Vintage Gitarren-Thead (Framus, Höfner...)

... wie ist das Verhältnis pre-CBS? Hat jemand da schon mal genug Teile in der Hand gehabt, um so eine Statistik zu führen? (hat nicht auch EC mehrere Strats zerlegt, um eine gute draus zu bauen ? )

Oh, dass ist jetzt einfach zu beantworten. Gespielt habe ich bisher nur 4 Strats von vor 1965, alle waren sehr toll vom Sound, bis auf eine, die war grottig, aber ich glaube auf grund von diversen Misshandlungen, die sie im Laufe der Jahrzehnte erleiden musste. Ich selber besitze nur eine 66er Tele die aus Bauteilen zwischen 1963 - 1965 herstellt wurde, das nennt man glaube ich die Transition Phase. Die Gitarre ist auch klasse. Aber was solle, ne Gitarre ist ne Gitarre.

Na ja und was EC angeht... ich habe leider seine Bio gelesen und der Mann war doch eh zu 90 % seiner Zeit in den 60er-80er Jahren auf Droge und nicht zurechnungsfähig, auf ner Hertiecaster hätte der genausolche Großtaten verbracht.

Ach ja ich hatte eine 72er Strat mit 3 Punkt-Befestigung und die war auch wunderbar, leider habe ich sie damals verhökert. Aber ich hatte dann auch einiges an Zeugs aus den 70ern was wirklich grottig war. Wenn ich allein an die Sandwich Paula denke, die nicht nur schwer wie ein Betonklotz war sondern auch muffig geklungen hat.

Aber wie ich gerade in einer Review deiner Goldstrat gelesen habe, bist Du ja eh in etwas der gleichen Meinung, dass viel Mist in den 70ern gebaut wurde oder?

.. die schrecklichen End-Siebziger waren vorbei und Fender versuchte es zur Abwechslung wieder mit Qualität. Tiefes shaping, 70s Hardware, komplett 14k vergoldet, runder und satter Ton, 4 Halsschrauben. Der Hals war endlich mal wieder wirklich eingepasst, der Lack blieb auch drauf. Die GoldGold war das erste Zeichen in der Produktionslinie, dass die Krise erkannt und in Angriff genommen wurde (und man dazu fertigungstechnisch auch in der Lage war), die Strömung, die Mr. Smith dann mit formalen Korrekturen kurze Zeit später vervollständigt hat

Ich bete eh nicht das Vintage-Amen. Jeder macht, so er denn kann und will, seine eignen Erfahrungen. Ich habe halt mit Gitarren aus den 60ern meist gute Erfahrungen gemacht. Aber ich liebe auch Gitarren aus den letzten 30 Jahren :eek:)

Habe mir mal Deine Sammlung angeschaut. Tolle schräge Gitarren dabei. Prima.
 
mal ernsthaft: hat mal jemand die typen spielen gehört, die vintage kaufen weil irgendjemand vintage drangeschrieben hat?? wenn jan, dann erledigt sich die diskussion von alleine ... wenn nein, dann danach.

das ist etwas pauschalisiert. aber wer eine höllenkohle für zeugs ausgibt, nur weil es vintage/alt ist, der kann vom gitarrespielen nicht so richtig die ahnung haben. derjenige kauft nämlich nach völlig anderen kriterien, seinen eigenen vorstellungen davon, was "seine" neue gitarre für ihn leisten kann an sound, und erleben und spielkomfort.
 
whiteaxxxe":1he39w74 schrieb:
das ist etwas pauschalisiert. aber wer eine höllenkohle für zeugs ausgibt, nur weil es vintage/alt ist, der kann vom gitarrespielen nicht so richtig die ahnung haben.

den Schluss kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es sich jemand leisten kann und will dann kauft er sowas. Wenn er auch spielen kann ist es schön. Wenn nicht auch egal. Viele berühmte gute Gitarristen sammeln ja auch gleichzeitig einfach weil sie Freude am Instrument haben.
 
whiteaxxxe":2tzyd7hc schrieb:
mal ernsthaft: hat mal jemand die typen spielen gehört, die vintage kaufen weil irgendjemand vintage drangeschrieben hat?? wenn jan, dann erledigt sich die diskussion von alleine ...

Jan spielt keine Vintätsch, der spielt ne echte Kraushaar und die spielt er gut :mrgreen:
 
Finde nicht das man das können eines Gitarristen an der Kaufbereitschaft von altem Zeugs ausmachen kann.
Ich kaufe alles neu und bin trotzdem zu schlecht und zu Laut laut meinem Keyboarder. :? ;-)
Und um wieder zu MEINEM Pauschalisierungsbeispiel zu kommen.
Ein Oldtimer freak muss nicht zwangsläufig ein schlechter Autofahrer sein . Dort ist es oft grade umgekehrt.
 
whiteaxxxe
mal ernsthaft: hat mal jemand die typen spielen gehört, die vintage kaufen weil irgendjemand vintage drangeschrieben hat?? wenn jan, dann erledigt sich die diskussion von alleine ... wenn nein, dann danach.
...derjenige kauft nämlich nach völlig anderen kriterien, seinen eigenen vorstellungen davon, was "seine" neue gitarre für ihn leisten kann an sound, und erleben und spielkomfort.

