Was ist daran Bm7?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Habe gestern in einem Lick diesen Akkord gefunden, soll Bm7 sein aber irgendwie seh ich da nirgends ein Bm7:

7.
1 |-|-|-|-|-|-| x | x
2 |-|-|4|-|-|-| F#| 5
3 |-|-|4|-|-|-| D | b3
4 |-|-|3|-|-|-| A | b7
5 |-|-|-|-|-|-| x | x
6 |-|-|2|-|-|-| B | 1

Also... so wie ich diese Graphik ansehe sind die Finger im 7. Bund... Naja im 6. hatts ein B aber nicht im 7. ?!

FĂĽr mich sieht ein Bm7 so aus:

2.
1 |-|1|-|-|-|-|
2 |-|-|2|-|-|-|
3 |-|1|-|-|-|-|
4 |-|-|-|3|-|-|
5 |-|1|-|-|-|-|
6 |-|-|-|-|-|-|

Vielleicht liegts auch daran dass es gestern abend sehr spät bzw. heute morgen sehr früh ist...

greetz
 
Hallo,

ich finde die Grafiken sehr verwirrend, wieso nicht einfache Tabulaturschrift?

e-2-
h-3-
g-2-
D-4-
A-2-
E-x-

e-7-
h-7-
g-7-
D-7-
A-9-
E-7-

(erster Griff: Barreé im 2. Bund, 2. Griff: Bareé im 7. Bund)

Vielleicht verwechselst Du was? Im deutschen System sagt man "H" zum Ganzton nach A. International heiĂźt es aber "B". Das deutsche "B" entspricht dem internationalen "Bb", ein Halbton nach A. Ist leider etwas verwirrend, aber langsam setzt sich die internationale Schreibweise durch.

Soweit unklar?

GruĂź
burke
(P.S.: fĂĽr ein deutsches Bm7 oder internationales Bbm7 einfach beide Griffe einen Bund tiefer greifen)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:
Vielleicht verwechselst Du was? Im deutschen System sagt man "H" zum Ganzton nach A. International heiĂźt es aber "B". Das deutsche "B" entspricht dem internationalen "Bb", ein Halbton nach A. Ist leider etwas verwirrend, aber langsam setzt sich die internationale Schreibweise durch.
</td></tr></table>
Ne, das ist klar: A-B-H-C-C#...

Aber das mit dem Akkord check ich nicht so ganz. Also auf der E Seite ist das nächste B ja im 6. Bund und auf der A Seite im 1. Bund.
Deine Bareés sind im 2. & 7. Bund, das wäre ja dann einen Halben Ton höher für einen internationalen Bm7?
 
Hi,

Ne, das ist klar: A-B-H-C-C#...
..eben nicht!

international: A-A#-B-C-C# etc. bzw, um bei B-Tonarten zu bleiben: A-Bb-B-C-Db etc.
deutsch: A-A#-H-C-C# etc. bzw. A-B-H-C-Des etc.

Deine Bareés sind im 2. & 7. Bund, das wäre ja dann einen Halben Ton höher für einen internationalen Bm7?

...ein Halbton höher als B (international) ist C! Und das ist im 8. (E) respektive im 3. (A) Bund.

Nochmal: 2.&7. Bund: B (international)
1.&6. Bund: B deutsch, international: Bb!

Jetzt klar?

Ciao
burke
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:international: A-A#-B-C-C# etc. bzw, um bei B-Tonarten zu bleiben: A-Bb-B-C-Db etc.
</td></tr></table>

hallo burke,

also das mit "H" und "B" verstehe ich nicht. mir wurde erklärt, das das "H" auf einen lese-bzw. schreibfehler in grauer urzeit zurückzuführen sei. d.h. irgendjemand hat mal handschriftlich etwas zu papier gebracht und das "B" so undeutlich geschrieben, das man es als "H" interpretierte. ergo: B = H (?)
jetzt habe ich aber ein dickes buch mit allen gängigen akkorden und dort sind beide sachen unterschiedlich abgebildet. mmmh.... wie jetzt?

gruss daggy
 
@burke: Japp jetzt ist klar mit den Tönen

@a.s.a.p.: Mir wurde genau das gleiche mal erzählt, also Deutsch H = International B
 
Hi Daggy,

das ist diese "urban legend" mit dem Mönch, der sich verschrieben haben soll. Fehler sind bei handschriftlichen Notationen zuhauf passiert. Aber die Deutschen haben an "ihrem" H halt festgehalten. Zieht sich durch alle Epochen der Musikhistorie. Dein dickes Buch scheint der deutschen Notation zu folgen...

GruĂź
burke
 
Hallo Leutz,

mein ehemaliger Jazzgitarrenlehrer machte das folgendermaĂźen:
A-Bb-H-C
Damit kann man Verwechslungen ausschlieĂźen.


GruĂź,

Mike

„Unzucht, Drogen und Fels und Roll Musik!“
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Mike
A-Bb-H-C
</td></tr></table>

Macht eigentlich am meisten Sinn, dann ist der unterschied nur noch B oder H und dass kann man sich ohne Probleme merken.
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: rmcGohan86
Hallo,

Habe gestern in einem Lick diesen Akkord gefunden, soll Bm7 sein aber irgendwie seh ich da nirgends ein Bm7:

7.
1 |-|-|-|-|-|-| x | x
2 |-|-|4|-|-|-| F#| 5
3 |-|-|4|-|-|-| D | b3
4 |-|-|3|-|-|-| A | b7
5 |-|-|-|-|-|-| x | x
6 |-|-|2|-|-|-| B | 1

Also... so wie ich diese Graphik ansehe sind die Finger im 7. Bund... Naja im 6. hatts ein B aber nicht im 7. ?!

FĂĽr mich sieht ein Bm7 so aus:

2.
1 |-|1|-|-|-|-|
2 |-|-|2|-|-|-|
3 |-|1|-|-|-|-|
4 |-|-|-|3|-|-|
5 |-|1|-|-|-|-|
6 |-|-|-|-|-|-|

Vielleicht liegts auch daran dass es gestern abend sehr spät bzw. heute morgen sehr früh ist...

greetz
</td></tr></table>
Hi,
ja die Akkordstruktur stimmt doch fĂĽr m7: 1 - b3 - 5 - 7 (wenn man, wie ich ... - 7 - j7 - 8) schreibt. Bei Dir halt b7 = kleine Septime, ist korrekt.
Nun brauchst Du nur noch festlegen, wo die Griffel die entsprechenden Töne greifen und welche Saiten stumm bleiben - fertig. Logisch, das es da eine menge Möglichkeiten gibt.
Ja dann die Sache mit H und B: bei internationalen Notierungen heiĂźt es ... - A - Bb - B - C - ...
Nur die Deutschen muĂźten da wieder ihr eigenes Ding machen: ... - A - B - H - C - ...
Im Allgemeinen sind alle Notierungen international anzusehen (s. Reelbook).

Ja, nee - is klar. Ich wünscht, ich hätt’ ne Klarinettistin..

gruĂź duffes
 
wie ist dann ein m7 zusammengesetzt?
1-b3-5-b7
Kleiner Terz, Grosser Terz, Septime <== ist das die generelle Intervallformel fĂĽr m7 akkords?
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: rmcGohan86
wie ist dann ein m7 zusammengesetzt?
1-b3-5-b7
Kleiner Terz, Grosser Terz, Septime <== ist das die generelle Intervallformel fĂĽr m7 akkords?
</td></tr></table>

Hi,
grundsätzlich immer (egal, welche Akkorderweiterungen sonst noch vorkommen) gilt:
moll = b3 = kleine Terz
dur = 3 = groĂźe Terz

Die Terz ist oberwichtig, da sich nur bei ihr Dur und Moll festlegen läßt. Quinten sind dagegen sekundär und können bei komplexen Akkorden weggelassen werden.

Also nach Deiner schreibe m7 : 1 - b3 - 5 - b7
Grundton, kl Terz, Quinte, kl Septime

@Daggy: ist das richtig so?[:X]

Ja, nee - is klar. Ich wünscht, ich hätt’ ne Klarinettistin..

gruĂź duffes
 
Mir ist nicht ganz klar warum eine verminderte septime drin ist... wieso ist da keine normale?

Und wie wäre ein Dur-7?
1-3-5-b7?

Bsp:

A-Dur: A-C#-E-D#
A-Moll: A-C-E-D#
Stimmt das?
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: rmcGohan86
Mir ist nicht ganz klar warum eine verminderte septime drin ist... wieso ist da keine normale?

Und wie wäre ein Dur-7?
1-3-5-b7?

Bsp:

A-Dur: A-C#-E-D#
A-Moll: A-C-E-D#
Stimmt das?
</td></tr></table>
Hi,
kl. Septime und gr. Septime ist wier so ein Beispiel für die Interpretation. (Ich hasse es - führt nur zu Missverständnissen)
Nach Deiner Definition ist es richtig: Dur7 = 1-3-5-b7

Ich halte mich da an die Def. von Frank Haunschild (Die neue Harmonielehre). Hier mal die Struktur nach seiner Schreibe:
1 - b9 - 9 - #9/b3 - 3 - 11/sus4 - b5/#11 - 5 - #5/b13 - 6/13 - 7 - j7 - 8
Nach Deiner Def.:
1 - b9 - 9 - #9/b3 - 3 - 11/sus4 - b5/#11 - 5 - #5/b13 - 6/13 - b7 - 7 - 8

Mal in Worten:
Grund oder Leitton
kl None (sekunde)
gr None (sekunde)
kl Terz
gr Terz
Quarte
verm Quinte
Quinte
ĂĽberm Quinte
Sexte
kl Septime
gr Septime
Oktave

Der grundlegende Unterschied der Septime ist x7 (kl S.) bzw xj7 (gr S.) Im Pop/Rockbereich ist die gr Septime (auch major7) wohl eher die Ausnahme. Im Jazzbereich ist sie oberwichtig.

@Daggy: Ist das richtig so? Nicht, das ich hier Blödsinn erzähle...:D:D:D[;)]

Ja, nee - is klar. Ich wünscht, ich hätt’ ne Klarinettistin..

gruĂź duffes
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:mad:Daggy: Ist das richtig so? Nicht, das ich hier Blödsinn erzähle...
</td></tr></table>

ähem* räusper...pfffff ja klar ich denke das geht in ordnung[:I]

watt ne fiese anjeleschenheit mit diesem theoriezeusch

gruss daggy
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: a.s.a.p.
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:mad:Daggy: Ist das richtig so? Nicht, das ich hier Blödsinn erzähle...
</td></tr></table>

ähem* räusper...pfffff ja klar ich denke das geht in ordnung[:I]

watt ne fiese anjeleschenheit mit diesem theoriezeusch

gruss daggy
</td></tr></table>
Danke, dann bin ich ja beruhigt[;)].
Ääääh, et gibt ja so Buchstabensuppe... Dat gibbet auch für Musiker mit Notenkraut drin. Is übrigends dem Didä ein Lieblingssupp: "Boah äh, gugge ma Estefant, da schwimmt widda ein Mäigahit inne Suppe."
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ja, nee - is klar. Ich wünscht, ich hätt’ ne Klarinettistin..

gruĂź duffes
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: duffesIch halte mich da an die Def. von Frank Haunschild (Die neue Harmonielehre). Hier mal die Struktur nach seiner Schreibe:
1 - b9 - 9 - #9/b3 - 3 - 11/sus4 - b5/#11 - 5 - #5/b13 - 6/13 - 7 - j7 - 8
Nach Deiner Def.:
1 - b9 - 9 - #9/b3 - 3 - 11/sus4 - b5/#11 - 5 - #5/b13 - 6/13 - b7 - 7 - 8
</td></tr></table>

*wegrenn*
das hab ich jetzt noch nie gesehen Oo
Ich kenn das so:
1-b2-2-#2/b3-3-4-#4/b5-5-#5/b6-6-b7-7-8

Ist das auch wieder so eine deutsche norm und dein ist die internationale?

Also da muss ich jetzt sagen macht die deutsche mehr sinn weils nach der reihe ist^^

oder verwechsle ich wieder was?
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:
watt ne fiese anjeleschenheit mit diesem theoriezeusch

gruss daggy
</td></tr></table>

Hi Daggi,
wie sacht da Spiela?
Einfach janisch igneriehren!:D

GrĂĽĂźe aus dem milden Westen.

W°°
 
...meine synapsen (zwinker@W°°) werden gleich kollabieren, dann kann ich nichts mehr strukturieren und lerne niemals musizieren...


(reim dich oder ich schlag dich:D)

nee watt bin isch heut wieder poetisch[:eek:)][B)]
gruss daggy
 
^^ jaja das theoriezeug ist nicht gerade un-kopflastig ;)

Eigentlich wäre es kein Problem wenn es diese verschiedenen ’normen’ ned geben würde *eyeroll*

Wie sieht es jetzt mit meiner (hoffentlich letzter ;)) genannten fragte aus *nach oben zeig*

greetz [|)]
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: rmcGohan86
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: duffesIch halte mich da an die Def. von Frank Haunschild (Die neue Harmonielehre). Hier mal die Struktur nach seiner Schreibe:
1 - b9 - 9 - #9/b3 - 3 - 11/sus4 - b5/#11 - 5 - #5/b13 - 6/13 - 7 - j7 - 8
Nach Deiner Def.:
1 - b9 - 9 - #9/b3 - 3 - 11/sus4 - b5/#11 - 5 - #5/b13 - 6/13 - b7 - 7 - 8
</td></tr></table>

*wegrenn*
das hab ich jetzt noch nie gesehen Oo
Ich kenn das so:
1-b2-2-#2/b3-3-4-#4/b5-5-#5/b6-6-b7-7-8

Ist das auch wieder so eine deutsche norm und dein ist die internationale?

Also da muss ich jetzt sagen macht die deutsche mehr sinn weils nach der reihe ist^^

oder verwechsle ich wieder was?
</td></tr></table>
Langsam Brauner,
schön hier bleiben, wir sind auf der Zielgeraden...
Das ist so schon prinzipiell richtig von Dir aufgeschrieben und eigentlich das Gleiche.

Nur: Du wirst keine Akkordsymbole finden, wo die Sekunde steht - deshalb die None.
#2 gibbet eigentlich nicht, das ist die kl Terz (b3).
Dito ist ein #4 Quark, das ist b5 (oberwichtig im Jazz).
Auch ein b6 ist mir noch nie untergekommen.

Jaaa,
die unterschiedliche Schreibe macht mich z.T. auch wahnsinnig: Cm-7 ??? Wat is dat dann?
Das wäre eine verminderte kl Septime? Warum dann nicht Cm6? Nach einigem Wälzen von Literatur hatt ichs dann: Cm j7 war gemeint - toll - kann man nicht direkt hinschreiben...

Dann noch so ein EI: Cma7 und Cmi7 (Reelbook neuerer Ausgabe) soll heiĂźen Cj7 und Cm7. Wenn Du nun die Noten hingeknallt kriegst (kennst das StĂĽck natĂĽrlich nicht) und sollst das mal hophop spielen, hast Du Dich schwuppdiewupp verschaut - und das klingt dann schwer aua.

Literaturtipp: Frank Haunschild - Die neue Harmonielehre
Lehrbuch, Ăśbungsbuch und IMHO unentbehrliches Nachschlagewerk.
Genau das Richtige fĂĽr Dich, da Du Dich so toll reinkniest.

Ja, nee - is klar. Ich wünscht, ich hätt’ ne Klarinettistin..

gruĂź duffes
 
Hi

Danke fĂĽr die Antwort, ich denke jetzt krieg ichs langsam auf die reihe *langsam zurĂĽcklauf*

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: duffes
Literaturtipp: Frank Haunschild - Die neue Harmonielehre
Lehrbuch, Ăśbungsbuch und IMHO unentbehrliches Nachschlagewerk.
Genau das Richtige fĂĽr Dich, da Du Dich so toll reinkniest.</td></tr></table>

Werd ich mir vielleicht mal vorknĂĽpfen ;)

greetz [|)]
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten