weis jemand was das für eine gittare ist?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Was spricht dagegen "den scheiß Seitenweise voll mit irgendwelchen Posts, die immer das gleiche sind" zu machen?
Du?
Warum?
Und warum dann nicht ordentlich, so mit den richtigen Worten ('Rechtrschreibung' iss geschenkt)?

Dann macht halt irgendein Nebenforum auf, wo ihr irgendwelche Trolle einladen könnt und mit denen dann rumspamen könnt.

Naja, was solls. Liest sich ja mitunter ganz amüsant.

PS: Korrekte Rechtschreibung ist doch out, oder?

lustig finde ich wenn jemand Rechtschreibung mit sozialer Kompetenz gleichsetzt (genau und Frauen sollten nicht Wählen dürfen, stimmts ?) und dann zwar ne gesunde Rechtschreibung, aber anscheinend KEINERLEI soziale Kompetenz besitzt und somit diesen Unsinn (ungewollt) wiederlegt :D

Echt wie kann man nur so einen Schwachsinn verbrechen ?
Rechtschreibung ist ja schön und gut, aber wenn man sich mit jemanden nett unterhält und den Menschen nett findet, lehnt man dann seine Gesellschaft ab nur weil man später merkt das er die Rechtschreibung nicht so wichtig nimmt wie andere Leute Rechtschreibung darüber entscheiden lassen ab wann jemand, Intelligent, Beachtenswert und ein Mensch dessen Würde man zu achten hat ist ??

dann doch lieber "dumme" Kids die heute Onlinegames zoggen und später die Renten verwalten und in den Behörden sitzen...
und dann sind die Rechtschreibungsfanatiker auf deren Hilfe angewiesen (und sie merken dann wie viel wichtiger soziale Kompetenz ist als irgend eine blöde Rechtschreibung :-o)

Robi

CaptainBob":1hsdfa8k schrieb:
lustig finde ich wenn jemand Rechtschreibung mit sozialer Kompetenz gleichsetzt (genau und Frauen sollten nicht Wählen dürfen, stimmts ?) und dann zwar ne gesunde Rechtschreibung, aber anscheinend KEINERLEI soziale Kompetenz besitzt und somit diesen Unsinn (ungewollt) wiederlegt :D

Robi

Supergeil. Da kommen sie - unsere Sozialarbeiter.
Soziale Kompetenz.
Super Wort.

Meinst Du vielleicht, dass jemand etwas mit anderen so richtig doll gut zusammen machen kann?
Also dass jemand gut ist im miteinander Machen?
So was?

Hmmm. Was machen wir denn hier so...
Schreiben?
Zusammen schreiben?
Miteinander?
Und lesen?
Fällt Dir gerade noch was ein - hier?
Miteinander?
Außer schreiben und lesen?

Soziale Kompetenz.
Super.

Pfaelzer":37dnwdtl schrieb:
Muss man eigentlich immer 20 Smiley hinter ironische Bemerkungen setzen, damit auch der letzte pseudosoziale Gutmensch begreift, dass man kein Tante Herta ist, sondern diverse Mißstände persifliert ?

Humor mag auch eine Form der sozialen Kompetenz sein....ist aber in Deutschland scheinbar nicht so weit verbreitet.

WASSER!!!

auf meine Mühle. Danke!!

Trotzdem:

Warum macht denn niemand diese verdammte Kuschelecke wieder auf??
Es können doch nicht alle in Urlaub sein!

Tom

CaptainBob":287anpyu schrieb:

Pass mah auf:
Denken mit Buchstabieren verwechseln iss zwar nen echt häufig gemachter Fehler, hier abba nich passiert.

Irgendwie so schreiben, dass man beim Lesen keinen Hirnkrampf bekommt, ist aber durchaus eine soziale Kompetenz, denn eine lesbare Schreibe ermöglicht schriftliche Kommunikation und erweitert also die sozialen Kontaktmöglichkeiten in beachtlicher Weise.

Und damit du was lernst, alles mal ganz langsam im Maus-Style:

Was gehört nun zu einer lesbaren Schreibe?
Natürlich erstmal ordentliches Denken, dann eine ungefähre Ahnung von Rhetorik (wie baue ich einen Text auf), lexikalisches Wissen in ausreichendem Umfang (d.h. man sollte einige Worte kennen), hinreichendes grammatisches Wissen, orthographische Kenntnisse, eine gewisse Fingerfertigkeit beim Tippen und der feste Willen dies alles aus Achtung seinen Mitmenschen gegenüber anzuwenden ...

... das kannst du dir in etwa so vorstellen wie Duschen oder Deo benutzen ... klar ist niemand automatisch böse oder blöde, wenn er sich nach einer von einem 15km Tempolauf gefolgten Knoblauchmahlzeit in ein vollbesetztes Kino setzt ... aber schön wär's schon, wenn er es lassen würde ... und wenn er nicht versteht warum er es lassen sollte, isser blöde ... und wenn er es versteht aber weiterhin wie ein tasmanischer Tausendstink im Lichtspielhaus sitzt, dann isser böse ...

... Duschen, Zähneputzen, Deo auftragen oder Grammatik sind keine sozialen Kompetenzen. Das Wissen wann es nötig ist und es dann auch tun schon ...

Ich würde mich gern der emotional-sozial-kompetenten Kuschelgruppe anschließen und wieder auf das urspüngliche Thema zurück kommen.
Geht das?
Ja?
Fein!
Zur Erinnerung:
Das Thema bzw. die Frage lautet:
"weis jemand was das für eine gittare ist?"

Tja, die Gitarre ist nicht weis, sondern sannbörst.

Und wieder gilt: Keiner hat's gesehen.

Nur ich! :banana:

schön wenn man so beispielhaft in seiner Aussage bestätigt wird :-)

heute schon unordentliche Parksünder angezeigt, oder über die Frau im Nachbarhaus gelästert wie viel Männerbesuch sie heute wieder hatte und das es früher so was nicht gegeben hat ??

mir persönlich ist Titte ob jemand n paar Rechtschreibfehler in seinen Texten hat, WENN ich verstehen WILL was da jemand fragt, dann KANN ich den Sinn des ganzen auch verstehen, aber verstehen kommt nicht umsonnst von Verstand und der ist für diese Form von Kommunikation schon von Nöten.

ich mag hier niemanden angreifen oder Dummheit unterstellen, aber ich erlaube mir auch nicht anderen soziale Inkompetenz zu unterstellen und das in einem herablassenden, verachtenden Ton nur weil jemand Rechtschreibfehler macht, denn Fehler machen wir alle und würde jeder der sich hier über Rechtschreibfehler aufregt für seine (anders gearteten) Fehler so behandelt werden, wie er es hier in der Anonymität des Internets tut, dann würde so mancher aus seinen Depressionen nicht mehr herauskommen.

n bisschen Toleranz ist angebracht wenn man selbst nicht 100% frei von Fehlern ist und man einen gepflegten und Menschlichen Umgang mit anderen Menschen (ob nun im Web oder im Reallive) möchte und bevorzugt.

irgendwie isses auch lustig zu sehen das wenn einer anfängt mit der Verarsche, dann die Mitläufer den selben Unsinn nachplappern und weiterführen, das erinnert mich an Schulhofstänkereien was zum grinsen bringt, erst recht wenn einige über soziale Inkompetenz reden aber sich scheinbar seid dem Kindesalter nicht wirklich (zumindest in diesem Punkt) weiterentwickelt haben, aber hey, was solls, Hauptsache die Rechtschreibung stimmt und man duscht sich nach dem Sport ...

Sarkasmus und Ironie sind übrigens geile Sachen (wenn etwas mehr Geisteskind dahinter steckt als plumpe Texte mit beabsichtigten Fehlern zu verfassen) und ein auch von mir beliebtes Mittel in der Kommunikation, aber es gehört auch zur sozialen Kompetenz zu wissen wann es (noch)angebracht ist und ab wann es einfach nur billig und peinlich wird...
Tip:
wenn schon n paar Leute vorher sich auf Kosten des Anderen amüsiert haben, dann kommt der Zeitpunkt an dem es besser ist wenn man die Klappe hält, weils einfach ungeil ist dann auch noch mal einen abzulassen, nur weil man sich was ganz ganz tolles überlegt hat und dann evtl. sogar noch auf nen Lacher wartet, der dann nicht kommt, oder wenn doch (ab hier wird es noch peinlicher) dann nur die Lachen die es einfach nicht raffen WIE dumm und peinlich das ganze ist.

Im ernst, sich über Rechtschreibfehler und deren Verfasser lustig zu machen ist so komisch wie nem kleinen Mädchen das nach seiner Mutter fragt ihr eins in die Fresse zu hauen und sich dann stark zu fühlen...
kann man machen und man kann sich dabei auch im Recht fühlen und sich sogar ne Legitimation dafür aus den Fingern saugen und so der Kleinen noch dafür die Schlund geben, aber von Außen betrachtet...

naja, zum Glück kann man davon ausgehen das ein Großteil der Leute hier im realen Leben ganz liebe und freundliche Zeitgenossen sind die diese herablassende Form sich im realen Leben auf der Strasse niemals trauen würden und hier nur diverse Defizite kompensieren.
(hab das schon in anderen Foren erlebt, erst die große Fresse und wenn man sich dann mal trifft zbs auf ner Musikmesse dann sind die Grössten Stänkerer ganz liebe, ruhige, zurückhaltende und schüchterne Menschen, also das Gegenteil von dem was sie im Web versuchen darzustellen)

Grüßle Robi

PS @ Threadsteller, ich kann dir leider auch nicht sagen was das im original für ein Brett ist, aber hochwertig scheint das teil nicht zu sein und der Gipson-Schriftzug, naja ich gehe mal davon aus das du das bemerkt hast. funktioniert die noch ??? (nur so aus Interesse)

Deine Argumentaion ist (freundlich formuliert) nicht unbedingt zwingend:

heute schon unordentliche Parksünder angezeigt, oder über die Frau im Nachbarhaus gelästert wie viel Männerbesuch sie heute wieder hatte und das es früher so was nicht gegeben hat ??

Die Absicht ist schon klar erkennbar: einfach mal die Spießerkeule rausgeholt ... aber was haben deine Beispiele mit den Geschehnissen in diesem Thread zu tun? Hier wurde sich auf Kosten eines extrem schlampig Schreibenden lustig gemacht, das ist vielleicht gemein oder so, aber spießig eher nicht ...

mir persönlich ist Titte ob jemand n paar Rechtschreibfehler in seinen Texten hat, WENN ich verstehen WILL was da jemand fragt, dann KANN ich den Sinn des ganzen auch verstehen, aber verstehen kommt nicht umsonnst von Verstand und der ist für diese Form von Kommunikation schon von Nöten.

... hier wird es mit deinem Angriff auch ziemlich eng. Ich könnte deine 'etymologische Strategie' auch gegen dich wenden und behaupten, dass 'verständlich' von 'Verstand' komme und das man diesen brauche um verständlich zu schreiben. Es ging hier auch nicht um einen Text mit ein paar Rechtschreibfehlern ...

ich mag hier niemanden angreifen oder Dummheit unterstellen, aber ich erlaube mir auch nicht anderen soziale Inkompetenz zu unterstellen und das in einem herablassenden, verachtenden Ton nur weil jemand Rechtschreibfehler macht,

Hast du nicht behauptet irgendjemand würde hier Rechtschreibung mit sozialer Kompetenz gleichsetzen und eben jene Kompetenz selbst nicht besitzen.
Warum hast du das gemacht, wenn du es gar nicht willst? Ist das vorhin aus Versehen passiert ...

denn Fehler machen wir alle und würde jeder der sich hier über Rechtschreibfehler aufregt für seine (anders gearteten) Fehler so behandelt werden, wie er es hier in der Anonymität des Internets tut, dann würde so mancher aus seinen Depressionen nicht mehr herauskommen.

Interessant ist, dass du weißt wie Leute für ihre 'anders gearteten' Fehler behandelt werden ... ich verrate dir ein Geheimnis: draußen im Leben, haben Fehler manchmal viel schlimmere Folgen als ein paar spöttische Bemerkungen ... Aufgeregt hat sich übrigens niemand über die Rechtschreibung, es ging hier ziemlich spaßig zu, bis sich einige sich über die Späße aufregten ...

n bisschen Toleranz ist angebracht wenn man selbst nicht 100% frei von Fehlern ist und man einen gepflegten und Menschlichen Umgang mit anderen Menschen (ob nun im Web oder im Reallive) möchte und bevorzugt.

Für manche gehört halt zum gepflegten Umgang eine gewisse Mühe bei der Erstellung von Beiträgen, sowohl in inhaltlicher, wie auch in formaler Hinsicht. Ich bin z.B. beim Buchstabieren nicht kleinlich, unter Toleranz verstehe ich aber nicht, dass jeder den größten Blödsinn schreiben kann und alle anderen das klasse finden müssen. Wenn ich Unfug schreibe oder rede, dann soll man mir gefälligst widersprechen und zwar kompetent. Wenn das ganze noch mit geistreichen Spott verbunden ist, auch nett ...

irgendwie isses auch lustig zu sehen das wenn einer anfängt mit der Verarsche, dann die Mitläufer den selben Unsinn nachplappern und weiterführen, das erinnert mich an Schulhofstänkereien was zum grinsen bringt, erst recht wenn einige über soziale Inkompetenz reden aber sich scheinbar seid dem Kindesalter nicht wirklich (zumindest in diesem Punkt) weiterentwickelt haben, aber hey, was solls, Hauptsache die Rechtschreibung stimmt und man duscht sich nach dem Sport ...

Du schwingst schon wieder die ganz große Keule, hast sie aber leider nicht unter Kontrolle, fällt dir das auf?
- Du hast als Erster über soziale Kompetenz geredet.
- Warum musst du wieder völlig unspezifische Beleidigungen ('seit dem Kindesalter nicht weiterentwickelt') einflechten?
- Warum kannst du nicht sagen wen oder was du konkret meinst?
- Warum willst du nach dem Sport nicht duschen?
- Warum soll man sich im Punkt 'soziale Inkompetenz' weiterentwickeln? Wäre es nicht besser soziale Kompetenz zu entwickeln?

Sarkasmus und Ironie sind übrigens geile Sachen (wenn etwas mehr Geisteskind dahinter steckt als plumpe Texte mit beabsichtigten Fehlern zu verfassen) und ein auch von mir beliebtes Mittel in der Kommunikation

Jetzt gar nicht Rechtschreibung, aber das tut wirklich schon ein bißchen weh ... 'Geisteskind' wird anders verwendet und das Mittel ist 'bei dir beliebiebt' oder 'wird gern von dir verwendet'.

Tip:
wenn schon n paar Leute vorher sich auf Kosten des Anderen amüsiert haben, dann kommt der Zeitpunkt an dem es besser ist wenn man die Klappe hält, weils einfach ungeil ist dann auch noch mal einen abzulassen, nur weil man sich was ganz ganz tolles überlegt hat und dann evtl. sogar noch auf nen Lacher wartet, der dann nicht kommt, oder wenn doch (ab hier wird es noch peinlicher) dann nur die Lachen die es einfach nicht raffen WIE dumm und peinlich das ganze ist.

Anderer Tipp (nach neuer Rechtschreibung):
Wenn sich andere Leute über irgendetwas an deinen Beiträgen lustig machen, kurz nachdenken ob vielleicht zu Recht. Falls ja: Entschuldigung sagen oder mitmachen. Dann amüsiert man sich gemeinsam über einen Fehler und auf Kosten von niemand und über niemand. Stattdessen nur über einen Fehler, der ja nicht mit der Person, die ihn gemacht hat identisch ist, sondern durch Distanzierung quasi enteignet wurde.

Im ernst, sich über Rechtschreibfehler und deren Verfasser lustig zu machen ist so komisch wie nem kleinen Mädchen das nach seiner Mutter fragt ihr eins in die Fresse zu hauen und sich dann stark zu fühlen...

Das Problem ist doch: es wäre tatsächlich lustig einem kleinem Mädchen das nach seiner Mutter fragt einfach sofort eins in die Fresse zu hauen, ... wenn das Mädchen dabei nicht Schmerzen erleiden müsste, also geschädigt würde ...
Ich finde das ein spöttischer Post nicht wirklich dasselbe wie ein Schlag in die Fresse ist, wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich bisher von niemand hier einen Schlag erhalten habe, spöttische Posts wohl ...

naja, zum Glück kann man davon ausgehen das ein Großteil der Leute hier im realen Leben ganz liebe und freundliche Zeitgenossen sind die diese herablassende Form sich im realen Leben auf der Strasse niemals trauen würden und hier nur diverse Defizite kompensieren.

Einige kenne ich und ich muss dich enttäuschen:
die sind auch im realen Leben zu fieser Herablassung fähig, vermutlich weil sie ihre Defizite so erfolgreich im GW-Forum kompensieren können ...

CaptainBob":1qkhfqjo schrieb:
mir persönlich ist Titte ob jemand n paar Rechtschreibfehler in seinen Texten hat, WENN ich verstehen WILL was da jemand fragt, dann KANN ich den Sinn des ganzen auch verstehen .....

Ja, meistens kann man es irgendwie entziffern. Aber es kostet Mühe.
Und wer mir unnötig Mühe bereitet, weckt weder meine Sympathie noch ausufernde Hilfsbereitschaft.

... ich mag hier niemanden angreifen oder Dummheit unterstellen ...

Ich unterstelle Dummheit oder zumindest fortgeschrittene Naivität, wenn jemand kostenlose Hilfe möchte, von anderen möchte, dass sie sich die Mühe machen, sein/ihr Problem zu verstehen und zu lösen, aber den potentiellen Helfern erst mal die unnötige Mühe einer Übersetzung Kauderwelsch-Deutsch zumutet.
Naiv ist es auch, sich selber nicht die Mühe zu machen, halbwegs lesbares Deutsch zu schreiben (was jeder spätestens nach der vierten Grundschulklasse gelernt haben sollte), von anderen aber zu erwarten, dass sie sich die Mühe machen, Probleme von unbekannten Personen zu lösen usw. ...

Und nein, ich meine jetzt nicht mal nen gelegentlichen Tippfehler oder Buchstabendreher, sondern wirkliches Kauderwelsch, oft ohne Punkt, Komma, Groß-Kleinschreibung usw. usw. .

... denn Fehler machen wir alle ....

Ja. Eindeutig!
Aber die meisten geben sich Mühe, die Fehlerquote zu minimieren. Die meisten geben sich Mühe, halbwegs mühelos *lesbare* Beiträge zu schreiben.
Wer beides erkennbar nicht tut, sollte auch nicht erwarten, dass andere sich die Mühe geben, seine/ihre Beiträge zu lesen.

Und da in der EU und der Schweiz Schulpflicht herrscht und halbwegs korrekt zu schreiben wirklich kein Hexenwerk ist (schon gar nicht in Zeiten von kostenloser Rechtschreibsoftware), bin ich so frei, schon meine Rückschlüsse auf die geistigen Gaben von Hilfesuchenden zu ziehen, die nur schwer entzifferbares Kauderwelsch (anstatt halbwegs lesbarem Deutsch) schreiben ...

Haben fertig
Stef

PS: Generation Doof ist leider allzuoft traurige Realität. Der wirtschaftliche Niedergang der BRD ist meines Erachtens eine direkte Folge davon .... Wie will ein Volk am Weltmarkt bestehen, bei dem immer weniger Menschen (u.a. aufgrund der Einsparungen im Schulwesen seit der Regierungszeit Kohls) die eigene Muttersprache ausreichend gut beherrschen?

nichtdiemama":n9n92pym schrieb:
Aber die meisten geben sich Mühe, die Fehlerquote zu minimieren. Die meisten geben sich Mühe, halbwegs mühelos *lesbare* Beiträge zu schreiben.
Wer beides erkennbar nicht tut, sollte auch nicht erwarten, dass andere sich die Mühe geben, seine/ihre Beiträge zu lesen.
Word! Ist unterschrieben und steht - nicht ohne Grund - schon sinngemäß genau so seit einer kleinen Ewigkeit im Forumsknigge.

Man braucht nicht über soziale Kompetenzen, Generationsprobleme und ähnliche Schlagworte herumzuschwadronieren - wer verstanden werden möchte, der mache sich bitte verständlich. Punkt.

Ist das denn so schwer? :roll:

Banger":79czv2p5 schrieb:
wer verstanden werden möchte, der mache sich bitte verständlich. Punkt.

Ist das denn so schwer? :roll:

Wie meinst das jetzt. So voll der Zwang oder was..? Ich mein das is ja krass so intolerant hier den Zwang zu verbreitern...also echt...wirklich wahr....des sag i da mama...oder mach meldung....

nichtdiemama":3glgxe9e schrieb:
halbwegs lesbares Deutsch zu schreiben (was jeder spätestens nach der vierten Grundschulklasse gelernt haben sollte),

Hier irrst du leider gewaltig.

Vom Gegenteil können sich gerade jetzt wieder zum Herbst hin die Ausbildungsleiter der deutschen Unternehmen überzeugen, wenn ihnen die Bewerbungen der Schulabgänger in Haus flattern.

Wobei es relativ egal ist, ob diese Bewerber die Realschule, oder das Gymnasium absolviert haben.

Ich glaube, der Fragesteller versteht überhaupt nicht, was wir von ihm wollen.

Diese Art zu schreiben ist heute in Chats eine Selbstverständlichkeit. Ich versuche hin und wieder, mich zu erden und schaue da mal rein.

Apocalypse Now als Directors Cut ist auf jeden Fall entspannender.

Ich befürchte, dieses Forum wird an Nachwuchsmangel zu Grunde gehen (war ne Vorlage), weil hier ein paar alte verstaubte Schulmeister (mich inklusive) die deutsche Sprach-und Schreibkultur hoch halten wollen.

So etwas schreckt ab, glaubt es mir.

Tom

little-feat":2bhqtst2 schrieb:
nichtdiemama":2bhqtst2 schrieb:
halbwegs lesbares Deutsch zu schreiben (was jeder spätestens nach der vierten Grundschulklasse gelernt haben sollte),

Hier irrst du leider gewaltig.

Hmmmm.... selbst wenn nicht.
Spätestens an der Uni/FH ist es Essig ohne gute Rechtschreibung. Denn Haus-, Seminar- oder gar Diplom-Arbeiten voller Rächtschreipfeler führen zu massivem Noten-Abzug bis hin zur Annahmeverweigerung seitens der Profs.
Und wer im Job mit Kunden korrespondiert, und dabei nicht ein akzeptables Rechtschreibniveau wahrt, ist jobmäßig auch ganz schnell am Abstellgleis. Beziehungsweise bekommt erst gar keinen.

... weil hier ein paar alte verstaubte Schulmeister (mich inklusive) die deutsche Sprach-und Schreibkultur hoch halten wollen.

So etwas schreckt ab, glaubt es mir. ...

Ja, das schreckt die Ohne-Punkt-und-Komma-und-Großbuchstaben-Neusprech-Schreiber ab.
Und?
Stört mich persönlich nicht. Nicht die Bohne!
Für Angehörige der Generation Doof gibt es genug andere Foren, wo sie ihrer Sprachkulturverweigerung nach Herzenslust fröhnen können.
Ich bin hier, und eben nicht in den unsäglichen Generation-Doof-Foren, weil hier (nicht nur) die) Sprachkultur hochgehalten wird.

Ganz nebenbei meine ich in diversen Foren verschiedener Richtungen eine deutliche Korrelation zwischen Sprachniveau und inhaltlich-fachlicher Qualität der Beiträge erkennen zu können. Aber das nur nebenbei.

tschö
Stef

Hallo Forum,

ist es nicht seltsam, als wir noch jünger waren, da fanden die meisten von uns Rechtschreibung und Grammatik wohl eher langweilig, nebensächlich und hinderlich? Wann und warum hat sich das eigentlich im Laufe der Jahre geändert ? Wurde unser Hirn zu langsam, um regellos gesprochenem oder geschriebenem Chaos hinterherzuhören, -lesen ?

"Die schärfsten Kritiker der Elche, waren früher selber welche!" :?

Wir alle können zwar Wörter und Sätze auch dann lesen, wenn die Buchstaben zwar größtenteils vorhanden, aber an der falschen Stelle stehen. Auch die nötigen Satzzeichen können wir zur Not auch gedanklich dazusetzen. Nur macht es Mühe, der Lesefluss stockt usw. Als Rätsel ist das amüsant, in der echten Kommunikation hinderlich, ärgerlich, respektlos, ein Zeichen von Gleichgültigkeit.

Gerade im Hinblick auf eine gemeinsame Verantwortung für unser aller Nachwuchs, halte ich es für sinnvoll, auf bestimmten Regeln zu beharren und ihre Einhaltung einzufordern. Und es geht hier doch nicht um gelegentliche, versehentliche Fehler über die dann wir Klugscheißer lästern, sondern eher um eine systematische Gleichgültigkeit die den Widerspruch herausfordert.

Das ist momentan meine sehr subjektive, nicht pubertätsfreundliche und durchaus nicht feste Ansicht

freundliche Grüße

Daniel :?

Hast du nicht behauptet irgendjemand würde hier Rechtschreibung mit sozialer Kompetenz gleichsetzen und eben jene Kompetenz selbst nicht besitzen.
Warum hast du das gemacht, wenn du es gar nicht willst? Ist das vorhin aus Versehen passiert ...

nö, ich hab nix behauptet, ich schrieb:

Interessant ist, dass du weißt wie Leute für ihre 'anders gearteten' Fehler behandelt werden ...
nä, nicht wirklich ich sagte WENN...
aber wie man sieht nützt es nicht immer die Rechtschreibung einigermaßen im Griff zu haben, man wird ab und an (mit Absicht, aus Mangel an vernünftigen Argumenten, oder warum auch immer) falsch verstanden :-)

Für manche gehört halt zum gepflegten Umgang eine gewisse Mühe bei der Erstellung von Beiträgen, sowohl in inhaltlicher, wie auch in formaler Hinsicht.
soso, du glaubst also zu wissen wie viel Mühe der Trheadsteller (und die vielen anderen Threadsteller die mal Texte mit massiven Rechtschreibfehlern geschrieben haben) beim erstellen seines Textes, oder Beschriften seiner Gitarre (<- das ist lustig ;-) ) hatten ??

- Du hast als Erster über soziale Kompetenz geredet.
nö hab ich nicht, evtl. liest du den Thread noch mal

- Warum musst du wieder völlig unspezifische Beleidigungen ('seit dem Kindesalter nicht weiterentwickelt') einflechten?
in wie fern das beleidigend ist, liegt ja an jedem selbst, es kommt halt viel mehr darauf an welche Eigenschaften man nie abgelegt hat, ich bin zum Beispiel n Spielkind, ich liebe meine Computerspiele und bin auch sonnst ziemlich kindisch, aber ich kann mich im Zaum halten wenn es darum geht jemand eines Besseren zu belehren (auch Klugscheißen genannt)
oder sonnst wie besserwisserisch aufzutreten, ich habs net nötig jedem an den Kopf zu werfen wie toll ich Buchstaben aneinander reihen kann und dabei möglichst viele Regeln einhalte...

- Warum kannst du nicht sagen wen oder was du konkret meinst?
weil hier keine Vollpfosten unterwegs sind und die Leute schon wissen wer gemeint ist...

- Warum willst du nach dem Sport nicht duschen?
keine Ahnung was dir deine Mama da erzählt hat, denn sie müsste es ja besser wissen, sie war ja mit unter der Dusche :D (nur n Spass, komm schon was hast du erwartet wenn du so etwas schreibst?)

- Warum soll man sich im Punkt 'soziale Inkompetenz' weiterentwickeln? Wäre es nicht besser soziale Kompetenz zu entwickeln?
ich habe geschrieben:
erst recht wenn einige über soziale Inkompetenz reden aber sich scheinbar seid dem Kindesalter nicht wirklich (zumindest in diesem Punkt) weiterentwickelt haben...
wer den Sinn des Textes verstanden hat, hat auch (aus dem Zusammenhang) verstanden wie das gemeint war

Jetzt gar nicht Rechtschreibung, aber das tut wirklich schon ein bißchen weh ... 'Geisteskind' wird anders verwendet
http://de.youtube.com/watch?v=nFkG9AhraRA

Das Problem ist doch: es wäre tatsächlich lustig einem kleinem Mädchen das nach seiner Mutter fragt einfach sofort eins in die Fresse zu hauen, ...
und das findest du nicht mindestens so bedenklich wie traurig ??

Einige kenne ich und ich muss dich enttäuschen:
die sind auch im realen Leben zu fieser Herablassung fähig, vermutlich weil sie ihre Defizite so erfolgreich im GW-Forum kompensieren können ...
warum glaubst du mich damit enttäuschen zu müssen ??
ich habe halt andere Erfahrungen gemacht, nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt

nichtdiemama":2001m42p schrieb:
Ich unterstelle Dummheit oder zumindest fortgeschrittene Naivität, wenn jemand kostenlose Hilfe möchte, von anderen möchte, dass sie sich die Mühe machen, sein/ihr Problem zu verstehen und zu lösen, aber den potentiellen Helfern erst mal die unnötige Mühe einer Übersetzung Kauderwelsch-Deutsch zumutet.
wie gesagt ich helfe jedem wenn ich es kann, egal was für ein Deutsch er spricht oder schreibt

Der wirtschaftliche Niedergang der BRD ist meines Erachtens eine direkte Folge davon ....
... und das so viele deutsche Firmen ihre gut ausgebildeten Arbeiter auf die Strasse gesetzt haben um billig im Ausland zu produzieren (darauf hin die Qualität der Produkte sehr oft verloren ging) und sie sich deshalb nicht am Weltmarkt halten konnten, hat damit wohl nix zu tuen ?

little-feat":2001m42p schrieb:
Diese Art zu schreiben ist heute in Chats eine Selbstverständlichkeit. Ich versuche hin und wieder, mich zu erden und schaue da mal rein.

so schaut die Realität aus, Sprache ändert sich nun mal und ist keine tote Sache aus Regeln und pauken
und ob uns das gefällt wohin sich die Sprache ändert kümmert diese meist wenig (mir gefällts ja auch net wirklich)

Grüßle Robi

Lässt sich mit sonem hin- und hergequote eigentlich Geld verdienen? Irgendwo muss eure Motivation schliesslich herkommen...

Thorgeir":8v5a93yw schrieb:
Lässt sich mit sonem hin- und hergequote eigentlich Geld verdienen? Irgendwo muss eure Motivation schliesslich herkommen...
das währe dann aber n harter Job, denn mir macht sowas mehr Mühle als Texte ohne Punkt und Komma zu lesen, aber da ich mein Gegenüber respektiere geh ich halt darauf ein

Robi

Nur damit das klar ist: Die Rechtschreibung ist nicht das, was deine Textete z.T. unverständlich macht. Folgendes Beispiel:

Ich schrieb:

Darauf du:
nö, ich hab nix behauptet, ich schrieb:

Der Satz ist keine Frage, er ist kein Ausruf und es ist keine allgemein bekannte Tatsache, dass jemand (wer auch immer) keinerlei soziale Kompetenz besitzt ... da bleibt nur Behauptung ... warum streitest du das ab?
Auch ist mir unklar, was an meiner Wiedergabe inhaltlich falsch ist ...

Da es mir also an Verstand zum Verstehen deiner Äußerungen fehlt, müssen wir leider hier unsere unterhaltsame Auseinandersetzung abbrechen ...
Ich werde mich weiterhin für den besseren Schreiber halten, du dich für den bessern Menschen ...

Also mal ehrlich. Ich bin auch der Meinung, dass eine gute Rechtschreibung wirklich von Nöten ist, habe mir aber durchaus auch angewöhnt, in bestimmten Bereichen des Internets, "vereinfachten Web-Slang" zu reden. Das bedeutet, dass ich dann die Groß- und Klein-Schreibung vernachlässige und auch mal das ein oder andere Satzzeichen daran glauben muss. Was nicht bedeutet, dass ich diese Art des Schreibens so viel toller finde, sondern dass ich mich damit einfach den Begebenheiten des Internets anpasse. Das ist imho ein wenig mit Dialekten vergleichbar. Die meisten Leute sprechen Hochdeutsch, sprechen aber in bestimmten Gegenden so, wie es die Leute dort tun.

Das ist auch der Grund, warum ich hier "echtes" Deutsch schreibe. Denn ich habe bemerkt, dass hier Wert auf diese Art des Schreibens gelegt wird. Der Threadersteller ist hier neu und geht möglicherweise davon aus, dass er hier so reden kann (oder sogar sollte), weil er sich in einen Internetforum befindet. Möglicherweise ist er durchaus dazu in der Lage, fehlerfreies Deutsch zu verfassen. Und das, was er da geschrieben hat kommt noch lange nicht an gewisse Formen der Slangs ran ;)

Tom

PS: Das große Problem der Chat-Slangs ist, dass auch Schüler diese lesen, die dann diese phonetische Schreibweise, die oft geschrieben wird auch in der Schule verwenden. Ich habe das desöfteren bei meinem Cousin mitbekommen, der in der Schule solche tollen Wörter wie "gekricht" oder "rumgehüppt" in einer Arbeit verwendet hat. Deshalb finde ich es glaube ich ganz gut, dass hier auf die Rechtschreibung geachtet wird. Die Jüngeren, die das dann nämlich lesen, behalten das, was die anderen schreiben im Hinterkopf.

PPS: Das ist aber noch lange kein Grund, jemanden zu verarschen (was hier definitiv passiert ist). Man kann ihn freundlich darauf aufmerksam machen und muss ihn nicht gleich so vergraulen, dass er hier sicher nie wieder auftauchen wird.

Phant0m":1n9c4edm schrieb:
Die meisten Leute sprechen Hochdeutsch, sprechen aber in bestimmten Gegenden so, wie es die Leute dort tun.

Ich spreche nie Hochdeutsch. Maximal Umgangssprache. Aber insgesamt im Dialekt. Das stellt nämlich einen Teil meiner sprachlichen Identität dar.
Schriftlich passe ich mich meistens an da sonst keiner was versteht hier.

Aber es war immer schon ein grosser Unterschied zwischen geschriebenem und gesprochenem Wort.