Was habe ich hier?

A

Anonymous

Guest
Dieses Teil habe ich auf einem Speicher gefunden.
Welches Baujahr ist das ungefähr? Hinten steht die Nummer 01830
Darunter steht noch ein Verstärker von Selmer?
Ich werde mir mal eine Gitarre leihen und mal sehen, ob noch was heraus kommt.... :?
GruĂź
Thomas
[/img]
 
Das ist ein Fender Vibrasonic aus der Brown-Amp-Periode, diese Version wurde von 1959 bis 1963 gebaut. Der Vibrasonic war der erste in der Reihe der braunen Amps, hatte 25 W aus 2x 6L6 Röhren (Variante 5G13) oder 2x 5881 Röhren (Variante 6g13). Deiner ist ein 6G13. Prüf mal ob er auf der Rückseite eine gebohrte und verschlossene (d.h. nicht genutzte) Buchse hat, die mit "pulse adj" beschriftet ist. Dann wäre es eines der früheren Modelle.
 
Hallo und willkommen!

Ich würde mal sagen, du hast da ein altes Schätzchen gefunden:

http://www.ampwares.com/amp.asp?id=119

Ob es da einen Reissue von gab, keine Ahnung.
Die Fender-JĂĽnger werden sich bestimmt noch zu Wort melden.

Ob das Teil rar und begehrt ist, auch keine Ahnung ...

EDIT:

Uuups, da waren zwei Kollegen schneller ;-)
 
Es gab sowas ähnliches wie nen Reissue, allerdings eher bzgl. des Namens und der Kosmetik. Der Vibrasonic Custom wurde von 1995 bis 1997 vom Custom Shop gebaut, hatte auch einen 15" Speaker, war aber mit 100 W ein komplett anderer Amp, gedacht insbes. für Steel String Guitars.
 
madler69":16of2aaz schrieb:
Hallo und willkommen!

Ich würde mal sagen, du hast da ein altes Schätzchen gefunden
:

Und auch noch rar dazu - wowwww!

Hi Thomas,
also wenn da keine Defekte vorliegen und alles noch im Originalzustand ist bekommst ne richtig volle TĂĽte an Kohle!

Dann bin ich ja mal gespannt was das fĂĽr ein Selmer Amp darunter ist.....
 
Geiles Teil, aber ich wĂĽrde (wenn du selbst davon keine Ahnung hast) unbedingt einen Techniker vor dem ersten Anschalten rĂĽberschaunen lassen und ggf. einen Service durchfĂĽhren wenn du das Teil betriebssicher und alltagstauglich spielen willst.

Ansonsten gute Fotos machen und hoffen das noch alles Original ist und dann ab in die Bucht und gut abkassieren!

GruĂź
Stephan
 
Mein 7ender BĂĽchlein sagt:

Seriennummer 01500 bis 01800 = 1963

Deine Seriennummer lautet zwar 01830, aber das war damals bei 7ender oft so, dass es noch ein paar Amps mehr gab in dem Pruduktionsjahr.
 
Yeah! Das Teil funktioniert! Es rauscht und brummt zwar etwas, jedoch kommt schon ordentlich was heraus.
Hier noch ein paar Fotos des anderen Erbguts.
Vielen Dank auch fĂĽr eure spontanen Antworten. Vielleicht weiss ja auch noch jemand was zu den anderen Sachen.

GruĂź
Thomas
a07k-2.jpg
[/url]
[/img]

a07k-5.jpg
[/url]
[/img]
a07k-7.jpg
[/url]
[/img]
 
Hmh, wieso Fake?
Die Sachen liegen schon Ewigkeiten dort und wurden frĂĽher von einem Verwandten gespielt.
Ich habe auch nicht vor, etwas zu verkaufen, also warum in die Kleinanzeigen?
Gern wĂĽrde ich die Teile etwas einordnen.

GruĂź
Thomas
 
erniecaster":2s4c04zu schrieb:
Hallo!

twulf":2s4c04zu schrieb:
Ist das ein Fake Post?

Also einen Amp hätte ich noch geglaubt - aber so verschiebt das doch bitte gleich in die Kleinanzeigen.

GruĂź

e.

Jungs haltet mal den Ballen flach. Das wird bestimmt nicht verschoben - es stand nirgendwo in keiner Zeile etwas von Verkauf. Der Thomas zeigt uns seine Erbstücke und möchte gerne etwas mehr darüber erfahren.

Okay, wenn ich das hier so sehe läuft mir auch das Wasser im Mund zusammen und man kann das kaum fassen, aber es gibt KEINEN Grund das hier ins lächerliche zu ziehen.
 
Also das letzte Bild zeigt eine alte Hammond/Leslie Box und ein Marshall JMP Top, wo allerdings der Tolex entfernt wurde?
Der Bass sieht nach einem Gibson Firebird aus.
Alter wĂĽrde sich nach der Seriennummer aller Teile ermitteln lassen.

GrĂĽĂźe

A.
 
Pfaelzer":1r7t4axn schrieb:
...So etwas (auch noch in dieser Anzahl) auf einem Dachboden zu finden entspricht etwa dem, in der seit Jahrzehnten nicht mehr geöffneten Garage des Erbonkels auf einmal einen 956er Porsche zu entdecken...und ist von daher nicht ganz einfach zu verdauen respektive zu glauben...
Lieber Pfälzer, weniger selten als der Porsche 956, aber genauso wertvoll ist der Porsche 356...und den meintest du sicherlich.
 
Mannomann,
mir fielen ja fast die Augen aus'm Kopp. Was fĂĽr ein Fund!
Kann es sein, dass du ein GlĂĽckspilz bist?
Also, wie hier schon geschrieben wurde, lass dir das Zeugs nicht von
irgeneinem Sack abschwatzen, sondern lass es von einer kompetenten
Person schätzen und überstürz das Verkaufen nicht. Aber das willst du
ja auch nicht. Ich glaube, ich wĂĽrd's behalten.
Viel SpaĂź damit. :banana:
GruĂź Peter
 
Pfaelzer"So etwas (auch noch in dieser Anzahl) auf einem Dachboden zu finden entspricht etwa dem schrieb:
Hallo Pfälzer!



Genau das ist meinem Vater vor 13 Jahren passiert, allerdings war es nicht der Erbonkel, sondern ein Freund, der ein haus gekauft hatte und in der Garage stand eine BT5, restauriert 1971 bei Porsche selbst und danach in der Garage abgestellt. Kann passieren,-)))


Der Bass ist ein Thunderbird (Firebird ist die Gitarre). Allerdings ist der modifiziert, denn fretless gab's denn damals nicht und afaik auch nie von Gibson.
Für eine Datierung wäre auch hier die Seriennumer nett. Aber das Case passt schonmal in die Produktionsphase der originalen Thunderbirds.


Wegen des Wertes der ganzen Sachen würde ich mir persönlich nicht so einen Kopf machen. Wenn Du sie selber benutzen willst, dann spiel die Dinger einfach, bei den Ampslohnte sich in dem Fall, wie ja bereits mehrfach erwähnt ein Check, so alte Amps, gerade auch, wenn sie so lange nicht gespielt wurden erfordern meist einige Instandsetzungsarbeiten.
Wenn Du das Zeug verkaufen willst könnte das imo teilweise gar nicht so einfach werden und so viel Kohle abwerfen, wie hier evtl. vermutet wird. Zumindest das Marshall Top und der Thunderbird sind ja nun schonmal modifiziert, das drückt schonmal den Preis. Aber wenn Du es verkaufen wolltest, dann würde ich mich mit den üblichen Verdächtigen zusammensetzen.

In jedem Fall wĂĽrde ich die Sachen aber wieder spielfertig machen lassen, das haben die Sachen allemal verdient.

Vielleicht hast Du ja noch Fotos, wo Dein Verwandter die Sachen spielt?

Wäre auch nett zu wissen, wann er die Sachen ca. erworben hat, denn das Zeug war ja in den 60er und frühen 70ern durchaus in Deutschland nicht an jeder Ecke zu bekommen, geschweige denn sonderlich erschwinglich. Am Ende kennt man Deinen Verwandten noch und wir hätten noch ne nette Geschichte zu dne Sachen, das wäre doch was!


Alles Gute!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten