Welche Anschlagtechnik?

A

Anonymous

Guest
Hab Probleme mit dem Anschlagen (rechte Hand). Bis jetzt klappte es recht gut, doch gestern hab ich Malmsteen Riffs probiert (alles auf einer Saite: hohes e) und feststellen m├╝ssen, dass ich mit dem Plektron zu langsam Anschlage (im Wechselschlag). Ich will meine Technik verbessern und hab herausgefunden, dass es 3 grundlegende Techniken gibt (Das Plektron wird immer zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten):

1. das Handgelenk steif halten, die Bewegung geht vom Ellebogen aus
pro: schnell
contra: teils unregelm├Ą├čiger Anschlag

2. Mittelfinger, Ringfinger und kl. Finger auf der Gitarre aufliegen lassen
und nur den Daumen und Zeigefinger auf und ab bewegen (es
bewegen sich nur die Muskeln des Zeigefinger!!)
pro: sauberer Anschlag, man kann den Weg, den das Plek zur├╝klegt
sehr klein halten (vielleicht ist hier mit viel ├ťben in Sachen Speed
mehr herauszubekommen??)
contra: langsam

3. Die Bewegung geht aus dem Handgelenk heraus, kein Finger liegt auf
der Gitarre auf.
pro/contra: der Mittelweg

Welche Technik verwendet iht, welche Techniken gibt es noch, welche Technik w├╝rdet ihr mir f├╝r schnelles Anschlagen einzelner Saiten raten?

... ganz sch├Ân viele Fragen, und ich wei├č dass man solche Sachen am besten selber ausprobiert, habs ja versucht kann mich aber nicht eintscheiden[:(]
 
Hallo,

also ich kenn mich mit deisen high speed Anschlagterchniken nicht wirklich aus, aber hast du schonmal die Kombination aus 1 und 2 probiert?
Ringfinger und kl. Finger auf der Gitarre aufliegen lassen, das Handgelenk steif halten, die Bewegung geht vom Ellebogen aus. Weil nur 2 Finger aufliegen hat die Hand die n├Âtige Flexibilit├Ąt, der Speed kommt aus dem Ellebogen.
So kannst du den Anschlag evtl. beser kontrollieren und hast trotzdem die Geschwindigkeit.

Bei mir klappt das einigerma├čen.
Aber es gibt da bestimmt noch ne andere Technik, die hier bald jemand detailiert beschreiben kann.


Gru├č,

Mike

Mist!
 
Hai,
wirklich superschnell (!!!) sind auf diesem Gebiet die Folkloristen auf Balalaika, Buzuki, Saz und Mandoline. Weil diese Instrumente ohne Gurt gespielt, und darum mit dem Unerarm gehalten werden m├╝ssen, kann man gar nicht aus dem Ellebogen spielen. Es ist auch generell zu kr├Ąftezehrend, einen Arm hin und her zu bewegen, wenn nur das Plec 2mm Weg machen soll. Ich kenne einen irrsinnig schnellen Gitarristen, der sowohl aus dem Handgelenk, als auch aus den Fingern spielt. (Seine Mutter spielt Mandoline [;)])
Ich bin im Moment auf einem ├Ąhnlichen Trip: Ich werde k├╝nftig mal versuchen, mein komplettes Repertoire im Mandolinenstil zu spielen, also jeden Ton vier mal. Ich bin selbst gespannt.
Wie in einem anderen Thema bereits angeschrieben kommt die Antwort nur durch "voll viel ├╝ben!"

Gr├╝├če aus dem milden Westen.

Walter
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:
Ich bin im Moment auf einem ├Ąhnlichen Trip: Ich werde k├╝nftig mal versuchen, mein komplettes Repertoire im Mandolinenstil zu spielen, also jeden Ton vier mal</td></tr></table>

... Al di Meola?!

Stratige Gr├╝sse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues h├Ârt)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Doc Guitarworld
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:
Ich bin im Moment auf einem ├Ąhnlichen Trip: Ich werde k├╝nftig mal versuchen, mein komplettes Repertoire im Mandolinenstil zu spielen, also jeden Ton vier mal</td></tr></table>

... Al di Meola?!

Stratige Gr├╝sse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues h├Ârt)
</td></tr></table>

Vielleicht, lieber Sven!
ich h├Âre gerade Bartok und stelle wieder fest, wie verbunden ich mit mit der Kultur des westlichen Europa bin. Meola ist da eher ein virtuoser Gassenhauer. Nachdem ich mich in den vergangenen Jahren mit (Teilen!) der Literatur der 20er besch├Ąftigt habe, h├Âre ich mich gerade ein in die Musik der Zeit. Und wie beim Lesen denke ich: Mein Gott - wie waren die drauf?!? Wo und warum ist dieser Geist versiegt? Der II. Weltkrieg ist ein Einschnitt in die Entwicklung des Homosapiens gewesen, von dem wir uns bis heute nicht erholt haben.
Z.Z. leben wir, das ist meine Auffassung, ein niederes, wiewohl gepfegtes Rokoko am Flachbildschirm.
(Sorry - super offtopic[V])

Gr├╝├če aus dem milden Westen.

Walter
 
Ich bevorzuge eine Kombination aus 2 und 3. (Man darf auch ruhig aml wechseln.) Von Methode 1 halte ich gar nichts, weil die steife Haltung bei h├Ąufigem Spiel fr├╝her oder sp├Ąter zu (auch chronoischen) Verspannungen im Arm- und Schulterbereich f├╝hrt.

Am meisten ├╝ben muss man f├╝r Variante drei. Daf├╝r hat man als Belohnung dann auch keine ├ťbergangsprobleme beim schnellen Mixen zwischen Singlenote-Folgen zu rythmischen Sachen. Sieht au├čerdem cool aus (Mal ÔÇÖn paar Hendrix-Videos ansehen...).
 
Hi,
ich praktiziere (wie 90% aller E-Gitarristen) erstere Anschlagtechnik. Allerdings bin ich der Meinung das man
mit jeder Anschlagtechnik alles erreichen kann und es
daher wieder (wie Walter schon sagte) nur: VOLL VIEL ├ťBEN,EY!!!
hei├čt. Wenn man Malmsteen spielen will muss man eh immer viel
├╝ben, da ist die Anschlagtechnik eher nicht so wichtig.

@W┬░┬░: ich habe das mit der Balalaikatechnik mal probiert und es gibt den meisten Sachen einen richtig geilen neuen twist:D.Viel spass beim rumr├Âdeln...

LG,
Skirmish.
 
Hi!

Ähhh...
Soviel ich weiss wird am GIT die 3. Art praktiziert und gelehrt!
Bei der ersten Art verkrampft der ganze Unterarm zu schnell...
( Nehm ich aber gern bei P.M. her [xx(] )

Die Zweite Art heisst "ancoring", also mit einem Finger abst├╝tzen
oder "ankern"...
Aber die ganze Hand bewegt sich da...nicht nur die Finger
Soweit ich weiss spielt der Malmsteen so...oder der STeve Morse

F├╝r mich ist die dritte ( also mit dem Handgelenk ) die beste.
Satriani, Petrucci, Vai, ...und und und spielen so...

Jedoch muss jeder die f├╝r sich beste Technik suchen,
da es imho nicht "die" Technik schlechthin gibt.
Und man sollte mehrere Techniken beherrschen...

Alternate Pickin` ist halt ein Muss beim Malmsteen Sachen!

Hoff das war irgendwie verst├Ąndlich?!

Greetz
 
Hi Stratti

Ich bin auch ein Verfechter der Mischmethode aus 2 und 3. Mit dem Handballen liege ich fast auf der Br├╝cke auf, st├╝tze mich aber noch mit dem Kleinen- sowie dem Ringfinder auf dem Korpus unterhalb der Br├╝cke ab. Das Plek halte ich locker zwischen Daumen und Zeigefinger, die Spitze des Pleks zeigt in eine Richtung mit dem Zeigefinger(also direkt Richtung Saite), der zum Daumenende einen Bogen beschreibt. der Daumen liegt parallel zu den Saiten. Ich denke mit dieser Plekhaltung + Wechselschlag aus dem Handgelenk kann man pr├Ąchtig aufs Tempo dr├╝cken, wenn Lockerheit und eine gewisse Erw├Ąrmung vorhanden sind. Vergleichbar machen das die klassischen Gitarristen wie Gallagher, Clapton oder Winter. Die neue Generation um Malmsteen und Gilbert setzen z.Tl ausgefeilte Schnellspielertechniken wie Sweep-Picking ein, daf├╝r kann ich mich allerdings nicht begeistern. Auch wenns Dir vielleicht keinen Spass macht, ├╝be Skalen und Tonleitern von Grund auf t├Ąglich, sauber und mit der Zeit immer schneller, vielleicht staunst Du dann bald selber ├╝ber Deine Geschwindigkeit[;)]

Gruss
Django
 
AHHHH:
EDIT: Ich meinte nat├╝rlich die dritte nicht die erste Methode!!!
Danke Dozer.

LG,
Skirmish.
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: VVolverine
@ Skirmish : Werner ?? :D Du meinst Walter ?? [;)]

Gru├č
VVolverine

http://www.Chessman.info
</td></tr></table>
Es ist kein Wunder, da├č der Junge alles durcheinander wirft: ER SCHL├äFT FAST NICHT !
Ontario (Can. ) ist unserer Zeit 6 Std ( je nach Gebiet oder 5 Std ) zur├╝ck. Wenn ich seine Postings ansehe nebst der Zeit, in der diese gesendet wurden, tippt er nachts um 4, oder um 3, oder um 5 Uhr Ortszeit. Und das best├Ąndig, das kann auf Dauer nicht gut gehen, schlaf dich ert einmal richtig aus. Denk mal an deine Gesundheit!
http://www.weltzeituhr.com/laender/086_01.shtml

Wolfgang`s gesundes Ma├č
 
also...ich kann nur mit der drittenvariante, der handgelenkvariante was anfangen. Soweit ich das beobachtet habe arbeiten(arbeiteten) auch Brian May, Ace Frehley und Bruce Kulick so...und die Kerls sind weissgott nicht langsam...

"Why does everybody laugh if i mention fun rock?"
 
Moin Ihr,

kann zu dem Thema auch nur sagen: Inhaliert mal das Petrucci-Video "Rock discipline" das werden verschiedenste Anschlagtechniken wirklich gut erkl├Ąrt (wie vieles andere auch). Ich finde: Ein sehr zu empfehlendes Lehrvideo im Vergelich zu anderen (wie zum Bespiel Malmsteen; Satriani und Konsorten!!)Von denen hab ich auch schon das eine, oder andere gesehn und f├╝r mich als nur wenig fortgeschritten is das einfach nur ne ziemliche Selbstbeweihr├Ąucherung und man kann sich ausser dem grossem Erstaunen ├╝ber die F├Ąhigkeiten besagter Leute ├╝berhaupt gar nix rausziehn! Petrucci hingegen erkl├Ąrt wirklich alles supergut und so, dass es auch wirklich jeder Doofe versteht (vorausgesetzt man ist dem Englischen ein wenig m├Ąchtig). Absolut empfehlenswert!

Gr├╝sse

Dirk
 
F├╝r eine ordentliche Geschwindigkeit ist es mit Sicherheit sehr hilfreich, wenn man die Anschlagshand irgendwie ablegen kann, ohne das dabei die Beweglichkeit und ein lockeres Handgelenk beintr├Ąchtigt werden. Angeblich gibt es ja Gitarristen, die mit der Anschlagshand ├╝ber den Saiten in der Luft h├Ąngen ohne Korpus oder Br├╝cke mit Handballen oder Fingern zu ber├╝hren. Mit dem Handballen auf der Bridge (bzw. halb auf den Saiten beim abd├Ąmpfen) hat das Plek einen sehr kurzen Weg und kann direkt von oben auf die Saiten wirken. Ausserdem kann so e├şne sehr gute Kontrolle erreicht werden, beim Saitenwechsel wird das auf und ab durch die 2-3 St├╝tzfinger ggf. auch leichter, weil sie beim fegen ├╝ber die Saiten wie eine stabilisierende F├╝hrung fungieren. Ich habe viel damit rumexperimentiert und weiss nun, da├č nicht die Greifhand sondern die Anschlaghand der Flaschenhals ist, wenn es so richtig schnell werden soll und die Technik hakt.

Beste Gr├╝sse
Django
 
Hi!

Das mit dem ancoring ist eigentlich eine Bremse, jedoch glaube ich das
man auf alle Arten schnell werden kann.

Wie es einem halt beliebt!

Wichtig ist das man akkurat mit dem Metronom ├╝bt!
Und langsam die bpm erh├Âht!

Jaja und mit der Zeit kommt dann auch SPeeeeeeeed:)
Und das wollen ja viele!

Viel Spasz

Greetz
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Polli
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: VVolverine
@ Skirmish : Werner ?? :D Du meinst Walter ?? [;)]

Gru├č
VVolverine

http://www.Chessman.info
</td></tr></table>
Es ist kein Wunder, da├č der Junge alles durcheinander wirft: ER SCHL├äFT FAST NICHT !
Ontario (Can. ) ist unserer Zeit 6 Std ( je nach Gebiet oder 5 Std ) zur├╝ck. Wenn ich seine Postings ansehe nebst der Zeit, in der diese gesendet wurden, tippt er nachts um 4, oder um 3, oder um 5 Uhr Ortszeit. Und das best├Ąndig, das kann auf Dauer nicht gut gehen, schlaf dich ert einmal richtig aus. Denk mal an deine Gesundheit!
http://www.weltzeituhr.com/laender/086_01.shtml

Wolfgang`s gesundes Ma├č


</td></tr></table>

Oh man:D:D:D. In diesem Thema verbock ich alles. Habs aber schon editiert.[;)] Danke ├╝brigens Polli das Du Dich so um mich k├╝mmerst aber ich glaube momentan schlafe ich einfach zu viel (Zeitunterschied ist ├╝brigens 9 Stunden). Bin ja noch bis Okotber ohne Arbeit gestrandet und ausser Gitarre spielen, Sporteln, Parties feiern, Internet und Schlafen kann man hier nichts machen:D.
Ich hoffe Walter ist nicht beleidigt...[xx(]

LG,
Skirmish.
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: W┬░┬░
Hai,
wirklich superschnell (!!!) sind auf diesem Gebiet die Folkloristen auf Balalaika, Buzuki, Saz und Mandoline. Weil diese Instrumente ohne Gurt gespielt, und darum mit dem Unerarm gehalten werden m├╝ssen, kann man gar nicht aus dem Ellebogen spielen. Es ist auch generell zu kr├Ąftezehrend, einen Arm hin und her zu bewegen, wenn nur das Plec 2mm Weg machen soll. Ich kenne einen irrsinnig schnellen Gitarristen, der sowohl aus dem Handgelenk, als auch aus den Fingern spielt. (Seine Mutter spielt Mandoline [;)])
Ich bin im Moment auf einem ├Ąhnlichen Trip: Ich werde k├╝nftig mal versuchen, mein komplettes Repertoire im Mandolinenstil zu spielen, also jeden Ton vier mal. Ich bin selbst gespannt.
Wie in einem anderen Thema bereits angeschrieben kommt die Antwort nur durch "voll viel ├╝ben!"

Gr├╝├če aus dem milden Westen.

Walter


</td></tr></table>

Na dann kann ich dir dir aber wirklich mal zu ner 12-string raten! :D
es l├Ąsst sich ja dr├╝ber streiten aber mandolinen-spiel auf ner einzelseite...
Das klingt selbst bei Santana nich soo berauschend.
Hab ihn neulich in West3 gesehen.

Hab grad mal geguckt wie ich das so mache.
also egal ob mit plek oder daumen oder sonstigen fingern.
Mein Arm liegt am Ellenbogen an der Gitarre. Egal ob Akustik oder E.
Ja die Hand wackelt halt... So wie beim Spaghetti auf die Gabel drehen.
und der winkel am ellenbogen ver├Ąndert sich nur wenn von der e zur A zur G zur D saite gewechselt wird.
Beim Mandolinenstil erhebt sich der ellenbogen automatisch in die Luft aber die Bewegung bleibt gleich. nur schneller halt.
Aber dann geh ich wirklich mit dem Plek immer exakt in die mitte der gegriffenen saite also wo sie eine oktave h├Âher klingen w├╝rde wenn man sie dort greift...
You know what i mean??
da ich fast immer die saiten etwas wabbelig gespannt hab vibrieren die da perfekt!
genau passend zur Bewegung.
nach ner Zeit senkt sich bei mir der unterarm (am ellenbogen) wieder an die Gitarre.
und ich kann dann eigentlich in der Geschwindigkeit weiter machen.
Also mit Finger liegen lassen hab ich noch nie gemacht.
So k├Ânnt ich gar nicht spielen.
Kommt man da denn an alle Saiten ran??

Tja und die Sache mit dem 2. Weltkrieg..
Habt ihr schonmal jiddische Lieder geh├Ârt?
Jontef ist wohl derzeit die beste Gruppe dieser Art.
Da gibts Lieder... Da denkste nur, was machen wir hier eigentlich die ganze Zeit f├╝rÔÇÖn ausdruckslosen Kram...
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:
es l├Ąsst sich ja dr├╝ber streiten aber mandolinen-spiel auf ner einzelseite...
Das klingt selbst bei Santana nich soo berauschend.

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Hi Lakks,
darum geht es ja nicht. Es geht darum, diese Technik durch "voll viel ├ťben" im eigenen Bewegungsablauf zu etablieren. Dann sollte der Unterarm n├Ąmlich auch liegen bleiben. (Indiz f├╝r Verkrampfung)
Ich kann diesen Stil einigerma├čen spielen - so etwa 3 Minuten! Dann ist Ende. Kampf-Krampf! Also habe ich mir vorgenommen, jeden Tag 5x3 Minuten pingelingelingeling...[xx(]

Gr├╝├če aus dem milden Westen.

Walter

PS: Habe ich noch eine sch├Âne Geschichte von einem der schnellsten Gitarristen, die ich je life gesehen habe. Auf meine Frage, wie er an diese unglaublich schnelle Anschlaghand k├Ąme, erz├Ąhlte er:
Er habe ein ganzes Jahr ALLES nur im Downstroke gespielt. Als er das konnte, habe er das Plek nur einen Millimeter tiefer gehalten um doppelt so schnell zu werden.[:0][;)]
 

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