Was gibt's neues am Pedal Markt?

Neues Fuzz Face Mini, dass kein Fuzz Face ist (Octavia ohne Oktave :kratz: ):
http://www.jimdunlop.com/product/FFM6-band-of-gypsys

MXR Custom Compressor Deluxe:
http://www.jimdunlop.com/product/custom-comp-deluxe

Von Xotic gibt es ein Wah:
http://main.xotic.us/effects/wah-pedal-xw-1

Von Neunaber gibt es zwei neue Sachen (der Hall "Wet" wird immer gerne gelobt - nicht ganz mein Fall...):
http://neunaber.net/collections/pedals/products/echelon-mono-echo-pedal
http://neunaber.net/products/seraphim-mono-shimmer-pedal (genau, Reverb mit nervigem Ocatve-up Zeugs = Shimmer ;-) )

Ach ja, und das Ding scheint auch mal wahr zu werden (zumindest gibt es Preorder - aber was heiĂźt das schon):
http://shop.fractalaudio.com/FX8_Multi_Effects_Pedalboard_p/fas-007.htm
 
Na, da gibt es einiges, was sich anzuhören lohnt.

1. Digitech Drop => ich benutze das Teil, um entweder 1/2 oder 1/1 Ton tiefer zu spielen (je nach Band) oder um beim Solo 1 Oktave drunter zu legen unter das Originalsignal. Funktioniert bestens.

2. EHX B9 Organ Machine => ein wirklich geiles Teil mit dem man ĂĽber die Gitarre autenthische Orgelsounds erzeugen kann. Ist auch Live gut einsetzbar, man muss nur seine Spielweise entsprechend anpassen.

3. Tech21 Hot Plexi => ich benutze das Teil, um im Cleanchannel meines Mesa Rectoverb einen Marshall Sound a la ACDC, Deep Purple oder Led Zeppelin zu bekommen. Funktioniert mit einer Les Paul oder Strat hevorragend.

4. Digitech Luxe => ist gerade in der Post und wird heute abend getestet. Wird als Anti-Chorus verkauft, d.h. man bekommt die leicht detunten und schwebenden Sounds ohne das übliche gewabere eines Chorus präsentiert.
Ich werde berichten wie das LUXE so ist.
 
petetherock schrieb:
Na, da gibt es einiges, was sich anzuhören lohnt.

1. Digitech Drop => ich benutze das Teil, um entweder 1/2 oder 1/1 Ton tiefer zu spielen (je nach Band) oder um beim Solo 1 Oktave drunter zu legen unter das Originalsignal. Funktioniert bestens.

4. Digitech Luxe => ist gerade in der Post und wird heute abend getestet. Wird als Anti-Chorus verkauft, d.h. man bekommt die leicht detunten und schwebenden Sounds ohne das übliche gewabere eines Chorus präsentiert.
Ich werde berichten wie das LUXE so ist.

Hallo petetherock,

das sind ja beides (Luxe/144€ und Drop/159€) "Abfallprodukte" des Whammy 5 (139€), bzw. DT (199€), so dass ich ja nach Interesse anraten würde, lieber gleich aufs Whammy zurückzugriefen. Es sei denn, Du möchtest beim Luxe das Mehr an Regelmöglichkeiten, brauchst kein Whammy oder es ist Dir einfach zu groß. ;-)

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:
 
Batz Benzer schrieb:
petetherock schrieb:
Na, da gibt es einiges, was sich anzuhören lohnt.

1. Digitech Drop => ich benutze das Teil, um entweder 1/2 oder 1/1 Ton tiefer zu spielen (je nach Band) oder um beim Solo 1 Oktave drunter zu legen unter das Originalsignal. Funktioniert bestens.

4. Digitech Luxe => ist gerade in der Post und wird heute abend getestet. Wird als Anti-Chorus verkauft, d.h. man bekommt die leicht detunten und schwebenden Sounds ohne das übliche gewabere eines Chorus präsentiert.
Ich werde berichten wie das LUXE so ist.

Hallo petetherock,

das sind ja beides (Luxe/144€ und Drop/159€) "Abfallprodukte" des Whammy 5 (139€), bzw. DT (199€), so dass ich ja nach Interesse anraten würde, lieber gleich aufs Whammy zurückzugriefen. Es sei denn, Du möchtest beim Luxe das Mehr an Regelmöglichkeiten, brauchst kein Whammy oder es ist Dir einfach zu groß. ;-)

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:

Hi Batz,

Danke fĂĽr die Info. Ich werde die Teile auf unterschiedlichen Pedalboards verwenden, deshalb macht es Sinn zu splitten.

GruĂź Pete
 
Tech 21 Richie Kotzen Overdrive Pedal (erweiterte Overdrive Sektion aus dem RK5).
[img:357x276]http://www.tech21nyc.com/products/effects/images/omg_angle.jpg[/img]

Der gegenwärtige RK-Sound sagt mir zwar nicht zu, aber die Beschreibung des OMG Richie Kotzen klingt trotzdem vielversprechend. Mal ausprobieren.
 
cohnitz schrieb:
Der gegenwärtige RK-Sound sagt mir zwar nicht zu

Mir auch nicht, klingt oft dĂĽnn und ein wenig schrill. Was um so schader ist, weil er frĂĽher (Cornford) einen Referenzsound fĂĽr mich hatte.
 
Nashorn schrieb:
Mehr Georgel von EHX:



Ich hab eine Weile ein(e/en) B9 besessen. Anfangs war ich vorsichtig begeistert. Nach einer kurzen Weile ist mir das Gerät auf den Zeiger gegangen.
Das Tracking war wirklich mies und bei komplexeren Akkorden ging das mit den Glitches los. In dem Video kann man das ja auch hören. Der Präsentator überspielt das gekonnt indem er die Harmonien zerlegt.

Besonders ätzend fand ich aber, dass das Pedal fragil auf die Reihenfolge der Effekte reagiert hat und mit einigen gar nicht funktioniert hat. Mit Delay und Swell hat's dann aber doch Laune gemacht.
 
Mir ging es ähnlich.

Ich war beim B9 auch bei sauberstem Spiel vom Tracking insbesondere der Bassaiten wenig überzeugt, es gab schon bei zwei Noten manchmal Intervalle die nur wackelig oder atonal umgesetzt wurden, das Ding hat melodiöse Veränderungen in Akkordstrukturen im wahrsten Sinne mit Sound glattgeorgelt und ich höre immer ein digitales Klirren in den Obertönen bei solchen Sounds. Manchmal glaube ic, ich bin der einzige der das hört. Ich hatte - nach dem mir das Zahnfleisch ziehenden POG - gehofft, dass die neuere Digital-Generation da herausgewachsen ist aber: nein.

Insofern war ich zwar damals hin und weg als ich das B9-Video zum ersten Mal sah. Aber nachdem ich den kurzzeitig hier hatte, betrachte ich das C9-Video mit deutlicher Distanz.

Man darf aber trotzdem staunen. Mit einem kleinen Kästchen und zum immerhin zivilen Preis und ohne weiteren Midi-Kram und ohne Umbauarbeiten der Gitarre und polyphon und überhaupt: was da so möglich ist mittlerweile? Beeindruckend.
 
groby schrieb:
zum immerhin zivilen Preis

Genau das ist die Krux - wenn das Ding einen Tausender kosten würde, hätte unser einer wahrscheinlich nicht diese Punkte zu monieren.

Siehe HOG - kostet neu knapp an die 500 €, ist im Tracking und in der Präzision entsprechend besser. Die Orgelsounds vom POG und B9 kriegt man damit teilweise auch hin.
 
groby schrieb:
(...) und ich höre immer ein digitales Klirren in den Obertönen bei solchen Sounds. Manchmal glaube ic, ich bin der einzige der das hört.

Nein, ich finde, das kann man auch in den Youtube-Videos gut heraushören.
Das Superego hat das ja auch, aber da finde ich es nicht schlimm, weil es bei dem Effekt nicht darauf ankommt, irgend welche alten Kisten zu simulieren.
Tortzdem finde ich B9 und C9 sehr faszinierend, auch wenn ich mir aus verschiedenen GrĂĽnden keines der beiden kaufen wĂĽrde.
 
groby schrieb:
Manchmal glaube ic, ich bin der einzige der das hört. [ ... ]

betrachte ich das C9-Video mit deutlicher Distanz..

Mir geht das sehr oft so. GERADE Produktaufnahmen / -videos halte ich für völlig untauglich, um abzuschätzen, wie ein Gerät im eigenen Einsatz klingt.
 
ferdi schrieb:
groby schrieb:
Manchmal glaube ic, ich bin der einzige der das hört. [ ... ]

betrachte ich das C9-Video mit deutlicher Distanz..

Mir geht das sehr oft so. GERADE Produktaufnahmen / -videos halte ich für völlig untauglich, um abzuschätzen, wie ein Gerät im eigenen Einsatz klingt.
Yepp, +1!
Wenn ich mitbekomme, wie Leute GAS bekommen, weil sie sich ĂĽber Laptopspeaker
ein YT-Video angeschaut haben ... da muss ich mich, als einfach gestricktes GemĂĽt
und L6-Nutzer, immer mal zwicken ...
 
ferdi schrieb:
GERADE Produktaufnahmen / -videos halte ich für völlig untauglich, um abzuschätzen, wie ein Gerät im eigenen Einsatz klingt.

Ich glaube arroganterweise, ich kann das bei vielen Videos recht gut abschätzen.

Bei den Electro Harmonix Teilen weiß ich jetzt worauf ich hören muss.

Bei Zerrern kommt es auf das Video an. Es gibt Videos und bestimmte Video-Anbieter die Sachen spielen bei denen das Gerät stärker an das kommt, wo sich seine Grenzen und qualitativen Unterschiede zeigen. Da traue ich mir das schon zu, die Tauglichkeit des Gerätes für mich abzuschätzen.

Das setzt aber alles Nerven kostende Erfahrung und etwas analytische Distanz voraus, die ich vielen begeisterten "GAS!"-Schreiern nicht immer unterstellen könnte.

Darüberhinaus kann einem kein Video etwas über dynamische Interaktion mit dem Spieler vermitteln. Das war nämlich ein überraschender Problempunkt beim EHX B9 auf das mich dann kein Video der Welt vorbereiten konnte.
 
TC Electronic bringt jetzt einen Phaser und Vibe raus

Oh und es gibt einen Schaffer Replica AC/DC Booster von SoloDallas.com - Echter AC/DC sound 100% so echt wies geht - wem auch immer das 320 wert ist?
 
Es ist grad NAMM und es gibt tierisch viel Neues. Ich komm aber gerade nicht zum zeitintensiv posten...
Egal, interessant ist das neue Source audio zeug, das tremolo von ehx (kein midi sync, boo), dod boneshaker (in Kooperation mit black Arts toneworks) und natĂĽrlich gefĂĽhlte tausend neue minipedale...
 
Schnabelrock schrieb:
cohnitz schrieb:
Der gegenwärtige RK-Sound sagt mir zwar nicht zu

Mir auch nicht, klingt oft dĂĽnn und ein wenig schrill. Was um so schader ist, weil er frĂĽher (Cornford) einen Referenzsound fĂĽr mich hatte.

Ich habe die neue RK CD "Cannibals" .... ICH finde seinen aktuellen Gitarrensound unangenhm, aber extremst, um nicht zu sagen: shice.

Das wird garantiert keine meiner Lieblings-CDs von ihm !
 
univalve schrieb:
Es ist grad NAMM und es gibt tierisch viel Neues.

Bogner könnte langsam mal mit dem Rest seiner angekündigten Pedale rauskommen.

La Grande ist ja endlich verfügbar; das Konzept des Lyndhurst wurde wieder umgekrempelt. Das Fuzz mit dem Neve-Trafo könnte wiederum auch interessant sein.
[img:768x1024]http://www.bogneramplification.com/images/blog/bogner-namm-pedals.jpg[/img]

Was mich aber am meisten interessiert ist die Speaker-Sim mit Neve-Transformer, die Bogner Anfang letzten Jahres angekĂĽndigt hat!
 
http://www.sourceaudio.net/blog/post/source-audio-namm-countdown-2015-the-neuro-module

[img:425x332]http://www.sourceaudio.net/images/uploads/NeuroModuleBlog.jpg[/img]

Diese kleine Modul da macht folgendes: Es verbindet die Platine des Effektgerätes (hier einem MXR) mit einem externen Steuermodul.

Man kann auf dem Effektgerät eine Einstellung vornehmen, diese am externen Modul einspeichern (wie die Kommunikation zwischen den Elementen funktioniert, ist mir leider nicht ersichtlich) und dann noch zwei weitere Einstellungen vornehmen und einspeichern und hat dann am Steuerungsmodul Zugriff auf drei Presets von demselben analogen Effektgerät meiner Wahl

Zur Zeit ist erstmal nur MXR, mehr ist in Planung, hängt sicher vom Schaltungslayout der Treter ab, denn vermutlich greift das Modul Schaltungszustand der Regler und Schalter ab, merkt sich diese mit der Steuerungseinheit und greift dann auch in diese Zustände ein, um bestimmte eingespeicherte Schaltungsparameter abrufbar herbeizuführen. So zumindest erkläre ich mir das.

Ich kann dann also zwischen drei Einstellungen, die ich sonst an den Potis erst herbei-drehen müsste, augenblicklich wählen. Das ist ja für Besitzer von Multieffekts nicht neues, aber hier darf ich eben einen Treter meiner Wahl nehmen und muss nicht das an Sounds akzeptieren, was nun mal der Multi hat. Das dürfte besonders für Distortion interessant sein.
 

ZurĂĽck
Oben Unten