Western-Schrammel

A

Anonymous

Guest
Moin Folks!

Ein Bekannter hat mich gebeten die Halskrümmung seiner Westerngitarre nachzustellen, ich hab das auch schon ab und an mal gemacht, meistens haben 1/4-1/2 umdrehung gereicht und der Hals zog sich wieder (fast) gerade.
Aber: Bei dieser Western-Gitarre (Marke Collins von MP)ließ sich der Halsstab sehr leicht drehen, als hätte er keinen wiederstand (obwohl der Hals SEHR Konkav ist)und nach einer Halben Umdrehung (und über Nacht gewartet) tat sich nix.
Könnte es sein das der Halsstab "überdreht" ist?
Nach wieviel Umdrehungen ist so ein Halsstab hin?
Was tun?

Danke für eure Hilfe!

Pascal

Tune Low, play hard and Floor it. Floor it!
-SRV
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Zottel
Moin Folks!

Ein Bekannter hat mich gebeten die Halskrümmung seiner Westerngitarre nachzustellen, ich hab das auch schon ab und an mal gemacht, meistens haben 1/4-1/2 umdrehung gereicht und der Hals zog sich wieder (fast) gerade.
Aber: Bei dieser Western-Gitarre (Marke Collins von MP)ließ sich der Halsstab sehr leicht drehen, als hätte er keinen wiederstand (obwohl der Hals SEHR Konkav ist)und nach einer Halben Umdrehung (und über Nacht gewartet) tat sich nix.
Könnte es sein das der Halsstab "überdreht" ist?
Nach wieviel Umdrehungen ist so ein Halsstab hin?
Was tun?

Danke für eure Hilfe!

Pascal

Tune Low, play hard and Floor it. Floor it!
-SRV
</td></tr></table>


Normalerweise stelle ich die Ventile meines Autos selber ein - da - wo der 13er Schlüssel drauf passt - da drehe ich immer.
Jetzt habe ich hier ein anderes Auto und die Schrauben sind auch ganz anders. Wo und wie muß ich jetzt drehen, damit es schneller fährt?
PS: Was machen Ventile eigentlich?
[;)]


Grüße aus dem milden Westen.
(Un wie deä määt mit die Jitar - äsue en äsue!)
W°°
 
keine ahnung!!
wahrscheinlich ist schraube überdreht!! ==> dafür spricht auch, dass sich die schraube von alleine immer mehr lockerte.
collins ist auch leider nicht gerade für allerbeste material - qualität bekannt.

lass es am besten von einen profi anschauen.

stay rockin’
badmatafaka
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: W°°



Normalerweise stelle ich die Ventile meines Autos selber ein - da - wo der 13er Schlüssel drauf passt - da drehe ich immer.
Jetzt habe ich hier ein anderes Auto und die Schrauben sind auch ganz anders. Wo und wie muß ich jetzt drehen, damit es schneller fährt?
PS: Was machen Ventile eigentlich?
[;)]


Grüße aus dem milden Westen.
(Un wie deä määt mit die Jitar - äsue en äsue!)
W°°
</td></tr></table>

Serv,
Beschäftigt sich halt nich jeder seit 20 jahren Hauptberuflich mit der Gitarre, und hat, den vollen Durchblick[8D], Du benutzt doch evtl. auch mal einen Computer ohne jedes Detail seiner Arbeitsweise verstanden zu haben?
Baust dort vielleicht trotzdem auchmal eine Grafikkarte ein, und hast dann einen Hardware-konflikt? Und kontaktierst erst dann einen Fachmann?
Ich weiß auch ungefähr wie das Prinzip eines Halsstabes Funkioniert,
weiß jedoch auch über meine Unzulänglichkeiten,(deswegen dreh ich jetzt die Schraube auch nicht 5 umdrehungen im Uhrzeigersinn, sondern suche Rat).
Trotzdem Habe Ich Spaß am Learning-By-Doing prinzip,(tja wie soll ichs denn sonst mal lernen?)
Greets
Pascal

Tune Low, play hard and Floor it. Floor it!
-SRV
 
wenn ich es mir genau überlege, hat meine western keine stellschraube.
ich habe auch noch nie bei anderen westerngitarren einen trusrod gesehen...

kann man eigentlich eine neuen trusrod in den hals einer westerngitarre setzen?? ist der tusrod von beiden seiten der schraube zugänglich???

falls die gitarre aufwendig repariert werden müsste, würde ich mir diesen schritt gut überlegen, denn eine Collins ist nicht wirklich eine wertvolle gitarre, bei der sich der aufwand lohnt...

stay rockin’
badmatafaka
 
Hi Zottel,
hast ja recht...
Wenn Du sicher bist, daß beim nach rechts Drehen nichts passiert:
Drehe die Schraube nach links aus, bis Du sie entnehmen kannst. Ggf. brauchst Du, wenn sie vom Schallloch aus zugänglich ist, eine gekröpfte Zange um sie herauszuziehen. Dabei besteht jedoch die geringe Gefahr, daß Du sie nicht mehr hinein bekommst. (Du solltest Dir also sicher sein, daß der Stab nicht mehr arbeitet!)
Wenn Du Dir jetzt das Gewinde betrachtest, sollte man Späne sehen, wenn das Gewinde am Stab abgerissen ist. Wenn es in der Schraube abgerissen ist, kamm man den Schaden gut erkennen. Eine einzelne Schraube kann man bekommen. Wenn alles unversehrt aussieht, würde ich (wenn das Instrument es wert ist,) roentgen.


Grüße aus dem milden Westen.
(Un wie deä määt mit die Jitar - äsue en äsue!)
W°°
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: W°°
Hi Zottel,
hast ja recht...
Wenn Du sicher bist, daß beim nach rechts Drehen nichts passiert:
Drehe die Schraube nach links aus, bis Du sie entnehmen kannst. Ggf. brauchst Du, wenn sie vom Schallloch aus zugänglich ist, eine gekröpfte Zange um sie herauszuziehen. Dabei besteht jedoch die geringe Gefahr, daß Du sie nicht mehr hinein bekommst. (Du solltest Dir also sicher sein, daß der Stab nicht mehr arbeitet!)
Wenn Du Dir jetzt das Gewinde betrachtest, sollte man Späne sehen, wenn das Gewinde am Stab abgerissen ist. Wenn es in der Schraube abgerissen ist, kamm man den Schaden gut erkennen. Eine einzelne Schraube kann man bekommen. Wenn alles unversehrt aussieht, würde ich (wenn das Instrument es wert ist,) roentgen.


Grüße aus dem milden Westen.
(Un wie deä määt mit die Jitar - äsue en äsue!)
W°°
</td></tr></table>

Danke dir, :D
auf so eine Antwort hatte ich gehofft, werd dieses mal absprechen (Möchte doch keinem die Gitarre versauen...)[^]
und evtl. mal ausprobieren.
Grüße
Pascal


Tune Low, play hard and Floor it. Floor it!
-SRV
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
889
Anonymous
A
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten