ich persönlich halte nicht soviel von Autolack aus der Sprühdose. Das wird Dir wahrscheinlich auch jeder Autolackierer bestätigen, dass man mit diese Sprühdosen nicht unbedingt akkurat arbeiten kann und die Lackqualität ist meiner Meinung nach auch fraglich. Aber gut, wenn man sich damit zufrieden geben kann... Ich persönlich bevorzuge glatte Lackierungen. Diese bekommst Du meines Wissens nach nur mit bestimmten Lacken hin, ansonsten hast Du meistens immer diesen "Hammerschlageffekt".
Mojn,
Eine professionelle Lackierung bekommt man, egal mit welchem Lack, als Anfänger eh nicht hin, vor allem wenn's farbig deckend sein soll. Aber wenn's nicht so drauf ankommt, ist der Autolack aus der Dose noch die stressfreieste Methode. (In den 80ern, in der Van Halen- und Punkzeit wurden alte Paulas und Strats so 'verschönert').
Ich persönlich bevorzuge sowieso Hartölfinish auf Natur- oder gebeizter Oberfläche, sieht gut aus und evtle Macken kann man leicht rausschleifen.
Oder Bootslack, ist gut zu verarbeiten, knallhart und sehr dünn. Er schleift sich durch Gebrauch von selber auf Hochglanz.
Schönes WE, Mathias