Was ist das denn fĂĽr ein Pickup?

moto

Power-User
6 Jan 2010
278
0
Hi,

und ich hab gleich noch eine Frage.

Was ist das denn fĂĽr ein Pickup???
Die Marke sagt mir nichts und ich finde auch im Web nichts ;[

pickup.jpg


GrĂĽĂźe
moto
 
Der Humbucker sollte aus einer Epiphone sein. Zumindest hatte ich ein paar davon mit dem Aufkleber ausgebaut und verschenkt. Klangen richtig tot.

RoHS steht für Restriction of Hazardous Substances und ist eine EG-Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten.
 
Hey Magman,

danke fĂĽr den Tip. Dann kommt es ja doch hin, dass es welche von Epiphone sind.

Hm, nur klanglich richtig tot kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Peerless Hollowbody klingen die schon recht gut.....

Also geh ich mal davon aus, das klanglich noch einiges geht ;]

moto
 
moto":213arzah schrieb:
Hey Magman,

danke fĂĽr den Tip. Dann kommt es ja doch hin, dass es welche von Epiphone sind.

Hm, nur klanglich richtig tot kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Peerless Hollowbody klingen die schon recht gut.....

Also geh ich mal davon aus, das klanglich noch einiges geht ;]

moto

Hi Moto,

ist doch prima wenn sie dir gefallen. Das erste was ich selbst bei neuen Epis sofort getauscht habe waren eben die Pickups und die komplette Elektrik, da dort am meisten gespart wurde. Meist ging danach zumindest ein wenig die Sonne auf ;-)
 
Mal gucken ob ich es schaffe, morgen ein par Klangbeispiele mit meinem me-25 aufzunehmen....Hoffentlich geht da nciht nur bei mir die Sonne auf ;]

Elektrik wollt ich auch noch austauschen und eventuell die PU´s....
Mal sehen...

moto
 
Ja mach mal ;-)

Ach ja: Tu uns bitte einen Gefallen und stelle deine Bilder etwas kleiner ein, oder nutze ein Thumbnail-Link von z.B. bilder-hochladen.net

Mit einem Netbook, oder iPad kommt man da sonst heftigst ins schwitzen :lol:
 
moto":35wrjj3a schrieb:
Was ist das denn fĂĽr ein Pickup???
...

Moin.
Sieht aus wie ein NoName-Billig-PU aus China.
Ich habe schon einige ausgeschlachtet, die aufklebertechnisch zumindest sehr ähnlich aussehen (also auch mit dem BHK-Aufkleber).
Solche Teile kenne ich aus Klampfen die preislich unterhalb der besseren Epiphones angesiedelt sind.

Ich wĂĽrde sehr stark vermuten, dass das abgebildete Teil einen Keramik/Ferrit-Magneten hat und eher heiss gewickelt ist, also 13 Kiloohm oder mehr.

Tschö
Stef
 
Diese Pickups werden in Epis und anderen Instrumenten aus dem Low-End eingesetzt. Ich meine, daĂź ich sie auch schon mal in einer BC-Rich gesehen habe.

Pic_Epiphone57CH.jpg


Die mir zur VerfĂĽgung stehenden Epis sind in der Pickup-Database beschrieben. Sie haben beide einen AlNiCo-Magneten und entsprechen in ihren elektrischen Werten den Gibson-Pendants.

Wenn sie im Gegensatz zu den Gibson-Pickups keine so ausgeprägte Klangeinfärbung haben, könnte das an den leitfähigen Kappen liegen.

Ulf
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten