Wert einer Goldtop

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin,

ein Freund von mir möchte seine '73 Gibson LP Deluxe Goldtop verkaufen.
Habe sie schon ein paarmal gespielt und sie klingt ziemlich gut. Soweit ich
weiss ist alles Original. Hals und Body (sandwich) sind aus Mahagoni.
Mini HBs, Das Gold auf dem Body ist schon etwas runter und schimmert grünlich durch. Auch sonst sieht sie schon nach relic aus.
Technisch aber gut. Keine Schäden, Brüche etc.

Konnte ihm keine brauchbare Auskunft geben weil ich zum Thema Vintage-Voodoo nicht so im Bilde bin.
Weiss jemand für wieveil die roundabout gehandelt werden?

Dank und Grüße
Alex

Schwer zu sagen. Der Zustand hört sich ja nicht gerade sehr gut an. 2500€ halte ich jedenfalls für überteuert.
Bei GBase ist die billigste 73er Goldtop gerade für 2500$ gelistet, allerdings in gutem Zustand.
Bei Ebay sind in den letzten Wochen Deluxes von 73 und 74 für etwas über tausend Euro weggegangen (Allerdings in Sunburst).
Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit.

Der fur $2500 auf gbase hatte ein headstock repair und war "restored" also kann es nicht vergleichen.
Alle andere die original sind kosten uber $4000
Es gibt ein aif ebay fur uber $4000
Nicht unterschatzen was ein goldtop bringt und dieser anfang siebziger sind echt teuer geworden. Sunburst kosten viel weniger.

Man sieht, es ist garnicht so einfach.
Vielleicht sollte er mal eine Anzeige schalten mit einem
ihm genehmen Preis. 2500,- oder so. Und dann eben sehen
wie/ob Resonanz ist.

Danke für die sachdienlichen Hinweise.

Grüße
Alex

stratovari":clleoqty schrieb:
Vielleicht sollte er mal eine Anzeige schalten mit einem
ihm genehmen Preis. 2500,- oder so. Und dann eben sehen
wie/ob Resonanz ist.

Einfacher ist es, sie ab Oktober/November bei Ebay einzustellen. Und zwar ab 1,00 Euro. 2.500,00 Euro ist nicht ratsam, hohe Einstandspreise halten die Zocker ab.

Am Ende kommt exakt der Marktpreis heraus. Darauf kann man fast eine Garantie geben.

Und einen größeren Marktplatz findest du nirgendwo.

little-feat hat recht
Allerdings man muss schauen das der listing gut ausschaut mit schone bilder und alle details.

Hmmm,
philosophische Frage, was so eine Norlin-Paula wert ist.

Was würdest du für eine neue, perferkt verarbeitete und eingestellte Tokai mit Sandwichbody zahlen?

Was würdest du für eine super eingestellte, gut erhaltene, gebrauchte Sandwich-Tokai zahlen?
Sicher keine 1000 Euro, selbst bei exzellenter Hardware nicht.

Wie viel mehr würdest du für exakt die gleiche Gitte zahlen, wenn statt Tokai ein Original-Gibson-Logo am Headstock wäre?

Wert sind die Norlin-Sandwich-Gibsons sicher keine 1200 Euro, da man ja einige Zeit für 1700 Tacken eine neue Faded bekam, mit Garantie, ohne Sandwich-Billig-Pfusch.

Nix gegen Sandwich-Bodies, wenn das ganz gezielt und geplant aus klanglichen Gründen, gemacht wird, um einen ganz spezifischen Sound zu erreichen.

War bei Norlin aber nicht der Fall, da ging es nur um so-billig-wie-möglich .... es gab auch in der Zeit einige gut klingende Paulas, aber das war eher Glückssache als Plan, denn der Plan hieß schlicht "möglichst billig herstellen, möglichst teuer verkaufen" ...

Neee, wer wirklich eine Gitte zum Spielen will und nicht zum Sammeln und in die Vitrine stellen, der zahlt nie und nimmer über 1500€ für eine top erhaltene Norlin-Paula, eher weniger, denn für 1500 bekommt man schon sehr sehr tolle Tokais, Burnys und Grecos, und die sind vollmassiv, kein belegtes Brötchen und mit Liebe zum vintage-correct detail gebaut.

Tschö
Stef

Hi Nichtdiemama,

das ist alles Richtig was Du schreibst, aber es ging, glaube ich, darum was so ein Ding wert ist, im Sinne von was Leute bereit sind für den Schriftzug auf der Kopfplatte und die Jahre auf dem Buckel auszugeben ;-)

@little-feat: War auch mein gedanke. Die Planke ab 1 Euro am Do. Abend bei ebay für 10 Tage einstellen so das sie am So. Abend ausläuft. Viele nette Fotos sowie eine informative Beschreibung sollten da hilfreich sein.

Ansonsten ist der Verkaufserlös eine für mich nicht einschätzbare Grösse
weil mir als Spieler der Vintage Hype am allerwertesten vorbeigeht.
Ich habe eine '57 Goldtop Paula aus 2003 die für nix hergeben würde.
Es sei denn da kommt einer mit einer echten '59er die er gern gegen meine eintauschen will weil seine ja schon so oll ist.... :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße
Alex

stratovari":17kk0h5h schrieb:
Die Planke ab 1 Euro am Do. Abend bei ebay für 10 Tage einstellen so das sie am So. Abend ausläuft.

Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Wochen warten.

Es sind jetzt noch viele Leute im Urlaub. Vor allem die, die keine Kinder haben. Und bei denen, die zurück sind, ist die Kasse erstmal leer.

Die besten Preise erzielst du in den ersten 6 Monaten und den letzten 2 Monaten des Jahres.

Ich habe auch so einiges abzugeben und warte auch noch ein wenig damit :-D

Tom

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten