Wie A-Dur greifen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
bin gerade noch ganz am Anfang mit dem Gitarre lernen. gerade versuch ich mich an dem Griff A-Dur. Aber wie soll man den alle 3 Finger in einen Bund bekommen? Ist das normal, dass man damit Probleme hat? Also mir kommen meine finger dafür eindeutig zu dick vor. Gibt's da vielleicht einen Trick, wie man das am besten hinbekommt.

Danke schon mal.

Gruß Solid.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Solid,

wichtig ist vor allem, dass die Fingerkuppen senkrecht auf dem Griffbrett stehen und du nicht deine Finger einknickst.
Eigentlich sollte auch schon im 2. Bund Platz genug sein, drei Finger etwas versetzt aufzusetzen.
Natürlich kann es durchaus sein, dass der Hals sehr sehr schmal ist - was ist das für eine Gitarre? Bei einer Konzert- oder Westerngitarre ist der Hals schon recht breit verglichen mit diversen E-Gitarren.

Solltest du partout zuwenig Platz haben, versuch doch mit dem stärksten Finger zwei Saiten zu greifen und mit dem schwächeren nur noch eine, so dass du eben nur noch zwei Finger benötigst.
 
A

Anonymous

Guest
versuch auch mal andere finger zu benutzen

ich spiel den mit 234 andere mit 123 musse ma guggen
 
A

Anonymous

Guest
Zu umständlich sollte man es sich dann aber auch nicht machen. Wenn du Platz haben willst, musst du wohl oder übel üben oder einfach deine Finger auf Barré trimmen, da hast du genug Platz.

ps: 234 am besten nur spielen wenn du was von f-c im Bass hast, ansonsten 123, damit man noch 'ne Septime draufknallen kann oder sowas.
 
A

Anonymous

Guest
Solid":2elrvd6x schrieb:
Hallo,
bin gerade noch ganz am Anfang mit dem Gitarre lernen. gerade versuch ich mich an dem Griff A-Dur. Aber wie soll man den alle 3 Finger in einen Bund bekommen? Ist das normal, dass man damit Probleme hat? Also mir kommen meine finger dafür eindeutig zu dick vor. Gibt's da vielleicht einen Trick, wie man das am besten hinbekommt.

Danke schon mal.

Gruß Solid.

Du bist noch ziemlich am Anfang oder?
 
A

Anonymous

Guest
Mr. Perkins":339al7ia schrieb:
Du bist noch ziemlich am Anfang oder? Weil dann darf ich meinen Mund erst gar nicht aufmachen....

Ohh, wir haben jetzt alle Mitleid. Ein sehr hilfreicher Beitrag. Carl (oder wie auch immer du richtig heißt), hier im Forum kann jeder schreiben so viel er will, aber es besteht kein Mitteilungszwang. Vor allem Beiträge die absolut nichts zum Thema beitragen sollten unterlassen werden, denn auch sie nehmen Platz auf dem Server weg, und der ist nicht unbegrenzt. Also, bitte in der nächsten Zeit beachten ...
 
A

Anonymous

Guest
floyd":21ya81qn schrieb:
Mr. Perkins":21ya81qn schrieb:
Du bist noch ziemlich am Anfang oder? Weil dann darf ich meinen Mund erst gar nicht aufmachen....

Ohh, wir haben jetzt alle Mitleid. Ein sehr hilfreicher Beitrag. Carl (oder wie auch immer du richtig heißt), hier im Forum kann jeder schreiben so viel er will, aber es besteht kein Mitteilungszwang. Vor allem Beiträge die absolut nichts zum Thema beitragen sollten unterlassen werden, denn auch sie nehmen Platz auf dem Server weg, und der ist nicht unbegrenzt. Also, bitte in der nächsten Zeit beachten ...


Geht in Ordnung, Sir. (Ich heiße zum zweiten Vornamen Carl, wenns nichts ausmacht)

Zum Thema:

Wie lang spielst du den schon, Solid? Hattest du auch Probleme bei D-Dur? Mit welchen Fingern greifst du A-Dur?
 
B

Banger

Guest
Hi Solid,
wie Sascha schon andeutete: Du musst die Finger nicht genau "übereinander" setzen; es ist wesentlich einfacher, wenn Du die Finger im 2. Bund leicht versetzt anordnest, also den Zeigefinger etwas näher zum 2. Bund hin.
Ansonsten würde ich auch mal Fus Tip ausprobieren, ich greifen den A-Dur auch mit 234 :)
 
A

Anonymous

Guest
Mr. Perkins":2lo0qrjw schrieb:
Du bist noch ziemlich am Anfang oder? Weil dann darf ich meinen Mund erst gar nicht aufmachen....

eigentlich sollte ich nicht...und eigentlich will ich auch gar nicht...

aber DU bist hier echt der held...
 
 
Oben Unten