WahWah fĂŒr den WahWah-Einsteiger

J

Julle

Power-User
27 Jul 2006
609
0
Tag zusammen,

auch wenn ich kein wirklicher AnfĂ€nger in der Gitarre mehr bin (nunmehr 6 Jahre mit 4,5 Jahren Unterricht) habe ich mich entschlossen, meine Frage in diesen Bereich zu posten. Es scheint so, als hĂ€tte ich demnĂ€chst ein paar Kröten ĂŒbrig und bin interessiert am WahWah-Spiel.

Mein Problem: Ich hab NULL Plan davon.
Mein Vorteil (der mich zu dem nĂ€chsten Problem fĂŒhrt): Ich wohn mittlerweile in Berlin und hab dementsprechende Möglichkeiten zum testen.
Jetzt Problem 2: Ich hab keine Ahnung, wie ich testen soll. Das ist ja so, wie wenn man in den Gitarrenladen geht um sich 'ne Klampfe zu kaufen, ohne auch nur zu wissen, wie rum man das Dingen ĂŒberhaupt hĂ€lt.
Lösung: Jemanden mitnehmen, der es kann. Problem 3: Kenne (bisher) leider noch niemanden hier, der in Frage kommen wĂŒrde.

Also die Frage (so bescheuert sie auch klingen mag):
Gibt es sowas wie ein "Einsteiger Wah", was sich leicht bedienen lÀsst und zum WahWah-reinschnuppern (learning by doing) geeignet ist?

Problem 4: Ich hab eigentlich garkeine Soundvorstellungen. Ich mag zwar WahWah Sounds, aber nicht DEN WahWah Sound. Und ich habe vor, damit möglichst viel Abdecken zu können (von bluesig bis schwermetallisch).

Soll ich einfach mal blind ein CryBaby bestellen? Leute, ich steh echt ein bisschen auf'm Schlauch und möchte aber verhindern, dass ich mir direkt was falsches kaufe...

Über ein paar Anregungen wĂŒrd ich mich wirklich freuen.
Lieben Gruß

Julle
 
CryBaby ist sicherlich keine schlechte Wahl. Alte Morleys und nicht zu vergessen die Vox-Wahs finde ich persönlich auch richtig gut.

Die RealMcCoys sind dann ne Klasse fĂŒr sich - aber auch teuer.

Spiele persönlich nur noch ein auf auto eingestelltes Wah in meinem Axe. Hab sonst auch nur den Fuß rhythmisch zum Takt bewegt, so dass ich auf ein weiteres Pedal verzichten kann.

Hier gibts aber wohl recht unterschiedliche Philosophien.
 
Julle":ptxtwj1u schrieb:
Also die Frage (so bescheuert sie auch klingen mag):
Gibt es sowas wie ein "Einsteiger Wah", was sich leicht bedienen lÀsst und zum WahWah-reinschnuppern (learning by doing) geeignet ist?
Tach, Julle!

Prinzipiell ist Wah Wah zunĂ€chst ein ganz simpler Effekt. Gitarre in den Input, aus dem Output in den Amp. Drauftreten, bis es klickt und das Ding ist eingeschaltet. Jetzt mußt Du nur noch lernen, den Fuß so unabhĂ€ngig von HĂ€nden zu bewegen, bis es sich fĂŒr Dich gut anhört.

Ob das fĂŒr Dich zu bewĂ€ltigen ist, kannst Du beim Besuch eines MusikgeschĂ€ftes innerhalb von Minuten herausfinden.

Welches Wah fĂŒr Deinen Soundgeschmack das Richtige ist und zu Deinem Equipment paßt, kann Dir keiner hier sagen. Nach Deinem Avatar zu urteilen, nimmst Du am ehesten mal eines, das einer Deiner Metalhelden spielt und das möglichst nicht zu teuer ist.

Alles darĂŒber hinaus ist mal wieder ein bißchen Voodo-behaftet und man kann Unsummen dafĂŒr hinlegen. Wenn man das unbedingt braucht. Ob VOX oder Cry Baby ist so eine Ă€hnliche Glaubensfrage wie anno Tobak Levis oder Wrangler.

Es empfiehlt sich vielleicht, mal die Suchfunktion zu benutzen. Gerade ĂŒber Wahs haben wir hier schon intensiv diskutiert, und etliche Kollegen haben sich zu Vor- und Nachteilen einzelner Modelle geĂ€ußert.
 
Julle":c15mx5lw schrieb:
Soll ich einfach mal blind ein CryBaby bestellen?

Ja.

Ich mag das Dunlop nicht so sehr aber es ist mit Recht ein guter, vernĂŒnftiger Standard, ein immer irgendwie einsetzbarer - weil klasssischer - Sound, nicht zu teuer, kommt vergleichsweise gut mit Metall High-Gain klar, stellt wenig AnspĂŒche und fertig. Das kannst Du auch behalten wenn sich Dein Wah-Geschmack spĂ€ter nĂ€her definiert.
 
groby":2yvt2fb3 schrieb:
Julle":2yvt2fb3 schrieb:
Soll ich einfach mal blind ein CryBaby bestellen?

Ja.

Ich mag das Dunlop nicht so sehr aber es ist mit Recht ein guter, vernĂŒnftiger Standard, ein immer irgendwie einsetzbarer - weil klasssischer - Sound, nicht zu teuer, kommt vergleichsweise gut mit Metall High-Gain klar, stellt wenig AnspĂŒche und fertig. Das kannst Du auch behalten wenn sich Dein Wah-Geschmack spĂ€ter nĂ€her definiert.

Nein

Das Cry Baby klingt zwar gut ist aber im Bypass suboptimal. Ich rate zu einem True Bypass Pedal. George Dennis....usw........
 
Hey,

erstmal recht herzlichen Dank fĂŒr die Antworten!!

Ich bin in der Zwischenzeit auch nochmal in mich gegangen und werde mir denke ich einfach ein Crybaby irgendwo gebraucht bestellen. Ist ja eigentlich so das Standard-WahWah und wird dementsprechend seine Vorteile haben. Wenn es mir nicht gefĂ€llt oder WahWah generell nichts fĂŒr mich ist (wovon ich eigentlich nicht ausgehe) und ich ein bisschen Übung im Umgang habe, kann ich auch immernoch ein anderes kaufen und das Crybaby mit geringem Wertverlust (wenn ĂŒberhaupt) wieder via ebay verticken. Ich glaube nĂ€mlich auch, dass es schwierig ist, den Klang zu beurteilen, wenn man Null Erfahrung mit solchen Teilen hat. Wenn ich den dann habe (was ich natĂŒrlich hoffe!) kann ich mich auch mit anderen Augen durch die riesigen WahWah Threads hier durchwĂŒhlen.

Nochmals vielen, vielen Dank euch!

GrĂŒĂŸe aus der Hauptstadt
Julle
 
Schau ob du eins kriegst mit Buchsen, die noch nicht direkt auf der Platine sind. Diese alten lassen sich am einfachsten auf True Bypass umrĂŒsten. Die anderen mit Buchsen direkt auf der Platine verlötet auch, ist aber mehr Ärger.

Das UmrĂŒsten auf True Bypass - um den sonst zuviel Gejappe gemacht wird - lohnt sich nĂ€mlich beim Crybaby durchaus. Guter Hinweis von auge.

Ansonsten gibt's auch Crybabys mit TB ab Werk aber da ich mangels Interesse da keinen Überblick habe, weiß ich die betreffenden Modellreihen nicht.
 
Tip:

kauf oder teste das Artec APW-3. Ich habe mir 2 davon gekauft (eins fĂŒr den Proberaum, eins fĂŒr zu Hause. Kostet 55 Euro, hat True Bypass und klingt gut. Außerdem stabil gebaut bis auf die kleinen Fußnoppen, die so schnell abgehen, dass du sie gleich abmachen kannst.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten