Umlaute in Domains??

auge

Moderator
Teammitglied
Lösungen
2
Hallo an alle Netfreaks,

es gibt ja bereits domains mit umlauten. hat das nachteile?
unser bandleader hat soeine gekauft (www.hoamspü.at) aber ich bin nicht sicher ob das dann auf allen rechnern und browsern auch unterstützt wird.
im firefox am mac laufts aber wie sieht es sonst aus?

hat da jemand von euch eine meinung dazu? und auch eine bgründung?

das wäre lieb weil dann müsste ich ja möglicherweise noch die entsprechende domain dazukaufen.

danke und liebe grüsse
da auge

Hi Auge,

das funktioniert international nicht so gut. Wenn jemand auf der Tastatur kein Ü hat, wird es schwierig für ihn Eure Domain einzutippen. Ältere Browser haben ebenfalls Probleme damit. Da hilft dann nur die Umsetzung in ASCII-Form, in Eurem Fall: www.xn--hoamsp-8ya.at .
Links auf Eure Domain sollten allerdings auch international funktionieren. Hab's selber allerdings noch nie gesehen oder probiert. Google mal ein bisschen, da findest Du eine Menge Infos.

Gruß,
Ralf

Hi Auge,
es ist halt nicht wirklich international, das geht schon los, dass das das draussen in der großen weiten Welt kaum jemand diese Zeichen auf der Tastatur hat (außer uns).

Hi Auge, unter
Ubuntu + Opera 9.24 OK
Ubuntu + Firefox 2.0.0.11 OK
g-os + Firefox 2.0.0.8 OK

schließe mich aber meinen vorrednern an: kaufe noch die Domain mit internationaler Schreibweise dazu.

Gruß Oli

mhm.
i see.
das mit er tastatur hab ich gleichmal gar nicht bedacht.

naja. dann werd ma wohl die ue variante auch dazukaufen.
mich dünkte ja schon sowas.

Hoamspü ist im OÖ Dialekt und heisst übersetzt Heimspiel...

Nachdem wir uns ja sehr gezielt ans Ö Publikum wenden mit den Austropopsongs haben wir uns (wir is gut da war ich noch gar nicht in der Band) für ein Dialektwort entschieden.

Hi Auge,

muss mich updaten, Links funktionieren in älteren Browsern auch nicht. Habe ich gerade mit IE6 getestet. Ihr müsstet dann auf www.xn--hoamsp-8ya.at verlinken. Ist ja schon ein wenig kompliziert.
Schöner Bandname übrigens.

Gruß,
Ralf

Hallo Auge,

ich kann Dich bruhigen - auch wenn es nicht sehr viel hilft - in Ungarn haben sie ganz sicher die Umlaute auf der Tastatur! (Sagt zumindest meine Frau, die ist von dort!)
:lol: :lol: :lol: :lol:

Nein, aber im Ernst, mach auf jeden Fall eine Verlinkung mit einer "internationalen" Domain - bei ganz vielen Internetcafés im Urlaub kannst Du nämlich dann womöglich selbst Deine eigene Site nicht ansehen oder warten.

cu demnächst, alles Liebe
Oliver

Ach ja, mein Browser hier im Büro sagt jedenfalls folgendes:

ERROR
The requested URL could not be retrieved

--------------------------------------------------------------------------------

While trying to retrieve the URL: http://www.hoamsp%C3%BC.at/

The following error was encountered:

Invalid URL
Some aspect of the requested URL is incorrect. Possible problems:

Missing or incorrect access protocol (should be `http://'' or similar)
Missing hostname
Illegal double-escape in the URL-Path
Illegal character in hostname; underscores are not allowed
Your cache administrator is root.

--------------------------------------------------------------------------------

Generated Mon, 17 Dec 2007 16:08:42 GMT by fw.landestheater-linz.at (squid/2.5.STABLE12)

mal so 'ne frage, auge .....

wäre "hoamspui" phonetisch nicht auch noch richtig ?
Auf diese Weise würde sich das mit dem Umlaut in Luft auflösen ... :cool:

LG .fabian

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten