Wacken (2011)

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo!

Bei jedem einzelnen der vorgestellten Videos habe ich mit großer Faszination den Einblick in diese mir völlig fremde Kultur des Metals genossen.

Was ich noch nicht verstanden habe: Meinen die das so richtig ernst oder ist das Kasperletheater mit verstecktem Augenzwinkern?

Gruß

erniecaster

Moin Ernie,

ich denke ein eindeutiges: "Sowohl als auch" ist richtig. ;-)

Vieles basiert einfach auf unreflektierter Symbolik. Ein sog. "wer kann böser" Wettbewerb. Einige zwinkern dabei mit den Augen andere sind einfach nur denkbefreite Poser (ist Andrea Berg wirklich sexy? ;-) ).

Derbe Beispiele sind aber schon vorhanden, die auch mich ratlos machen.
Ich weiß nicht mehr, wie die Band hieß, die Ansage vor dem ersten Song war jedenfalls (übersetzt): Seid Ihr bereit zu töten? Seid Ihr bereit irgend jemanden zu töten?" Alle brüllten "Jaaaa". Und dann gings lustig los.

Eine merkwürdige und völlig bekloppte Dynamik. Vielleicht selbst schon einmal auf einer Saufparty ähnlich erlebt und praktiziert.
Pietät scheint völlig fehl am Platz. :shrug:

Ich befürchte, die meinen das ernst !! :lol:

Ich glaube, man muss wie bei allen aktuellen und vergangenen (Jugend)Subkulturen tief eintauchen um es zu verstehen. Macht man sich die Mühe, ist es oftmals eine echte Bereicherung.(..ok, nicht immer ;-) )

Apropos Sponge-Bob:

Lecker !!!

Hi Uli,

das ist auch Metal? Ui.

Gruß

e. :shock:

Thorgeir":1u4qp7gm schrieb:
Ach, ich vermissse auch nach Kräften einen "Gefällt mir nicht!" Button bei Fazzebook...

Dann machs wie ich und trete diesem Zeugs doch gar nicht bei. ....für solchen "SocialNetworking"-Quatsch konnte ich mich sowieso noch nie richtig begeistern. Freunde hat man in Echtzeit, nicht virtuell.....

Bezüglich Celtic Frost / Triptykon: Ja, zumindest Tom Gabriel Fischer meint ernst was er singt - und ich als Sympathisant der "dunklen Macht" kann dem durchaus etwas abgewinnen. ;-)

tommy":2rqhgj77 schrieb:
Moin Ernie,
Vieles basiert einfach auf unreflektierter Symbolik. Ein sog. "wer kann böser" Wettbewerb. Einige zwinkern dabei mit den Augen andere sind einfach nur denkbefreite Poser (ist Andrea Berg wirklich sexy? ;-) ).

... ist eigentlich auf jede Gruppe von Fanboys anwendbar.

erniecaster":hh4438uj schrieb:
Was ich noch nicht verstanden habe: Meinen die das so richtig ernst oder ist das Kasperletheater mit verstecktem Augenzwinkern?

Gruß

erniecaster

Im Falle von Meshuggah ist das durchaus mit im Spiel, allerdings ist das ist eher die Liebe zum Polyrhythmus und Unisono Doublestops mit der Bassdrum zu 5/8 Takten.

Taschenrechner":hh4438uj schrieb:
Dann machs wie ich und trete diesem Zeugs doch gar nicht bei.

Ei, davon habe ich doch immer noch keinen "Gefällt mir nicht!"-Button ;-)

tommy":3pc23wmz schrieb:
Viel Wichtiger erscheint mir die Toleranz der Menschen auf allen Seiten.
[...]
Sohneman ist auf jeden Fall völlig glücklich und ausgeglichen zurückgekehrt, hat viele neue Freundschaften geschlossen, seinen musikalischen Horizont erweitert und fand letztlich "uns alter Säcke Ozzy" am allerbesten. Laut seinen Erzählungen sind solche Erfahrungen vor Ort weit mehr die Regel als die Ausnahme. Mich jedenfalls beeindruckt diese Art Toleranz und Weitsicht, [...]

jap, da kann ich dir auf jeden fall nur zustimmen...ich selber war zwar selber noch nie in waken und werde es wohl auch nicht, da es einfach nicht meine art von musik ist, aber das ist jetzt sowieso zweitrangig...meine mitbewohnerin hat dort 5 aufregende tage verbracht und kam freudestrahlend zurück und hat dort viel wichtiger den spaß ihres lebens erlebt....einfach das miteinander fördert das gruppengefühl und die dynamik jedes einzelnen...durch solche erfahrungen wird der horizont einfach erweitert...

Guitarmaster":7h90hd18 schrieb:
einfach das miteinander fördert das gruppengefühl und die dynamik jedes einzelnen...durch solche erfahrungen wird der horizont einfach erweitert...
Also bitte, ein Festivalwochenende ist viel Rocken, Saufen, Kotzen, wenig Schlaf und mit viel Glück auch Sex im beiderseitigen Einverständnis, aber keine esoterische Veranstaltung zur Persönlichkeitsformung…

.

:dafuer:

Piero the Guitarero":2kovfk88 schrieb:
Mich interessieren weder die 75,000 vor, als auch die ~ 100 auf der/den Bühne(n).
Habe aber auch keinen Anlass mich darüber zu echauffieren, wenigstens kommt von diesen 75,100 Leuten
keiner auf die Idee mit einer Fähre auf eine Insel überzusetzen und 80 Jugendliche mit einer Pumpgun niederzumetzeln.
Also können sie von mir aus weiterfeiern... :cool:

:clap:

Rabe":38q0el4j schrieb:
Hypnose Kröte":38q0el4j schrieb:
Das finde ich z.B. als alter Gothic-Rocker (aber nie Wacken Besucher) sehr geil:

... stimmt, dass ist nur ein bisschen schlimm!

Das ist doch diese FRIDA GOLD, oder?
Ich glaube, die habe ich mal im Europa Park in Rust gesehen, die hat da ganze Kindergartengruppen mit Erzieherin zum mitwippen gebracht!
Und auch da in Wacken, toll! Eine Stimmung wie im ZDF-Fernsehgarten, obwohl die Deko vergleichsweise trist wirkt.
Die hätte aber bei englischen Texten bleiben sollen, das ist schon weniger holprig, wenn ich das mal vergleiche ...
Nett finde ich, dass damals noch ihr lernbehinderter Bruder Fritz Gold mitsingen durfte, zwischen 1:55 und 2:10 deutet sich aber schon eine gewisse motorische Auffälligkeit an. Ist aber toll wie sie damit umgeht und einfach mitmacht! Da fällt das kaum auf!

Hach, wie lustig. Aber ich bin ja für die Zukunft lernfähig, was den Umgang mit anderen Musikrichtungen hier im Forum angeht: Alles was ich musikalisch also nicht ansprechend finde, haue ich mit Beschreibungen wie "Kindergarten", "lernbehindert" oder "motorisch auffällig" in die Pfanne. Da war ich wohl mit meinem Relativierungsgedanken zur Akzeptanz anderer auf dem Holzweg. Danke Herr Rabe für diese Lektion :-D

Hypnose Kröte":8dobq64x schrieb:
Hach, wie lustig. Aber ich bin ja für die Zukunft lernfähig, was den Umgang mit anderen Musikrichtungen hier im Forum angeht: Alles was ich musikalisch also nicht ansprechend finde, haue ich mit Beschreibungen wie "Kindergarten", "lernbehindert" oder "motorisch auffällig" in die Pfanne. Da war ich wohl mit meinem Relativierungsgedanken zur Akzeptanz anderer auf dem Holzweg. Danke Herr Rabe für diese Lektion :-D

Ja, das fände ich tatsächlich gut und lustig.
Als Steigerung könnte man auch mal versuchen, Sachen die man musikalisch ansprechend findet "in die Pfanne zu hauen".

Wahrscheinlich hat mein Sarkasmus (der diesmal nicht ganz so gelungen war, muss ich eingestehen) den/die Falschen getroffen.
Mir war aber irgendwie noch ganz schwindelig von dem ganzen gefährlich Geschaue und dem engagiertem Kopf/Mähnengeschüttel, auch in den vorhergehenden Videos. Ich hätte dazwischen ein bisschen expressiven Barfußtanz oder so was gebraucht.

Ich finde das alles so betont und entsetzlich ernst und entschlossen.

Akzeptieren tue ich das natürlich, wie auch vieles Andere, trotzdem mache ich mich gerne drüber lustig, wie über vieles Andere.
Wahrscheinlich habe ich als Kind zu viel Taschengeld oder zu wenig Prügel (oder andersrum) bekommen um den Ernst der Lage völlig nachzuvollziehen.

Kann irgendjemand vielleicht ein Video zu einer Metallbandperformace verlinken, auf dem die Performer versuchen

-lieb
-schüchtern
-gebildet
-höflich
-belesen
-sanft
-klug
-verschroben
-doppelbödig
-selbstironisch

rüberzukommen?

Muss ja nicht alles auf einmal sein, zwei drei Sachen wären schon schön.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Eigenschaften bei Metallperformern nicht vorhanden sind und ich finde es schade, dass sie bei deren Berufsausübung keine Rolle spielen.

Wenn Wacken, dann das hier! :cool:

GEIL GEIL GEIL! (und ich glaube sogar ziemlich ernstgemeint..)

Die haben übrigens auch dieses Jahr gespielt, zu sehen ist das Konzert heute um 18:55 Uhr auf ZDFkultur.

Darf ich fragen, warum das Publikum da so lustig im Kreis rennt?

Und nebenbei: Wie oft hat der Drummer wohl backstage mit den Worten "Das muss da hinten hin, ZACK ZACK!" eine Kabeltrommel und anderes Gedöns in die Hand gedrückt bekommen? ;-)

EDIT, nach kurzer Fortbildungspause: Ah, "Circlepit" nennt sich das, soso. Ich würde das ja sportlich nehmen; nach der Veranstaltung könnte man meine Laufleistung als GPS-Daten bei endomondo.com unter dem Titel "10km Wacken" sehen - Bonuspunkte für die Abstecher zu Pinkelrinne und Bierstand.

Banger":2fruggdl schrieb:
Darf ich fragen, warum das Publikum da so lustig im Kreis rennt?

Die Antwort hast du dir doch selbst gegeben: Weils lustig ist! :-D

Hat das irgendeinen Grund, dass der Drummer 20 Jahre älter zu seien scheint als die restliche Band?
Nene, irgendwie ist mir das alles zu schnell. Wenn Metal, dann so:

http://www.youtube.com/watch?v=ec-CChJ8 ... re=related

Und an Rabe: Es gibt verdammt vielschichtigen gelungen und vor allem intelligenten Metal, das Problem ist nur, dass er viel zu oft von matteschüttelnden homophoben Dumpfdödeln in den Schatten gestellt wird ;-)

Julle":3uy19ja5 schrieb:
Wenn Wacken, dann das hier! :cool:

GEIL GEIL GEIL! (und ich glaube sogar ziemlich ernstgemeint..)

Die haben übrigens auch dieses Jahr gespielt, zu sehen ist das Konzert heute um 18:55 Uhr auf ZDFkultur.

OMG ich bin wahrscheinlich einfach zu alt :cry:

Dafür kann ich noch hören :-D