Vox AC 30 brummt - was alles reparieren

A

Anonymous

Guest
Hi an alle!

Ich habe einen Vox AC 30, gekauft vor 12 Jahren, damals schon nicht neu. Seriennummer ist 24185, er hat Platine und nicht point to point, also nicht ganz alt.

Der Verstärker klingt super, brummt aber manchmal, zudem fängt er oft bei bestimmten Frequenzen (F oder A#) an zu scheppern. Der Tremolokanal funktioniert auch nicht mehr.


Jetzt wĂĽrde ich ihn gerne etwas reparieren.

Neben neuen Röhren (die anderen habe ich seit 6-8 Jahren) wurde mir gesagt, Kondensatoren sind anfällig und könnten zu tauschen sein. Kann mir jemand sagen, welche?

Und gibt es vielleicht noch ein paar Dinge die zu checken sind (ich kann zwar gut löten aber auskennen tue ich mich nicht)?

Danke und GrĂĽĂźe
MArtin
 
aemkei77":w2c6e57a schrieb:
Und gibt es vielleicht noch ein paar Dinge die zu checken sind (ich kann zwar gut löten aber auskennen tue ich mich nicht)?

Danke und GrĂĽĂźe
MArtin

Hi,

Finger davon lassen und zum Techniker gehen. Amps sind keine Versuchs und Bastelobjekte. Du brauchst einige Zeit , um dich mit der Materie auseinander zu setzten.
 
Röhren tauschen kannst Du aber schon selbst machen. Zumindest das Scheppern und wahrscheinlich auch der defekte Tremolokanal deuten auf Röhrenverschleiß hin. Für defekte Kondensatoren, Netzteilelkos etc. geh aber trotzdem zum Fachmann!
 
Hi, das ging ja schnell!

nicht auskenne heißt ich habe wenig Ahnung von Röhrenverstärkern, mit Elektrik und Elektronik kenne ich mich aus, habe jahrelang als Radiotechniker gejobbed sowie mal in den Semsterferien als Elektriker gearbeitet
Ich traue mir also durchaus zu , eine ELKO zu entladen und zu wechseln, ohne gegrillt zu werden.

Hilfe bräuchte ich vorallem um zu wissen welche der Teile besonders anfällig sind und welche sonst zu tauschen sind. Und was adäquate replacemenets sind.

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet

Habe ein paar Fotos, leider nur Handy, habe meine K10 verliehen, bitte um Entshchuldigung für die nicht vorhandene Qualität (dehalb auch nicht driekt verlinkt . :( )
http://picasaweb.google.at/aemkei77/VoxAC30
 
aemkei77":oyzeker2 schrieb:
Hilfe bräuchte ich vorallem um zu wissen welche der Teile besonders anfällig sind und welche sonst zu tauschen sind. Und was adäquate replacemenets sind.

Also ich weiĂź nicht...

Du solltest dir einen Schaltplan besorgen und anschlieĂźend wissen, was du tun musst.
Sollte das nicht so sein, dann kannst du vielleicht Löten und Radios reparieren, aber wahrscheinlich keine Amps.

Ich könnte jetzt ´ne Menge Analogien hier anbringen. Aber es ist doch kaum möglich über´s Netz, ohne Vorlage des entsprechenden Schaltplanes und der genauen Typenbezeichnung/Herstellungsjahres des Vox, einem zu erklären was er wie tauschen soll. Und vor allem ohne konkrete Fehleranalyse. Jetzt kann man hingehen und sagen:" Ach was, die Schaltungen weichen nicht so groß von einander und da sieht man schnell was zu tun ist!" Das traue ich einem erfahrenen Techniker sogar zu.

Also, ich kann dir nicht helfen. Aber schau mal hier im Forum nach:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php

Das sind z.T auch Hobbyisten am Werk, die sich entsprechend Erfahrungen angeeignet habe.

Frage dort nach Hilfe. Identifiziere deinen Amp, besorge dir einen Schaltplan und frage dort dann nach konkreter Hilfe.

P.S: Übrigens ist das ein wirklich alter Vox, der was wert sein könnte! Ich kann den nicht wirklich identifizieren. Leider sind die Speaker "vergurkt", Aber ein gute Wiederherstellung lohnt in jedem Fall!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten