Wert einer USA G&L S500 von ca. 1997

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

Wie Ihr sehen könnt, ist das mein erster Beitrag in diesem Forum, also hier bin ich. Tobi aus dem tiefen Westen.

Mein Frage bezieht sich auf eine G&L S500 (USA Modell) von ca. 1997.
Sie hat einen echt schönen Vogelaugenahorn Hals und eine eben solches Griffbrett. 3 Tone Sunburst auf dem, wie ich denke Esche Body, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Gitarre ist technisch in perfektem Zustand, Bünde 85%. Optisch gibt es nur kleine Mängel, einige kleine Macken und Kratzer, nichts Wildes (für mich jedenfalls).

In der groĂźen weiten Internetwelt findet man leider nicht besonders viel zu diesen Gitarren, ausser das sie sehr gut sind, was ich nach 2 Wochen testen nun auch sagen kann. Auch der Gebrauchtmarkt gibt nicht viel her, woran man sich orientieren kann.

Die Preisfindung steht nun vor dem Kauf an. Vielleicht könnt Ihr mir eine grobe bis genaue Einschätzung des Wertes geben.

Vielen Dank im Voraus.

Viele GrĂĽĂźe
rolla
 
Willkommen im Forum! :-D

Bei uns sind die ja leider selten zu finden, aber wenn man so auf dem Weltweiten Gebrauchtmarkt schaut, findet man schon welche.
Da liegen die - in gutem Zutand - so bei ungefähr 500-700 Euro im Durchschnitt. Das halte ich für realistisch!

Schau mal bei ebay.com und nach beendeten Auktionen.

GrĂĽĂźe
Michael
 
Fotos wĂĽrden ja helfen .....nur mal so als Anregung.

GruĂź Uli

P.S. die ĂĽbliche Antwort ist: in ebay wirst Du das erhalten, was geht ....
 
Achja, ebay. Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht ;-)

Leider spiegelt der internationale und gerade auch der amerkanische Gebrauchtmarkt nicht das wieder, was man Deutschland preislich erwarten kann.
Und ja, ich möchte Sie kaufen.
Wenn also noch jemand realistische Preisvorstellungen zu einer S500 hat, wĂĽrde mich das sehr freuen.

GruĂź[/img]
 
Er hat die Gitarre aber doch 2 Wochen getestet, also kann er den allgemeinen Gebrauchtwert mit dem, was er seinem vorliegenden Instrument an Wert zumiĂźt, abgleichen.
 
rocknrolla schrieb:
Leider spiegelt der internationale und gerade auch der amerkanische Gebrauchtmarkt nicht das wieder, was man Deutschland preislich erwarten kann.

Das ist so sicher nicht ganz richtig. Wenn du mal Ebay USA und Ebay GER vergleichst, dann wirst du feststellen, dass die Preisunterschiede fĂĽr "Gitarren von der Stange" marginal sind.

Hier mal ein paar Beispiele die belegen, dass der Kurs sich etwa bei 800,00 $ einpendelt, also ca. € 650,00.

http://www.ebay.com/itm/G-L-S-500-early-90s-NEAR-MINT-Amazing-/330816829333?pt=Guitar&hash=item4d06383795

http://www.ebay.com/itm/G-L-S-500-American-Strat-1997-Honeyburst-Premium-Finish-/190740925326?pt=Guitar&hash=item2c690b8b8e

http://www.ebay.com/itm/G-L-s-500-American-/300791466461?pt=Guitar&hash=item46089189dd

Und das ist in etwa der Preis, den ein Kollege vor einem Jahr fĂĽr eine US S-500 bezahlt hat. Ich halte das fĂĽr eine realistische Hausnummer, an der du dich orientieren solltest.

Tom
 
little-feat schrieb:
Das scheint so eine Art Standardpreis fĂĽr hochwertige, manchmal auch seltene, aber nicht wirklich begehrte Instrumente zu sein. ;-)

Vielleicht ist es auch einfach meine persönliche Schmerzgrenze, jedenfalls besitze ich einige Gitarren für die ich ziemlich genau diesen Preis bereit war zu zahlen und das dann auch getan habe.

Ich würde eine US S500 aus den 90ern auch so einschätzen.

Ralf
 
trekkerfahrer schrieb:
jedenfalls besitze ich einige Gitarren fĂĽr die ich ziemlich genau diesen Preis bereit war zu zahlen und das dann auch getan habe.

Sehe ich auch so.
FĂĽr eine gute Gebrauchte, egal ob Strat oder Paula, sollte man nicht mehr bezahlen. Dazu sollte man aber auch wissen, dass z. B. eine Greco, eine Washburn HB-35, eine Squier Japan oder eine Westone jede "Markengitarre" locker in die Ecke stellen kann, wenn man bereit ist, mal die groĂźen Namen zu vergessen.

Wer aus einem solchen guten Exemplar keine guten Töne rausholt, der sollte vielleicht Flöte lernen. ;-)

Immerhin hat auch Skoda schon mal die Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen - mit einem guten Fahrer, versteht sich.

Tom
 
Hmm, .... der Einschätzung von little-feat würde ich erstmal grundsätzlich zustimmen.
Allerdings darf man nicht vergessen, daĂź man bei einem Kauf in den USA noch ca, 22% Zoll, Mehrwertsteuer und ggf. noch Versandkosten on Top kommen.
Ich wĂĽrde also den Wert bei einem wirklich gut erhaltenen und fehlerfreiem Instrument (also z.B. kein verzogener Hals etc.) den Wert im Bereich zwischen 650 - 800 Euro ansetzen.
Vorausgesetzt, es ist eine "Standard" -Version, Custom-Schnickscnack verteuern natĂĽrlich.

Ich besitze selbst eine, die hier

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1464-comanche.html

die ich mir neu gekauft habe und wollte sie tatsächlich wieder verkaufen (ich Idiot :-D ).
Man hat mir für dieses Exemplar nach eingehender Prüfung tatsächlich 1200;- angeboten, aber dafür habe ich sie nicht verkauft. Und bin jetzt froh darum.
Man sieht also, der Wert eines Instrumentes hängt nicht nur davon ab, was der potentielle Käufer zu bezahlen gewillt ist, sondern auch, zu welchem Preis der Verkäufer bereit ist, sie loszulassen :lol: .
Ich besitze bestimmt noch (etwas) besser klingende Gitarren, aber ich habe noch nie eine derart perfekte Verarbeitung gesehen.

Wenn die S-500 wirklich in Ordnung ist, sie für Dich sehr gut klingt und sich für Dich sehr gut bespielen lässt, ist der genannte Kurs (immer meine persönlichen Meinung!) ein "Schnäppche".
LG
Klaus
 
Mal vom Wert abgesehen:
Die G&Ls sind (so meine Erfahrungen) durchweg prima Instrumente.
Da hatte ich noch NIE eine Gurke in der Hand.
Mal besser, mal super, mal ok - aber keinen Totalausfall.
Gilt ĂĽbrigens auch fĂĽr die Tributes, da hatte ich auch schon viele in der Hand:
Alle gut (manchmal auch sehr geil, fĂĽr das Geld eh ...)!
Und die Magnetic Field PUs sind ja auch mal knorke.
Wobei:
Die "Strats" (S-500, Legacy), die ich in der Hand hatte, waren nicht wirklich "knochig" ...
Die hatten eher sehr aufgeräumten Mitten und viel Sparkle.
Ich wĂĽrde das mal mit folgender PlattitĂĽde versehen:
BĂĽsschen Hank Marvin, viel Nile Rodgers, kaum SRV ...
 
Groovety schrieb:
Allerdings darf man nicht vergessen, daĂź man bei einem Kauf in den USA noch ca, 22% Zoll, Mehrwertsteuer und ggf. noch Versandkosten on Top kommen.
Wobei die Gitarre, die er 14 Tage getestet hat, sich mit einiger Wahrscheinlichkeit bereits in Deutschland befindet. Ich möchte meinen, dass man nicht zwingend, die (ehemaligen) Kosten für Transport und Einfuhrzoll auf den Gebrauchtpreis komplett bezahlen muss.
Insofern bietet Toms Preisinfo schon einen guten Anhaltspunkt.
 
rocknrolla schrieb:
Wenn also noch jemand realistische Preisvorstellungen zu einer S500 hat, wĂĽrde mich das sehr freuen.

Die 500-700 Euro die ich oben geschrieben habe, kamen durch Vergleiche diverser Seiten (auch europäischer selbstverständlich) sowie Ebay (.de, .com, .fr, .co.uk) zustande! Ich denke, das ist schon sehr verlässlich. Genauer wirds auch kaum, da die Gitarren einfach nicht in solchen Mengen wie z.B. Fender Strats hier auftauchen.

Wo genau sich deine nun einpendelt, hängt auch stark vom Zustand ab.Da hilft dir nur dein Instinkt. Dazu kommt, dass der eine die Seltenheit einer G&L eher als Manko sieht und der andere als Geheimtipp! ;-)
 
Danke!
Da ich sowieso nicht davon ausgegangen bin, dass Ihr mir sagen könnt das die Gitarre nun 646,93€ kosten sollte, habt Ihr mir sehr geholfen.

Der Preisbereich von 500 bis 700 Euro scheint mir realistisch. Hatte allerdings mit mehr gerechnet, was mich beim Kauf eines Instrumentes aber nun nich stört.
Vielen Dank euch allen.
Schönes Wochenende.
 
Oh wow, ich glaube, das war die den Fragenden zufriedenstellenste Preisauskunft in der Existenz dieses Forums.
Ich markiere den Tag wohlwollend im Kalender.
 
Groovety schrieb:
Wenn die S-500 wirklich in Ordnung ist, sie für Dich sehr gut klingt und sich für Dich sehr gut bespielen lässt, ist der genannte Kurs (immer meine persönlichen Meinung!) ein "Schnäppche".

Ich habe mir vor einem Jahr eine sehr gut erhaltene S-500 Bj. 1985, also noch aus der Leo Fender Zeit, um 695 USD ersteigert, samit 120 USD Versand und Zoll und Steuern, ist sie mir auf ca. 800 EUR gekommen und ich war trotzdem glücklich. Neuwertiger Koffer war dabei, aber nicht original und auch kein Formkoffer. Aber die Gitarre ist um ein gutes Stück länger als eine neuere und passt nicht in den Koffer der Legacy.

WĂĽrde mir jemand dafĂĽr im Tausch eine nagelneue US-Fender egal ob American Standard oder Deluxe, anbieten, ich wĂĽrde ohne zu ĂĽberlegen ablehnen. :)

Allerdings kann man eine S-500 aus dem Jahr 1997 und eine aktuelle damit nicht ganz vergleichen, die sind vielmehr einfach gebaut wie eine Legacy bloĂź mit MFD-Abnehmern.

Zu Leo's Zeiten gingen die eher so aus dem Werk:

[img:640x399]http://i.wuell.net/albums/S-500/IMG_4707.sized.jpg[/img]

Auf das Schlagbrett (aus beschichtetem Alu) hätte man von mir aus gerne gleich verzichten können, aber jetzt sind die Löcher schon mal drin:
[img:640x427]http://i.wuell.net/albums/S-500/IMG_4692.sized.jpg[/img]

Lackierung ist ĂĽbrigens noch mit Nitrolack gemacht.

Noch die Kopfplatte im Detail:
[img:640x359]http://i.wuell.net/albums/S-500/IMG_4809.sized.jpg[/img]
 
Bitches Brew schrieb:
Ich habe mir vor einem Jahr eine sehr gut erhaltene S-500 Bj. 1985, also noch aus der Leo Fender Zeit, um 695 USD ersteigert, samit 120 USD Versand und Zoll und Steuern, ist sie mir auf ca. 800 EUR gekommen und ich war trotzdem glĂĽcklich.

Schöne Gitarre!!!

War der Dollar da so stark? Das sind doch aktuell zusammen so ca. 650 Euro! Oder war nur der Versand 120 Dollar PLUS Zoll und Steuern? Nur so aus Interesse.
 
partscaster schrieb:
Oder war nur der Versand 120 Dollar PLUS Zoll und Steuern? Nur so aus Interesse.

Also zusammen waren es $ 815 und vom Umrechnungsbetrag, waren dann Zoll und Steuern zu bezahlen. Verkaufspreis und Versandkosten werden für die Berechnung einfach zusammengezählt. Man hat praktisch keine Chance da auszukommen, die wollen die Auktion sehen und auch die zugehörigen Transaktionen von Paypal oder Kreditkarte. :roll:


asatmann schrieb:
..wenn du die loswerden willst oder musst :zaunpfahl:

Wollen sicher nicht, mĂĽssen hoffentlich nie. :-D
 
Bitches Brew schrieb:
Also zusammen waren es $ 815 und vom Umrechnungsbetrag, waren dann Zoll und Steuern zu bezahlen. Verkaufspreis und Versandkosten werden für die Berechnung einfach zusammengezählt. Man hat praktisch keine Chance da auszukommen, die wollen die Auktion sehen und auch die zugehörigen Transaktionen von Paypal oder Kreditkarte. :roll:

Ahhh :idea: interessant. Ich habe bisher immer nur Ersatzteile und Effekte aus dem Ausland gekauft und da auch immer GlĂĽck gehabt. Ist ja komisch, dass man auf den Versand auch Zoll und Steuern bezahlt. Hab ich nie drĂĽber nachgedacht.
 
partscaster schrieb:
Ist ja komisch, dass man auf den Versand auch Zoll und Steuern bezahlt. Hab ich nie drĂĽber nachgedacht.
Kurze Erläuterung gefällig?
Versand ist eine Dienstleistung, auch wenn sie im Ausland eingekauft worden ist. Und damit ist sie ebenso mehrwertsteuerpflichtig, wie jede andere innerdeutsche Dienstleistung auch.
 
frank schrieb:
Kurze Erläuterung gefällig?
Versand ist eine Dienstleistung, auch wenn sie im Ausland eingekauft worden ist. Und damit ist sie ebenso mehrwertsteuerpflichtig, wie jede andere innerdeutsche Dienstleistung auch.

Ja, danke! Das ergibt Sinn! :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten