<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: nufanass
hallo,ich habe vor ein paar tagen mal nachgefragt wozu ein wah pedal gut ist und auch viele antworten bekommen...danke ertsmal dafür an alle die geantwortet haben
Ich weiss jetz zwar was der wahwah-effekt ist,aber ich wüsste noch gerne wie man dann ein wah pedal verwendet (vor allem wieder bei gitarrensolos).Ich werde in nächster zeit wohl leider nicht zu thomann oder einem anderen guten musikgeschäft kommen,deswegen frage ich einfach mal hier nach.Ist zum beispiel die stellung des Pedals ausschlaggegebnd für die effektstärke (also z.b. ganz vorne = voller effekt,ganz hinten = effekt aus) oder muss man das pedal dann ständig auf und ab treten um den wahwah-effekt zu erzeugen ? danke schon mal im voraus
p.s. : ich habe im FAQ nachgeguggt und nach ähnlichen themen gesucht,würde aber nich fündig.
</td></tr></table>
Hi Nu Fan Ass
D),
Also erst mal muss man zwischen zwei Arten von Pedalen differenzieren: A) Herkömmlich mit Schalter (z.B. CryBaby, Vox)
B) Touch sensitive (Morley).
Bei A musst Du erstmal das Pedal hart durchdrücken um den Effekt zu aktivieren, bei B bewegest Du das Pedal nur ein bisschen und der Effekt ist an.
Wenn Du das Pedal ganz durchgedrückt hast nennt man das "open", das Gegenteil nennt man "closed" (hast Du vielleicht schon mal in Transkriptionen gesehen). Dabei kann man den sound in der "open" Position als sehr Höhenlastig und eher Harsch bezeichnen während es in der "closed" Position eher Mitten/Basslastig und Matschig/Dumpf klingt. Dazwischen hast Du dann halt so ein Mittelding.[
]
Wenn Du rhythmisch zwischen den "open" und "closed" Positionen wechselt klingt das ungefähr so als ob Du schnell und laut (Quote Wu-Lee)"AUAUAUAUAUAUAUAUAUAUA" sagst.
So ungefähr funktioniert das. Bei A musst Du wieder hart durchtreten um den Effekt anzuschalten und bei B einfach das Pedal kurz in der "closed" Position lassen (dann schaltet sich der Effekt von selbst ab). Der Vorteil bei A ist dabei das Du das Wah einfach in einer Position stehen lassen und dann irgendwoanders hin spazieren kannst während der Effekt läuft (bei B müsstest Du den Fuß die ganze Zeit an der gleichen Stelle halten). Dies wird in vielen Transkriptionen als "Wah as Filter" beschrieben.
Das wärs glaube ich...
LG,
Skirmish.