Vintage VR100 - Pickups justieren?

G

ginster

Mitglied
2 Sep 2009
5
0
Hi,

Habe mir eine Vintage VR100 zugelegt.
Wie kann ich denn die PUs (P90) in der Höhe verstellen, also näher an die Saiten bringen? Hatte bisher nur Gitarren mit Single Coils oder Humbucker bzw. Minihumbucker- da war es kein Problem.

Danke fĂĽr nen Tipp.
 
Werde ich probieren, danke.

Übrigens, bringt es bei p90 PUS überhaupt etwas mehr an Ausgangsleistung, weenn ich die PUs näher an die Saiten bringe??
 
Hallo!

Bei P90s kann ich das nicht beantworten. Bei Singlecoils und Humbuckern auf Strats, Paulas, ES-335 und Jazzgitarren kann ich dir sagen, dass du das Thema Ausgangsleistung besser mit Booster angehst als mit der Höheneinstellung der Pickups.

Davon abgesehen gibt es aber schon klangliche Unterschiede zwischen hoch und niedrig eingestellten Pickups. Insbesondere gibt es die Extreme von zu hoch eingestellten Pickups (Stratitis lässt grüßen) und zu niedrig eingestellten Pickups (klanglich unausgewogen), die abseits von allen geschmacklichen Präferenzen einfach eine Fehleinstellung sind.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster":2si747pk schrieb:
Extreme von zu hoch eingestellten Pickups (Stratitis lässt grüßen) und zu niedrig eingestellten Pickups (klanglich unausgewogen), die abseits von allen geschmacklichen Präferenzen einfach eine Fehleinstellung sind.

Hm, bei meinen Staufer True Vintage mag ich es sehr niedrig (Halspickup auf Pickguardniveau).

Vermutlich
einfach eine Fehleinstellung
?

Zum Thema: Bei "dog ear" P90 ist die Einstellung mehr oder weniger fix, es sei denn, man möchte sichtbar "unterfüttern", bei "soap bar" P90 sitzen im Pickup zwei Schrauben zur Höhenverstellung. Unterhalb des Pickups sitzen Federn und/oder Schaumstoff, die den Tonabnehmer oben halten, begrenzt von den Schrauben zur Höheneinstellung.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten