Welches Fuzz?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi Leute!
Die Frage geht an diejenigen, die den Fuzz Sound der 60er Jahre lieben/mögen, besonders den Fuzzsound eines gewissen Jimi Hendrix...
Ich benutze zur Zeit ein Fulltone 69. Was benutzt denn ihr so??

Viele Grüße,
Matze

Ich hatte mal nen Vodoolab Superfuzz das ich sehr geil fand.

Derzeit benutze ich das Danelectro das mich sehr überascht hat für den Preis.

Für rotzige OD/Fuzz Sachen ist der Orion Westerndrive mein Lieblinszerrer.

Hi Matze

ich benutze das Fuzz Master von finetone, der auch hier im forum vertreten ist.
Klasse Gerät, schreib Ihn einfach mal an !

Gruß
Sash

Hallo,

bei meiner Hauptband benutze ich die BigMuff-Sim meines Digitech EX-7, um das Whammy anzufetten und mehr Sustain und Rotz zu bekommen, klingt sehr nach Jack White über meinen angezerrten Orange. Beim Nebenprojekt versuche ich das selbe mit einem Fuzz Face, das bei meinen angezerrten Engl-Sounds sehr schnell zu bassbetont wird, aber für spezielle Sounds auch interessant ist.

Hatte auch schon ein originales BigMuff, ist für meine Ziele deutlich vielseitiger einzusetzen als das Face.

Gruß, Marco

Ich hatte bis vor kurzem ein Dunlop Jimi Hendrix FuzzFace Pedal. Klingt nicht schlecht, ist aber auch nicht mit dem Original zu vergleichen. Das Diaz Texas Square Face Fuzz Pedal soll zur zeit eines der besten für originalen JH Sound sein, kostet so um die 180 Euro.

Von dem Danelectro Fuzz liest und hört man aber auch nur gutes. Ich nutze zwar eher selten Fuzz, werde mir aber dieses doch noch ordern für den kleinen Preis.

Matze84":t5yuc8gf schrieb:
Hi Leute!
Die Frage geht an diejenigen, die den Fuzz Sound der 60er Jahre lieben/mögen, besonders den Fuzzsound eines gewissen Jimi Hendrix...
Ich benutze zur Zeit ein Fulltone 69. Was benutzt denn ihr so??

Viele Grüße,
Matze

Hendrix hat nur "anfangs" ein Fuzz mit (den weicher klingenden) Germanium Transisoren benutzt (wie auch im Fulltone 69 verbaut). Ca. ab 1968 ist er dann auf die neueren (härter klingenden) Silizium Transistoren umgestiegen. In Sachen Hendrix schau Dich um bei Fulltone 70, Dallas Arbiter und Roger Mayer.

Hi,

ich bin derzeit ein großer Fan der MI Audio - Pedale und habe vor ein paar Wochen im "Ausverkauf" bei realguitars ein Neo Fuzz gekauft, dem jetzt ein MEK CF-1 weichen musste.Das Neo Fuzz ist klasse und vor allem auch sehr flexibel.

Außerdem habe ich noch ein Okko Silizium Fuzz (den Prototypen, in Serie hat er das wohl nie gebaut). Dafür, dass ich in meinen Bands quasi keine Fuzz-Sounds einsetze sind das schon fast zu viele Pedale :kratz:

Gruß,
Andreas

Derzeit benutze ich das Danelectro das mich sehr überascht hat für den Preis.
Hallo Leute,
das ist im Augenblick auch mein Fuzz, im Wechsel mit
dem Tonebender von UK-Elektronic.

Andreas

Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Ich werde mir evtl. mal das Danelectro anschauen und ein Fuzz mit Silizium-Transistoren!
:cool:

Ich hab einiges durch. Innerhalb von 10-15 Jahren gab es da: zuerst ein 70, das sich weigerte, mit dem Wah zusammenzuarbeiten, dann ein UltimateOctave, dann ein 69, das mit der Zeit immer weicher und milder wurde, bis ich es verkauft haben, dann ein UK CF-1 (Classic Fuzz), dann ein AnalogMan SunFace (keine LED, keine Netzteilbuchse, fand ich unpraktisch), dann wieder ein 69 - Symptome wie beim ersten (nein, meine Ohren sind ok), also wieder weg damit, dann das FuzzFoot im CaptainCoconut2 (Hybrid- und Silicone-Fuzzcard), jetzt eine VoodooLab Superfuzz.

Mein Ideal wäre ein 69 mit dem AnalogMan Modding, also selektierte NKT278 und PIO-Kondensatoren. das wäre aber unter 500 Ocken nicht zu kriegen, also bleibe ich beim VoodooLab für 150 :-)

ferdi":2f1j0e00 schrieb:
dann das FuzzFoot im CaptainCoconut2 (Hybrid- und Silicone-Fuzzcard)

Au cool...das war ne ziemlich abgefahrene Kiste! Was gefiel Dir daran nicht, dass Du die wieder weggegeben hast?

;-)

Was gefiel Dir daran nicht, dass Du die wieder weggegeben hast?

das Fuzz des CC2 arbeitete nichjt so mit meinen anderen Effekten zusammen wie ich es mir wünschte. Hinzu kam, dass mein Mitgitarrist ziemlich angeschärft war von dem Teil. Also spielt er es jetzt, und ich Octafuzz, TeeseRMC3, MiniDejaVibe, Fulldrive2, Superfuzz, AM Clone Chorus.

Gruß, ferdi

nichtdiemama":dymttqjv schrieb:
PacoCasanovas":dymttqjv schrieb:
Schade dass ich mein Teilchen bzw. die Infos dazu nicht mehr finde.....

http://www.guitarworld.de/forum/viewtop ... tml#187472

hätte Dir sonst gerne geholfen!

Normalerweise stehe ich gar nicht auf Fuzz, nicht mal bei uns Jimi, aber das Teil klingt schlichtweg phantastonal, um nicht zu sagen phänomenibel (imho)!
:)

oh, Danke :oops: ...ich hatte damals nebst einem Phaser, Tremolo und Booster- und dem erwähnten V-Fuzz auch noch mein Casanoverdrive Pedal im Angebot. Röhrenähnlicher Overdrive aus drei Halbleiter.... Hab dann irgendwann im 2005 aber aufgehört mit dem ganzen Tüfteln und Amp/Fx-Modifizieren und bin in die ProAudio-Branche eingestiegen.... ;-)

ein weiteren Clip des Sugarfree V-Fuzz (für Variable Fuzz) zusammen mit einem Crybaby-Wah gibt's hier:
[mp3]http://www.pacocasanovas.ch/sugarfree-demo.mp3[/mp3]
(singt gnadenlos....)

Hallo!

Hab mir am Wochenende einen Nachbau des Catalinabread Hyper Pack gebaut. Ziemlich heftiger Sound für so ein kleines Pedal.

Im Gegensatz zu den üblichen Fuzzes (Fuzzen, Fuzzies, Fuzzeln oder wie die Mehrazhl auch heißen möge), bassiert dieses nicht auf Germanium oder Silizium Transistoren sondern aus einem CMOS-Logic-Baustein.

http://www.youtube.com/watch?v=iemlEecQvYY

Ansonsten hab ich auch noch einen Ampeg Scrambler im Einsatz, der ziemlich brät und wo man noch einen Octaver Effect zuregeln kann und der Big-Muff für singende Solis darf natürlich auch nicht fehlen. Allerdings ist das ein Eigenbau der auf den alten Triangle-Muffs bassiert (mehr Bass!) und die Klangregelung wurde komplett weggelassen.

Hier ein paar Bilder:

http://picasaweb.google.com/underwood.de.vu/The_muff#

Von meiner Fuzz-Machine (Fuzz-Factory und Machine Clone) muß ich mich leider aus Platzgründen trennen:

http://www.guitarworld.de/forum/biete-f ... 21330.html

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen
Ich hab noch eine Ergänzung in Sachen Fuzz & Hendrix. THC Amps bauen jetzt auch Effekte, und den ersten den sie gemacht haben ist....ein Fuzz Pedal. Es heisst Cream Fuzz. Klingt doch schon mal interessant. Es soll eine Weiterentwicklung der 60 & 70er Pedale sein. Und was es ziemlich einmalig macht ist, das es ein Trimm Poti hatt wo man die Klangfarbe von eklig nach cremig einstellen kann (oder so). Hab leider noch nicht gespielt, aber ein Kollege von mir hat ein Test Video hochgeschaltet, klingt ziemlich geil.

http://www.youtube.com/watch?v=YdKAr7lu ... annel_page

Check the THC!

Das THC auf youtube klingt für mich nicht besonders, wahrscheinlich übertreibt der Gute es mit den Potieinstellungen.... viel zu fett und komprimiert für meine Ohren, so ein Sound säuft im Bandkontext auch gnadenlos ab (und überfährt den Sound der Klampfe). Mit zugedrehter Gitarre klingt es gut - für meine Ohren, your results may vary. Ich denke aber, dass gerade ein Germaium-Fuzz seine Stärken im (fuzzigen) Crunch-Bereich hat. Die volle-Kelle-in-die-Fresse-Sounds tun es die Silizium-Brüder genauso.

Das Trimmpoti ist mW schon in jedem Mittelklasse-Germanium-Fuzz vorhanden. Nichts für ungut, aber wir wollen die Kirche im Dorf lassen.

Bei den Plumcrazy-Pedalen hatte ich einen ähnlichen Eindruck. Super fett und plattkomprimiert, wahrscheinlich null Durchsetzungsfähigkeit.

Ein Fulltone 69 kann alles das, was ICH mir von einem Germanium-Fuzz verspreche, deutlich überzeugender.

my 0,02€ - ferdi

Warum nennt eigentlich keiner die Fuzz Factory von ZVex?
Extrem vielseitig.

greetz
univalve

Hi Ferdi,

hab die die Dinger noch nicht - ich muss aber sagen, dass ich gerade auf den plattkomprimierten, explodierenden amp-sound stehe, den die plumcracy teile liefern. es handelt sich dabei übrigens um ge/si hybrid bzw. reine silicon pedale.
hiermal ein vergleich mit mehreren fuzzesssss....

http://www.youtube.com/watch?v=nmhG9Ojo ... re=related

eigentlich müsste man das selber ausprobieren, aber ich habe noch ein musikding fuzz face mit bias und balance, da werde ich mal vergleichen.
In dem Clip gefällt mir die fuzzy lady mit abstand am besten, das 69er klingt etwas schrill und zu scooped für meine ohren, während die fuzzy lady vor allem die (unteren) mitten betont. Wäre meiner Meinung nach gut für die Durchsetzungsfähigkeit der Pedale, aber ich muss wohl den "Real World" Test abwarten...

Das 69 kann VIEL fetter und wärmer klingen als es in dem Video gezeigt wird. Ich hab immer einen Robin Trower-Sound gefahren (so wie mit jedem anderen Germanium-Fuzz). Ich hatte drei 69, ist alles Einstellungssache. Das Potilayout ist das beste von allem Fuzzes,die ich bisher hatte (verkauft habe ich sie mit Ausnahme des Octafuzz doch alle wieder - eine Hassliebe):

Fuzz und Volume sind klar, der Trimmer regelt von fett-singend bis schräg-bissig, Contour regelt die Bässe, Bias die Mitten - so muss das sein.

YRMV

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten