus hänge ich kein 6 Meter Kabelweg
in den FX Loop :evil:
Von daher stellt sich die Frage nicht so sehr,
wo ich den Chorus haben möchte...

Nils
 
sonic-23":13q8kjjp schrieb:
Nein, dass ist alles. Ich habe sogar seit einem
halben Jahr nur mit einem Chorus gespielt,
sonst nichts weiter... das Wah ist so zusagen
das Non-Plus-Ultra fĂĽr mich :cool:

Ich stehe nicht mehr so auf den ganzen
Effektkram... ich versuche eher durch
Limitierung neue Wege zu gehen... und
vor allem mehr die Gitarre(n) zu nutzen!
Löblich!
Ich befasse mich im Moment sehr extrem mit Racks und so. Von daher iss bei mir gerade etwas mehr als nur die Gitarre am Start :)
Wenn Du Lust hast Da mal rein zu sehen:
http://home.arcor.de/jamalot/gw/gear.htm
 
Jamalot":2s2am2fh schrieb:
Ich befasse mich im Moment sehr extrem mit Racks und so. Von daher iss bei mir gerade etwas mehr als nur die Gitarre am Start :)
Wenn Du Lust hast Da mal rein zu sehen:
http://home.arcor.de/jamalot/gw/gear.htm


Hi Jan!

Bei dir geht ja mal einiges :-D
Aber bei mir gibt es zwei GrĂĽnde warum
ich die "Less is more" Einstellung seit
einiger Zeit hab... zum einen das
Finanzielle... ich hab einfach schon zu
viel reingesteckt um nicht schlau daraus
geworden zu sein... und zum anderen
kann ich endlich mal gescheit Gitarre lernen
ohne den ganzen Kram ;-)

bis denn,
nils
 
Genau das ist es eben, man kann den FX-Loop
nur mechanisch mit dem Tipschalter hinten am
Topteil ein/aus schalten...

Hallo Sonic

ein Techniker sollte Dir den FX aber sicher auch fernbedienbar machen können, dann wäre das Thema durch!
 
mad cruiser":1ba07h5o schrieb:
ein Techniker sollte Dir den FX aber sicher auch fernbedienbar machen können, dann wäre das Thema durch!

Moin moin!

Ja das wäre schon eine Möglichkeit, aber
auch wieder mit Kosten verbunden... wie
gesagt, ich will sehen das ich erst mal
kein Geld mehr in mein Setup stecke und
schaue, mit den vorhandenen Mitteln
zu experimentieren...

nils
 
Ich benötige unbedingt eine Stummschaltung
beim Stimmen

Da kann dir das Bodenpedalstimmgerät von Arion helfen, beim Einschalten wird die Verbindung zum Amp nämlich einfach unterbrochen. (Gary Moore benutzt son Teil oder hat es mal benutzt - auf dem Weg bin ich zum Kauf gekommen). Geht aber nur auf E, A, D..., keine Chromatik stimmbar. Gebraucht bei ebay ca. 30 EUR. Alternative der besagte Umschalter von Tonetoys, mit dem du den Tuner aus der Effektfolge rausnimmst.
 
äääääähhhhhmmmmm...
...wo liegt denn noch mal genau das Problem?
Der TU-2 (von Boss der?) kann doch stummschalten?
Bei mir kann er das.
Oder mach ich was falsch?
oder ging es ursprĂĽnglich gar nicht darum? :|
Bitte um Erhellung,
GruĂź,
Woody
 
Hi Woody,

ja der TU-2 kann das natĂĽrlich,
dass ist ja nicht das Problem ;-)
Das Problem ist, dass ich gerne
den Tuner auĂźerhalb der Signalkette
gehabt hätte, aber nicht auf die Stummschaltung
verzichten mag, was ich erst nicht
bedacht hatte, als ich nach der Lineout
Anschlussmöglichkeit gefragt hatte...

nils
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten