Welche Studiomonitore?

Mike

Power-User
21 Jan 2002
1.169
1
1
MG
Hallo Leutz,

ich wollte mir demnächst vielleicht ein paar ordentliche Studiomonitore zum Aufnehmen und Mixen besorgen und mal fragen, was ihr da so benutzt, wenn überhaupt?

Bei mir verlässt die Tage vielleicht ein Bass das Haus, weswegen Kohle für sowas frei wird.
Ich hatte so an 300-450€ maximal gedacht, sollte schon etwas vernünftiges sein.

Ich werde mir beim Store die Tage mal alle Modelle in der Preisklasse anhören.
Hat da zufällig noch jemand Tipps in Sachen Musik, die ich zum Probehören mitnehmen sollte?

Ich habe mir mal ein paar Samples von Songs, die ich mag, zusammengestellt. Sind extra auch ein paar Stücke dabei, bei denen extrem viele Höhen vorhanden sind, ein paar ausgewogene und welche mit etwas mehr Bass. Die Stücke habe ich übrigens extra mit nem AKG K240s ausgesucht.

Gibt es sowas wie Referenz-CD's oder lohnt es sich mit einem Audioprogramm Tracks mit Sinustönen in verschiedenen Frequenzen zu basteln?
 
Hi Mike

Zunächst einmal musst du folgendes bedenken. Studiomonitore klingen um Welten anders als normale Hifi-Boxen. Der Sound ist differenzierter, unverfälschter. Man muss sich erst einhören. Außerdem schau genau auf das Preisschild, ob nun Paar oder Einzelpreis da steht.

Ich benutze die FOSTEX PM 0.5 aktiv Monitore und bin sehr damit zufrieden und kann sie nur empfehlen. Sie liegen bei ungefähr 300-350 Euro.

Es ist etwas problematisch, die besten Monitore für dein Geld zu finden. Grundsätzlich gilt in diesem Gebiet: Je teurer, desto besser. Absoluter Studiostandard sind GENELEC- Monitore. Davon hast du ja sicherlich schonmal gehört.
Wichtig: Lass dich nicht vollquatschen sondern hör einfach mal. Bei Studiomonitoren ist es extrem wichtig, wo sie positioniert sind, deshalb wirst du deinen Standpunkt in Weite und Höhe immer wieder verändern müssen.

Was die Musikauswahl angeht. Nimm auf jeden Fall ein Klassisches StĂĽck mit, wo auch etwas Wums vom Orchester dahinter steckt. Im Normalfall ist keine andere Musik so differenziert und abwechslungsreich wie klassische. Dann solltest du vielleicht noch etwas in Rock/ Funk mitnehmen.

Ich wĂĽnsche dir viel SpaĂź dabei,
GruĂź
Chris
 
Solrac":2g8i51e9 schrieb:
Hi Mike

Zunächst einmal musst du folgendes bedenken. Studiomonitore klingen um Welten anders als normale Hifi-Boxen. Der Sound ist differenzierter, unverfälschter ...

:shock:

Hallo,
was verstehst Du denn unter HiFi-Boxen? Oder besser: was stellst Du denn fĂĽr AnsprĂĽche an HiFi-Boxen? :?
 
finetone-bf":2kdb7mur schrieb:
Hallo,
was verstehst Du denn unter HiFi-Boxen? Oder besser: was stellst Du denn fĂĽr AnsprĂĽche an HiFi-Boxen?

Hi

Das ist ganz einfach. Hifiboxen sind für gewöhnlich Teile aus denen etwas rauskommt, nur nicht das, was man im Studio auf den Monitoren gehört hat. Naja... Hifiboxen verfälschen eben den Klang. Es ist schwer den Klang zu beschreiben, also : testen ;-)

GruĂź
Chris
 
Solrac":ng1urlgl schrieb:
finetone-bf":ng1urlgl schrieb:
Hallo,
was verstehst Du denn unter HiFi-Boxen? Oder besser: was stellst Du denn fĂĽr AnsprĂĽche an HiFi-Boxen?

Hi

Das ist ganz einfach. Hifiboxen sind für gewöhnlich Teile aus denen etwas rauskommt, nur nicht das, was man im Studio auf den Monitoren gehört hat. Naja... Hifiboxen verfälschen eben den Klang. Es ist schwer den Klang zu beschreiben, also : testen ;-)

GruĂź
Chris

Also meine HiFi-Boxen werden in Top-Studios als Referenzlautsprecher verwendet - nix Klangverfälschung. Wenn Du natürlich den Rödel, den es in Discountmärkten wie Saturn oder Mediamarkt gibt als HiFi-Boxen deklarierst, gebe ich Dir (eingeschränkt) recht.
 
Hallo Mike...

Ich habe meine CD mit HiFi Technics Boxen abgemischt. Wenn man sie gut kennen tut funktioniert das schon, aber wenn man gute Monitore hat die man kennt, geht's um vieles einfacher. Leider kam ich erst ganz am Schluss dazu meine Genelec Monitore zu kaufen. Da ich sie noch nicht gekannt habe, habe ich mich auch nicht zu sehr darauf verlassen. Erst vor einigen Monaten erwischte ich den passenden Subwoofer... ist halt schon ein Riesenunterschied...!

Kauf Dir was gutes und schau nicht zu sehr auf das Geld...! Kauf ein System was aufeinander abgestimmt ist inkl. Subwoofer... es lohnt sich...!
 
Hi,

HiFi-Boxen (auch aus den anspruchsvolleren Preisregionen) werden tatsächlich etwas "gesoundet", damit es für die Ohren des Musikhörers gefälliger klingt. Studio-(Nahfeld)-Monitore sind auf die Nahfeld-Abhör-Situation ausgerichtet, in einem akusitsch ausbalancierten und sehr "trockenen" Raum. HiFi-Boxen sollen einen ganzen (Wohn)-Raum beschallen, da sehen Klang und Meßergebnisse etwas anders aus. Nahfeld-Monitore klingen in einem Wohnraum schnell leblos und matt, am Arbeitsplatz am Pult hingegen sehr signalpräzise. Übrigens ist die Raumakustik eines der größten Probleme, die es in den Griff zu kriegen gilt; bei der Entwicklung eines Studiomonitors werden Raummoden, Reflexionen, Absorbtionen etc. anders behandelt, als im HiFi-Bereich.

Genelec wurden schon genannt; oft ist das Konzept abgestimmte Endstufe, die in der Box/ im Woofer sitzt sehr hilfreich. Deswegen würde ich auch mit einer aktiven Lösung liebäugeln, sollte ich mal etwas besseres brauchen.

GruĂź
burke
 
Hallo Leutz,

schonmal vielen Dank fĂĽr die Antworten.

Ich habe mich schon gut in das Thema eingelesen und mit Genelecs in der Uni ein wenig gearbeitet.
Die sind mir aber leider viel zu teuer.

Die Fostex PM05 habe ich auch gesehen, aber ein befreundeter Gitarrist hat die PM1 und die haben mir wirklich die Socken ausgezogen.

Die Event 20/20p wollte ich mir auch mal anschauen.
Die gibt's beim Store grade gĂĽnstig(genau wie ne Tasche fĂĽr Mikrostative ;-) ).
Die Tannoys sollen ja angeblich zu flach klingen, dann gibt's noch die Alesis, Samsons, usw...
Muss ich mir alles mal anhören.

Die Boxen sollten aber auf jeden Fall aktiv sein.
Mehr als 450€ sind momentan echt nicht drin, wenn überhaupt.
Erstmal muss ich ja ĂĽberhaupt den Bass loswerden.
 
Hallo Leutz,

eben nochwas gehört.
Wie sieht das eigentlich mit den Control1 von JBL aus?
Die hatte ich gar nicht in Planung, aber gerade von jemandem gehört, der die in seinem Studio fährt.
 
Hi Mike,

Ich habe die Event 20/20 in der passiven Version, die damals (vor ca. fünf Jahren) als Paar teurer waren als es jetzt die aktiven sind. Insbesondere zum aktuellen Preis solltest du dir die auf jeden Fall mal anhören.

Die Control1 habe ich mal bei einem Freund gehört und fand die viel zu dünn. Mit einem zusätzlichen Subwoofer wäre das vielleicht etwas anderes, aber der verkompliziert das Ganze natürlich wieder etwas.

GruĂź

Jan
 
Mr. G":8y3qdpwj schrieb:
Hi Mike,

Ich habe die Event 20/20 in der passiven Version, die damals (vor ca. fünf Jahren) als Paar teurer waren als es jetzt die aktiven sind. Insbesondere zum aktuellen Preis solltest du dir die auf jeden Fall mal anhören.

Die Control1 habe ich mal bei einem Freund gehört und fand die viel zu dünn. Mit einem zusätzlichen Subwoofer wäre das vielleicht etwas anderes, aber der verkompliziert das Ganze natürlich wieder etwas.

GruĂź

Jan


Hi Jan,

ich habe vor ein paar Jahren mal Events gehört.
Keine Ahnung welches Modell das war, aber die klangen auch nicht schlecht.

Muss mir alles mal anhören morgen.
Die Fostex gelten in diversen Foren als Geheimtipp, die KRK, Event 20/20bas und vor allem die groĂźen Mackies werden auch gut gehandelt.
Die neuen Alesis sollen wohl nicht so toll sein, die Tannoy zu flach und die Behringer zu bassig.
Mal sehen, was da so dran ist. :shock:

Ich werde berichten. ;-)
 
burke":3ckfxmqe schrieb:
Hi,

HiFi-Boxen (auch aus den anspruchsvolleren Preisregionen) werden tatsächlich etwas "gesoundet", damit es für die Ohren des Musikhörers gefälliger klingt ...

Mein lieber burke,
DAS kann ich SO erst mal nicht stehen lassen.
Meine Betätigung im HiFi-Bereich in den 90er Jahren und auch die Ausrichtung meiner damaligen Kollegen und Partner entspricht ganz und gar nicht dem oben geschriebenen.
Stets waren wir bestrebt, gerade bei Lautsprechern möglichst "ideale" Lautsprecher zu kreieren, also Lautsprecher, die möglichst naturgetreu bzw. linear "3-dimensional" über den gesamten Frequenzbereich "abbilden" und ausserdem auch noch impulstreu bleiben sollten.
Besonders hervorzuheben wären da zum Beispiel die Firma "Manger" oder mein geschätzter Kollege und Freund Michael Sombetzki (Hersteller von Vollbereichs-Elektrostaten), mit dem ich die eine oder andere Idee entwickt und teilweise auch verwirklicht habe. Lautsprecher beider Hersteller gelten als Studio-Referenzlautsprecher!!
Wir sprechen wohlbemerkt von echter HiFi und nicht von Kaufhausware, die ausschließlich auf Spektakularität zum Zwecke des Massenabsatzes von Fernost-HiFi (und auch hier gibt es Ausnahmen) zielt.
 
Hallo Bernd, ich redete ausschließlich von Nahfeld(!)monitoren. Daß die in der Regel anders konzipiert werden als HiFi (von mir auch auch High-End-Treiber), wird im Grundlagenseminar Audiotechnik gelehrt. Wenn Ihr einen anderen Entwicklungsansatz gefahren seid, mag Deine Aussage zutreffen. Ich rede auch nicht von Kaufhausware. In der FH haben wir in Düsseldorf eine Abhöre mit Klein+Hummel O500, stehen das geht klanglich in eine andere Richtung als zB die B+W Nautilus, die ein befreundeter Mastering-Engeneer in seinem Studio stehen hat. Beides wirklich feine Systeme, beide klanglich in unterschiedlichen Gefilden (zusammen mit Faktoren wie Raumakustik und gewollten oder vermiedenen Übedeckungseffekten, Entzerrverfahren etc etc).

GruĂź
burke
 
Hallo!

Auch im "echten" oder teuren Hifi-Bereich wird meist eher auf schönklang als auf analytischen Klang und linearen Frequenzganz hingearbeitet. Ist so, Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Es ist imo eh unsinnig, sich eine Anlage für 10k Euro und mehr hinzustellen, wenn der Raum nicht akustisch optimiert ist, was in den meisten Wohnzimmern der Fall ist.

Deshalb hört man im Homestudio (meist auch keine akustisch optimierten Räume) normalerweise nur im Nahfeldbereich ab, da dort der Raum am wenigsten Einfluss hat. Man sollte die Boxen natürlich trotzdem nicht zu nah an die Wand stellen, da sonst die Bässe überbetont werden.

Die JBL control 1 sind ohne Sub sicher nix. Bei guten größeren Nahfeldmonitoren ab 5 Zoll Basstöner braucht man aber für viele Musikrichtungen nicht zwingend einen Subwoofer.

Das Genelecs DER Studiostandard sind, ist etwas übertrieben. Viele mögen sie nicht und setzen z. B. eher auf Dynaudio oder Adam. Das Preis-Leistungsverhältnis der Genelecs ist auch durchaus umstritten.

Ansonsten ist es schwer, eine allgemeine Empfehlung zu geben. Im Budget-Bereich wĂĽrde ich neben den Event sicher noch Alesis Monitor One, Samson Resolv65 oder Resolv80, durchaus auch die Tannoy Reveal oder die KRK-teile in dem Preisbreich checken.

Auf jeden Fall ist probehören empfohlen. Denn: verschiedene Menschen kommen mit verschiedenen Monitoren unterschiedlich gut klar. Wenn man die Monitore dann hat, am besten bekannte CDs als Referenz zu den eigenen Tracks gegenhören.
 
Hallo Leutz,

ich war eben mal beim Store.
Hat sich leider nicht wirklich gelohnt.

Die haben zwar ne tolle Wand mit einer ziemlich groĂźen Menge an Monitoren da stehen, aber naja.

Die CD mit Samples, die ich mir extra noch gebrannt habe, wollte der CD-Player nicht fressen.
Da gab es einen Sprung nach dem anderen, so dass ich auf CD's mit mir nicht sonderlich bekannten MusikstĂĽcken ausweichen musste.

Dann stehen die Monitore alle auf unterschiedlichen Höhen und in unterschiedlichen Positionen da, was sich ja nicht vermeiden lässt(hat aber schon ein wenig gestört).

Desweiteren musste der Store-Mitarbeiter für jeden Monitor die Lautstärke neu einstellen und von Event waren nur die passiven an einer billigen Endstufe von Fame angeschlossen und viel zu leise.

Die Kombination aus fremder Musik, seltsamer Aufstellung und unterschiedlichen Lautstärken hat mich dann nicht wirklich befriedigt.

Das Ergebnis ist auch erstmal nicht aussagekräftig.
Ich werde die CD wohl nochmal neu brennen mĂĽssen, bei niedrigerer Geschwindigkeit.
Dazu nehme ich dann noch ein paar Original-CD's mit, falls das wieder springt.
Vielleicht wäre ein Lautstärkemesser auch ganz praktisch, habe mir ja extra für solche Gelegenheiten den alten vom Bernd ersteigert.
Damit kann ich dann wenigstens für eine gleichmäßige Lautstärke sorgen.

So, jetzt mal zum vorläufigen Ergebnis:

Alesis Monitor One: eher nicht, da fehlte mir was
Event 20/20 passiv: eher unspektakulär(waren seltsam aufgestellt und leiser)
Fostex PM1: auch eher unspektakulär(waren aber auch leiser)
Fostex PM05: schon überraschend gut für die Größe
Tannoy Reveal Active: haben mir am Besten gefallen

Von KRK und Samson war nĂĽscht im Laden.
Die "groĂźen" Event 20/20 bas standen zwar rum, waren aber nicht angeschlossen, da machte der Mitarbeiter auch keine Anstalten, weil die "passiven ja eh gleich klingen". Dass die ein ganzes StĂĽck teurer sind, die Endstufe genau zu den Lautsprechern passen und die Frequenzweiche ganz anders ist, scheint da ja weniger interessant gewesen zu sein.
 
Zwei Empfehlungen, die ich noch ausprechen würde, wären:

ADAM ANF 10 (passiv) und Samson Rubicon R6.

Beides Modelle mit Ribbon Hochtöner, die persönlich sehr angenehm finde, da diese eine besonders Ermüdungsfreie Höhenwiedergabe haben, was bei langen Sessions wichtig ist. Darüberhinaus klingen beide sehr plastisch für günstige Monitore.
 
Marcello":1uj6tv9y schrieb:
Zwei Empfehlungen, die ich noch ausprechen würde, wären:

ADAM ANF 10 (passiv) und Samson Rubicon R6.

Beides Modelle mit Ribbon Hochtöner, die persönlich sehr angenehm finde, da diese eine besonders Ermüdungsfreie Höhenwiedergabe haben, was bei langen Sessions wichtig ist. Darüberhinaus klingen beide sehr plastisch für günstige Monitore.

Hallo Marcello,

danke fĂĽr den Tipp.
Die Samson wollte ich mir eigentlich auch anhören, waren aber nicht da.
Die ADAM waren auch noch so grade in meiner Auswahl, aber erstens nicht angeschlossen und ohne richtige Musik wäre ein längerer Test eh sinnlos gewesen.

Ich ruf bei denen nochmal an.
Vielleicht sind die anderen Speaker, fĂĽr die ich mich interessiere, dann auch mal angeschlossen, wenn ich die Tage nochmal hinfahre.
 
Soho,

zurĂĽck vom zweiten Testlauf.
Diesmal mit nem Haufen eigener CD's aus diversen Musikrichtungen.

Irgendwie sind die Fostex heute ganz rausgefallen.
Die klangen zwar nicht schlecht, aber da hat trotzdem noch was gefehlt.
Von Samson war immer noch nix da und der Ribbon Hochtöner aus dem aktiven Adam hat mich jetzt nicht so beeindruckt(hab aber auch nur ganz kurz reingehört, leisten kann ich mir die eh nicht).

Heute habe ich eigentlich immer nur zwischen den passiven Events und den aktiven Tannoy Reveal hin- und hergeschaltet, welche mir am Besten gefallen haben.

Bei den Events hatte ich das Gefühl, dass die Bässe etwas zu stark waren.
Bei den Tannoys waren die Bässe nicht so "aufdringlich" und etwas straffer, außerdem war das Stereobild eine ganze Ecke besser.

Ein Song klang auf den Events so mittel bis akzetabel, war etwas zu bassig.
Bei den Tannoys konnte ich mir den Song nicht wirklich schmerzfrei anhören.
Da war irgendwas bei den tiefen Mitten total daneben, das bei den Events von den Bässen irgendwie maskiert wurde und sich da weniger unangenehm angehört hat.


Wird wohl alles auf die Tannoy Reveal in der aktiven Version hinauslaufen.

Vielleicht kombiniere ich die mit dem aktiven Subwoofer meiner Dolby-Anlage.
Ist jetzt kein besonderer Seaker(CAT :roll: ), aber kann man ja mal ausprobieren.
Ganz leise, wenn man mal was basslastigeres machen möchte.
Den kann ich direkt an die Soundkarte anhängen, bei der dann der Crossover noch manuell eingestellt werden kann.
Probiere ich gleich mal aus, den Subwoofer hab ich ja hier.
 
Mike":30u10bt3 schrieb:
Soho,

zurĂĽck vom zweiten Testlauf.
Diesmal mit nem Haufen eigener CD's aus diversen Musikrichtungen.

Irgendwie sind die Fostex heute ganz rausgefallen.
Die klangen zwar nicht schlecht, aber da hat trotzdem noch was gefehlt.
Von Samson war immer noch nix da und der Ribbon Hochtöner aus dem aktiven Adam hat mich jetzt nicht so beeindruckt(hab aber auch nur ganz kurz reingehört, leisten kann ich mir die eh nicht).

Heute habe ich eigentlich immer nur zwischen den passiven Events und den aktiven Tannoy Reveal hin- und hergeschaltet, welche mir am Besten gefallen haben.

Bei den Events hatte ich das Gefühl, dass die Bässe etwas zu stark waren.
Bei den Tannoys waren die Bässe nicht so "aufdringlich" und etwas straffer, außerdem war das Stereobild eine ganze Ecke besser.

Ein Song klang auf den Events so mittel bis akzetabel, war etwas zu bassig.
Bei den Tannoys konnte ich mir den Song nicht wirklich schmerzfrei anhören.
Da war irgendwas bei den tiefen Mitten total daneben, das bei den Events von den Bässen irgendwie maskiert wurde und sich da weniger unangenehm angehört hat.


Wird wohl alles auf die Tannoy Reveal in der aktiven Version hinauslaufen.

Vielleicht kombiniere ich die mit dem aktiven Subwoofer meiner Dolby-Anlage.
Ist jetzt kein besonderer Seaker(CAT :roll: ), aber kann man ja mal ausprobieren.
Ganz leise, wenn man mal was basslastigeres machen möchte.
Den kann ich direkt an die Soundkarte anhängen, bei der dann der Crossover noch manuell eingestellt werden kann.
Probiere ich gleich mal aus, den Subwoofer hab ich ja hier.

Der Tannoy Reveal ist ´ne gute Wahl, den benutzen die sogar bei Manley als Referenz. Für den aufgerufen Preis, ist der voll i.O.
 
Marcello":zpebf0in schrieb:
Der Tannoy Reveal ist ´ne gute Wahl, den benutzen die sogar bei Manley als Referenz. Für den aufgerufen Preis, ist der voll i.O.


Tach auch,

ich war eben nochmal testen.
Leicht veränderte CD-Auswahl, aber gleiches Ergebnis:
Besseres Stereobild und weniger aufdringlich bei den Bässen.
Sehr schön, die Tannoys werden es werden.
Ich muss nur noch den Preis inklusive der benötgten Kabel und dem 20€-Gutschein vom Store abklären.

@Marcello: Der Preis ist wirklich ok. In dieser Klasse gibt es mehrere gute Boxen, aber die Tannoys gefallen mir einfach am Besten.

Ein sehr schöner Track zum Testen des Stereobilds ist übrigens das Intro von Jovanottis Serenata Rap.
In dem Zusammenhang ist auch Intro zu Propaganda von Briskeby ganz gut geeignet.

Den Tiefbass habe ich mit Korns Falling away from me getestet.
Wer da noch ein Stückchen über das Intro hinaus weiter hört, wird bei Sekunde 18, wenn die Gitarren und das Schlagzeug einsetzen, übrigens einen Schnittfehler hören können.
Ein ganz kurzes hohes ZZZZZT. Hört sich für mich an, wie ein schlecht geschnittener Loop bei einem von den Becken... :-D
Kann ich hier ĂĽber meine PC-Boxen und den AKG K240S aber nicht ausmachen. :(

Nachdem ich am Freitag das letze Mal im Store war muss da irgendjemand an den Boxen rumgefummelt haben.
Bei den passiven Boxen waren rechts und links seitenvertauscht und zusätzlich noch eine Seite lauter als die andere. :roll:
Habe da noch Bescheid gegeben und das 3wieder richtig einstellen lassen.
Naja, ich wollte eh ein aktives Paar.
 
Hallo Leutz,

ich habe grade mal das Setup auf meinem Computertisch neugeordnet, damit die Tannoys Platz haben.

Bis jetzt habe ich von Yamaha die YST-M7 benutzt, die klangen auch eigentlich immer ganz gut soweit.
Die standen aber auch in einem Regal, das nach 3 Seiten hin zu war.
Jetzt stehen die quasi frei und klingen sooo derbe flach.
Die ganzen Bässe sind weg, dafür hört man die Höhen jetzt differenzierter.

Also Leute, stellt eure Speaker nicht direkt an die Wand oder in eine Ecke, das gibt ne satte Bassanhebung.

Hoffentlich ist das bei den Tannoys nicht ähnlich, die standen auch gut dichtgedrängt neben anderen Speakern.
 
hi

Mike":1hfchqmq schrieb:
Hoffentlich ist das bei den Tannoys nicht ähnlich, die standen auch gut dichtgedrängt neben anderen Speakern.

Das liegt nicht an den Monitoren sondern an der Akustik. Selbst die teuersten Monitore nĂĽtzen dir relativ wenig, wenn du sie falsch aufstellst. Dort wo Ecken und Kanten sind, wird der Bass angehoben.

GruĂź
Chris
 
Solrac":4wgct7h4 schrieb:
hi

Mike":4wgct7h4 schrieb:
Hoffentlich ist das bei den Tannoys nicht ähnlich, die standen auch gut dichtgedrängt neben anderen Speakern.

Das liegt nicht an den Monitoren sondern an der Akustik. Selbst die teuersten Monitore nĂĽtzen dir relativ wenig, wenn du sie falsch aufstellst. Dort wo Ecken und Kanten sind, wird der Bass angehoben.

GruĂź
Chris


Weiss ich doch,

aber beim Store ist durch die Aufstellung im Regal zwischen den anderen Monitoren vielleicht auch der Bass angehoben worden.
Dadurch, dass die Lautsprecher bei mir jetzt relativ frei stehen, könnte der Bass im Vergleich etwas weniger gut zur Geltung kommen.
Werde ich dann die Tage rausbekommen.
 
Hallo Leutz,

was soll ich sagen...ich bin sprachlos(also alles wie immer :cool: ).

Die Boxen sind heute nachmittag gekommen.
Klasse! :p

Ich sitze hier bei ner Bullenhitze mit geschlossenem Fenster und Schal auf einem Ledersessel um die angehende Erkältung für's Wochenende wegzubekommen, aber das ist mir grade "SCHEISSEGAL".

Meine Ohren sind grade im siebten Himmel unterwegs.
Dieser Wohlklang...schön.


Nur eine Sache nervt noch ein wenig.
Da sind momentan Kabel dran von Cinch auf XLR, die haben 22€ gekostet.
Tolle Stecker und haste nicht gesehen, aber nur ein 1-adriges Kabel mit Schirm!
Damit kann man fast Radio hören. :?
Wenn ich da einfach ein 2-adriges Kabel mit Schirm dranlöte, müsste das Brummen verschwinden, oder?
 
Mike":2a98ceam schrieb:
Hallo Leutz,

was soll ich sagen...ich bin sprachlos(also alles wie immer :cool: ).

Die Boxen sind heute nachmittag gekommen.
Klasse! :p

Ich sitze hier bei ner Bullenhitze mit geschlossenem Fenster und Schal auf einem Ledersessel um die angehende Erkältung für's Wochenende wegzubekommen, aber das ist mir grade "SCHEISSEGAL".

Meine Ohren sind grade im siebten Himmel unterwegs.
Dieser Wohlklang...schön.


Nur eine Sache nervt noch ein wenig.
Da sind momentan Kabel dran von Cinch auf XLR, die haben 22€ gekostet.
Tolle Stecker und haste nicht gesehen, aber nur ein 1-adriges Kabel mit Schirm!
Damit kann man fast Radio hören. :?
Wenn ich da einfach ein 2-adriges Kabel mit Schirm dranlöte, müsste das Brummen verschwinden, oder?

Oh! Brummen ist nicht gut. Das hat wahrscheinlich nichts mt den Boxenkabeln zu tun. Ich wĂĽrde den Fehler woanders vermuten...nur wo ist die Frage. :?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten