VST Plugin: Sitar???

A
Anonymous
Guest
Hallo.

Ich bin immer auf der Suche nach VST Plugins!! Mein neuster Tick: ich suche ein Plugin oder Programm, dass mir aus meinem Gitarren Signal eine Sitar zaubert. Ich hab schon das halbe Internet durchsucht, konnte aber nichts finden! Könnt ihr mir helfen?

Steinberg Plex hat so eine Funktion, wie ich gehört habe, allerdings ist diese Lösung ein bisschen teuer. Praktisch wäre natürlich ein Freeware Plugin....

Danke schonmal.
Gruss,
Benson
 
A
Anonymous
Guest
Anderer Vorschlag: Stimm eine Gitarre um 4 Halbtöne nach unten. Da kann man mit Fingervibrato und Ziehen (geht dann ganz locker mehrere Halbtöne) schöne Effekte erzielen, die klanglich etwas an Sitar erinnern.

Kommt sehr ungewöhnlich, wenn man Sachen spielt, die dem Klang angemessen sind. Man kommt auf völlig andere Sachen, die mit normaler Stimmung nicht möglich sind. Aber am besten eine feste Melodie einüben, da Improvisieren sehr gewöhnungsbedürftig ist und auch die Bundreinheit nicht mehr 100prozentig ist. Ich habe das mal im Studio auf einer Akk.-Gitarre mit recht dicken Saiten eingesetzt, als ein "orientalischer Sound" bei einem satirischen Song über einen Guru gefragt war.

Auf jeden Fall bekommst einen Sound, den dir niemand mal eben mit einem Effektgerät kopiert.
 
A
Anonymous
Guest
cool. das ist mal eine antwort, wie ich sie mir wünsche. ich werd es gleich morgen früh ausprobieren!
 
A
Anonymous
Guest
Waren wohl sogar 6 oder 7 Halbtöne nach unten. Wie gesacht, man muss ne ganze Weile üben, um Gefühl dafür zu kriegen, damit es sauber klingt. z.B. dass ein Vibrato eben mal locker über 2 Halbtöne oder mehr geht... ich hatte es übrigens mit ner Stahlsaiten-Akustik gemacht. Viel Spaß beim Testen!
 
physioblues
physioblues
Well-known member
Beiträge
2.102
Hi,

von Eyb-Guitars gibt es eine Sitar-Bridge, die kannst du auf eine Tele ( auch andere Gitarren ? ) draufbauen. Soll ziemlich authentisch klingen.
Musst du mal bei Eyb auf die Homepage.


-
 
A
Anonymous
Guest
Hi,
von Eyb-Guitars gibt es eine Sitar-Bridge, die kannst du auf eine Tele ( auch andere Gitarren ? ) draufbauen. Soll ziemlich authentisch klingen.
Musst du mal bei Eyb auf die Homepage.

Hi,
die Eyb-Sitar Bridge kann ich sehr empfehlen. Klingt klasse und ist schnell umgebaut. Hier meine Variante ;-)

Bild_1d.jpg

Bild_2d.jpg


Gruß
VVolverine
 
 

Oben Unten