Mal ernsthaft, Erwin! Leute die fast alles klein schreiben, können eh nicht einen Ton ohne Hall spielen.
 
Tomcat":12t6crqk schrieb:
frankpaush":12t6crqk schrieb:
... die Preise treiben die Nachahmer hoch, dabei bleibe ich.

Die Preise treiben Sammler nach oben - und Händler, die mangels der begehrten und mittlerweile unbezahlbaren Pre - CBS Instrumente den CBS - Mist aus den 70ern schön - und vintage reden und für eine 1974er Gurke 4000,- Euro aufrufen.

Und wenn das hier ein Innovator ist, dann halte ich mich lieber an die Traditionalisten und Nachahmer. :mrgreen:




à propos innovatoren: http://www.youtube.com/watch?v=HnUVpiFHhmM
 
mr_335":1ug9jk6i schrieb:
Mal ernsthaft, Erwin! Leute die fast alles klein schreiben, können eh nicht einen Ton ohne Hall spielen.
... da ist was dran, keine frage.
ich brauche dazu einen early-80s stereo-federhall und ein end-70s bandecho, wenn die teile nicht in der kette hängen, rühre ich kein plek an.
 
Ist doch ok, wenn sich einer tolle Vintätschsachen kauft?
Ich hatte leider noch nie die Ehre auf so einer Strat von vor 1965 oder so einem Amp aus dieser Zeit zu spielen und kann nicht wirklich mitreden. Habe aber das Gefühl, daß da sehr viel geredet wird.. :-D
Ich besitze eine Endsechziger Framus Strat in babyblau. Diese Gitarre wurde in den 70ern-80ern gerockt und sieht dementsprechend aus. Laut der Meinung von einigen Experten soll das eine minderwertige Gitarre sein. Nun, die Bünde sind runter und die Elektronik könnte eine Überholung vertragen, die Mechaniken auch. Ansonsten steht sie in ihrem echten Relik Look gut da und klingt auch gut, vor allem am Hals PU. Weiß nicht wie alt die Gitarre noch werden muß, damit die Experten zu der Meinung kommen, daß es sich um gute Qualität handelt? Wenn fast 40 Jahre, davon ca 15 Jahre harter Bühneneinsatz nicht reichen um zu überzeugen....
 
...Du deutest da dezent auf die Wurzeln des Hype: kein Star hat den lieben Vintagewahnigen vorgemacht, dass Dein Teil toll ist, also könnte es ein noch so edles Teil sein: wird kein WinTätsch.
 
Macht doch nix! :-D
Für mich ist sie was besonderes und ein Verkauf ist nicht geplant.
Es war meine erste E-Gitarre...und sie hat Geschichte.
Damals in den Anfängen der 90er bekam ich sie von einem Freund. Sie war zu der Zeit schon abgerockt. Also hatte ich sie mit meinen stümperhaften Kenntnissen wieder schön gemacht und war glücklich mit dem Teil.
Bis mein Freund sie eines Tages bei mir in der Ecke stehen sah und meinte, er würde sie jetzt wieder mitnehmen! :p Er habe sie mir schließlich nur "zeitlich überlassen", nicht geschenkt! Jo, so sind se halt die Freaks. Es vergingen die Jahre und die Gitarre kam wieder herunter... Anfang dieses Jahr hat er mir sie endgültig geschenkt, weil er meint, daß ich würdig sei sie zu bekommen und weil er weiß, daß ich sie mit der angebrachten Wertschätzung behandle. Eben nicht bei der erst besten Gegenheit versilbere z.B. Schließlich steckt da der Geist seiner Jugend aus den wilden 70ern mit der Band "Revolution" und später "Second Revolution" drin. ;-)

Ich denke nicht, daß eine Fender mit vergleichbarer Historie heute besser dastehen würde. Der schichtverleimte Hals und das laminierte Ahorngriffbrett sind entgegen der gängigen Meinung, daß das minderwertig sei, immer noch ok und haben eine Farbe angenommen, von denen viele Fenders nur träumen können. :-D Der Korpuslack ist rein mechanisch angegriffen, hat Risse und Abschürfungen, Brandlöcher und Nikotinspuren. Ansonsten scheint er für die Ewigkeit zu sein.
Spielen tue ich sie selten, weil ich mich inzwischen an die modernen, breiteren Griffbretter gewöhnt habe. Die Framus hat einen ziemlich dünnen und schmalen Hals.
Für mich (und ein paar Freunde) ist es ein alt erwürdiges Rockinstrument mit Historie. ;-)
Der Rest ist egal.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten