<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by finetone-bf
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by W°°
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Jan
Also ich bekomme ein Topteil von einem Freund geschenkt! Es ist ein Laney AOR. Leider sind 2 Röhren kaputt. Welche neuen könnten ihr mir empfehlen? Am besten Preiswerte! Ich habe da an Sovtek gedacht. Habt ihr andere Vorschläge???
</td></tr></table>
Hi Jan,
es gibt nur Tesla, Rooby und Sovtec. Sovtec ist billig.
Billige Röhren in einem Röhrenverstärke sind wie Fahrradreifen unter einem Ferrari.
An welcher Stelle (Vor - Endstufe?) sind die Röhren kaputt und warum? Luft gezogen (weiß,) durchgebrannt (dunkel), gealtert? Wenn das Teil ne Macke hat, kannst Du neue Röhren reinstecken, ihnen beim Ableben zuschauen und _danach_ zum Fachmann gehen. Um das Risiko zu umgehen, würde ich den Amp von einem Menschen mit Kenne checken lassen.
Grüße aus dem milden Westen!
W°°
</td></tr></table>
Hi,
also nach meinem Kenntnisstand stellt Sovtek für einige "Marken" die Röhren her, bei Marshall und GrooveTubes bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Die werden natürlich speziell für diese Firmen selektiert sein und sind entsprechend gelabelt. Aber deshalb denke ich mal, dass der Rest nicht soviel schlechter ist, nimmt man nicht die absolute OEM-Ware der alleruntersten Preiskategorie (Pech haben kann man natürlich immer mal). [

]
Wo ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht habe, das war mit billigen Noname-Endröhren aus chinesischer Produktion! [

!] Da kriegt man teilweise 30% weniger Leistung raus als in der Spezifikation angegeben. Und die klangen auch nicht ... (Entschuldigung, verwendete ich eben das Wort "klangen"?

). Aber ich will auch nicht alle "Chinesen" über einen Kamm scheren und schlecht machen. In meinen High-End-Vorverstärkern habe ich auch schon chinesische E81CC und E83CC - Longlife Röhren der Marke "Golden Dragon" eingesetzt. Die hatten sogar vergoldete Kontakte und waren hervorragend. Die waren aber auch nicht mehr ganz billig. [8)]
finetone-bf
</td></tr></table>
Hi bf,
die Selektion scheint aber einiges zu bringen. Wir hatten hier Vorstufenröhren von Sovtec, da konnte man drüber singen (Mikrophonie) und jede Menge geklingel. Habe ich bei Rooby nie erlebt.
Grüße aus dem milden Westen!
W°°