Weltjugendtag 2005

Tach zusammen!

Max":f77iv2jw schrieb:
Und gefährlicher als in der dritten Welt den Gebrauch von Kondomen zu untersagen...

...und damit jährlich 3 Millionen AIDS-Tote auf dem Gewissen hat?
Herrje, wie oft muss man dieses Argument eigentlich noch lesen? Wird das einfach nur sinnfrei abgetippt, ohne dass jemand den Gedanken mal konsequent zum Ende führt?

Mal ganz davon abgesehen, welche Reichweite die Ablehnung (es gibt kein explizites Verbot) von Kondomen des Vatikans in der dritten Welt hat (Was glaubst Du, wie viele von den 3 Millionen sind strenggläubige Katholiken?) - sollte man den Sachverhalt mit den Kondomen mal in seiner Gesamtheit betrachten, hier mal vereinfach die Sichtweise der katholischen Kirche in 2 Punkten aufgeführt:
  1. Verhütungsmittel (also implizit auch Kondome) sind tabu.
  2. Sex soll ausschliesslich mit dem Ehepartner und nach der Hochzeit erfolgen.

Wer sich also dem Glauben gegenüber so verpflichtet fühlt, Punkt 1 zu beachten, sollte auch Punkt 2 beherzigen.
Dass die Menschen sich einen feuchten Dreck um Punkt 2 scheren (welcher aber maßgeblich an der Verbreitung von AIDS und Geschlechtskrankheiten beteiligt ist), kann man dem Vatikan wirklich nicht zur Last legen, zumal die Ablehnung von Verhütungsmitteln in der dritten Welt eh kaum Auswirkungen hat - die Gründe sind banal:
  1. Es ist kein Material vorhanden.
  2. Falls 1. nicht zutrifft, fehlt es häufig an der Kenntnis, damit auch umzugehen.

Auch wenn das nur eines Deiner Argumente ist: jedes sinnfrei nachgeplapperte und nicht recherchierte macht unglaubwürdig.
 
Banger":2i7neyev schrieb:
Tach zusammen!

Max":2i7neyev schrieb:
Und gefährlicher als in der dritten Welt den Gebrauch von Kondomen zu untersagen...

...und damit jährlich 3 Millionen AIDS-Tote auf dem Gewissen hat?
Herrje, wie oft muss man dieses Argument eigentlich noch lesen? Wird das einfach nur sinnfrei abgetippt, ohne dass jemand den Gedanken mal konsequent zum Ende führt?

Mal ganz davon abgesehen, welche Reichweite die Ablehnung (es gibt kein explizites Verbot) von Kondomen des Vatikans in der dritten Welt hat (Was glaubst Du, wie viele von den 3 Millionen sind strenggläubige Katholiken?) - sollte man den Sachverhalt mit den Kondomen mal in seiner Gesamtheit betrachten, hier mal vereinfach die Sichtweise der katholischen Kirche in 2 Punkten aufgeführt:
  1. Verhütungsmittel (also implizit auch Kondome) sind tabu.
  2. Sex soll ausschliesslich mit dem Ehepartner und nach der Hochzeit erfolgen.

Wer sich also dem Glauben gegenüber so verpflichtet fühlt, Punkt 1 zu beachten, sollte auch Punkt 2 beherzigen.
Dass die Menschen sich einen feuchten Dreck um Punkt 2 scheren (welcher aber maßgeblich an der Verbreitung von AIDS und Geschlechtskrankheiten beteiligt ist), kann man dem Vatikan wirklich nicht zur Last legen, zumal die Ablehnung von Verhütungsmitteln in der dritten Welt eh kaum Auswirkungen hat - die Gründe sind banal:
  1. Es ist kein Material vorhanden.
  2. Falls 1. nicht zutrifft, fehlt es häufig an der Kenntnis, damit auch umzugehen.

Auch wenn das nur eines Deiner Argumente ist: jedes sinnfrei nachgeplapperte und nicht recherchierte macht unglaubwürdig.

1. Es macht die Umstände nicht weniger schlimm wenn nur 1 millionen auf das Konto der Katholischen Kirche geht.

2. Menschen, deren einziger Zugang zu Bildung oft religiös belastet ist verinnerlichen nun mal große Teile dessen, was sie gesagt bekommen. In der 3ten Welt zwingen aber Armut u.ä. unter anderem zu Wanderarbeit, Flucht u.s.w. Daß Menschen irgendwann ihrem Geschlechtstrieb nachgehen dürfte auch der Katholischen Kirche nach 2000 Jahren inzwischen aufgefallen sein, nicht zuletzt durch die vielen Kinder Katholischer Priester sowie die vielen Fälle von Pädophelie an kleinen Jungs. Die Folgen in den Zeiten von AIDS abzuschätzen bedarf es nicht mehr als Mathematik.

3. Viele Infizierte, grade die Frauen und Kinder, können in der regel genau gar nix dafür. Was ich von der Haltung vieler Katholiken, das sei Schicksal und Gottes Wille, halte, brauch ich wohl nicht zu sagen. Zumindest einen großen Teil dieser Menschen lege ich der Katholischen Kirche zur Last!

4. Kondome sind preiswert, und es gibt genügend Organisationen (z.B. die UNO) die diese Kosten wo sie können übernehmen. Daß die Kenntnis damit umzugehen nicht vorhanden ist ist im direkten Zusammenhang mit den wenigen Quellen der Bildung in der 3ten Welt zu sehen. Das nicht in seinen Betrachtungen zu berücksichtigen macht unglaubwürdig!

P.S. Mir sinnfreies und nicht recherchiertes Nachgeplappere zu unterstellen gehört in eine der unteren Schubladen der Argumentationskunst!
 
@ Max:

Weisst Du, was mich an Deinem selbstgerechten und engstirnigen Geschreibsel am meisten stört (und wo es auch nicht hilft, Dich hier einfach weiterfaseln zu lassen, ohne sich einzumischen) ?

Ich fange an, dem Papst und seinen Pilgern (beides nicht mein Ding, aber dies ist ein freies Land) gegenüber eine gewisse Verteidigungshaltung einzunehmen.

HanZZ
 
HanZZ":6od9a9tq schrieb:
@ Max:

Weisst Du, was mich an Deinem selbstgerechten und engstirnigen Geschreibsel am meisten stört (und wo es auch nicht hilft, Dich hier einfach weiterfaseln zu lassen, ohne sich einzumischen) ?

Ich fange an, dem Papst und seinen Pilgern (beides nicht mein Ding, aber dies ist ein freies Land) gegenüber eine gewisse Verteidigungshaltung einzunehmen.

HanZZ
Vielleicht hast du eine andere Definition von "selbstgerecht" als die, die in meinem Wörterbuch steht!
 
Max":14p9zklq schrieb:
Vielleicht hast du eine andere Definition von "selbstgerecht" als die, die in meinem Wörterbuch steht!

Tja Max, so geht das nun mal. Selbst ich, ein überzeugter Kritiker des Klerus, muss mich HanZZ anschließen. Man kann gar nicht anders, als den Papst und seine Anhänger vor deinen unqualifizierten Ergüssen zu verteidigen.

Sag mal, du mußt doch nicht wirklich ein Wörterbuch bemühen, um den Sinn des Wortes "selbstgerecht" zu erfahren, oder? Andererseits kann das Studium eines solchen Werkes nicht schaden. Da dir Bücher ja nicht fremd sind, solltest du dich vielleicht mal mit solchen beschäftigen, die sich um Religion, Glauben und die Notwendigkeit dessen für unsere Gesellschaft drehen. Nicht, dass ich von dir erwarte, dass du im Anschluß an solche Lektüre differenzierter urteilst, aber es schadet nicht.
 
migmag":12hy9kcr schrieb:
Max":12hy9kcr schrieb:
Vielleicht hast du eine andere Definition von "selbstgerecht" als die, die in meinem Wörterbuch steht!

Tja Max, so geht das nun mal. Selbst ich, ein überzeugter Kritiker des Klerus, muss mich HanZZ anschließen. Man kann gar nicht anders, als den Papst und seine Anhänger vor deinen unqualifizierten Ergüssen zu verteidigen.

Sag mal, du mußt doch nicht wirklich ein Wörterbuch bemühen, um den Sinn des Wortes "selbstgerecht" zu erfahren, oder? Andererseits kann das Studium eines solchen Werkes nicht schaden. Da dir Bücher ja nicht fremd sind, solltest du dich vielleicht mal mit solchen beschäftigen, die sich um Religion, Glauben und die Notwendigkeit dessen für unsere Gesellschaft drehen. Nicht, dass ich von dir erwarte, dass du im Anschluß an solche Lektüre differenzierter urteilst, aber es schadet nicht.
Was ist an meinen "Ergüssen" unqualifiziert??

Bisher ist keines meiner Argumente "qualifiziert" falsifiziert worden, weder von dir noch von anderen.

Unqualifiziert ist das, was manche von sich geben, wenn sie nicht mehr weiter wissen!
 
Max":n8agmug4 schrieb:
4. Kondome sind preiswert, und es gibt genügend Organisationen (z.B. die UNO) die diese Kosten wo sie können übernehmen. Daß die Kenntnis damit umzugehen nicht vorhanden ist ist im direkten Zusammenhang mit den wenigen Quellen der Bildung in der 3ten Welt zu sehen. Das nicht in seinen Betrachtungen zu berücksichtigen macht unglaubwürdig!

Werter Kollege,
ich war zwar noch nicht in Afrika, jedoch hab ich genügend berichte und bilder aus erster Hand. Wir reden hier hauptsächlich von zentral und südafrika. Somit z.B. auch Uganda, Tansania und Kenia. Meine ex-Klavierlehrerin ist zufällig auf eigene Kosten im Auftrag der Kirche als Lehrerin (nein sie hat nicht missioniert sonder sich erstmal auf Bildung konzentriert) nach Tansania gegangen. Mein ehem. Chef war in Uganda um dort 1,5 Jahre an einem Aufbauprojekt zu arbeiten.

Man stelle sich Afrika vor:
Unendliche Weiten. Busch. Kein Strom. Kein Telefon. Außer man hat mal irgendwo nen Diesel aufgetriegben. Und dann hat man immernoch das Problem mit dem Kraftstoff.... Millionen von Menschen (z. Bsp. 25000 Kinder im 12Meilen-Umkreis um eine 1500 Seelen-"Stadt" mitten im Busch wie es sie tausenfach gibt) wirklich in Lehm- und Bast-Barracken im Urwald/auf der Steppe oder einfach im weiten schier unendlichen Busch.

In diesen Buschenklaven beschliesen x Paare / oder Menschen (die Prostitution lässt grüssen..) mal ein bischen Sex zu haben. Klar die gehn dann zum nächsten Kondomautomaten oder zur Apotheke am Nächsten Baum rechts..... -> gut das die UNO diese Dinger kostenlos verteilt......
:shock:

Selbst mit Kondomen und dem qualifizierten Umgang damit in den großen Städten Afrikas wäre das Problem also nicht behoben...

Soviel zum Thema Recherche....
 
Max":2rbnqsph schrieb:
Bisher ist keines meiner Argumente "qualifiziert" falsifiziert worden, weder von dir noch von anderen.

Unqualifiziert ist das, was manche von sich geben, wenn sie nicht mehr weiter wissen!

Ich wette, es passiert dir öfter, dass du meinst, dass du sachlich argumentierst, und deine Argument hieb und stichfest sind...aber ALLE anderer Meinung sind :lol:

Ja ich weiss, dass ist mal wieder eine unqualifizierte Bemerkung, aber man sollte ruhig mal reflektieren, wenn man selber der einzige ist, der sich für überzeugend hält.

Ach ja...fast hätte ich es vergessen: welches "Argument" von dir meinst denn eigentlich, dass man falsifizieren sollte...?

Dieses:

Da ich an keinen Gott glaube, ist ein Aberglaube so gut wie der andere!

oder dieses:

Der Pabst und seine Organisation verdienen nichts außer meine Verachtung. Und die, die seinen Worten und Lehren huldigen verdienen weder Respekt noch Toleranz. Diejenigen, denen die geistigen Fähigkeiten fehlen klar zu sehen, was da eigentlich verkündet wird verdienen höchstens ein mitleidiges Kopfschüttlen. Alle anderen nur Verachtung.

oder dieses:

wenn wir´s ganz genau sehen, dann sind die Katholiken letzte Woche wegen ihres Glaubens bevorzugt worden. Von Steuern (und nein, nicht nur Kirchensteuer!) finanzierte Begrüßungsgeschenke, von unseren Gebühren letztendlich zu bezahlende öffentliche Wasserstellen, wahnsinnig ermäßigter Zugang zum ÖPNV und vieles mehr.

oder dieses:



in der ehemaligen DDR gab´s auch jedes Jahr die Jugendweihe, bei der sich auch zig-tausend Junge leute friedlich und fröhlich trafen. Darf man deshalb diese Veranstaltung nicht verachtenswert nennen?? Soll man deshalb vergessen, daß es dabei um Gehirne waschen und einschwören auf etwas zutiefst dubioses ging??



... :?: .... welches jetzt :idea:
 
Max":228wj301 schrieb:
Bisher ist keines meiner Argumente "qualifiziert" falsifiziert worden, weder von dir noch von anderen.

Unqualifiziert ist das, was manche von sich geben, wenn sie nicht mehr weiter wissen!

Na, na. Jetzt kommen wir zu dem Punkt, an dem du dich einfach zu wichtig nimmst. Keinesfalls ist es so, das hier jemand nicht weiter weiß. Es ist allerdings müßig, dir jetzt einen ellenlangen Vortrag zu dem Unsinn zu halten, den du hier postest. 1. kommt es sowieso nicht bei dir an und 2. haben schon einige Teilnehmer aufgezeigt, wo du im Irrtum liegst. Deine Einschätzung, diese Falsifikationen seien unqualifiziert, ist auf deine Sturheit oder deinen fehlenden Horizont zurückzuführen.

Im Übrigen: deshalb auch mein Tipp, es mal mit einschlägiger Literatur zu versuchen.

Aber mal dir deine Welt doch so, wie du meinst, dass sie ist. Du beginnst, mich zu langweilen. Wie alle, die sich Argumenten anderer restlos verschließen.
 
migmag":3cahi7kg schrieb:
Max":3cahi7kg schrieb:
Bisher ist keines meiner Argumente "qualifiziert" falsifiziert worden, weder von dir noch von anderen.

Unqualifiziert ist das, was manche von sich geben, wenn sie nicht mehr weiter wissen!

Na, na. Jetzt kommen wir zu dem Punkt, an dem du dich einfach zu wichtig nimmst. Keinesfalls ist es so, das hier jemand nicht weiter weiß. Es ist allerdings müßig, dir jetzt einen ellenlangen Vortrag zu dem Unsinn zu halten, den du hier postest. 1. kommt es sowieso nicht bei dir an und 2. haben schon einige Teilnehmer aufgezeigt, wo du im Irrtum liegst. Deine Einschätzung, diese Falsifikationen seien unqualifiziert, ist auf deine Sturheit oder deinen fehlenden Horizont zurückzuführen.

Im Übrigen: deshalb auch mein Tipp, es mal mit einschlägiger Literatur zu versuchen.

Aber mal dir deine Welt doch so, wie du meinst, dass sie ist. Du beginnst, mich zu langweilen. Wie alle, die sich Argumenten anderer restlos verschließen.
Also, nachdem ich diesen Thread jetzt noch 3-4 mal gelesen habe, sehe ich bisher von dir, außer einem hinweis auf deine Jegendfreizeiten, kein Beitrag der auch nur in die Nähe eines Arguments kommt.

Da du dich auf Platitüden beschränkst, so wie du es eigentlich mir vorwirfst, scheinst du eher einer zu sein, der sich den Argumenten anderer verschliesst. Oder aber einfach keine eigenen Argumente hat.

P.S. "Schmarren" und "mangelnde geistige Fähigkeiten" sind keine sachlichen Argumente, von "qualifiziert" schon mal ganz zu schweigen!
 
Mr Scary":4famxexo schrieb:
Ich wette, es passiert dir öfter, dass du meinst, dass du sachlich argumentierst, und deine Argument hieb und stichfest sind...aber ALLE anderer Meinung sind :lol:
Erstens, lies nach, es sind nicht ALLE anderer Meinung!

Außerdem, als Gallilei behauptete die Erde dreht sich um die Sonne hätten die meisten ihn dafür gern verbrannt, er hatte trotzdem recht. Derjenige (Namen hab ich vergessen), der als ertser darauf bestand, das Blut zirkuliere durch den Körper wurde dafür verhöhnt und umgebracht, und er hatte trotzdem recht! Nur weil die große Mehrheit lieber Computerspiele als Gitarre spielt ist Gitarrespielen noch lange nicht doof!

Mr Scary":4famxexo schrieb:
Ach ja...fast hätte ich es vergessen: welches "Argument" von dir meinst denn eigentlich, dass man falsifizieren sollte...?

Dieses:

wenn wir´s ganz genau sehen, dann sind die Katholiken letzte Woche wegen ihres Glaubens bevorzugt worden. Von Steuern (und nein, nicht nur Kirchensteuer!) finanzierte Begrüßungsgeschenke, von unseren Gebühren letztendlich zu bezahlende öffentliche Wasserstellen, wahnsinnig ermäßigter Zugang zum ÖPNV und vieles mehr.

Ja wie wär´s denn damit!

oder dieses:



Mr Scary":4famxexo schrieb:
in der ehemaligen DDR gab´s auch jedes Jahr die Jugendweihe, bei der sich auch zig-tausend Junge leute friedlich und fröhlich trafen. Darf man deshalb diese Veranstaltung nicht verachtenswert nennen?? Soll man deshalb vergessen, daß es dabei um Gehirne waschen und einschwören auf etwas zutiefst dubioses ging??

Auch ne gute Idee!
 
Lieber Max,

wir lieben dich auch wenn du uns noch so beschimpfst, denn unser Glaube an das Gute im Menschen gibt uns die Kraft zu hoffen, daß auch dein von Hass fehlgeleitetes, misanthropisches Hirn und deine emotionaldefizitäre Seele ihre Balance finden und du erleben kannst, wie schön es sein kann, wenn man selber weiß, was man ist und andere darum auch sein lassen kann, was sie sein wollen.

;-)
 
Hi Max,

der Papst oder auch manch anderer religiöser Mensch meint, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Sie glauben, mehr oder weniger fatalistisch, aber sie glauben.

Indem Du diese Menschen gnadenlos verurteilst, meinst auch Du der Weisheit letzten Schluß zu kennen. Du glaubst also auch, ebenso intolerant wie fatalistisch. Insofern bist auch Du ein Gläubiger, mehr sogar noch, ein Prediger.

Ich vermag also keinen Unterschied zwischen Dir und den anderen zu erkennen.

Und wieder einmal zeigt sich: Das, was man an den anderen am meisten kritisiert, ist letztlich doch nur das, was man bei sich selbst am wenigsten mag.
 
frank":2hwpxk4m schrieb:
Hi Max,

der Papst oder auch manch anderer religiöser Mensch meint, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Sie glauben, mehr oder weniger fatalistisch, aber sie glauben.

Indem Du diese Menschen gnadenlos verurteilst, meinst auch Du der Weisheit letzten Schluß zu kennen. Du glaubst also auch, ebenso intolerant wie fatalistisch. Insofern bist auch Du ein Gläubiger, mehr sogar noch, ein Prediger.

Ich vermag also keinen Unterschied zwischen Dir und den anderen zu erkennen.

Und wieder einmal zeigt sich: Das, was man an den anderen am meisten kritisiert, ist letztlich doch nur das, was man bei sich selbst am wenigsten mag.
Wenn du den ganzen thread gelesen hättest, dann hättest du gelesen, daß ich gar nicht großartig darauf eingehen wollte. Es hat sich allerdings hoch geschaukelt und so kam eins zum anderen. Von "Prediger" kann nicht die rede sein.
 
Max":33urnif2 schrieb:
Wenn du den ganzen thread gelesen hättest, dann hättest du gelesen, daß ich gar nicht großartig darauf eingehen wollte. Es hat sich allerdings hoch geschaukelt und so kam eins zum anderen. Von "Prediger" kann nicht die rede sein.

Habe ich, Max, habe ich.
Und dafür, dass Du etwas nicht wolltest, hast Du doch eine Menge getan. Du nennst das dann "hochgeschaukelt", ich eben predigen.
 
In welchem Zwinger hat man Dich denn aufgezogen, Max?

Kannst Du auch schon alleine leben? Oder lebst Du von Mutti, Papa, Stütze, Bafög, Hartz4? Die radikalsten Wirrköpfe leben meist von der Barmherzigkeit der Allgemeinheit.
Die christliche Kultur, die diese Sozialgesetzgebung erschaffen hat, füllt Dir täglich den Teller, wetten?
 
W°°":1h6prtc2 schrieb:
In welchem Zwinger hat man Dich denn aufgezogen, Max?

Kannst Du auch schon alleine leben? Oder lebst Du von Mutti, Papa, Stütze, Bafög, Hartz4? Die radikalsten Wirrköpfe leben meist von der Barmherzigkeit der Allgemeinheit.
Die christliche Kultur, die diese Sozialgesetzgebung erschaffen hat, füllt Dir täglich den Teller, wetten?
Völlig falsch!

Lebe seit 20 Jahren allein.

Hatte ein abi-Schnitt von 1.3

Uni-Diplom in VWL

Keinen Tag meines Lebens arbeitslos gewesen.

Hab ne Freundin, die auch noch nie dem Sozialstaat zur Last gefallen ist.

Und ne Band www.pinkslip.de

Und spreche 4 Sprachen fliessend.

Ich glaube du liegst in deiner völlig vorurteilsfreien Vermutung bezüglich meiner Person ziemlich falsch.
 
Max":1lknbf2t schrieb:
Da du dich auf Platitüden beschränkst, so wie du es eigentlich mir vorwirfst, scheinst du eher einer zu sein, der sich den Argumenten anderer verschliesst. Oder aber einfach keine eigenen Argumente hat.

P.S. "Schmarren" und "mangelnde geistige Fähigkeiten" sind keine sachlichen Argumente, von "qualifiziert" schon mal ganz zu schweigen!

Ach Max... Langsam empfinde ich sogar etwas wie Mitleid. Du verrennst dich hier in einer Weise, wie ich sie nur mit Kopfschütteln quittieren kann (wieder eine Plattitüde, ja). Ich habe weder Zeit noch Lust auf jeden Punkt deiner wenig intelligenten "Argumente" einzugehen. Ich sehe lediglich, dass du ganze Völkerscharen über einen Kamm scherst. Und ich habe in diesem Thread etliche Argumente gelesen, die völlig, aber auch völlig an dir vorbeigeschwebt sind. Mir stellt sich angesichts dessen auch immer wieder die Frage nach deinem Alter bzw. deiner Reife.

Wie schon bemerkt, von mir aus kannst du hassen und lieben, verachten und ehren, wenn immer du willst. Ich werde den Teufel tun und den Kram, den du hier postest, auch noch sezieren. Da gibt es andere Diskussionen im Netz, die ich für viel ergiebiger halte. Okay?
 
W°°":2fuqoom1 schrieb:
Die radikalsten Wirrköpfe leben meist von der Barmherzigkeit der Allgemeinheit.
Die christliche Kultur, die diese Sozialgesetzgebung erschaffen hat, füllt Dir täglich den Teller, wetten?

Hallo lieber Walter,

Schade, dass Du dich vom weitgehend unterirdischen Niveau dieses Threads anstecken lässt. Ein blödes Vorurteil, eine blöde Unterstellung - gerade von Dir hätte ich mehr erwartet.

Man könnte auch sagen: Die radikalsten Wirrköpfe sind leider in führenden Positionen in Staat und Wirtschaft oder leider nicht ... oder ... ;-)

Das hätte ähnlich viel (Wahrheits-)Gehalt wie Dein Satz.

Nur ganz kurz zur katholischen Kirche:
Das eine rückständige, chauvinistische, schwulen - und frauenfeindliche Organisation wie die katholische Kirche einen erzkonservativen Inquisitor als teilweise unfehlbaren (wenn er ex cathedra spricht) "Stellvertreter Gottes" installiert, und dieser dann wie ein Popstar abgefeiert und verehrt wird, egal was er auch tut - das kann mensch gut finden. Muss ich aber nicht. Ich bin lieber weiter für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und für die Menschenrechte.

Ach ja, und wenn ein Papst 60 Jahre nach Kriegsende eine dt. Synagoge betritt, finde ich das gut (das war eine der wenigen sinnvollen Aktionen des Papstbesuches, die aber mit dem Jugendtag nicht wirklich zu tun hatte), aber ich frage mich doch: Warum hat das nach der eher unrühmlichen Rolle der katholischen Kirche im Holocaust so verdammt lang gedauert?

Ansonsten hat man in D genauso das Recht zur Religionskritik wie dazu, jedwede Religion auszuüben, solange man nicht gegen Gesetze verstösst, die womöglich wichtiger als die Religionsfreiheit sein mögen.

Und all die glühenden Kirchenbefürworter können sich ruhig mal fragen, ob das auch ok ist, dass in einem säkularen Staat wie D. die Kirchensteuer vom Staat eingetrieben wird - das ist übrigens längst nicht überall in Europa so. Und ob sie das auch ok finden, wie es z. B. im Iran mit der Trennung von Staat und Religion so läuft. Dann könnt man nämlich daraufkommen, dass es gute Gründe für eine völlige Trennung von Kirche und Staat gibt. Auf dem Islam oder eher den Islamisten wird immer schön rumgehackt, aber dass die Kirche eine ähnlich blutrünstige und imperialistische (und längere!) Geschichte hat, unterschlagen wir dann gerne. Drei kleine Stichworte: Hexenverbrennung, Christianisierung mit Feuer und Schwert, Kreuzzüge.

Und lieber Walter, die christliche Kultur der Sozialgesetzgebung ist dann wohl auch die gleiche, die seit ca. 30 Jahren fast alle Sozialleistungen wieder real zusammenkürzt. In den Parteien mit dem C im Namen haben nur noch die Heuchler was zu sagen, die auf der einen Seite Anstand, Moral und christlich-deutsche Leitkultur predigen, auf der anderen Seite aber nur einem Gott dienen: dem Mammon, d. h. einem weitgehend ungebremsten und asozialen "Raubtierkapitalismus".

Wenn es nur noch um Konsum und Gewinnmaximierung etc geht, wundert es mich jedenfalls nicht, dass es schwierig ist, Nächstenliebe und "Geben ist seliger als Nehmen" zu vermitteln. Die realen Vorbilder der nächsten Generationen sind eben meist nicht arme, demütig dienende Franziskaner, sondern Menschen, denen irdische Güter und Statussymbole, teure Gitarren, blinkende Handies, große Autos und fette Zigarren weitaus wichtiger sind als Barmherzigkeit und Nächstenliebe - die man ja durchaus auch ohne Religion leben kann. "Was nützt die beste Erziehung, sie machen uns ja doch alles nach!"
 
billion guitar horror":2sbs6gjm schrieb:
Auf dem Islam oder eher den Islamisten wird immer schön rumgehackt, aber dass die Kirche eine ähnlich blutrünstige und imperialistische (und längere!) Geschichte hat, unterschlagen wir dann gerne. Drei kleine Stichworte: Hexenverbrennung, Christianisierung mit Feuer und Schwert, Kreuzzüge.

Super Beitrag!

Übrigens, man brauch gar nicht so weit in die Vergangenheit gehen. Ws sind grade 10 Jahre vergangen, da sich Christen in ex-Jugoslawien, teilweise mit dem segen ihrer Geistlichen, sich gegenseitig massakrierten.

Ich kann mich noch entsinnen als vor ca. 25 Jahren der Bischof von Buenos Aires Argentinische Waffen für den Falkland-Frieg segnete.

U.S.W!

billion guitar horror":2sbs6gjm schrieb:
Und lieber Walter, die christliche Kultur der Sozialgesetzgebung ist dann wohl auch die gleiche, die seit ca. 30 Jahren fast alle Sozialleistungen wieder real zusammenkürzt. In den Parteien mit dem C im Namen haben nur noch die Heuchler was zu sagen, die auf der einen Seite Anstand, Moral und christlich-deutsche Leitkultur predigen, auf der anderen Seite aber nur einem Gott dienen: dem Mammon, d. h. einem weitgehend ungebremsten und asozialen "Raubtierkapitalismus".
Nebenbei bemerkt, unser Sozialstaat wurde in den 80er Jahren des 19ten Jahrhunderts eingerichtet, unter der Regierung Bismark. Die Sozialgesetzgebung wurde ein geführt weil der Zulauf für, und dadurch auch der Druck durch, die Sozialdemokraten den Herrschenden zu heftig wurde. Damit sollte denen der Wind aus den Segeln genommen werden und versucht werden Aufruhr aufgrund der "Sozialistengesetze" zu verhindern.

Die Sozialdemokratie wurde übrigens auch von seiten der Kirchen heftigst abgelehnt!
 
billion guitar horror":3jvqc732 schrieb:
Schade, dass Du dich vom weitgehend unterirdischen Niveau dieses Threads anstecken lässt. Ein blödes Vorurteil, eine blöde Unterstellung - gerade von Dir hätte ich mehr erwartet.

Spricht er um dann einen 34 Zeiler Drunter zu knallen obwohl dieser Thread ja so Niveaulos ist!

Ganz ehrlich sehr schön geschrieben aber kann man dass alles ernst nehmen?
Nur ganz kurz zur katholischen Kirche:
Das eine rückständige, chauvinistische, schwulen - und frauenfeindliche Organisation wie die katholische Kirche einen erzkonservativen Inquisitor als teilweise unfehlbaren (wenn er ex cathedra spricht) "Stellvertreter Gottes" installiert, und dieser dann wie ein Popstar abgefeiert und verehrt wird, egal was er auch tut - das kann mensch gut finden. Muss ich aber nicht. Ich bin lieber weiter für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und für die Menschenrechte.

Sagt vermutlich ganu der der ebenso seine Gitarrenhelden feiert. Obgleich sie Drogen nehmen , einfach nur aufs Geld aus sind, vielleicht sogar ihre Frauen schlagen oder Georg W Bush beim Wahlkampf unterstützen!
Wie kann man es den jungen nur übel nehmen ebenfalls eine Person zum angreifen zu haben wie wir unsere heroes der Gitarre?
Ich kann die Kirche auch nicht ab haben aber in vorherigen Diskussionen konnte man wirklich sehr viel schwachsinn lesen!
 
Max":200ck5sd schrieb:
W°°":200ck5sd schrieb:
In welchem Zwinger hat man Dich denn aufgezogen, Max?

Kannst Du auch schon alleine leben? Oder lebst Du von Mutti, Papa, Stütze, Bafög, Hartz4? Die radikalsten Wirrköpfe leben meist von der Barmherzigkeit der Allgemeinheit.
Die christliche Kultur, die diese Sozialgesetzgebung erschaffen hat, füllt Dir täglich den Teller, wetten?
Völlig falsch!

Lebe seit 20 Jahren allein.

Hatte ein abi-Schnitt von 1.3

Uni-Diplom in VWL

Keinen Tag meines Lebens arbeitslos gewesen.

Hab ne Freundin, die auch noch nie dem Sozialstaat zur Last gefallen ist.

Und ne Band www.pinkslip.de

Und spreche 4 Sprachen fliessend.

Ich glaube du liegst in deiner völlig vorurteilsfreien Vermutung bezüglich meiner Person ziemlich falsch.

Hätte ich auch so geschrieben, Max!

Wenn es stimmt, so ist es gewiss ein Indiz dafür, dass die Barmherzigkeit und Toleranz auf dieser Welt noch nicht verloren sind.
Freue Dich darüber! Du hast Grund dazu!

@ Billion: Ich freue mich, mal wieder von Dir zu lesen. Mein Beitrag ist, wie die Querschläger von Bruder Max, nicht von teifem Geist durchwirkt. (Sollte er auch nicht sein - gegen extremen Starrsinn und enge Stirn kann man nicht diskutieren! )
Ich hatte gar nicht vor, Sinn und Unsinn der christlichen Religionen und schon gar nicht der Kirchen zu durchleuchten. Das kann man an weniger erhitzten Plätzen tun. Ich stehe als Kind aus einem Pfarrershaushalt sowohl der christlichen Lehre, als auch der "Firma" seeehr kritisch gegenüber, aber - dies hier ist gerade nicht der Rahmen für eine geistreiche Diskussion.
 
Hallo!
cizek":1ydae52v schrieb:
billion guitar horror":1ydae52v schrieb:
Schade, dass Du dich vom weitgehend unterirdischen Niveau dieses Threads anstecken lässt. Ein blödes Vorurteil, eine blöde Unterstellung - gerade von Dir hätte ich mehr erwartet.

Spricht er um dann einen 34 Zeiler Drunter zu knallen obwohl dieser Thread ja so Niveaulos ist!

Ganz ehrlich sehr schön geschrieben aber kann man dass alles ernst nehmen?
Tja das ist mein manchmal etwas seltsame Art von Humor - oder ein verzweifelter Versuch, das Niveau des Threads zu heben, sieh es wie du willst... ;-)
Danke für die Blumen und nimm es so ernst wie Du möchtest ... ich bin übrigens gut mit einigen gläubigen Katholiken gut befreundet und hätte ähnliche Tiraden auch gegen einige andere (religiösen) Organisationen loslassen können - es gibt viele mögliche Adressaten für "satanische Verse".

Nur ganz kurz zur katholischen Kirche:
Das eine rückständige, chauvinistische, schwulen - und frauenfeindliche Organisation wie die katholische Kirche einen erzkonservativen Inquisitor als teilweise unfehlbaren (wenn er ex cathedra spricht) "Stellvertreter Gottes" installiert, und dieser dann wie ein Popstar abgefeiert und verehrt wird, egal was er auch tut - das kann mensch gut finden. Muss ich aber nicht. Ich bin lieber weiter für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und für die Menschenrechte.

Sagt vermutlich ganu der der ebenso seine Gitarrenhelden feiert. Obgleich sie Drogen nehmen , einfach nur aufs Geld aus sind, vielleicht sogar ihre Frauen schlagen oder Georg W Bush beim Wahlkampf unterstützen!
Wie kann man es den jungen nur übel nehmen ebenfalls eine Person zum angreifen zu haben wie wir unsere heroes der Gitarre?

Ach ich nehme den jungen Menschen ziemlich wenig wirklich übel, weder den gnadenlosen Materialismus noch die gnadenlose Heldenverehrung bis zur Selbstaufgabe, ob das jetzt ein Gitarrengott oder der Popstar Papa Ratzi ist. "Es soll jeder nach seiner Fasson seelig werden" hat afaik schon der alte Fritz gesagt. Und mindestens bis zum Tod hat jeder die Chance, sein Leben zu ändern ... man solle Menschen grundsätzlich erst nach dem Tode als glücklich bezeichnen, hat mal ein alter Grieche gesagt. Und natürlich gönne ich den Teilnehmern des WJT allen Spass, den sie hatten.

Und die diversen Ersatzreligionen sind natürlich nicht in jeder Hinsicht besser, als das was sie ersetzen, ob sie jetzt z. B. Gitarrenmanie, Fußball, Psychoanalyse oder Karrierismus heissen. Ob sich die Menschenmenge auf Rockevents, religiösen Massenveranstaltungen oder im Fußballstadion im Gleichtakt zum Rythmus bewegt, den die Führer vorgeben, die Liturgie (des Rock & Roll) mitsingt oder nachbetet, was von welcher Bühne auch immer gedonnert wird - es hat meist etwas faschistoides, das sieht auch der unbedarftere Popfan nach dem Film "The wall" vielleicht so. Ich persönlich habs gern etwas intimer und hätte mir U2 z. B. auch lieber nur mit 1000 Zuschauern zusammen angesehen. Oder noch extremer: Eine open stage session in einem kleinen Club hat, wenn es gut läuft, irgendwie viel demokratischere Züge - jeder kann für eine Zeit der Zeremonienmeister sein und ein Stück den musikalischen Kurs auf der Bühne mitbestimmen.

Imo sollte man sich seine Götzen, seine Sucht sorgfältig aussuchen und immer mal nachprüfen, wie weit man mit seinem Glauben wirklich gehen will - ganz ohne Glauben geht es für die meisten nicht, da sehe ich auch nicht das primäre Problem. Und natürlich hat heutzutage kaum einer noch die Möglichkeit, so weit aus dem System auszusteigen, dass er niemanden mehr unterstützt, der nicht auf irgendeine art nicht p.c. ist. "Es gibt kein richtiges Leben im falschen System."

Aber vielleicht sind trotzdem Glaube und Spiritualität (wenn mans denn braucht) ohne Religion und Dogmen möglich? Wenn man Regeln (woher sie jetzt auch kommen) nicht mehr kritisch hinterfragen darf, weil es eben Dogmen, gottgegebene Gesetze oder außerirdische Wahrheiten sein sollen, dann bekomme ich jedenfalls meist ein Problem.
Schließlich soll der Mensch ja ein vernunftbegabtes Wesen sein und so in der Lage, seinen Weg selbst zu finden.

W°°":1ydae52v schrieb:
@ Billion: Ich freue mich, mal wieder von Dir zu lesen. Mein Beitrag ist, wie die Querschläger von Bruder Max, nicht von teifem Geist durchwirkt. (Sollte er auch nicht sein - gegen extremen Starrsinn und enge Stirn kann man nicht diskutieren! )
... - dies hier ist gerade nicht der Rahmen für eine geistreiche Diskussion.

Schön, dass Du mir meine Kritik nicht in den falschen Hals bekommen hast. Hmm, also ich hatte gestern Abend einen etwas längeren und differenzierteren, aber nicht weniger deutlichen Beitrag vorbereitet und dann aber auch gezögert, ob ich mich in diesem Rahmen so äußern soll. Du hast es dann geschafft, mich soweit zu provozieren, dass ich mich doch noch beteilige - ist aber kürzer geraten als gestern geplant. Vielleicht ist es wirklich nicht der richtige Ort - es wird sich zeigen, oder hat es sich gar schon gezeigt? ;-)
 
Hallo...

als bekennender Gott- und Bibelgläubiger muss ich hier auch mal was schreiben.

Ich kann Max durchaus verstehen und kann es nicht nachvollziehen, was denn Positives aus dem WJT entstanden sein soll.

Wo bitte schön stand denn Gott und die Bibel im Mittelgrund? Wurden bei den Predigen vielleicht interessante sachen über Gottes Eigenschaften, seine Vorsätze und die Geschichte der bibel berichtet? Hat man sich mit Jeremias oder Daniels Prophezeiungen auseinander gesetzt oder wenigstens die Bedeutung der Offenbarung für unsere heutige Zeit angesprochen? Hat man über die bedeutung von Jesu tod und sein Lösegeld für uns gesprochen?

Hat man sich dafür eingesetzt, das die Wertvorstellungen die Gott uns in der Bibel gegeben hat hochgehalten wurden?

Nein? Dann hat der besuch des "Vertreters Gottes auf Erden" wohl seinen zweck verfehlt.
Die Aussage mancher Jugendliche "Mit Gott kann ich nix anfangen, aber die Party ist Geil" und "Ich bin nur hier um zu Fi**en" hat ja wohl überhaupt nichts mit der Christlichen Religion zu tun.

Auch die Aussage es haben sich alle gefreut und es war friedlich und gute Stimmung, sehe ich eher kritisch an. Auf dem meisten großen Partys ist gute Stimmung und auch auf der Love Parade haben sich alle lieb.

Für mich ist das ganze ein Menschenkult (OT: "JAAAA ! ICH HABE DEN PAPST GESEHEN ! JAAA") , der die Menschen noch weiter von Gott weg bringt und ihn mehr den je als "unnahbares etwas was weit weg ist" dastehen lässt.

Die Katholische Kirche habe ich persönlich eh gefressen.
Auf was sollten sich den die Lehren der Christen stützen wenn nicht auf die Bibel?

Was genau hat dann die Katholische Kirche an dingen wie

Die Aufseher und Älteren die unter euch die die Führung übernehmen (also auch der Parpst) sollten Mann einer Frau sein (huch, wie die sollen heiraten?) [1.Timotheus Kap. 3]

Oder

das Gott .... Männer die bei männlichen Personen liegen ... verurteilt
[1. Korinther Kap. 15]

nicht verstanden?

Aber darauf kommt es gar nicht an.

Frieden, Brüderlichkeit, Menschlichkeit und jeder soll doch machen was er will. Legalize it !

Wofür dann noch Religionen? Man kann doch Gott dienen wie man will ! Oder ? Vielleich sollte man mal Gott fragen....

Hundertausende von Pilgerern die alle den Papst ganz toll finden und bei denen (ausnahmen ausgenommen) die Religion doch keine Auswirkung auf ihr leben und ihren Lebenstil hat und die noch nie eine Bibel von innen gesehen haben.

Ob man natürlich die Bibel als Gottes Wort ansieht ist eine sache. Die Katholische Kirche tut es angeblich. Aber danach handeln? Da sieht es schon wieder anders aus.
Für mich ist das ein großes geheuchel.

Nennt mir bitte einen Grund, warum der Besuch des Papstes Positiv gewesen sein soll.
Welcher besucher hat jetzt eine Hoffnung im Leben durch die bibel erhalten?
Welcher Besucher hat den biblischen Sinn des Lebens erfasst?
Welcher Besucher hat Gott besser kennen gelernt?
Welcher besucher hat erfasst wofür Christus gestorben ist?

Die Katholische Kirche wird dermaßen Liberal, weil es unbequem ist nach den Anforderungen der Bibel zu leben. Sie nimmt sich halt die Rosinen und lässt den rest links liegen.

Für mich gibts für den WJT ein ganz klaren "Daumen Runter"



@Max:
Vorischt! Nach deiner definition bin ich gefährlich. *g*
 
DunkelElf":26imc5a9 schrieb:
@Max:
Vorischt! Nach deiner definition bin ich gefährlich. *g*
Ehrlich gesagt, klingst du eher wie ein Mensch mit dem sich zu unterhalten und zu diskutieren angenehm sein könnte.

Dein Beitrag zeigt kritische Distanz mit Hintergrundwissen. Due verurteilst nicht, daß andere die Dinge ganz anders sehen als du, sondern wie, wofür und mit welchem Anspruch.

Das ist die Art von leben und leben lassen, die jedem seinen Glauben lässt (und wenn ich ihn noch so falsch finde) ohne dabei anderen Vorschriften machen zu wollen. Ich könnt mich natürlich täuschen und im wirklichen Leben bist du ein engstirniger Jesus-Freak, klingt aber nicht so.

In diesem Sinne!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten