Wie schnelle Soli einstudieren?

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Was ich auch empfehlen kann ist, bei einem schnellen Stück von beispielsweise Onkel Yngwie, den tab im Guitar Pro nachzuspielen. Um sich an das Stück, den Rythmus, ... etc. zu gewöhnen, kann man bei diesem Programm die Taste F9 drücken, um die GEschwindikeit anzupassen bzw. verringern und nach und nach zu erhöhen. SO hab ich das immer gemacht, wenn ich Stücke von den "ganz Großen" lernen wollte. IS halt die "langsam anfangen"-Taktik... Aber macht eine Menge Spaß und ist eteas abwechslungsreicher als das eintönige Ticken eines Metronoms!:top:
 
Phlippo":2k01mo6d schrieb:
Aber macht eine Menge Spaß und ist eteas abwechslungsreicher als das eintönige Ticken eines Metronoms!:top:

Das ist klar, dafür ist der Lerneffekt im Bezug auf Rhythmus null..

Was denn tun, wenn man plötzlich alleine spielt und keiner mehr da ist, der einem zeigt wann nochmal die verflixte Pause x an Stelle xy aufhört?

Übrigens 5er oder 3er Gruppen in 4er Unterteilung kann man auf diesem Weg nicht lernen...
 
Ich meinte das in Bezug aufs Solospielen. Das Solo spielt man ja im endeffekt (normalerweise) dann auch, wenn die Band dabei ist und wenn man das Guitarpro ablaufen sieht, hat man auch noch die Noten zur orientierung. Ich finds besser so und bis jetzt hab ich denk ich alles ganz gut hinbekommen...
Außerdem, wenn man anfängt solche schwereren Soli zu spielen, hat man - denk ich mir jedenfalls - schon ein gewisses Taktgefühl etc. und fängt nicht bei Null an.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten