Hallo Ihr lieben Drahtseilrupfer,
da ich nun mittlerweile auch schon einige Saiten durch habe, bin ich bei D'addario XL10 (schon 20 Jahre) gelandet. So weit, so gut.
Wäre da nicht der freundliche Hinweis eines Bekannten gewesen, der, obwohl auch von D'Addario überzeugt, mal Elixier Saiten geteste hat.
Als ich den Preis hörte fiel ich fast um !!!
Als ich aber den Klang hörte und er mir sagte ,daß die Saiten schon 3 Monate alt seien, stand ich wieder auf. Der Bekannte übt übrigens jeden Tag 2 Stunden.
Inzwischen habe ich auf meiner 12er EKO, auf meiner GP Strat und meiner Pacifica 112 Elixiersaiten und bin sehr zufrieden, was selten der Fall ist.
Der Klang ist astrein und sauber, auch nach mehrmaligem Spiel. Fairerweise sag ich aber auch, daß ich die Saiten nach dem Spiel fast jedes mal mit FASTFRET reinige/konserviere, aber wer legt die Holde schon so in den Koffer ? :-D
Günstige Bezugsquelle ist Thomann. Sag ich aber nicht weil ich von denen gesponsert werde!!
Obwohl die Saiten je nach Vergleichshersteller manchmal doppelt so teuer sind, halten sie erheblich länger als 2 Sätze von anderen Herstellern. Also sind sie günstiger als preiswertere, da sie ja mehr als doppelt so lange halten.
Von denen ist mir auch bis jetzt noch nie eine Saite gerissen. :!:
viele Grüße aus dem Norden
Daniel