U2 - Verve SOUND


A
Anonymous
Guest
servus,

1.ich bin schon länger auf der suche nach einem sound wie z.B. von the edge von "U2" oder vom nick mccabe von "THE VERVE".

weiß jemand von euch genaueres darüber, was für effekte die benutzen?

2. ich will mir demnächst eine neue gitarre kaufen
warscheinlich eine gibson les paul

wisst ihr was für eine les paul the edge von u2 oder nickmccabe von the verve spielt?
 
A
Anonymous
Guest
Hab den letztens mit ner Halbresonanz gesehen... Bei dem Edge ist natürlich viiiiiiiel Echo gefragt ;)

schau mal unter www.guitargeek.com. Dort sind viele Rigs vieler Gitarristen aufgeführt. gruß
 
A
Anonymous
Guest
Obwohl ich vitaler und jünger bin trotzdem noch etwas zu lahm :roll: ;-) ich mach mir sorgen :-D
 
A
Anonymous
Guest
jou,
dankesehr.

allerdings weiß ich immer noch nicht was "the edge" für eine LES PAUL jetzt spielt.
 
E
erniecaster
Well-known member
Registriert
19 Dezember 2008
Beiträge
4.257
Lösungen
2
Hallo!

The Edge ist einer meiner ganz großen Helden. Er spielt Strats, Explorer, Paulas, Teles und ES-hastenichgesehen. Und klingt immer wie The Edge.

Seinen Sound findest du eher in der Trickkiste der Effekte und in seiner Spielweise als in der genauen Bezeichnung seiner Gitarre.

Gruß

erniecaster
 
A
Anonymous
Guest
servus,

ich find halt einfach, dass die gitarre einfach sau geil aussieht, die "the edge" beim SLANE CASTLE konzert spielt.

und da ich mir halt demnächst ne neue gitarre kaufen will, wollte ich mal wissen wie die heißt.


ich versuch auch schon seit längerem so einen sound wie "the edge" hinzubekommen, und habs auch teilweise schon durch verschiedene effekte hinbekommen.
 
A
Anonymous
Guest
Hi,

Ich hab mir heut ne U2 live DVD ausgeliehen und gesehen das es eigentlich unmöglich ist zu sagen welche Gitarre The Edge spielt, da er wirklich nach jedem(!) Song die Gitarre wechselt.
Dabei geht er durch alle Sparten: SG,Paula, Tele, Strat, ES-335, ........

Gruß
le doc
 
frank
frank
Well-known member
Registriert
13 Oktober 2004
Beiträge
3.682
Hi Till,

ich würde mir gut überlegen, ob ich meinen Gitarrenwunsch nach den Sound eines Gitarristen ausrichten würde.

Vermutlich würde ich besser fahren, wenn ich mich mit den unterschiedlichen Gitarren der unterschiedlichen Hersteller beschäftigen und dabei die für mich beste heraussuchen würde.

Bist Du z.B. schon sicher, dass die die kurze Mensur eine Les besser liegt, als die längere einer Strat? Und welche Halsform mit welcher Halsdicke darf es denn sein?
 
 

Oben Unten