Verstärker klingt dumpf.

A

Anonymous

Guest
Hallo Musik-Freunde!

Ich habe jetzt seit etwa 21 Monaten einen FAME GX 60R

--> http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar ... aign=GBase

Mit jenem Verstärker hatte ich, trotz des günstigen Preises, nie Probleme und war auch mit dem Klang immer vollends zufrieden.

Seit etwa letztem Jahr Dezember bis vor einem Monat war ich in einer Band beschäftigt, deren Proberaum in einem sehr feuchten Keller war.
Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe schon bei den Proben gemerkt dass der Klang sich zum dumpfen hin verändert hat. Jetzt habe ich den Amp wieder woanders und merke den Unterschied sehr.
Er klingt nicht mehr wie frĂĽher, nur noch dumpf und die der glasige Klang ist verschwunden (sowohl Clean als auch mit Zerre).

Ich habe mir schon Gedanken ĂĽber die Ursache gemacht.
Zum einen kann ich mir vorstellen, dass die eingebaute Röhre ausgetauscht werden sollte.
Zum zweiten liegt meine Vermutung darin, dass sie wegen der Luftfeuchtigkeit die Lautsprecher-Membran ausgedehnt hat etc.

Was denkt ihr was ich machen könnte?
 
Hallo,

deine Vermutungen unterstĂĽtze ich.

Probiers mal an einer anderen Box, die du zumindest ein bisschen kennst und weisst, dass sie nicht "dumpf" ist.

Wenns da auch noch dumpf ist, dann kann man mal über nen Röhrenwechsel nachdenken.

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Speakermembranen sind aus Papier, die Luftfeuchtigkeit ist ein wesentlicher Einflussfaktor.
Ich meine zwar, dass meine Amps/Speaker in schwĂĽler Sommerluft am besten klingen, aber das ist ja Geschmackssache.

Versuch macht kluch - wie Swen empfiehlt.
 

Ă„hnliche Themen

ZurĂĽck
Oben Unten