Wie easy ist der EZ-Drummer3: Ein praxisorientiertes Review

G

Gast10535

Guest
Toontracks EZ Drummer (EZD) ist seit dem Erscheinen der ersten Version zum Standardwerkzeug fĂŒr VSTi-basierende Drums geworden, vor allem in Komposition und Arrangement (fĂŒr den Soundaspekt ist sein großer Bruder Superior Dummer (SD), auch durch den Erfolg des EZD, zum Standard geworden).
Der Hauptgrund fĂŒr seinen Erfolg ist die einfache und extrem benutzerfreundliche OberflĂ€che, die Drum-Arrangements ganzer Songs in extrem kurzer Zeit ermöglicht, eben EZ(easy)-Drummer.

Inzwischen ist Version 3 rausgekommen, und ich möchte gerne (natĂŒrlich subjektiv) versuchen, eine praxisorientierte Bewertung abzugeben. Reviews, die sich mit den Features des EZD3 beschĂ€ftigen (und damit eigentlich mehr oder minder Verkaufsshows sind) gibt es im Web genug, deshalb möchte ich nur auf den Arbeitsaspekt eingehen. Wer den EZ Drummer 3 nicht kennt, sollte vor diesem Review die ProduktprĂ€sentation von Toontrack lesen bzw. auf Youtube verkonsumieren 😉

1. Installation und Kopierschutz:

Die Installation erfolgt zwingend ĂŒber den Toontrack Product Manager, einer App, die man auf seinem Rechner installiert. Man legt dann einen Kundenaccount bei Toontrack an und benutzt diesen zur Anmeldung in der App. Diese App verwaltet sowohl das Freischalten eines gekauften Produktes, als auch dessen Installation, Aktivierung und Updates, und das Ă€ußerst komfortabel.
Erwirbt man ein Toontrack-Produkt, erhÀlt man eine Seriennummer, die man im Toontrack Product Manager eingibt. Die App lÀdt dann die Daten herunter und installiert das Produkt, wobei man Installationspfad der Daten und des VTSi-Plugins wÀhlen kann. Ebenso kann man bestimmen, ob man die heruntergeladenen Massendaten behÀlt oder den Disc Space freigibt.
Toontrack erlaubt 2 aktive Autorisierungen, d.h. der EZD3 kann auf 2 Computern installiert werden, allerdings ist er nur auf einem gleichzeitig nutzbar. Diese Autorisierung ist an den Rechner gekoppelt (genauer gesagt an seine Mainboard-ID), d.h. wenn man einen neuen Rechner (oder ein neues Mainboard) kauft, muss man eine neue Autorisierung benutzen (und kann die alte löschen). Hat man das Produkt mehr als viermal autorisiert (also viermal den Rechner gewechselt), muss man sich mit dem Toontrack Kundendienst verbinden, um die Autorisierungen komplett zurĂŒckzusetzen zu lassen.
Das funktioniert mit halbwegs brauchbarer Internetverbindung alles problemlos, und ist wie ich finde eine gute Lösung der Kopierschutzproblematik.
Updates werden ebenfalls in der App erledigt, und funktionieren (auch bei mehreren Updates) problemfrei, wobei man aber jedesmal die Eula akzeptieren muss (das hat NI besser gelöst, dort kann man die Updates einfach durchlaufen lassen). Es gibt ĂŒbrigens keine DownloadbeschrĂ€nkungen wie bei IKM oder Ă€hnlichen Unfug.
Alles in allem ist die App sehr benutzerfreundlich und hebt sich wohltuend gegenĂŒber den Lösungen diverser Konkurrenten ab; wie immer braucht man eine halbwegs brauchbare Internetverbindung, dann lĂ€uft die Sache problemfrei und DAU-sicher.

2. Die Drums und ihre Sounds

Der EZD3 hat diverse Drumkits an Bord, die aber so direkt nicht abrufbar sind
es gibt 3 „Main presets“ namens Bright/Tight/Main-Room, die 3 verschiedene Kits zur VerfĂŒgung stellen; außerdem gibt es diverse weitere Becken und Trommeln, die einzeln eingestellt werden mĂŒssen. Und da kommt der erste Kritikpunkt: Warum kann ich nicht einfach ein Tama/Yamaha/Ludwigset aufrufen, sondern muss mir das einzeln zurechtfummeln bzw. mit den wenig aussagekĂ€ftigen „Room-Kits“ arbeiten? Dazu kommt noch, dass ich nicht direkt alle verschiedenen Schlagzeugteile auswĂ€hlen kann, sondern z.B. beim Room-Kit nur Ludwig und Gretsch auswĂ€hlen kann, wĂ€hrend beim Main-Room-Kit nur Yamaha und C&C-Drums zur VerfĂŒgung stehen
.Das ist doof gelöst, vor allem fĂŒr Drummer.

Die QualitĂ€t der Sounds ist gut, insbesondere die Becken sind gegenĂŒber EZD2 auflösender und detailreicher. Alle Sounds sind eher trocken mit wenig Ambience. Und da kommt Kritikpunkt 2: Alle „Main-Preset.Kits“ sind zu trocken. Beim EZD2 bekam man da sehr geschmackvoll gemischte Komplettsounds, hier beim EZD3 muss man nachmischen, und das mag fĂŒr jemanden wie mich, der die Sounds in der DAW ĂŒber EinzelausgĂ€nge mit einem 3rd Party Raumsimulator mischt, okay sein, aber fĂŒr die eigentliche Zielgruppe des EZD ist mir da zu viel Arbeit nötig, da sollte nachkorrigiert werden.
Sehr schade finde ich, dass weder E-Drums noch Percussion (gut, es ist ein Tambourin und ein Shaker dabei, aber das wars) dabei sind, da kann z.B. der Steinberg Groove Agent doch deutlich mehr
und das engt die Zielgruppe des EZD (zumindest ohne kostenpflichtige Erweiterungen) auf Rock/Pop/Songwriter etc. ein.
Man sollte im Übrigen auch beachten, dass die ganzen EZX-genannten Erweiterungskits, die vor dem EZD3 veröffentlicht wurden, nicht von dem besseren Sound profitieren, d.h. es wurde da nichts an den EZD3 angepasst.

3. Grooves und wie man sie findet:

Das HerzstĂŒck der EZD-Serie funktioniert wie gehabt: Groove in der Datenbank suchen, in die DAW ziehen, glĂŒcklich sein. Es gibt diverse Möglichkeiten der Filterung und die Möglichkeit, mit der Maus selbst einen Grundgroove einzutippen, um eine Auswahl von passenden Grooves zu finden. Das ist soweit ganz nett, aber das kann der EZD2 genauso. Und leider ist es immer noch so, dass die Grooves in keiner Relation zu den Dateien der anderen Mitgliedern der EZ-Family stehen, d.h. ich kann einem Groove aus EZBass oder EZKeys nicht direkt einen Drumgroove zuordnen; das ist z.B. bei Groove Monkee besser gelöst, wo man anhand einer Zahlenkombination dem Bassgroove direkt den passenden Drumgroove zuordnen kann.
Sehr bedauerlich ist, dass die Importfunktion von Grooves aus anderen Drum-VSTis aus dem SD3 nicht Teil von EZD3 ist
man muss nach wie vor mit verschiedenen Drummaps in Midieditor rumfummeln. Schade!

Neu im EZD3 ist die Bandmatefunktion: Man kann beliebiges Audio oder Midi aus der DAW in ein Feld ziehen, und der EZD3 findet den passenden Groove - zumindest theoretisch (und mit viel Ballyhoo beworben).
Das hakt aber meines Erachtens bei manchen Anforderungen noch ziemlich:
- ZunĂ€chst frisst der EZD3 nur „echtes“ Midi, d.h. bei DAWs, die nicht nur Mididaten in den Instrumentenspuren haben (z.B. Studio One, Logic etc.), funktioniert der Drag-and-Drop nicht, sondern man muss die Sequenz als reines Midi speichern und dann die Datei in das Bandmatefeld ziehen.
- Bei Audio sollte es ein „cleanes“ Signal sein, d.h. die Impulsspitzen sollten deutlich erkennbar sein. Verzerrte Brettgitarren und flĂ€chige Keyboards, aber auch breite FretlessbĂ€sse verwirren den EZD3 zuweilen.
- Man sollte sich im Klaren sein, dass die „KI“ nicht musikalisch funktioniert, sondern nur Grooves liefert, die gleiche „AttackzĂ€hlzeiten“ haben. Bei einer straighten 8telGitarre wird der EZD also auch einen straighten Achtelgroove liefern, und das kann er auch gut. Bei synkopiertem oder swingendem Material liefert der EZD aber in den seltensten FĂ€llen einen passenden Groove, sondern zumeist Drumfills, die Ă€hnlich betont sind. Anders gesagt: Die Bandmatefunktion kann kein gegenlĂ€ufiges Material liefern, d.h. Latin und Jazz sind praktisch nicht erfassbar.
- Was wirklich nervig ist: In 95% der FĂ€lle suche ich einen Groove mit der Funktion und keinen Fill
trotzdem sind unter den ersten 5 Ergebnissen immer Fills zu finden
da wĂ€re es schön, wenn man das durch einen Filter verhindern könnte.

4. Das Editieren im EZD3:

Hier gibt es die Funktion „Edit play Style“, ein Fenster, bei dem man am Drumset die FĂŒhrhand („Power hand“) und den ersten Schlag („opening hit“) einstellen kann. Ebenso lassen sich fĂŒr das gesamte Kit oder einzelne Trommeln Velocity und „Ammount“ (d.h. Anzahl der SchlĂ€ge) einstellen, wie man das z.B. vom Groove Agent her kennt. Das alles war schon Teil des EZD2, wird aber vielen trotzdem neu vorkommen, weil es im Gegensatz zum EZD2 nicht in einem KontextmenĂŒ versteckt ist, sondern einen eigenen Button in der Editleiste bekommen hat 😉

Neu ist, dass der EZD3 einen eigenen Grideditor mitbringt. Dieser ist ĂŒbersichtlich und bringt alle Grundfunktionen mit
aber die meisten DAWs bieten da wesentlich mehr Funktionen und einfach auch kontextbezogenes Arbeiten, denn es ist nicht möglich im EZD3-eigenen Grideditor andere Spuren abzubilden. FĂŒr Menschen, die noch nie mit einem Grideditor gearbeitet haben, mag das ganz nett sein, aber die meisten werden (wie ich) doch das Editieren in der DAW bevorzugen.


Fazit:

Der EZD 3 ist nach wie vor ein echter Easy-Drummer: Leicht zu bedienen, mit einer extrem zugĂ€nglichen OberflĂ€che und ausreichend Material an Grooves fĂŒr Rock und Pop. In diesem Bereich funktioniert auch die neue Bandmate-Option durchaus im brauchbaren Rahmen. Allerdings stösst man nach wie vor bei musikalisch komplexeren Dingen schnell an Grenzen, auch so gesehen ist es ein Easy-Drummer
.
Ich persönlich bin vom EZD3 gegenĂŒber dem EZD2 etwas enttĂ€uscht, denn er bietet mir persönlich keinen wirklichen Mehrwert im Vergleich zu seinem VorgĂ€nger
und weil ich die Sounds aus dem EZD2 fĂŒr 95% so gut wie die von EZD3 halte, sie aber schöner (und „gebrauchfertig“) gemischt sind, erwische ich mich dabei, dass ich fĂŒr den schnellen Drum-Quickie doch wieder den EZD2 benutze


Um es deutlich zu machen:
Der EZD3 ist ein hervorragendes Tool fĂŒr eine große Bandbreite an Popularmusik, und er ist soundlich und von der Bedienung her einfach soowhl im Homerecording als auch im semiprofessionellem Bereich Standard, und zwar völlig zurecht. Wer den EZD2 nicht besitzt, kann bedenkenlos zugreifen. Wer aber den EZD2 nutzt, kann sich meines Erachtens zumindest im Moment noch das Update sparen
aber wie ich Toontrack kenne, werden sie da noch nachbessern.
Die genannten Kritikpunkte sind Jammer auf hohem Niveau, und grĂ¶ĂŸtenteils fĂŒr den geneigten Homerecorder vollkommen irrelevant
wer sich aber von diesen Punkten angesprochen fĂŒhlt, möge (wie ich) auf den SD4 warten 😉
 
Danke fĂŒr das schöne Review!
Wie ist das Handbuch gestaltet fĂŒr Dinge, die nicht selbsterklĂ€rend sind?
Im zielgerichteten Deutsch oder nur Englisch mit ungeordneten Aneinanderreihungen der Möglichkeiten, ohne HowTo's, schlechtem Inhaltsverzeichnis und fehlendem oder unvollstÀndigem Stichwortverzeichnis am Ende?

Ich habe schon so einige aufreibende, frustrierende NÀchte mit Plugins und anderen Musik-Programmen verbracht, nur um dann wieder mal enttÀuscht, ohne etwas eigenes Kreatives dazustehen...
(Programmierer derselben sollten keine HandbĂŒcher schreiben!)

Bevor ich da Geld ausgebe, muss ich das genau wissen.

P.S.: Weil, wiederholt Fachfragen zu stellen, ist ja hier und woanders auch nicht so erwĂŒnscht...?
Man* möchte auch nicht unterhalten werden, oder geht lieber zum Lachen in den Keller...
Man möchte ja lieber seine Ruhe und wenn, dann nur sich selbst produzieren, nech?! ;)

* Kann sich jeder selbst einfĂŒgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Manual ist in Englisch und sowohl online mit Navigation als auch als pdf zu bekommen. Bei der Onlinevariante ist alles gut geordnet und verlinkt, d.h. man kann ohne BlÀttern direkt den Punkt anclicken, der einen interessiert. Um auf das Manual zugreifen zu können, muss man sich bei Toontrack anmelden.
Es gibt außerdem auf Youtube schon einige Tutorials zum EZD3, bei denen vorgefĂŒhrt wird, wie man die jeweilige Funktion nutzt. Das wird noch deutlich mehr werden. Man kann auch ein Video-Tutorial fĂŒr den EZ Drummer 2 (davon gibt es dutzende) nutzen, so viel hat sich (wie im Review schon geschrieben) nicht verĂ€ndert.

Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich keine der hier aufgefĂŒhrten Möglichkeiten gebraucht habe, weil die OberflĂ€che des EZD so intuitiv ist, dass ich bisher alles, was ich gebraucht habe, auch durch einfaches Clicken innerhalb von Sekunden herausgefunden habe.;)
 
Danke Dir vielmals!

Ich habe in den letzten Tagen so viele neue Ideen auf der Gitarre entwickelt (daran solls nicht scheitern), und bin jedes Mal danach wieder gescheitert mit meinen Möglichkeiten, da etwas Takt und Rhythmik reinzubringen...
Deine Infos wirklich Gold wert fĂŒr mich sind! :)

-Stelle mir vor, ich mache einen leeren Looptrack von ca. 3 Minuten in Cakewalk, 1. Spur Stereo Gitarre...
-Dann baue ich mit EZDrummer in einer nÀchsten Spur einen virtuellen Drummer mit gefÀlligem Stil quasi als besseres Metronom in gewisser BPM
-Dann spiele ich solange in Schleife dazu, bis ich eine Rohversion meines StĂŒcks habe..
-Nehme es auf!
-Dann erst kÀme dieses Bandmate-Feature zum Einsatz...?
usw...

P.S.: Spiele live leider nur rudimentÀr Bass und Drums, halt wie ein Gitarrist. :D
Gibts da auch was bei Toontrak z.bsp. EZBass?
Na ja, werd mir den EZDrummer 3 demnÀchst auf jeden Fall kaufen, scheint wohl im Moment nix Besseres zu geben, ohne von der eigentlichen Arbeit abzulenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage,
kann man noch hartnÀckiger sein, um seine Kunst einzufordern...???

Nur mal so, um die ewigen 'MitlÀufer' mal stumm zu machen, he, he! :devilish:

Ja, ich gebe ja schon Ruhe...!

tot.jpg
 
Hallo,

Recording ist nicht meine Baustelle, sorry fĂŒr die AnfĂ€ngerfragen, das mal vorneweg.

WĂ€re es nicht irgendwie sinnvoll, wenn der Drummer sich um die Drumtracks kĂŒmmert? Ich rede jetzt nicht vom Live-Einspielen sondern davon, dass der Drummer programmiert.

Davon mal abgesehen, war ich beim Preis fĂŒr dieses Programm doch ĂŒberrascht. Mir erscheint das sehr teuer - nochmal, ich habe keine Ahnung davon.

Gruß

erniecaster
 
Hallo Ernie,

die Fragen sind super, denn man kann dadurch das Leistungsangebot des EZD prima erklÀren.

Zur Frage des Preises:
Der erklÀrt sich durch den immensen Aufwand, um ein Programm wie EZD zu erstellen.
Bei einem samplebasierenden virtuellen Instrument wie dem EZD wird das Instrument (beim Schlagzeug jede einzelne Trommel/Becken) fĂŒr jede Note in verschiedenen AnschlagstĂ€rken und Spieltechniken aufgenommen. Das sind bei einem VSTi wie dem EZD viele Tausend Aufnahmen (=Samples).
Die Grooves, die beim EZD dabei sind, werden von echten Schlagzeugern mit getriggerten Schlagzeugen eingespielt, d.h. es sind keine programmierten Rhythmen, sondern echte Grooves (deshalb klingen sie auch so gut). Auch das ist zeitaufwÀndig.
Und natĂŒrlich muss die OberflĂ€che programmiert werden, solche Dinge wie Tap2find oder die Bandmate-Version mĂŒssen programmiert werden etc. Von daher ist der Preis mehr als angemessen.

Es gibt aber noch eine zweite Sichtweise, um den Preis zu bewerten, und das ist der kreative Wert: Und der ist beim EZD ungemein hoch (und damit beantworte ich gleich die erste Frage, ob nicht Drummer damit arbeiten sollten):
Der enorme Wert des EZD besteht darin, dass man fĂŒr Recording keinen Drummer mehr braucht. Man hat eine riesige Auswahl an wirklich musikalisch brauchbaren Grooves und Werkzeuge, diese auch schnell passend zur eigenen musikalischen Idee aufzufinden.
Nehmen wir mal an, du hast eine Songidee auf der Gitarre und eine ungefĂ€hre Vorstellung davon, was das Schlagzeug dazu spielen soll. Du findest (wenn du weißt, wie man den EZD bedient, und das ist wirklich einfach) dazu innerhalb von 2-5 Minuten einen passenden Drumgroove, und kannst deine Idee weiterentwicklen und recorden. Der EZD ist in der Situation sogar noch "besser" als ein echter Drummer, weil er kein Ego hat und alle spielen kann....
Ernsthaft: Der erste EZD hat das Homerecording revolutioniert, weil man sich weder um Drumsounds noch um Rhythmusprogrammierung mehr kĂŒmmern muss, sondern das einfach aus dem EZD rausholt. Ich persönlich stöbere in einer freien Minute gerne in der Groove-Library und habe schon öfters irgendeinen Groove gefunden, der mich dannn zu einem StĂŒck inspiriert hat....

Drumprogrammierung, Midizuordnungen fĂŒr Sounds, Drummikorofonierung und Mischen sind im modernen Produktionsbetrieb lange vorbei (auch wenn das einigen Drummern die Jobs gekostet hat), der EZD bzw. sein professioneller Kollege Superior Drummer machen den Job. Ich persönlich glaube, dass man in mindestens 60% der FĂ€lle einen EZD bzw. SD hört, wenn man das Radio anmacht....und im grĂ¶ĂŸten Teil der anderen FĂ€llen halt Konkurrenzprodukte wie Addictive Drums, Groove Agent oder die Produkte von NI.

Stell dir vor, du hast einen Drummer in Schrank, der 4 verschiedene Drumkits mit 20 verschiedenen Sounds dabei hat, und der auf Zuruf genau das spielt, was du willst: Das ist der EZD und seine Kollegen.
 
Hallo!

Nnnnnjaaaa, nee, naja. Ich glaube, dass ich verstehe, was du meinst. Aber irgendwie schĂŒttelt es mich dabei.

Völlig unangebrachte Anekdote dazu: Pete Townshend hat frĂŒher angeblich alle Songs geschrieben und im Homerecording aufgenommen und mit zu The Who gebracht. Keith und John haben sich aber nie an das gehalten, was er im GepĂ€ck hatte. Wenn ich Alben von Pete solo und The Who höre, höre ich auch recht deutlich, dass das zwei Paar Schuhe sind.

Ich mag es, meine Drummer zu mögen. Und auch, mich von ihnen ĂŒberraschen zu lassen. Ich verstehe die Idee von EZD. Aber ich mag sie nicht. ;-)

Gruß

erniecaster
 
Ich kann evil palatinate nur zustimmen. Ich nutze den SD3.
Meine Two Cents sind :
(1) Je grĂ¶ĂŸer deine Midi Groove Bibliothek ist, desto mehr Spaß wirst du mit dem Programm haben. Und es gibt ja genug Midi Packs die man kĂ€uflich erwerben kann.
(2) Ich persönlich ziehe trotzdem ein gut aufgenommenes echtes Schlagzeug mit einem guten Drummer dem SD3 vor. FĂŒr mich klingt das dann immer noch „echter“.
 
Ich mag meine Drummer auch ;)
Ernsthaft: Die Zielgruppe des EZD sind in erster Linie Homerecorder, keine Bandmusiker. Aber auch als komponierrender Bandmusiker hilft einem der EZD beim Erstellen von Song-EntwĂŒrfen etc. Wenn man das StĂŒck dann in der Band vorstellt und bearbeitet, muss der Drummer ja nicht das spielen, was der EZD spielt....

FĂŒr mich als Musiker ist der EZD unentbehrlich geworden, weil ich viel Backings fĂŒr SchĂŒle, aber auch Equipmentvideos etc. erstelle, und ganz nebenbei ist er (wie erwĂ€hnt) fĂŒr mich öfters eine kreative Inspirationsquelle, auch wenn das Endresultat dann weit weg vom eigentlich ursprĂŒnglich inspirierenden EZD-Groove ist.
Aus tontechnischer Sicht ist der Superior Dummer eine unheimliche Arbeitserleichterung, weil Drums nicht mehr mikrofonieren muss und dann im Mix die ganze Gate-Arie wg. Übersprechungen und Phasenproblemen nicht mehr habe. Ich benutze Trigger fĂŒr die akustischen Drums, so dass der Drummer sein gewohntes Set spielen kann. Im Nachhinein kann ich dann mir die gewĂŒnschten Drumsounds aus dem Arsenal vom SD zusammenfrimmeln. Das ist inzwischen die Standardarbeitsweise im Studio...denn man hört es einfach nicht mehr (zumindest wĂŒrde ich mir nicht mehr zutrauen, ein "echtes" Schlagzeug von einem gut getriggerten zu unterscheiden).
Und (man muss es leider sagen) kaufmĂ€nnisch ist die VSTi-Lösung halt einfach wesentlich wirtschaftlicher als fĂŒr einen Werbespot oder ein Tralala-Pop-Liedchen einen Drummer zu bezahlen und den Arbeitsaufwand der Drummikofonierung auf sich zu nehmen.

Musiker unter 35, die nur diese Arbeitweise kennen, habe da weniger Probleme.....
 
Ich mag meine Drummer auch ;)
Ernsthaft: Die Zielgruppe des EZD sind in erster Linie Homerecorder, keine Bandmusiker. Aber auch als komponierrender Bandmusiker hilft einem der EZD beim Erstellen von Song-EntwĂŒrfen etc. Wenn man das StĂŒck dann in der Band vorstellt und bearbeitet, muss der Drummer ja nicht das spielen, was der EZD spielt....

FĂŒr mich als Musiker ist der EZD unentbehrlich geworden, weil ich viel Backings fĂŒr SchĂŒle, aber auch Equipmentvideos etc. erstelle, und ganz nebenbei ist er (wie erwĂ€hnt) fĂŒr mich öfters eine kreative Inspirationsquelle, auch wenn das Endresultat dann weit weg vom eigentlich ursprĂŒnglich inspirierenden EZD-Groove ist.
Aus tontechnischer Sicht ist der Superior Dummer eine unheimliche Arbeitserleichterung, weil Drums nicht mehr mikrofonieren muss und dann im Mix die ganze Gate-Arie wg. Übersprechungen und Phasenproblemen nicht mehr habe. Ich benutze Trigger fĂŒr die akustischen Drums, so dass der Drummer sein gewohntes Set spielen kann. Im Nachhinein kann ich dann mir die gewĂŒnschten Drumsounds aus dem Arsenal vom SD zusammenfrimmeln. Das ist inzwischen die Standardarbeitsweise im Studio...denn man hört es einfach nicht mehr (zumindest wĂŒrde ich mir nicht mehr zutrauen, ein "echtes" Schlagzeug von einem gut getriggerten zu unterscheiden).
Und (man muss es leider sagen) kaufmĂ€nnisch ist die VSTi-Lösung halt einfach wesentlich wirtschaftlicher als fĂŒr einen Werbespot oder ein Tralala-Pop-Liedchen einen Drummer zu bezahlen und den Arbeitsaufwand der Drummikofonierung auf sich zu nehmen.

Musiker unter 35, die nur diese Arbeitweise kennen, habe da weniger Probleme.....
👍

Wer auf‘m Mac mit Logic arbeitet, hat mit dem Logic Drummmer eine vielleicht noch einfachere und intuitivere Art und Weise passende Drum Tracks zu basteln. Und gut klingen tut der auch.
 
Neu im EZD3 ist die Bandmatefunktion: Man kann beliebiges Audio oder Midi aus der DAW in ein Feld ziehen, und der EZD3 findet den passenden Groove - zumindest theoretisch (und mit viel Ballyhoo beworben).
Auf MB wurde auch der EZD3 vorgestellt und gerade diese Funktion gepriesen.
Darauf habe ich einige wenige YT Vid angeschaut.
Soweit ich es verstanden habe, muss man erst ein Genre wÀhlen, dann kommen die passenden VorschlÀge.

Auf MB wurde es aber so dargestellt, dass man sich zB mit der Gitarre hinsetzt, einige Riffs etc spielt, der EZ dann ohne weitere Manipulation die Grooves auswirft, wĂŒrde bedeuten, der EZ generiert daraus (was man spielt) den Groove "live". Das wĂ€re natĂŒrlich extrem hilfreich.
Die YT Vids haben aber gezeigt, dass die Grooves eher spartanisch klingen. Man mĂŒsste dann doch Hand anlegen, um die Feinheiten zu bekommen, eben auch zuvor das Template/Genre wĂ€hlen.
Vllt habe ich aber nicht die richtigen Vid erwischt.
 
.....Auf MB wurde es aber so dargestellt, dass man sich zB mit der Gitarre hinsetzt, einige Riffs etc spielt, der EZ dann ohne weitere Manipulation die Grooves auswirft, wĂŒrde bedeuten, der EZ generiert daraus (was man spielt) den Groove "live". Das wĂ€re natĂŒrlich extrem hilfreich.
Die YT Vids haben aber gezeigt, dass die Grooves eher spartanisch klingen....
Hallo,

der EZD generiert in dem Sinn keine neuen Grooves, sondern sucht aus seinem "Bestand" den Groove aus, der am besten passt...wobei da das Problem liegt: Der Algorithmus orientiert sich da (zumindest fĂŒr meine Ohren) nur an den ZĂ€hlzeiten, auf denen stĂ€rkere Betonungen liegen, was nicht immer zu brauchbaren Ergebnissen fĂŒhrt.
Ich persönlich finde, dass dieses Bandmate-Feature zu sehr beworben wird, weil es a. noch nicht 100%ig brauchbar ist und b. auch nur funktioniert, wenn man den Gitarrenpart ryhthmisch und vom Anschlag her sehr sauber spielt, denn der Algo ist sehr vom Basismaterial abhĂ€ngig, beispielsweise funktioniert mit verzerrten Sounds deutlich schlechter; da hilft es wiederum, wenn man fĂŒr die Ampzerre ein VST-Plugin nimmt, weil dann das zugrundeliegende Soundfile, dass man in den EZD spielt, ja eigentlich vollstĂ€ndig clean ist.
Meines Erachtens ist das Bandmate-Feature (zumindest derzeit) nur ein nettes Zusatztool, denn der EZD bietet mit der Tap2find-Funktion und den Filtern in der Grooveauswahl genug Werkzeuge, um in kurzer Zeit den passenden Groove zu finden. Wenn du z.B. eine Achtel-Rockgitarre spielst, kannst du bei der Grooveauswahl als Genre "Rock" und als Grundgroove "4/4" und "Achtel" angeben, und schon hast du die Auswahl zwsichen mehreren Grooves, die alle musikalisch passen und kannst den auswÀhlen, der dir am besten gefÀllt. Hast du eine ungefhre Vorstellung davon, wie die Drums klingen sollen, kannst du mit Tap2find ganz easy mit der Maus Kick, Snare und Hi-Hat einclicken, und der EZD findet dann passende Grooves.
Hand anlegen, d.h. Grooves editieren muss man nur sehr selten; Editieren ist im EZD deutlich einfacher geworden: Man muss nicht mehr im Gridedior irgendwelche Klötzchen durch die Gegend schieben, sondern kann mit Hilfe der "Edit-play-style" das Ganze Ă€ußerst intuitiv anpassen, ohne ĂŒber Notenkenntnisse o.Ă€. verfĂŒgen zu mĂŒssen.
 
Hilfe!!! Bin kurz davor den EZDrummer3 wieder von meinem PC zu löschen!
Ich bin Bassist und seit einigen Jahren auch Gitarrist und wollte mir fĂŒr meine geplanten Auftritte mit der Akkustikgitarre passende Drumm
Tracks erstellen. Musik: Oldies der 60/70/80. Eher ruhig nicht rockig / Balladen. DrummgerÀte wie Beatbuddy oder Moerdrummer waren/sind mir zu statisch und haben auch nicht die erforderlichen Grooves. Da habe ich mir von EZD so wie es beworben wird mehr versprochen.
Ich habe das Programm als stand alone PGM erworben und installiert, weil ich keine DAW nutze, da mir das alles zu kompliziert ist. Ich will nur ein paar passende Drummspuren zu meinen Songs.
Mag sein, dass der EZD3 fĂŒr Kollegen die in der Materie (Nutzung von DAW und Programming) ein gutes Werkzeug ist. FĂŒr jemanden mit meinen Voraussetzungen eher nicht. Warum:

1. Die Bedienungsanleitung gibt es nur in englisch. Sehr schwach, fĂŒr den Preis sollte deutsch mit drin sein.

2. Die Bedienungsanleitung geht auf vieles ein, aber nicht auf ganz einfache Basics: Wie speichere ich einen von mir mĂŒhsam kreierten Track auf meinem PC ab und wie kann ich den wieder laden. Ist nicht beschrieben, bzw., die Beschreibung funktioniert nicht. Oder wie kann ich den Track auf z. Bsp. ein Tascam Model12 (recording-Mischpult) ĂŒbertragen. Ebenso habe ich mir z. Bsp. 4 Takte erstellt die fĂŒr das ganze StĂŒck gleich bleiben. 86 Takte lang. Da sollte es doch möglich sein diese vier Takte auf die restlichen 82 zu ĂŒbertragen bzw. zu kopieren. Vielleicht ist es das auch. Aber im Manual kein Hinweis.

3. Es gibt zig Drumkits und Möglichkeiten sich diverse Snares, Toms, etc. zu konfigurieren. Das brauche ich alles nicht. Aber, es gibt in der Basisaustattung nicht die Möglichkeit Besen odder Schlegel zu wĂ€hlen. Das ist bei Trainbeats (everybodys talking, beautifull south) meines Erachtens erforderlich. Diese waren mit ein Grund mir das PGM zu kaufen. Aber Trainbeats ohne Besen? Und die programmierten Trainbeats sind m. E. nicht zu gebrauchen. Ebenso wie die beworbenen ĂŒber 2500 Stiles. Da gibts es oft bis zu neun Varianten eines Beats die sich kaum unterscheiden. Auch die ErgĂ€nzungsversionen sind sehr einseitig. Viel Metal, viel Rock, und einseitiges (Big Band) aber nichts vernĂŒnftiges, breitgefĂ€chertes um meine Musik zu spielen, wo diese doch einen sehr breiten Geschmack abdeckt. Deshalb habe ich versucht, selbst einen Track zu erstellen mit den o. g. fĂŒr mich bisher ungelösten Problemen.

Und auch Toontrack handelt nach der Unsitte, es gibt ja viele Tutorials, oder eine Community. Ich habe jetzt schon Stunden verbracht hinter die Geheimnisse des Programms (erstellen, speichernn laden, kopieren) zu kommen. Ich habe keine Lust noch Stunden mit dem suchen und schauen von Tutorials zu verbringen, die mir dann letztendlich doch nicht die Lösung meiner Basic-Probleme bringen.

MIDI ist fĂŒr mich auch spanisches Dorf. Will einfach nur einen Drummtrack erstellen, speichern, abrufen oder in anderes GerĂ€t ĂŒberfĂŒhren. Oder geht das nur mit MIDI?

Leider kann man ein bereits installiertes Programm ja nicht zurĂŒckgeben
.

Freue mich auf Hilfe. Sonst waren die 160 Euro fĂŒr die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab zwar 'nur' den EZ Drummer 2 und den Superior Drummer neueste Version, aber ich will trotzdem mal versuchen ein paar Sachen zu beantworten.
zu 1.) ja, nur englisch. Stellt fĂŒr mich jetzt aber kein Problem dar.
zu 2.) Song erstellen - Grooves in das Transportfeld wie gewĂŒnscht reinziehen. Kopieren von einem z.Bsp. 4 taktigen File geht (beim Mac) mit gedrĂŒckter alt-Taste einfach nacht rechts ziehen. Wenn man den Song fertig erstellt hat, gibts oben unter File die Optionen Save oder Save as. Damit erstellt man ein ezdp File von dem Song, das man immer wieder laden kann.
Ich glaub aber, du willst halt ein wav oder mp3 File von deinem erstellten Song haben. Das geht mit der Standalone Version vom EZ Drummer nicht - deswegen DAW.
zu 3.) im Prinzip kann man schon einstellen ob mit Besen oder Sticks gespielt werden soll. Beim EZ Drummer 2 geht das allerdings nur ĂŒber die DAW. EZD3 hab ich wie gesagt nicht. Beim Superior Drummer kann man das auch standalone einstellen. Man muss sich halt im Manual das Mapping ansehen und die mit Besen gespielte Variante der einzelnen Instrumente raussuchen.
Bzw. wenn man sich das Set ansieht, wird diese Variante bei den einzelnen Drumsetteilen angezeigt (glaub ich jedenfalls).
Was die einzelnen Stile angeht bietet Toontrack viele Drumfiles in versch. Stilen zum Kauf an. Die wollen ja auch was verdienen.
Es gibt auch oft Aktionen wo's die gĂŒnstiger zu erwerben gibt. Ich find aber auch die Grundausstattung vom Superiordrummer jetzt nicht so schlecht. Und man kann ja auch mal nach free Mididrumfiles im Netz suchen, da gibt's auch jede Menge.
Denn auch die Drumfiles im EZD3 sind ja nix anderes als Midifiles.

Als grundsĂ€tzlichen Tip wĂŒrde ich aber sagen, guck dir mal Logic Pro an. Der dort enthaltene Drummer könnte ziemlich genau das sein, was du suchst. Klar du brauchst halt das Logic und damit die DAW, aber die Grooves des Logic Drummers werden einfach mittels Mouse in einem Fadenkreuz erzeugt. Von links unten leise und simpel (was zum Bsp. ein einfacher mit Besen gespielter Groove bedeuten kann) bis zu rechts oben laut und komplex sind alle Schattierungen möglich und du musst nix programmieren.
Einfach die gewĂŒnschte Anzahl an Takten festlegen und dann im Fadenkreuz festlegen wie's klingen soll und der entsprechende Groove wird erzeugt. Und auch die Drumsets klingen nicht schlecht.
 
Hi Allan13, vielen Dank fĂŒr deine zĂŒgige und ausfĂŒhrliche Antwort. Zu 1.) kann ich verschmerzen, da kann ich mich durch wursteln. Zu 2.) Es ist doch Sinn und Zweck eines solchen Programms sich Tracks zu erstellen. Dass die, gerade bei der stand-alone Version, nicht als Begleitung fĂŒr Auftritte genutzt werden können indem man sie auf entsprechende GerĂ€te transportieren kann (also in Form von wav oder mp3) erscheint mir wenig sinnvoll. Es gibt da natĂŒrlich einen Weg: ich erstelle einen Track und lasse in abspielen und nehme dies mit meinem Mischpultrecorder auf.
Was mir bisher nicht gelungen ist. ich habe einen Track wie du beschrieben hast unter save as gespeichert. Dann wollte ich den Track wieder laden. Es ging auch das Fenster auf loading Track everybodys talking. Aber es erscheint nichts. Nur leere Fenster. Habe ich da einen Fehler gemacht indem ich den Track nur erstellt aber nicht mit der Aufnahmefunktion aufgenommen habe? Oder an was könnte das liegen.

Aber danke auch fĂŒr den Tip mit Logic Pro. Das werde ich mir mal anschauen. Es wĂ€re halt nicht schlecht, wenn es von diesen Programmen ob DAW oder standalone sogenannte Testversionen gĂ€be, die nach einer bestimmten Zeit ablaufen oder nur fĂŒr wenige Tracks geeignet sind um diese Programme vorher zu testen oder zu sehen was sie leisten. Wie bei AppÂŽs.
 
Hi

du musst deine Grooves halt unten reinladen, wie hier in dem Video bei ca. min 1:00


und dann abspeichern. Beim wieder laden muss das dann so aussehen, wie vorm Abspeichern. Aufnehmen musst du da vorher nix.
Zum Logic Drummer gibt's jede Menge Videos auf Youtube.
 
Danke dir. Ich denke ich werde mich noch einige Zeit intensiv mit der Sache befassen mĂŒssen. Das war zwar so nicht geplant, aber es scheint dennoch ein gutes Tool zu sein. 🎾
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten