Weller Gitarren (NEIN! Nicht was ihr denkt!) - kennt jemand?

Denku":j7gktzmr schrieb:
Und das mit den 10 war auch nicht so gemeint dass man EIN Geschäft finden soll, sondern so, dass man schon EINIGE Rio-Gitarren ausprobiert haben sollte um vergleichen zu können, "damit die Unterschiede INNERHALB der Art gering bleiben".

Das kann man so nicht stehen lassen. Zarge und Boden nehmen Einfluss auf das Sustain und die Ansprache, sie können eine Gitarre tragend, oder perkussiv machen, aber den Ton, da hat Marcello, der übrigens ein kompetenter Berufsmusiker ist, recht - den Ton einer Gitarre macht die schweingende Membran und deren Beleistung.
Den Ton macht die Decke.

Innerhalb einer Art klingt für mich nach Rassen: Dackel gegen Schäferhund. Wenn man so klassifizieren möchte, dann würde ich eher Deckenkonstruktionen in "Arten" unterscheiden.
Da gibt es tatsächlich große Unterschiede.
 
W°°":3e0x2nv8 schrieb:
aber den Ton, da hat Marcello, der übrigens ein kompetenter Berufsmusiker ist, recht - den Ton einer Gitarre macht die schweingende Membran und deren Beleistung.
Den Ton macht die Decke.


Naja, vom Ton sprach er aber die ganze Zeit nicht sondern vom "Klang" (sic!).
Ansonsten könnte man sich über das was du sagst auch wiederum streiten denn: beinflussen nicht auch der Boden und die Zargen den Klang? Das ist alles so subjektiv, und da würde ich auch jedem abraten sich in eine Diskussion darüber einzulassen. Meine bescheidene Behauptung war wirklich nur, man solls halt mal ausprobieren UND DANN ein Urteil fällen.
Dass die Decke den Großteil des Klanges/Ton ausmacht habe ich nirgends bestritten (zum 2. oder 3. mal). Und natürlich sollte man, wenn man Rio gegen andere Arten vergleicht, darauf achten, dass die Gitarren auch immer dieselbe Art von Deckenholz haben. Sollte aber klar sein.

Übrigens habe ich nirgends bestritten dass Marcello Berufsmusiker ist. War ja auch gar nicht Thema.

Von mir aus können wir jetzt das Thema Rio ruhen lassen. Es soll sich jeder selbst eine Meinung bilden. Von mir aus kann auch jemand denken dass seine 50 € Sperrholz-Klampfe besser ist als eine Hermann Hauser oder Smallman.

@auge: Bilder sind nicht meine. Deshalb poste ich sie nicht hier.
 
Wer behauptet, dass Ahoirn als Tonholz "Müll" sei, hat schlicht keine Ahnung. Fertig.
 
Kommt immer darauf an mit was man es vergleicht. Und in dem Fall habe ich mir durchaus rausgenommen das dortige Angebot als Müll zu bezeichnen, denn ich habs mit einer extrem gut verarbeiteten Rio-Palisander Gitarre verglichen. Vielleicht würde ich diese Gitarre wiederum auch als Müll bezeichnen wenn ich sie mit einer 10.000 € Reyes oder Smallman vergleichen würde.

Ps: Habe selbst eine Ahorn gehabt. War sogar meine erste Gitarre. ;) Von daher weiss ich schon ein bisschen wovon ich spreche.
 
Ach was? Das war bei einigen einzeiligen Posts und so vielen Argumenten auf Seite 1 schon abzusehen meine ich...
Wie gesagt, wenn sich Akustiker und Elektriker nicht gegenseitig in die Instrumente reinreden würden gäbs weniger Probleme ;)
 
Lieber denku,

ich finde, Little-Feat hatte schon ein gutes Schlusswort mit hohem Ausstiegsfaktor gefunden. Da du aber wohl die Gabe des Letzten Wortes hast, machen wir es doch einfach so:
Du antwortest noch einmal und dann lassen wir es gut sein.
 
Denku":3m5vp8pg schrieb:
@Marcello: Du musst dich schon entscheiden, was du sagen willst. Entweder Rio oder nicht trägt nichts zur "Klangästhetik" bei oder halt doch. Niemand hat behauptet dass das Griffbrett stärker zum Klang beiträgt als die Decke, das spinnst du dit zusammen.


Ja. Jeder der, wie du zutreffend sagst, ein "bißchen" Ahnung von Gitarren hat, kennt auch die Unterschiede zwischen Rio-Palisander und Ahorn. Geb ich dir recht. Einfach mal googlen oder selber spielen und vergleichen.

Denku":3m5vp8pg schrieb:
Naja, vom Ton sprach er aber die ganze Zeit nicht sondern vom "Klang" (sic!).

Also wenn hier einer fürchterlich auf die Sahne haut, dann bist das ja wohl du mit deiner Ansicht und der unterschwelligen Andeutung, man könne eine Gitarre um ein 60 cm langes und 2cm dickes Stück Palisander bauen.

Alles was du hier in meine Aussagen interpretierst, habe ich so nicht gesagt. Offensichtlich bist du nicht im Stande mir zu folgen!

Du haust hier mit ´ner 1200 Euro Akustikgitarre auf ´n Putz, weil die ein Riopalisandergriffbrett hat. Derweil degradierst du alle Instrumente (u.a. auch Meisterinstrumente, die ob Rio oder nicht, ein vielfaches kosten. Grob gepeilt sind 1200 Euro bei Klassikgitarren so die Preisklasse von Instrumenten für Fortgeschrittene) mit anderen Hölzern, wie z.B. Ahorn und auch die Musiker, die diese spielen . Nach dem Motto: Die wissen ja nicht was gut ist! Junge, was glaubst, du , was ich hier stehen habe??! Ich lasse nur nicht irgendeinen Unsinn aufgrund von Mutmaßungen vom Stapel. Die 10 Gitarren mit Riopalisander hast du doch auch noch nicht getestet. Genaugenommen müsste man auch immer die selbe Gitarre mit unterschiedlichen Griffbrettern besohlen, um da irgendetwas aussagekräftiges zu erhalten.

Wie gesagt, Riopalisander ist aufgrund wirtschaftlicher/ökologischer Umstände teuer und wertvoll, dazu auch für den Gitarrenbau gut geeignet, wie anderes Palisander eben auch. Nur das es "heilige Grahl" des "Tonholzes" sei, ist in meine Augen dummes Geplapper. Nochmals erkläre ich das nicht. Ich glaube so ziemlich alle haben jetzt verstanden, was ich meine.
 
So, hab den Post nochmal editiert; vielelicht klappts ja besser mitm Lesen.

physioblues":fegqm63i schrieb:
Lieber denku,

ich finde, Little-Feat hatte schon ein gutes Schlusswort mit hohem Ausstiegsfaktor gefunden. Da du aber wohl die Gabe des Letzten Wortes hast, machen wir es doch einfach so:
Du antwortest noch einmal und dann lassen wir es gut sein.


Nein, ums letzte Wort gings mir nicht. Es ging darum, dass meine Antworten als "0 Nährwert" bezeichnet werden (meine letzte Antwort richtete sich doch sowieso nicht gegen freat!?). Ich hätte kein Problem wenn er sagen würde WAS ihm nicht passt. SO jedoch gibt ausgerechnet jemand seine Bedenken an dem Nährwert der Diskussion, der mit einzeiligen unsachlichen Beiträgen nun wahrlich nicht viel für sie getan hat. Das war mir dann doch ein bischen zu viel des Guten, um es damit als Schlusswort bewenden zu lassen.


@Marcello: Ich dachte zunächst das mit dem Rio-Palisandergriffbrett war ein Witz von dir. Du hast dich grad etwas lächerlich gemacht (es handelt sich um eine Konzertgit das weisst du schon oder? BODEN UND ZARGEN sind aus Rio). Das Griffbrett ist natürlich aus Ebenholz. :lol: ... Warum zitierst du mich ohne darauf einzugehen? Meine Behauptung war jedenfalls nicht, und du kannst das gerne in meinem Post zu frank nachlesen, dass jede Ahorn scheiße und jede Rio hammer klingt (da hab ich mich wohl verkürzt ausgedrückt). ES KOMMT DRAUF AN WOMIT MANS VERGLEICHT!

Schau mal, wenn ich was klargestellt haben will von dir, dann frage ich halt nach, so getan, wie in deinen Zitaten von mir, und ich leg dem Gegenüber keine Worte in den Mund, wie "heilige Grahl", und vor allen Dingen bewerte ich keine Aussage, bevor ich nicht weiss, dass sie so geteilt wird, "dummes Geplapper".

Es ist schon etwas armselig wenn du meinst ich würde "auf den Putz hauen" wenn ich erwähne dass die Gitarre einen NP von 1.200 HABEN SOLLTE. Sie ist ja nie in Serie gegangen!!! Und außerdem, hast du dir schonmal überlegt, dass ich den Preis nur erwähnt habe, damit man die Gitarre besser identifizieren kann??

Mein Schlusswort, weil ich kanns wirklich nicht so stehn lassen:

"Nach dem Motto: Die wissen ja nicht was gut ist!"

(nur am Rande: Stichwort: anderen was in den Mund legen, hm?)
Gerade das habe ich immer und immer wieder bestritten. Jedem bleibt unbenommen, welche Gitarre er gut findet und welche nicht! Nur die Behauptung jemand der Rio kauft, tuts nur damit er einen "Tiger im Keller" hat, DIE wollte ich schon widerlegt haben. Und übrigens, ich habs nie zum Argument gemacht dass Rio teurer ist. Mein Argument war es klingt halt anders als Ahorn z.B.
 
Denku":8hl1esy1 schrieb:
Mein Argument war es klingt halt anders als Ahorn z.B.

Nein! Dein Argument war, dass Ahorn Müll sei!

Denku":8hl1esy1 schrieb:
Übrigens: hat dieser Shop denn schonmal Rio-Palisander Gitarren verkauft? Ich seh da nur Ahorn und son Müll.

Ob ich mich lächerlich mach ist hier noch nicht sicher!!

Du schreibst jetzt völlig anderes Zeug! Selbst wenn der gesamte Korpus aus Rio ist, was zu bezweifeln ist, bei dem Preis, der dafür bezahlt wurde und was solche Gitarren sonst kosten.

Klar relativiert das die Aussage, wieviel Einfluss das Holz auf das gesamte Instrument haben mag. Es ist auch völlig richtig das Rio anders klingt als Ahorn. Es ist nur die Frage der Wertigkeit und du hast mit dem Riopalisander ordentlich geprotzt. Nach dem Motto: Dann nimmste Rio und dann, weiste watte hast. Dann ist die Gitarre quasi gemacht. Ließ dir doch einfach mal deinen eigenen Senf durch. Wenn du geschrieben hättest, das Die Gitarre klingt toll und besteht Rio (so wie in deinem ersten Post), dann hätte ich nicht gesagt. In deinem weiteren Äusserungen hast du dich aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt und Dinge behauptet, die so einfach nicht stimmen. In dem du behauptest, ich hätte keinen Plan, wird das auch nicht richtiger!
 
kindergarten?

"..du hast aber gesagt das... bla bla bla"

"--nääää, hab ich garnich"

"hast du wohl"

"näää"

"doch"

"näää"

usw......

unterhaltungswert: 10 informationswert: 0

lg

alex

:roll: :lol: :clap:
 
Du schreibst jetzt völlig anderes Zeug!

Nein! Du fängst leider jetzt erst an richtig zu lesen. Wenn ich sage "die klingt nach was", dann ist doch klar, dass ich da mein Geschmacksurteil zum besten gebe und niemand es teilen braucht. Und ja, mein Geschmacksurteil sieht so aus, dass ich finde die meisten Rio Gitarren die ich gehört habe klingen um Längen besser als Ahorn. Man, eigentlich brauche ich hier gar nicht weiter zu Argumentieren, und könnte dir einfach nur ne Liste mit den Gitarren von Reyes oder anderen hochpreisigen Gitarren geben, und son Zufall, Rio-Palisander! Und komisch, auch die Gitarristen stehn drauf! (ich rede von Klassik und Flamencogitarristen. Die spielen meistens Gitarren mit einem Korpus)
 
Denku":ftcitbjw schrieb:
[ Man, eigentlich brauche ich hier gar nicht weiter zu Argumentieren

ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der sich in just diesem moment fragt, warum du es dann so verzweifelt tust?

will dir doch keiner deinen glauben nehmen. und widersprochen hat dir auch nicht wirklich jemand. allein deine etwas "absolutistischen" argumentationen haben erst zu dieser leidigen diskussion geführt.

ich leg mich wieder hin...

lg

alex
 
allein deine etwas "absolutistischen" argumentationen haben erst zu dieser leidigen diskussion geführt.

Ich erwarte nicht dass du diesen Vorwurf begründest. Nur sei angemerkt, dass die Behauptung, Rio hätte nichts mit Klangästhetik zu tun immernoch im Raum steht. Der Tiger ist immernoch eingesperrt im Käfig sozusagen, ums bildnerich mit dem Thread zu sagen. Aber ehrlich gesagt ist mirs auch wurscht ob sich Marcello da noch korrigiert, oder ob ers weiter verteidigt. Da hast du dann mit dem "Argument" Kindergarten wieder recht. Ich wünsche erholsamen Schlaf.
 
Denku":3lfz8sij schrieb:
Du schreibst jetzt völlig anderes Zeug!

Nein! Du fängst leider jetzt erst an richtig zu lesen.

Achso!

Wenn du schreibst, Ahorn sein Müll. Rio Palisander dagegen das einzige "amtliche" Material, dann heißt das: "Ich persönlich, finde das einfach besser, wie Ahorn, andere Palisanderarten oder andere Hölzer allgemein!"

Junge, dass musste ich erst begreifen!

Denku":3lfz8sij schrieb:
Rio hätte nichts mit Klangästhetik zu tun immernoch im Raum steht. Der Tiger ist immernoch eingesperrt im Käfig sozusagen, ums bildnerich mit dem Thread zu sagen.

Du begreifst es einfach nicht! Ich erkläre das jetzt, wie fast in jedem anderen Äusserung auch. Per se hat Riopalisander mit Klangesthätik, wie du es nennst. Nichts zu tun! Eine Gitarre klingt erstmal nicht nur weil Rioplaisander verbaut wurde. Frag doch mal, ob ein Gitarrenbauer Palisander als Deckenmaterial nehmen würde. Sicher kann man Riopalisander nehmen, um bestimmte Eigenschaften zu unterstützen. Die Frage ist allerdings, ob anderes Material das nicht auch "leisten" kann. Vielleicht in bestimmten Fällen oder bei besonderen Wünschen besser geeignet ist, als eben Riopalisander. Der wächst ja auch in verschiedenen Qualitäten. Davon abgesehen gibt´s ja auch vom Riopalisander mehrere Unterarten.

Edit:
Da du ja doch wieder aufs Preis/Wertigkeit/ Klang abzielst! Ich kann dir auch ´ne Liste von Gitarrenbauern geben, die Instrumente bauen für Preise, wo uns armen Elektrikern die Ohren schlackern. Das ist aber kein Stück Rio verbaut. Oftmals nichtmal Palisander, sonder "popelige" einheimische Hölzer, die auch noch wunderbar aussehen. Das ganze ist allerdings dann ein wunderbares Instrument, das einfach durch hohe Handwerkskunst entstanden ist. In zweiter Linie erst durch die verwendeten Hölzer. Was hilft der der Rio, wenn man keine Ahnung von Gitarrenbau hat. Ich wette mit dir ein guter Gitarrenbauer, baut dir sowohl aus ´ne Holzpalette, genauso wie aus´nem Stück Palisander ´ne gute Gitarre.
 
Kann es sein,

dass Ihr einem ziemlichen Missverständnis aufgesessen seid?

Wenn dem so wäre, könnte dann jetzt die Auseinandersetzung beendet werden?

Hier kann keiner mehr etwas "gewinnen", aber zu "verlieren" wäre schon noch was.
 
frank":1541psx8 schrieb:
Kann es sein,

dass Ihr einem ziemlichen Missverständnis aufgesessen seid?

Wenn dem so wäre, könnte dann jetzt die Auseinandersetzung beendet werden?

Hier kann keiner mehr etwas "gewinnen", aber zu "verlieren" wäre schon noch was.

Es hat den Anschein!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten