Ab wann hatten Strats zum ersten mal Reversed Middle Pickups?

martin

Power-User
9 Mrz 2016
482
157
Hallo ihr Lieben,

Ab wann hatten Strats zum ersten mal Reversed Middle Pickups?

So als heiliger Gral wird ja immer eine Pre CBS 1962er Strat herangezogen. Waren die noch non-reversed?

Irgendwann muss das ja mal als neuer Standard bei Fender festgelegt worden sein. Wie war denn damals so die Reaktion darauf beim Großteil der Gitarristen/Käufer?

Oder hat das damals niemanden interessiert? Oder waren alle glĂĽcklich ĂĽber die beiden brummfreien Zwischenpositionen?

Im Netz konnte ich zwar einige interessante Diskussionen zum Thema finden, aber die waren halbwegs aktuell aus unserer Zeit und spielgeln nicht die damalige Rezeptionsgeschichte wieder.

Viele GrĂĽĂźe
Martin
 
Der Sound der Zwischenpositionen wurde erst ab 78 populär, davor hat sich dafür niemand interessiert und die Strat hatte bis dahin nur den 3-Weg-Schalter. Die Idee, den mittleren Tonabnehmer zur Brummunterdrückung zu nutzen kam dann später irgendwann in den 80ern oder 90ern auf, vermutlich auch nicht von Fender, weil die hatten auf die Lace Sensor oder wie die heissen gesetzt. Kamen aber wohl nicht so gut an, wobei die aber auch nicht schlecht sind.
 
Vielen Dank, das grenzt die Suche zeitlich ja schon einmal etwas ein!

Damals gab es halt noch kein Internet und so findet man keine Zeitzeugenberichte. Aber es mĂĽsste doch noch alte Fender Kataloge oder Werbung geben (nach dem Motto hier kommt der neue heiĂźe Shit!).
 
Der 5 way Switch kam Mitte der Siebziger, damals wurde der RWRP quasi zu einem häufigen Mod.
Standardmäßig kam der RWRP Mittel PU meines Wissens erst mit der American Standard 1987 (?).
Quelle: Fachsimpelei beim Musikerstammtisch. Deshalb, take it with a grain of salt.
 

Ă„hnliche Themen


Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten