Weltjugendtag 2005

Max":1wau02mg schrieb:
Prima!

Nachdem mein noch recht zivil gehaltener Kommentar, ich hielte nix vom WJT einiges an Kraftausdrücken zu Tage gefördert hat, finde ich deinen Kommentar hervorragend!

du verwirrst mich mit damit jetzt leicht. es könnte ironisch, oder ernst gemeint sein. ich tippe auf ersteres.
 
BlackDeath":6rj5g1np schrieb:
Max":6rj5g1np schrieb:
Prima!

Nachdem mein noch recht zivil gehaltener Kommentar, ich hielte nix vom WJT einiges an Kraftausdrücken zu Tage gefördert hat, finde ich deinen Kommentar hervorragend!

du verwirrst mich mit damit jetzt leicht. es könnte ironisch, oder ernst gemeint sein. ich tippe auf ersteres.
Ernst, oder hast du nicht den ganzen Fred gelesen?
 
Hi ihr!
Hier wurde ja echt ein großes Fass aufgemacht ;)
Aber auch sehr interessant hier mal viele verschiedene Meinungen zu hören.
Ich hab 3 Jahre lang ehrenamtlich in einer Kirchengemeinde gearbeitet und dort wichtige Erfahrungen gemacht und vor allem viel Spaß gehabt. Mit dem Fahrrad über die Alpen , Hausboottouren usw. Konfusunterricht.
Was mir vor allem gefallen hat war, dass die meisten durchweg motivierte und nette Menschen waren und viele Freundschaften geschlossen wurden.
Dabei wurde nie versucht zu missionieren etc. Jeder hatte das recht auf ne eigene Mnung und jeder konnte an Freizeiten teil nehmen. Mein Vater ist im Gemeindeausschuß obowhl Atheist.
Es gibt in (fast) jeder Religion solche und solche. Doch dir Grundideen von Luther (Alle menschen sind gleich) finde ich gut und sind durchaus "vertretenswert".
Das gleiche gilt auch für den Weltjugendtag. Ich finde es wichtig das es solche Ereignisse gibt, allein wegen dem Gemeinschaftsgefühl.
Die einen finden ihre Gemeinschaft im Glauben , andere in Hobbies. Was ist prinzipiell dagegen einzuwenden? Man wird ja auch nicht zwangskonvertiert o.ä. .Ich finde solche Beiträge ignorant. Klar gibt es überall schwarze Schafe oder auch Schattenseiten im christlichem Glauben. Aber mit solchen Vorurteilen und in so einem selektiver Art zu denkem die in o.g. Beiträgen klar zu erkenn ist , seid auch nicht besser als die "schlimmen" Katholiken.

Bis denne,
Söhnke
 
so ein kardinal: "jesus ist der einzige weg zum paradis. juden und christen schließt euch zusammen und kämpft für euren glauben!" *g*

kennen wir das nicht von irgendwo her?
 
Hey!
Und von dem Kardinal schließt du gleich auf allen Kardinäle und Mitglieder der katholischen Kirche,am besten noch auf alle Christen? Omg, solche Einstellungen kennt man doch auch irgendwo her und sind viel fataler.
Und die sind alle nur zum Feiern da? Und wenn schon , was wäre so schlimm daran. Genau und keiner interessiert sich für den Papst^^...
Klar gibt es da schwarze Schafe und es gibt auch viele Sachen,
die ich am kathloischen Glauben oder generell christlichem Glauben nicht mag. Aber diese Art von "schwarz-weiß denken" ist sehr Schade finde ich.
Wenn man sich mal richtig mit anderen Menschen und unterschidlichen Einstellungen befassen würde, könnte man evtl ein paar Vorurteile aus dem Weg räumen. Auch wenn einem diese anderen nicht gefallen sollte man das mal versuchen, du wirst überrascht sein, wie viele nette Katholiken es gibt die durchaus positive Einstellung haben. Soviel zum thema selektives Denken. Wenn man sich selber ähnlich abwertend und ausgrenzend Verhält sollte man das anderen auch nicht ankreiden.

Nichts für ungut,
Söhnke

Btw,
Ich denke es heißt Weltjugendtag, weil es eben nicht nur Katholiken ansprechen soll...
 
Sonkee":3vw68iyv schrieb:
Btw,
Ich denke es heißt Weltjugendtag, weil es eben nicht nur Katholiken ansprechen soll...
In welcher weise soll und kann denn eine Vernastaltung die sich in der Hauptsache um den Besuch eines alten Heuchlers dreht, z.B. Muslimische, Buddhistische, Hinduistische Jugendliche ansprechen??

Ist mir schleierhaft!

Ausserdem,

in der ehemaligen DDR gab´s auch jedes Jahr die Jugendweihe, bei der sich auch zig-tausend Junge leute friedlich und fröhlich trafen. Darf man deshalb diese Veranstaltung nicht verachtenswert nennen?? Soll man deshalb vergessen, daß es dabei um Gehirne waschen und einschwören auf etwas zutiefst dubioses ging??
 
Max":3gtaoy2f schrieb:
Sonkee":3gtaoy2f schrieb:
Btw,
Ich denke es heißt Weltjugendtag, weil es eben nicht nur Katholiken ansprechen soll...
In welcher weise soll und kann denn eine Vernastaltung die sich in der Hauptsache um den Besuch eines alten Heuchlers dreht, z.B. Muslimische, Buddhistische, Hinduistische Jugendliche ansprechen??

Ist mir schleierhaft!

Ausserdem,

in der ehemaligen DDR gab´s auch jedes Jahr die Jugendweihe, bei der sich auch zig-tausend Junge leute friedlich und fröhlich trafen. Darf man deshalb diese Veranstaltung nicht verachtenswert nennen?? Soll man deshalb vergessen, daß es dabei um Gehirne waschen und einschwören auf etwas zutiefst dubioses ging??

Heya,

da bist du ja einer ganz großen Sache auf die Spur gekommen.
Alle "Jugendgeweihten" sind hirngewaschen und alle, die auf dem Weltjugendtag sind, werden gerade zu christlichen Kampfrobotern gepolt.

Danke, daß du mir die Augen geöffnet hast.
 
physioblues":sx50qn07 schrieb:
Max":sx50qn07 schrieb:
Sonkee":sx50qn07 schrieb:
Btw,
Ich denke es heißt Weltjugendtag, weil es eben nicht nur Katholiken ansprechen soll...
In welcher weise soll und kann denn eine Vernastaltung die sich in der Hauptsache um den Besuch eines alten Heuchlers dreht, z.B. Muslimische, Buddhistische, Hinduistische Jugendliche ansprechen??

Ist mir schleierhaft!

Ausserdem,

in der ehemaligen DDR gab´s auch jedes Jahr die Jugendweihe, bei der sich auch zig-tausend Junge leute friedlich und fröhlich trafen. Darf man deshalb diese Veranstaltung nicht verachtenswert nennen?? Soll man deshalb vergessen, daß es dabei um Gehirne waschen und einschwören auf etwas zutiefst dubioses ging??

Heya,

da bist du ja einer ganz großen Sache auf die Spur gekommen.
Alle "Jugendgeweihten" sind hirngewaschen und alle, die auf dem Weltjugendtag sind, werden gerade zu christlichen Kampfrobotern gepolt.

Danke, daß du mir die Augen geöffnet hast.
Wo habe ich geschrieben, daß die Gehirnwäsche immer, oder auch nur meistens Erfolg hat??!!??
 
KrisRoe":ue04kwew schrieb:
In meinen Augen auch nicht viel besser als Scientology oder andere Sekten.

Vermutlich ist die katholische Kirche eh längst unterwandert ;-)

Gestern in Bonn fand ich das von den Pilgern verantwortete
Chaos weniger witzig, ich war doch recht froh, schnell wieder
aus der Stadt raus gewesen zu sein ... Köln muß allerdings
regelrecht die Hölle gewesen sein. Da kann ich Max verstehen,
wenngleich sein Standpunkt ebenso fragwürdiger Natur ist.
Man kann auch vehement gegen etwas sein ...

Mir ist aufgefallen, daß einige der "Jungchristen", die gestern
in Bonn unterwegs waren, ein wenig rechts orientiert waren, vor
allem die Pilgerscharen aus Bayern, die unseren Weg gestern kreuzten
am Bahnhof ... Sprüche von Teenagern, auf die die NPD
sicherlich stolz gewesen wäre. Verkehrte Welt mit blauem
Halstuch und Rucksack :-(
 
doc guitarworld":2but3r6b schrieb:
KrisRoe":2but3r6b schrieb:
In meinen Augen auch nicht viel besser als Scientology oder andere Sekten.


Mir ist aufgefallen, daß einige der "Jungchristen", die gestern
in Bonn unterwegs waren, ein wenig rechts orientiert waren, vor
allem die Pilgerscharen aus Bayern, die unseren Weg gestern kreuzten
am Bahnhof ... Sprüche von Teenagern, auf die die NPD
sicherlich stolz gewesen wäre. Verkehrte Welt mit blauem
Halstuch und Rucksack :-(

Das ist wirklich traurig immer wieder auf so etwas stoßen zu müssen. Dieses Gedankengut zeigt, dass die Leute an sich nichts von dem verstanden haben, was sie ihr Glaube lehren sollte, aber trotzdem den Ritualen folgen.
Wer nicht versteht glaubt in meinen Augen blind. Ein Problem von Kirche allgemein.
 
doc guitarworld":1lk74v7x schrieb:
Mir ist aufgefallen, daß einige der "Jungchristen", die gestern
in Bonn unterwegs waren, ein wenig rechts orientiert waren, vor
allem die Pilgerscharen aus Bayern, die unseren Weg gestern kreuzten
am Bahnhof ... Sprüche von Teenagern, auf die die NPD
sicherlich stolz gewesen wäre. Verkehrte Welt mit blauem
Halstuch und Rucksack :-(

Gerade bei der Internationalität dieses Anlasses ziemlich problematisch - soll doch die Zusammengehörigkeit unterstrichen werden. Ich arbeite ja im Krankenhaus, welches von katholischen K-Plus-Verband geführt wird. Wir haben auch jeden Morgen ca 20 Pilger in der Cafeteria, mit einigen konnte ich mich unterhalten. Die waren eigentlich alle sehr angetan von der Gastfreundschaft etc.

Somit bleibt der von dir geschilderte Vorfall hoffentlich ein Einzelfall!
 
Nachdem ich ein paar Auszüge aus der Rede (oops, das heist ja Messe) des Oberheuchlers (oops, das heist ja Pabst) gelesen hab, steigt meine Verachtung immer weiter.

"Nur durch den Glauben kann die Welt verändert werden"! Ein Schlag ins Gesicht all derer, die nicht an irgendwelche Götzen glauben, dennoch uneigennützig versuchen die Welt zum besseren zu verändern. Es gibt sie in der 3ten Welt und bei uns, in gemeinnützigen organisationen ob Konfessionsgebunden oder nicht. Einige setzen viel Geld, Zeit und Mühe ein.

In den Augen des Pabsts und seiner Anhänger können die genauso gut einpacken, denn ihre Mühen sind nix wert!

Man, ärgert mich jeder Cenrt den ich in der Vergangenheit gespendet hab. Die waren ja sinnlos vergeudet, da sie nur an Organisationen gingen, die mit Glauben nichts zu tun haben, und ich ja selber auch nicht glaube!

Was für eine arrogante Selbstgerechtigkeit!

Der Pabst und seine Organisation verdienen nichts außer meine Verachtung. Und die, die seinen Worten und Lehren huldigen verdienen weder Respekt noch Toleranz. Diejenigen, denen die geistigen Fähigkeiten fehlen klar zu sehen, was da eigentlich verkündet wird verdienen höchstens ein mitleidiges Kopfschüttlen. Alle anderen nur Verachtung.

Selbstgerechtigkeit, Arroganz und Intoleranz verdienen weder Respekt noch Toleranz!
 
Max":12i2r32i schrieb:
Selbstgerechtigkeit, Arroganz und Intoleranz verdienen weder Respekt noch Toleranz!

Max,

ich fürchte, Deine Aussagen zeugen von der gleichen Selbstgerechtigkeit und Arroganz wie die Ansichten derjenigen, die Du kritisierst.

Ich habe - wie ich oben bereits schrieb - nichts mit dem Verein am Hut, deshalb darf ich mir diese Äusserung erlauben, ohne in den Geruch der Parteilichkeit zu geraten.

Abgesehen davon, aber nur am Rande, schreibt man Papst mit p. Stand in der letzten Zeit öfters in sämtlichen Medien.
 
Max":5wpqf8qz schrieb:
"Nur durch den Glauben kann die Welt verändert werden"

"Selbstgerechtigkeit, Arroganz und Intoleranz verdienen weder Respekt noch Toleranz"

So, und jetzt schau dir mal die beiden Zitate an.
Eines vom Papst und eines von dir als Reaktion auf das Papst-Zitat .

Also der mit Abstand größere Schmarren kommt von dir !!!
 
Hi Cruiser !
"ich fürchte, Deine Aussagen zeugen von der gleichen Selbstgerechtigkeit und Arroganz wie die Ansichten derjenigen, die Du kritisierst."

Du bringst das mit dem Satz wirklich auf den Punkt. Das habe ich mit meinen 2 Posts vorher versucht zu sagen. Warum einfach wenns auch kompliziert geht ^^ :oops:

MfG,
Söhnke
 
Max":16oqdnvy schrieb:
Der Pabst und seine Organisation verdienen nichts außer meine Verachtung.

...Und die, die seinen Worten und Lehren huldigen verdienen weder Respekt noch Toleranz.

...Diejenigen, denen die geistigen Fähigkeiten fehlen klar zu sehen, was da eigentlich verkündet wird verdienen höchstens ein mitleidiges Kopfschüttlen. Alle anderen nur Verachtung.

Selbstgerechtigkeit, Arroganz und Intoleranz verdienen weder Respekt noch Toleranz!

Junge, Junge, Junge...dass nenne ich mal in sich schlüssig und intelligent geschrieben! :?

Aber schön Max, dass du dich selber im letzten Satz endgültig bloßstellst.

Gute Nacht!
 
1. Wieso kann ich eine solche Diskussion führen, ohne zu Begriffen wie "Schmarren" oder Bezüge auf Fäkalien zu benutzen, diejenigen die nicht meiner Meinung sind anscheinend nicht?

2. Verstehe ich die letzten Beiträge richtig? Ihr respektiert und toleriert auch Mitglieder von NPD, DVU, REP, meinetwegen auch MLPD, KPD solange sie fröhlich sind und sich friedlich verhalten, unabhängig dessen wofür sie stehen? Ihr würdet Sciontologen, Raelianer und Zeugen Jehovas nicht als Mitglieder gefährlicher Sekten bezeichnen, solange sie sich ebenfalls fröhlich und friedlich verhalten? Und wenn eine dieser Sekten einen Kongress in eurer Stadt abhalten würde, und nur einige wenige der paar tausend Anwesende würden durch Bekehrungsversuche auffallen, dann wär das auch OK, da es ja nur eine kleine Minderheit der Besucher war?

3. Angriffe gegen mich, aber keinen Kommentar zum Pabst-Zitat und dessen Implikationen, sagt schon alles!
 
Hast du dir schonmal überlegt, das Glauben nicht nur "das Glauben an irgendwelche Götzen" (wie schön ausgedrückt das ist...?!?) an sich umfasst, sondern viel wichtiger, das leben nach christlichen Grundsätzen, wie zum Beisiel "Nächstenliebe"?!?

Und sicher ist die Aussage des Papstes in diesem Punkt kein Schlag ins Gesicht von gemeinnützigen Helfern, ob katholisch oder nicht...und keiner sagt, das diese einpacken können. Diese Menschen haben unbestritten großen Glauben! Nicht zwangsläufig besser oder schlechter als aktive Christen.

Und deren Glaube ist in der Regel auch so stark, dass sie nicht wie manche andere Heulsusen gleich meinen, sie und ihre Arbeit würde nicht genügend gewürdigt, oder wäre nichts wert, weil sie "...ein paar Auszüge..." aus Reden vom Papst gelesen haben, und meinen mit ihren beschränkten geistigen Fähigkeiten daraus auf das Ganze schliessen zu können und in ihrer großen Toleranz und wenig selbstgerechten Art mal eben über alle, die diese Weitsicht nicht haben den Kopf zu schütteln....ach ja, und "...alle anderen..." (hääää?!?) werden in einer wenig arroganten Art verachtet.

In den Augen des Pabsts und seiner Anhänger können die genauso gut einpacken, denn ihre Mühen sind nix wert!

Ja Kollege, dass nenne ich differenziertes Denken und Verstehen! Braucht wohl auch nicht weiter kommentiert werden!
 
Mr Scary":1bxma8j8 schrieb:
Hast du dir schonmal überlegt, das Glauben nicht nur "das Glauben an irgendwelche Götzen" (wie schön ausgedrückt das ist...?!?) an sich umfasst, sondern viel wichtiger, das leben nach christlichen Grundsätzen, wie zum Beisiel "Nächstenliebe"?!?

Und sicher ist die Aussage des Papstes in diesem Punkt kein Schlag ins Gesicht von gemeinnützigen Helfern, ob katholisch oder nicht...und keiner sagt, das diese einpacken können. Diese Menschen haben unbestritten großen Glauben! Nicht zwangsläufig besser oder schlechter als aktive Christen.

Und deren Glaube ist in der Regel auch so stark, dass sie nicht wie manche andere Heulsusen gleich meinen, sie und ihre Arbeit würde nicht genügend gewürdigt, oder wäre nichts wert, weil sie "...ein paar Auszüge..." aus Reden vom Papst gelesen haben, und meinen mit ihren beschränkten geistigen Fähigkeiten daraus auf das Ganze schliessen zu können und in ihrer großen Toleranz und wenig selbstgerechten Art mal eben über alle, die diese Weitsicht nicht haben den Kopf zu schütteln....ach ja, und "...alle anderen..." (hääää?!?) werden in einer wenig arroganten Art verachtet.

In den Augen des Pabsts und seiner Anhänger können die genauso gut einpacken, denn ihre Mühen sind nix wert!

Ja Kollege, dass nenne ich differenziertes Denken und Verstehen! Braucht wohl auch nicht weiter kommentiert werden!
Auf Deutsch, du biegst es dir so zurecht wie du es brauchst.

Mag sein, daß ich das auch tue, auf persönliche Angriffe verzicht ich trotzdem.

P.S. Scientologen, Raelianer, Zeugen Jehovas und ähnliche behaupten auch die Menschen und die Menschheit in der einen oder anderen Form zu lieben. Auf meine diesbezüglichen Anmerkungen gehst du mit keinem Wort ein!

Vielleicht zeigst du mal wie wenig beschränkt deine geistigen Fähigkeiten sind und gibst ein Kommentar ab!
 
Scientologen, Raelianer, Zeugen Jehovas und ähnliche behaupten auch die Menschen und die Menschheit in der einen oder anderen Form zu lieben

Dann fragen wir doch mal anders: würdest du denn die von dir genannten Sekten (!!!) auf eine Stufe mit Christen stellen?
 
Mr Scary":2bys70xn schrieb:
Scientologen, Raelianer, Zeugen Jehovas und ähnliche behaupten auch die Menschen und die Menschheit in der einen oder anderen Form zu lieben

Dann fragen wir doch mal anders: würdest du denn die von dir genannten Sekten (!!!) auf eine Stufe mit Christen stellen?
Ja!

Da ich an keinen Gott glaube, ist ein Aberglaube so gut wie der andere!

Und gefährlicher als in der dritten Welt den Gebrauch von Kondomen zu untersagen sind die Lehren vieler anderer Sekten auch nicht.

P.S. Das Christentum war auch bloß eine Sekte, bis der Römische Kaiser und seine Berater erkannten welch machterhaltendes Potenzial darin steckt, das Christentum zur Staatsreligion zu machen. Das neue Testament in seiner heutigen Form kam auch nicht plötzlich vom Himmel geschossen, sondern wurde wohlüberlegt und sicherlich nicht aus altruistischen Motiven zusammengestellt!
 
Max":tbm6p17k schrieb:
Der Pabst und seine Organisation verdienen nichts außer meine Verachtung. Und die, die seinen Worten und Lehren huldigen verdienen weder Respekt noch Toleranz.

@ Max:

Öhm....

"Der Pa[p]st und seine Organisation..." ---> Kirche und so ??
"Und die, die seinen Worten und Lehren huldigen..." ---> Christen ??

Mit diesen Sätzen sagst du ganz klar, dass du alle Katholiken die an den Papst und Gott glauben verachtest und nicht respektierst!?!?! Ist das jetzt dein ernst? Du kannst doch nicht einfach nen paar Milliarden Christen über einen Kamm scheren?

Ich selber bin kein Katholik und halte von der Institution Papst auch herzlich wenig, aber dennoch würde ich ihm und allen anderen Menschen mit Respekt begegngen... Schließlich wünsche ich mir das doch auch von anderen Menschen.

Hierzu noch ein kleiner Auszug aus dem Grundgesetz:
"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Tut mir leid, dir das sagen zu müssen: Aber GENAU DAS machst du oben. Du verachtest Katholiken dafür, dass "seinen Worten und Lehren huldigen".

Und komm mir jetzt mal bitte nicht mit deinem Argument mit den rechtsradikalen Parteien... die mit der Kirche zu vergleichen ist ein wenig unpassend und da stimmen mir die meisten anderen sicherlich zu!

Also was du da geschrieben hast, war doch wohl nen bisschen überreagiert und entspricht doch nicht etwa deinem tatsächlichem Verhalten im Alltag oder??? :|

.....

@Kirchentag allgemein:

Mein Vater war einer der Ärzte die in der Krankenstation auf dem Marienfeld (so hieß das doch, wo der Papst war oder) war, also das Hauptdingen mit mobilem OP usw. von der Bundeswehr. Er hat dort in 3 Tagen vielleicht 8 Stunden geschlafen und die Ärzte waren somit nur am arbeiten, aber trotz allem war er sehr angetan und fasziniert von der Stimmung und Atmosphäre. Offiziell waren dort 900 Patienten und ca 200-300 nicht registrierte (sprich: Kleinigkeiten wie Kopfschmerzen oder Übelkeiten, die mit ner Tablette behoben werden konnten)!
Und das erstaunliche war: KEINE, WIRKLICH KEINE einzige Behandlung war eine Verletzung die durch einen anderen Teilnehmer entstanden war oder durch Unruhen oder sonst irgendwas! Ebenso gab es dort keinen einzigen Drogenfall bei den Pilgern!
Und das bei ein paar hunderttausend Leuten auf einem Platz, ist doch wirklich eine mehr als positive Bilanz und spricht für das friedliche Miteinander, welches man, Christ hin oder her, nur befürworten und unterstützen kann :)

Einen unchristlichen aber dennoch freundlichen und respektvollen Gruß
Simon
 
Khalaidahn":2m9hbphc schrieb:
Max":2m9hbphc schrieb:
Der Pabst und seine Organisation verdienen nichts außer meine Verachtung. Und die, die seinen Worten und Lehren huldigen verdienen weder Respekt noch Toleranz.

@ Max:

Öhm....

"Der Pa[p]st und seine Organisation..." ---> Kirche und so ??
"Und die, die seinen Worten und Lehren huldigen..." ---> Christen ??

Mit diesen Sätzen sagst du ganz klar, dass du alle Katholiken die an den Papst und Gott glauben verachtest und nicht respektierst!?!?! Ist das jetzt dein ernst? Du kannst doch nicht einfach nen paar Milliarden Christen über einen Kamm scheren?

Ich selber bin kein Katholik und halte von der Institution Papst auch herzlich wenig, aber dennoch würde ich ihm und allen anderen Menschen mit Respekt begegngen... Schließlich wünsche ich mir das doch auch von anderen Menschen.

Hierzu noch ein kleiner Auszug aus dem Grundgesetz:
"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Tut mir leid, dir das sagen zu müssen: Aber GENAU DAS machst du oben. Du verachtest Katholiken dafür, dass "seinen Worten und Lehren huldigen".

Und komm mir jetzt mal bitte nicht mit deinem Argument mit den rechtsradikalen Parteien... die mit der Kirche zu vergleichen ist ein wenig unpassend und da stimmen mir die meisten anderen sicherlich zu!

Also was du da geschrieben hast, war doch wohl nen bisschen überreagiert und entspricht doch nicht etwa deinem tatsächlichem Verhalten im Alltag oder??? :|

.....

@Kirchentag allgemein:

Mein Vater war einer der Ärzte die in der Krankenstation auf dem Marienfeld (so hieß das doch, wo der Papst war oder) war, also das Hauptdingen mit mobilem OP usw. von der Bundeswehr. Er hat dort in 3 Tagen vielleicht 8 Stunden geschlafen und die Ärzte waren somit nur am arbeiten, aber trotz allem war er sehr angetan und fasziniert von der Stimmung und Atmosphäre. Offiziell waren dort 900 Patienten und ca 200-300 nicht registrierte (sprich: Kleinigkeiten wie Kopfschmerzen oder Übelkeiten, die mit ner Tablette behoben werden konnten)!
Und das erstaunliche war: KEINE, WIRKLICH KEINE einzige Behandlung war eine Verletzung die durch einen anderen Teilnehmer entstanden war oder durch Unruhen oder sonst irgendwas! Ebenso gab es dort keinen einzigen Drogenfall bei den Pilgern!
Und das bei ein paar hunderttausend Leuten auf einem Platz, ist doch wirklich eine mehr als positive Bilanz und spricht für das friedliche Miteinander, welches man, Christ hin oder her, nur befürworten und unterstützen kann :)

Einen unchristlichen aber dennoch freundlichen und respektvollen Gruß
Simon
Also:

1. Zwischen "huldigen" und mit kritischer Distanz an diesen oder jenen Gott glauben liegen meines Erachtens Welten. Milliarden Christen, von denen die Mehrheit nicht praktizierend Katholisch ist scher ich nicht über einen Kamm.

2. Wenn ich jemanden verachte, benachteilige ich ihn noch lange nicht. Er lässt mich in Ruhe, ich lass ihn in Ruhe. Abgesehen davon, wenn wir´s ganz genau sehen, dann sind die Katholiken letzte Woche wegen ihres Glaubens bevorzugt worden. Von Steuern (und nein, nicht nur Kirchensteuer!) finanzierte Begrüßungsgeschenke, von unseren Gebühren letztendlich zu bezahlende öffentliche Wasserstellen, wahnsinnig ermäßigter Zugang zum ÖPNV und vieles mehr.

3. Der Vergleich zu radikalen Parteien hinkt keineswegs. Die würden auch am liebsten ihre Weltanschauung zur allein-gültigen erheben. Das ist bei den Kirchen nicht anders. Oder glaubst du z.B., daß wenn die Katholische Kirche es politisch durchsetzen könnte, Frauen die eine Abtreibung hatten nicht im Knast landen würden, oder Homosexuelle nicht mit erheblichen Benachteiligungen zu rechnen hätten??!!

4. Im Alltag lass ich jeden in Ruhe, der mich in Ruhe lässt. Von mir aus kann jeder für sich glauben was er will. Es sollte bloß seine Privatsache sein und bleiben, und nicht Anlaß sein auch das Leben anderer, die anders denken zu beeinflussen.

5. Zu den Erfahrungen deines Vaters kann ich nur sagen, schön, daß es so war. Vor ein paar Jahren war im, damals noch Müngersdorfer Stadion, Welttreffen der Zeugen Jehovas. Da ist auch absolut gar nichts passiert. Soll man sie deshalb weniger kritisch betrachten?
 
Max":fom52d40 schrieb:
Da ich an keinen Gott glaube, ist ein Aberglaube so gut wie der andere!
:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Also im Gunde muss ich sagen, dass dies alles etwas zu dumm wird, und ich auch nicht die Zeit habe, um das Problem hier vernünftig zu diskuiteren.

Das Problem der Sekten ist ja vor allem das Konfliktpotential dass sie in ihrer Umgebung begründen. Natürlich sind bei einer Veranstaltung wie dem WJT auch viele dabei, die ein Konfliktpotential mit sich bringen durch meiner Meinung nach falscher oder nicht zeitgemäßer Auslegung der Bibel. Aber die Grundstimmung und Intention der Veranstaltung ist für mich ABOSOLUT positiv! Das wird doch auch belegt durch den Beitrag von Khalaidahn. Geh nur mal zu einem grossen Rock Festival, auf was für Auswüchse man dort trifft ist sicher um ein vielfaches extremer, trotzdem schere ich nicht alle Rockfans über einen Kamm!!!!
Dir ist schon bewusst, dass Sekten wie die Scientology Grund- und Menschenrechte verletzten, persönliche und familiäre Bindungen zerstören usw....?


Auch war natürlich das Christentum früher alles andere als tolerant...aber im Verlgleich zu vielen anderen großen Relgionen ist das Christentum eine wirklich tolerante Kirche. Von dem nicht nachzuvollziehenden Vergleich mit Sekten mal ganz abzusehen.

Ich kann es nur nochmal sagen: das Differenzieren ist wichtig, und scheint nicht deine Stärke zu sein! :idea:

Nur weil ich nicht zur Wahl gehe sind für mich die Grünen auch nicht gleich den REP's...wie blöd muss man sein?!?!? Obwohl beide daneben sind, aber diese Disskussion wollen wir jetzt ja nicht auch noch anfagen :)

...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten