Wechsel zum Kemper - ja oder nein?!?!Eure Erfahrungen...

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass der Kemper Topteil gut funktioniert.

Für mich ist aber dann die Idee, das gesamte Konzept zu ändern, und nicht mehr die 4x12er Box zu transportieren, das Reizvolle.

Eine klassische FRFR kann im Zweifelsfall auch als Monitor für diverse Situationen genutzt werden, und wiegt vergleichsweise wenig. Auch die sicher sehr gut klingenden Blue Amp Lösungen sind mir erstmal zu nah an dem herkömmlichen Aufbau.
 
Hallo zusammen,

es ist schon mehrfach angeklungen, aber m.E. sollte man nochmals deutlich sagen: Egal ob Kemper, POD oder Axe. Als "FRFR" Lösung klingt es anders, als man das vom (Röhren-)Amp gewohnt ist - und das liegt nicht an den Röhren sondern an der Box. Ich finde den Umstieg in jeder Hinsicht gewinnbringend und ich würde auch in jedem Fall die "FRFR" Lösung empfehlen, aber es ist eine gewisse Umgewöhnung und die muss man auch wollen / akzeptieren. Es klingt anders und ich habe da selbst lange dran rumlaboriert. Der gute Herr Kemper bringt es in seinen teils sehr ausführlichen "Abhandlungen" gut auf den Punkt. Der Kemper gibt das wieder, was man im Abhörraum eines Studios von seinem gemikten Amp hören würde. m.E. tun der Pod und das Axe das ebenfalls. Wieder anders meinetwegen, aber der Tenor ist derselbe. Das ist etwas anderes als sich im Proberaum bei aufgerissenem Amp mit diesem zusammen in einen Raum zu stellen. Vergleichen wir aber unseren gewohnten "Amp in the room" Sound mit dem Kemper als FR Lösung tun wir genau das. Wir stehen mit beiden Systemen im (Probe)Raum. Da wo der Lärm stattfindet. In seinem aktuellen Readme zur Beta-Version die das Pure Cabinet Feature einführt schreibt Kemper auch wieder viel zu dem Thema, den unterschiedlichen Sicht(Hör)weisen, und dem "Warum". Ebenfalls sehr lesenswert!
Ich habe mich inzwischen so „warmgehört“ das ich auch problemlos zu Hause über meine Abhöre Gitarre spiele, ohne etwas zu vermissen und sogar über Kopfhörer kann ich mit dem Sound leben.
Mehr Spass macht es eindeutig wenn auch Luft bewegt wird. Das muss aber für mich kein klassischer (Röhren-)Amp mehr sein.
 
Hat schon einer von euch die Line6 l2 oder l3 vergleichen können mit anderen der gängigen FRFR Monitore?
Die Erfahrungen würden mich interessieren.

Und btw: Ich freue mich schon, wenn das Helix Ende des Monats erscheint. Dann kommt wieder etwas Bewegung in die Kiste...ist doch etwas langweilig geworden in dem Segment :lol:
 
Mr Scary schrieb:
Und btw: Ich freue mich schon, wenn das Helix Ende des Monats erscheint. Dann kommt wieder etwas Bewegung in die Kiste...ist doch etwas langweilig geworden in dem Segment :lol:
Finde ich gar nicht. Ist doch bezeichnend, daß kein Firmware- Update beim Kemper bisher zum Ziel hatte, den Sound zu verbessern.
(Ok, ein Update hat einen Bug beim Profilen gefixt).
Deswegen bleibt mein Puls bei der Helix- Ankündigung komplett unten. :lol:
 
Ja, da wurde auf Kemper Seite sehr wenig seit es die Kiste gibt gemacht. Aber ich verstehe nicht ganz, welchen Bezug du da ziehst?
 
Doc Line6forum schrieb:
Ist doch bezeichnend, daß kein Firmware- Update beim Kemper bisher zum Ziel hatte, den Sound zu verbessern.
(Ok, ein Update hat einen Bug beim Profilen gefixt).
Deswegen bleibt mein Puls bei der Helix- Ankündigung komplett unten. :lol:

Bezeichnend ist für mich das es bis heute keine Software für den Kemper gibt und ich mühsamst per Scrollrad Buchstaben auswählen muss, das ist absolute Steinzeit, das ist Handy mit Tasten wenn nicht gar Wähscheibe und Kabel. Es ist echt peinlich und wenn das Teil nicht so gut klingen würde (ich meine NUR die Amps) wäre es schon im hohen Bogen bei mir rausgeflogen - und das wird es auch sobald es eine Alternative gibt. Ich will sowas per PC/Mac und Tablett bedienen, das ist STANDARD, das erwarte ich in diesem Preissegment - und ich bin bei Leibe nicht der Einzige, nur leider wird dies konsequent ignoriert - was sich irgendwann rächt....Für die FX habe ich nun ein FX-8 geordert, sollte in Kombi mit dem KPE gut laufen und Fractal hat ja (mittlerweile) eine ordentliche Software am Start wie sich das gehört.....
 
FreiBlues schrieb:
... per Scrollrad Buchstaben auswählen muss, das ist absolute Steinzeit, das ist Handy mit Tasten wenn nicht gar Wähscheibe und Kabel. Es ist echt peinlich und wenn das Teil nicht so gut klingen würde (ich meine NUR die Amps) wäre es schon im hohen Bogen bei mir rausgeflogen - und das wird es auch sobald es eine Alternative gibt. ...
Ich fürchte, auf eine Alternative zum patentierten Profiling des Kemper wirst du noch lange warten müssen, auch das angekündigten Helix wird da kaum am Fundament kratzen.

FreiBlues schrieb:
Ich will sowas per PC/Mac und Tablett bedienen, das ist STANDARD, das erwarte ich in diesem Preissegment - und ich bin bei Leibe nicht der Einzige, nur leider wird dies konsequent ignoriert - was sich irgendwann rächt....Für die FX habe ich nun ein FX-8 geordert, sollte in Kombi mit dem KPE gut laufen und Fractal hat ja (mittlerweile) eine ordentliche Software am Start wie sich das gehört.....
Ich kann dich ja verstehen, aber von Ignoranz seitens Kemper kann man aus meiner Sicht nicht sprechen.
Die Firma ist klein, hat begrenzte Ressourcen und einen Plan, was wann priorisiert wird.
Ich denke auch, daß ein Editor kommen wird, kommen muß, irgendwann in (hoffentlich) nicht allzu ferner Zukunft.
 
Da liegt der Kemper ja auch echt weit vorne.
Es gibt viele Punkte, wo man ihn besser machen könnte, der Editor ist sicher einer, die Audioschnittstelle zum PC wäre eine weitere, ggf. Verbesserung oder Ausweitung der Effekte wäre auch eine Möglichkeit.
Letzten Endes ist es der Sound, der das Gerät kaufenswert macht oder nicht.

Mit Line6 verbindet man einiges, hat gewisse Erwartungen, aber wer weiß, vielleicht schafft es die neue Generation auf einmal, soundmäßig gleich zu ziehen, und dann wird es spannend.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten