<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: billion guitar horror
Guden Tach!
Mmm, bei nem anständigen Stundenlohn ist so etwas zu dem Preis schwierig herzustellen. Und mittlerweile habe ich einiges über die Arbeitsbedingungen in den südostasiatischen sweatshops gelesen. (Sehr empfehlenswert: Naomi Klein: "No Logo"). Da werden Sachen von Nike, Adidas, Reebok usw in Vietnam, China, Indonesion, Malaysia, auf den Philippinen und in der ganzen Ecke da zu spottpreisen hergestellt - die Arbeiter haben fast nichts davon, es gibt keine Gewerkschaften, Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein Fremdwort.
Bei den Preisen, zu denen die in dieser Region hergestellten Instrumente angeboten werde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bedingungen in den Gitarrenfabriken dort besser sind ... deshalb Ausbeutung.
Umweltverschmutzung? Wo kommt das Holz her, wo geht der Lack hin ...?
Kann sich ja jeder selbst überlegen, inwieweit er den chinesischen und den westlichen Imperialismus unterstützen will ... die Amis haben auch mal klein angefangen ...
Schöne Grüße
bgh --------------
this is not a movie,
this is reality.
------------- xxx
</td></tr></table>
Hmmmmm..
ist nachvollziehbar.
Wenn wir auf solche Dinge in den Bereichen achten, sollten wir uns auch den Rest unserer kleinen Welt anschauen und beäugeln, wer das wo hergestellt hat und unter welchen Bedingungen. Sonst wirds etwas einseitig.
Wurden Eure Rechner, auf denen Ihr fleißig Postet besser hergestellt? Bzw. die dafür verwendetetn Bauteile, nebst der noch genutzten Zusatzgeräte?
Wie siehts mit Fernseher/Stereoanlage, sofern vorhanden aus?
Haushaltsgeräte (Fön/Rasierer/Herd/)
Die meisten Bauteile eines PKW?
ciao
Oliver
Gutheißen will ich die Verhältnisse in Fernost und vergleichbaren Ländern nicht!