Wie Boxen parallel an Amp anschliessen?

A

Anonymous

Guest
Hallo, die Frage hört sich vielleicht doof an, habe aber keine bessere Formulierung gefunden.

Also mein Problem: ich möchte an mein Topteil 2 12" Boxen mit je 8 Ohm anschliessen, habe aber nur einen 8 Ohm und einen 4 Ohm Speaker Ausgang.
Parallel wĂĽrden beide an den 4 Ohm Ausgang passen aber - wie verkable ich das???

Die Boxen haben jeweils nur einen Eingang, ich bräuchte also ein Kabel das für den Ausgang am Amp eine 6,3mm Klinke hat und am anderen Ende 2 Klinken für die Boxen oder 2 Buchsen in die ich dann die Klinkenstecker der normalen Lautsprecherkabel stöpsel.
Oder gibts eine andere Lösung??

Vielen Dank fĂĽr Eire Tipps,
Gerold
 
Hat keine der beiden Boxen einen Anschluss für eine zusätzliche Box? Solche anschlüsse sind üblicherweise parallel zu den internen Speakern verkabelt.
 
Hallo,

nein, beide Boxen haben nur je eine Klinkenbuchse. Das wäre die 2. Überlegung, in eine Box eine 2. Buchse reinzupfriemeln - aber wenn es entsprechende Stecker Kabel gibt könnte ich mir diese Arbeit sparen.

Viele GrĂĽsse, Gerold
 
Guck mal nach Y-Kabeln mit ausreichend stabilem Kabel (kein Gitarrenkabel, langfristig ist das nicht ausreichend stromfest). Andernfalls kann dir auch jeder Lötkundige eine kleine Adapterbox bauen, in der drei Buchsen parallel geschaltet sind. In die eine kommt dann das Kabel vom Amp, die anderen werden mit den Boxen verbunden.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten